ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Familienkutsche mit 3 Kids

Kaufberatung für Familienkutsche mit 3 Kids

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Empfehlungen hören da wir gerade nicht so recht wissen welche Kiste wir uns zulegen sollen.

Wir haben 3 Kinder (0,3 und 5 Jahre) und möchten ein Auto kaufen an denen wir 3 Kindersitze mit Isofix auf einer Rückbank befestigen können.

Wir hatten bis vor kurzem einen VW Touran II gefahren (was auch bisher unser einziges vernünftiges Auto war) der uns aufgrund eines kleinen Unfalls abhanden gekommen ist.

Preislich denken wir ca. an einen Jahreswagen in der Größenordnung von 25.000 (+-5.000) ohne sonderlich viel Zusatzausstattung. Fahrleistung sind etwa. 10-15km p.a., meist entweder Stadtverkehr oder die BAB für den (Kurz-)Urlaub

An sich waren wir mit dem Touran hinsichtlich Platzangebot, Komfort und auch Leistung recht zufrieden, befürchten dass es mit den Kindersitzen in den nächsten Jahren dort hinten recht eng wird.

Der Sharan bzw. Seat Alhambra als größerer Bruder im VW Konzern wird soweit ich weiß noch auf einer 2012 Plattform gebaut, da würde ich daher eher die Finger davon lassen. T6 ist mir zu teuer.

Mit dem Fahrverhalten der Citroens und Renaults dieser Welt bin ich bisher nicht wirklich zurecht gekommen und würde das eigentlich auch nicht ernsthaft betrachten wollen.

Habt Ihr Ideen welche Autos hinsichtlich Platzangebot und vergleichbarer Verarbeitungsqualität für uns in Frage kommen könnte?

Beste Grüße,

Christoph

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Budget?

Fahrprofil?

 

So ein Thema gab es erst.

Ich suche noch den Link.

PS.

10t€ Budget war zu wenig.

Obwohl je nach Geschmack und Reserven und ...

Hätte es etwas gegeben.

Zitat:

@buka09 schrieb am 25. August 2021 um 19:22:06 Uhr:

Ich merke schon was passendes zu finden bis 10.000€ ist extrem schwierig.

Dann bleibe ich weiterhin doch bei meinem Toyota Corolla Verso bis es nicht mehr fährt. Das ist tatsächlich das erste Auto mit dem ich so zufrieden bin was die Zuverlässigkeit angeht...

Meine Empfehlung wäre einfach mal einen alhambra oder Sharan zur Probe fahren. Wenn es passt ist es sicher weiterhin ein vernünftiges Auto. 1.4TSI mit DSG ist auch ausreichend. Der hat auch das robustere DSG im Ölbad. Ansonsten wieder Touran? Sonst bleiben Kleinbusse wie Toyota Proace Verso oder T6 oder Vito/V-Klasse. Letztere sind extrem teuer. Oder Hochdachkombis. Aber die werden dir vom Fahrverhalten noch weniger zusagen. Galaxy oder S-Max kann man ebenfalls anschauen. Nachteil gegenüber Alhambra: keine Schiebetüren. Vorteil: etwas „sportlicher“ und etwas moderner.

Schauen wir uns die realistischen Möglichkeiten für 3x Isofix an:

Die Geschwister Berlingo/Rifter/Combo/Pro Ace City Verso sind die einizigen Hochdachkombis mit 3x Isofix hinten. Für dein Budget bekommst du die ohne Probleme als Neuwagen. Machen sicherlich keinen Spaß, aber ideale Familienwagen. Platz ohne Ende. Nur die Fahreigenschaften... sind halt Nutzfahrzeuge.

Gern würde ich dir weitere Tipps geben... nur habe ich keine guten.

Sharan/Alhambra sind uralt und dafür nicht gerade günstig. Espace willst du nicht und finde ich auch nicht besonders gelungen. Der 5008 ginge, willst du aber auch nicht. Der Q7 liegt weit außerhalb deines Budget.

Dann bleiben nur noch die Transporter Hier bieten sich die Geschwister Spacetourer/Zafira/Traveller/Pro Ace Verso an. Sind aber auch nicht gerade günstig und im Unterhalt erheblich teurer als die kleineren Geschwister.

Der Shalhambra basiert sogar auf ner Plattform von 2005 da wurde die PQ46 erstmals mit dem Passat 3C eingeführt. Aber was ist dein Problem damit? Das einzige was halt nicht geht mit der Plattform sind Hybridmotoren und beim Diesel muss man Ad Blue im Kofferraum und nicht in der Tankklappe tanken. Ansonsten wurde die Plattform im laufe der Zeit immer wieder angepasst. Zu schwer ist die Kiste das ist keine Frage aber das Problem haben alle Vans. erhöhter Verschleiß der Bremsen und Achslager/ Aufhängung ist normal.

Wenn das Auto passt würde ich da kein Geschiss drum machen. Ansonsten bleibt dir Ford SMax Galaxy und halt die ganzen Busse a la V-Klasse usw, wenn du den Hochdachkombiflair nicht magst.

Ich finde so ein Sharan mit dem 2.0TSI kann richtig was und steht moderneren Plattformen in nichts nach.

Hallo Christoph,

wir standen damals vor einer ähnlichen Frage.

Wir haben heute einen Toyota Sienna als Gebrauchten 7-Sitzer. (Auch als 8-Sitzer zu bekommen.)

Wir sind super zufrieden.

Den gibt’s als Benziner mit oder auch ohne zusätzlicher LPG-Anlage, 6 oder 8-Gang-Automatik (je nach Baujahr), 7- oder 8-Sitzer.

