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Kaufberatung für erstes eigenes Auto gesucht | Maximal 8.000€
Hallo zusammen,
ich nutze nun seit 6 Jahren (seit ich den Führerschein habe) das Auto meiner Mutter mit und habe mir überlegt, dass es so langsam mal an der Zeit für meinen eigenen fahrbaren Untersatz ist. Finanziell stehen mir dazu maximal 8.000€ zur Verfügung, wenns weniger kostet schadet natürlich auch nicht.
Meine Anforderungen lauten wie folgt:
- Max. 8.000€
- Max. 50-70k km gelaufen
- Min. 85 PS, gerne auch über 100
- Min. Klimaanlage
- Wenn möglich Einparkhilfe hinten, aber kein Muss
- Standort: Deutschland
- Vom Unterhalt für einen Studenten bezahlbar
- Optisch ansprechend
- Autobahn geeignet, d.h. auch bei Tempo 150 nicht zu durstig und einigermaßen gut fahrbar
- Für große Personen geeignet; ich bin ca. 195 cm groß
In den letzten Tagen habe ich bei mobile und co mal geschaut was es in der Richtung so gibt und bin auf verschiedenste Modelle gestoßen. Darunter sind mir insbesondere die folgenden 8 aufgefallen zu denen ich gerne eure Einschätzung/ Empfehlung wüsste:
VW Polo 6R (ab 2009)
Seat Ibiza 6J (4. Generation, ab 2008)
Alfa Romeo MiTo
Kia Rio (3. Generation, ab 2011)
BMW 1er
Peugeot 208
Mazda MX-5 (3. Generation, ab 2005)
Volvo C30
Natürlich gibt es noch weitere Fahrzeuge, die die Kriterien erfüllen. Davon sprechen mich aber insbesondere ein alter Audi A3, ein VW Golf, ein Skoda Fabia, ein Opel Corsa und ein Renault Clio nicht an.
Was ist euer Favorit? / Welchen würdet ihr einem Studenten empfehlen?
Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit.
Vielen Dank und viele Grüße
Zur Übersichtlichkeit ergänze ich alle weiteren Informationen zusätzlich auch im Hauptbeitrag.
EDIT#1:
- Jährliche Fahrleistung etwa 15.000 km, davon 75% Autobahn.
- Keine pers. Präferenz für Diesel oder Benzin
- Sportlicher Fahrstil aber achte durchaus auf Verbrauch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das Problem beim 1.2 TSI ist mir durchaus bekannt. Haben den Verkäufer darauf angesprochen und er hat mir erläutert, dass Seat die Motoren der VWAG immer erst ein Jahr später bekommt als die VW Modelle (hier Polo) und daher in den meisten Seat Modellen die Kinderkrankheiten bereits behoben sind.
Mir ist natürlich klar, dass er das als Verkäufer sagen muss; aber dennoch denke ich, dass beim Kauf eines Ibiza ein geringeres Risiko besteht einen Motor mit Problemen zu erwischen als bei einem Polo.
Das kannste vergessen.
Das Risiko mit den Steuerketten ist genauso hoch
wie bei VW, wie solls auch anders sein.
Der Zulieferer ist derselbe.
Der Skoda Fabia 1.2 TSI Ez. 2013 meiner Schwägerin
hat nach 50tkm nach einer neuen Kette verlangt.
Der Altea vom Arbeitskollegen wurde auch vorm Kauf
noch umgekettet.
VW hat das Steuerkettendebakel nie in den Griff bekommen.
Es wurde zwar rumgedoktort, aber das Ergebniss ist
ernüchternt. Es kommt nicht von ungefähr das der
neue EA 211 keine Kette mehr hat.
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38 Antworten
Reden wir hier von Benziner oder Diesel? Wie ist denn Dein Fahrprofil?
Volvo C30 ist sicher eine Empfehlung, nur der 1.6L Diesel ist zu meiden.
Beim MX5 wirst Du vmtl nicht bequem sitzen.
Für grosse Menschen gibt es zB beim ADAC eine Liste, welche Autos geeignet sind.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Meinen Fahrstil würde ich als eher sportlich bezeichnen, ich achte aber durchaus auf Spritverbrauch.
Ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Ich habe da keine Präferenz und denke dass sich das bei meinem voraussichtlichen km/Jahr (etwa 15.000 km) nicht wirklich bemerkbar macht. Die 15.000 km sitze ich voraussichtlich zu 75% auf der Autobahn ab.
Zitat:
@TurboSchildkroete schrieb am 25. Mai 2016 um 16:46:19 Uhr:
Die 15.000 km sitze ich voraussichtlich zu 75% auf der Autobahn ab.
Dann holst du dir besser einen Kompaktwagen. Von deinen selbst genannten empfehle ich den Volvo C30 (aber wie Railey schon dagte nicht den Basisdiesel).
Mein Tip: Toyota Auris 1.6 mit 132PS oder 1.8, die sind zuverlässig und haben ein 6-Ganggetriebe.
Zitat:
Mein Tip: Toyota Auris 1.6 mit 132PS oder 1.8, die sind zuverlässig und haben ein 6-Ganggetriebe.
Toyota Auris fällt bei mir aus optischen Gründen leider raus. Gefällt mir so gar nicht.
Warum ist der C30 besser als ein Polo oder ein Kia Rio?
Zitat:
Warum ist der C30 besser als ein Polo oder ein Kia Rio?
Der ist eine ganze Fahrzeugklasse höher, gerade auf der Autobahn merkt man den Unterschied am deutlichsten.
Kompaktwagen haben gegenüber Kleinwagen bessere Geräuschdämmung, angenehmeren Federungskomfort und ruhigere Straßenlage.
Angenommen der Volvo C30 stünde nicht zur Auswahl. Was wäre euer Platz zwei?
Gibt es noch weitere Meinungen? / Empfehlungen?
Mazda 3 (Baureihe BL ab 2009)
VW Polo und Seat Ibiza nicht mit den TSI Motoren nehmen, da sind wohl die in deinem Budget alles die Steuerkettenproblematiker.
BMW 1er ist ein tolles Fahrzeug, aber vom Unterhalt her relativ teuer. Dazu waren die ersten Baujahre mit teils schon recht schlechten Materialien/Verarbeitung innen ausgestattet.
Volvo C30 ist ein super Fahrzeug, würde ich mir definitiv ansehen!
Mazda 3 ist zwar irgendwie nicht in deiner Liste, aber wenn der passt, auch ein super Teil.
MX-5 etwas klein für dich.
Kia Rio und Peugeot 208, bestimmt nicht schlecht, kenne ich mich aber nicht so aus damit.
Alfa Romeo Mito, die Marke ist qualitativ deutlich besser wie ihr Ruf, aber die Unterhaltskosten sind trotzdem nicht gerade günstig (BMW/Volvo Niveau). Würde ich in der Liste leider trotzdem irgendwo im Mittelfeld bis hinten einstufen.
Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis finde ich in der Kompaktklasse noch Honda Civic, Fiat Bravo oder Alfa 147 erwähnenswert. Alle mit soliden Benzinern und ohne gravierende Schwachstellen, erstere beiden mit für die Autobahn entspanntem 6-Gang-Getriebe erhältlich. Und liegen gut im Budget.
Hallo,
Der Ford Focus wäre falls er gefällt auch eine Option mit sehr gutem Fahrwerk und zuverlässigen Benzinern.
MfG Michi
...schick & zuverlässig,
Alfa Romeo Mito (kleinwagen)
Etwas älter, dabei mit einem "Sauger" anstelle Turbo-Technik und zuverlässig..
Oder doch größer, etwas "Golf-Klasse" ?
Alfa Romeo 147er von 105 bis 250-Benziner PS
(Beispiel : http://ww3.autoscout24.de/classified/287360980?asrc=st|as )
od.
Alfa Romeo GT von 140 bis 240-Benziner PS
(Beispiel : http://ww3.autoscout24.de/classified/275856316?asrc=st|as )
Hier die letzten Baujahre nehmen, da diese dann ausgereifte Fahrzeuge sind.
Grüße
Focus 2.0 Liter - solider Motor und bei deinen 75 % Autobahn, kannste das bisschen Mehrverbrauch in der Stadt halt wegignorieren. Dafür haste ne 1a Fahrleistung auf der Autobahn
Auf der Autobahn bei ganz normalen eher links orientiertem Fahren verbraucht er 7.5 Liter. Sparsamer ginge.
Wieso nicht kleinerer Motor?
Die 1.6er und 1.8er Benziner im MK2 sind schon wirklich laut ab 120...Der 2.0 Motor hat einen länger übersetzten 5. Gang - das macht es schon um einiges entspannter. Ist dir das egal, kannste natürlich auch die kleineren Motoren nehmen.
Ansonsten fahren die super
Titanium Ausstattung - dann haste auch paar Extras
Vielen Dank für die vielen Antworten .. Freu mich über noch weitere Meinungen und/oder Erfahrungen!
Mich wundert, dass noch keiner den BMW 1er überschwinglich gelobt hat, wobei es doch eigentlich ein Fahrzeug eines sogenannten "Premium-Herstellers" ist. Hat der bei einem Budget von 8.000€ mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden oder warum?
Mit leichter optischer Ähnlichkeit zum Civic gäbe es noch den Seat Leon 1P - dort erschöpft sich die Motorempfehlung allerdings beim 1.6er mit 102 PS, der Civic wäre tendentiell stärker motorisiert (1.8er), ohne sonstige Nachteile.
1er nicht erwähnt, weil - der 116er hatte Probleme mit der Steuerkette, er wurde 2009 zwar auf einen 2.0er Motorblock umgestellt, ab dann soll es besser geworden sein - kann aber in Einzelfällen doch wieder auftreten (defekter Kettenspanner, gelängte Steuerkette). Ist jetzt auch insgesamt kein Motor, der irgendwo besondere Vorteile hätte - für die Leistung wirkt selbst VWs 1.6er munterer, und der Verbrauch ist auch eher hoch.
Der 118er (N43) hat öfters mal Probleme mit Motorruckeln, kann den 116i ebenfalls treffen. Bleibt der 120i, über den man weniger hört/liest, was aber auch einfach an der geringen Verbreitung liegen könnte. Aber der liegt mit der Laufleistungsvorgabe nicht in Deinem Budget. Mit nachweislich behobenen Problemen am 1er und mit Vertrauen auf BMWs Kulanz kann man sich da zwar trotzdem heran trauen - machen ja auch schließlich genug Käufer - nur ist's angesichts des Premium-Anspruchs etwas enttäuschend, Reparatur-Roulette kann man dann auch mit jeder anderen Marke spielen, meistens zu niedrigeren Reparaturkosten. Hinzu kommt das "Problem" der hochindividuellen Ausstattung, das Angebot an 1ern ist zwar groß; Will man aber bestimmte Dinge haben, und sei es nur die Klimaautomatik anstelle der einfachen Klimaanlage und vielleicht ein paar Tasten im Lenkrad, schmilzt die Auswahl sehr schnell drastisch.
Mut zur Lücke: Lancia Delta III?
Gruß
Derk