2x Isofix 2. Reihe/2x Isofix 3. Reihe.

2x Schiebetüren elektrisch, 1 Schiebedach/ 1 Panoramadach.

Vorteil: kein Handwerkerauto, kein Hochdachkombi, sondern richtig bequem und gut ausgestattet (Mischung aus Bus&SUV).

Die 10-Jahres-Garantie von Toyota Deutschland ist auch für gebrauchte Siennas gültig.

Gibt es neu auch als Hybrid, aber dann zum Preis eines VW Bullis, was ja preislich nicht gefragt war/ist…

(Ist übrigens auch so lang…)

 

Die 3. Sitzreihe hat ausreichend Platz für 2 Erwachsene und 1 Kind bzw. 2x Isofix vorhanden).

Wie kommst du in zur 3. Sitzreihe?

Wenn zwei Kindersitze in der 2. Reihe besetzt sind und sie somit nur wenig nach vorne geschoben werden können, kannst du zwischen den beiden Captainchairs in der 3. Reihe gelangen.

 

Bei dem Sienna müsstest du dann Toyota mögen, mit dem Modelltyp „Mini-Van“ leben können/wollen und sich mit einem Exoten (US-Importfahrzeug) anfreunden können, der nicht vor jeder 2. Haustür steht?!

Kollegen von mir haben VW Sharan, VW Touran und Ford S-Max, sind aber vom Sienna echt begeistert!

Der Chrysler Pacifica ist auch cool und hat echte Stärken.

Wir waren aber im Hinblick auf die Langlebigkeit nicht so überzeugt. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Einfach mal googeln oder Mobile/AutoScout24 checken.

Wenn‘s dich interessiert, schreib mich an und du bekommst alle relevanten Infos, da hier sonst der Shitstorm wieder losgeht! ;-)

Für einen Ersteindruck, kann man sich auch die Facebook-Gruppe „Toyota Sienna Germany“ anschauen.

Ansonsten, viel Erfolg beim Kauf!

P.S.: Foto im Anhang ist das aktuelle Modell.

Toyota Sienna Hybrid

Hi,

ja älter die Kinder werden umso kleiner werden die Kindersitze. Wenn man dann beim Einkauf noch auf halbwegs auf schmale Sitze achtet passt das.

Daher würde ich sagen kauft euch wieder einen Touran.

Mit Alternativen sieht es nämlich echt Mau aus auf dem Markt. Wie schon gesagt trotz der alten Plattform wäre der Sharan eine der wenige Alternativen.

Ebenfalls nicht mehr 100% auf dem aktuellen Technischen Stand aber dafür fast legendar solide und recht sparsam wäre ein Prius +

Da werden gerade die letzten Tageszulassungen für ~ 25t€ verkauft. Ist aber auch nicht größer als ein Touran.

Themenstarteram 28. August 2021 um 19:48

Hallo zusammen,

vorerst schon mal vielen Dank für euer schnelles und informatives Feedback.

Wir haben uns zwischenzeitlich auf eine Auswahl einiger Modelle eingegrenzt die wir aus unterschiedlichen Gründen für interessant befunden haben:

- Ford Galaxy

- Seat Alhambra bzw. Sharan

- Peugeot 5008

- oder wieder einen Touran

Ich habe von der Versicherung aktuell einen Galaxy (Benziner) als Ersatzfahrzeug erhalten und kann das Gerät daher einige Tage austesten. An sich finden wir die Kiste ganz gut (gut verarbeitet, großer Kofferraum, ausreichen Platz in der 2. Reihe).

Was mich neben den fehlenden Schiebetüren gerade stutzig macht ist der Treibstoffverbrauch. Da ich den sparsamen Touran mit 6-8l/100km gewohnt war staune ich nicht schlecht da laut Bordkomputer im Stadtverkehr 11-14l zu tragen kommen.

Was meint ihr - ist der Verbrauch des Pendants aus der VW-Gruppe sparsamer unterwegs oder liegt der Verbrauch schlicht an dem höheren Gewicht?

Wäre in der Klasse bei 10-15tkm Fahrleistung p.a. ein Diesel dann eine sinnvolle Alternative?

VG

am 28. August 2021 um 20:37

Mein Galaxy (Diesel, 180 PS, Allradantrieb) hat laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern/100 km. Ich habe ihn als Neuwagen gekauft (03/2016) und seither 95 tkm damit zurückgelegt. Je nach Nutzung schwankt der Verbrauch zwischen 6 Litern (Landstraße 80 km/h) und 10 Litern (Kurzstrecke, oder schnelle AB).

Obwohl der Wagen tgl. Kurzstrecke (2 km zur Arbeit) zurücklegt, gab es bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter. Wir fahren aber mehrmals pro Monat für Ausflüge an den Wochenenden auch längere Distanzen >50 km und 1-2 mal pro Jahr auch Urlaubsfahrten wo in 2 Wochen auch 3-4 tkm abgespult werden.

Wir haben 4 Kids (2-12 Jahre) und sind mit dem Platzangebot sehr zufrieden (Urlaubsfahrten aber mit Dachbox).

Der Galaxy ist ein tolles Reisefahrzeug, das innen recht leise ist, komfortable Sitze bietet und sich recht entspannt fahren lässt. Ich würde bei dem Fahrzeug auch bei nur 10-15 tkm pro Jahr einen Diesel wählen, da er mMn besser zum entspannten Cruisen und Charakter eines solchen Fahrzeugs passt.

Unser Galaxy 2,2 TDCI mit 200 PS und Automatik mit toller Ausstattung (Titanium) liegt bei 7,8 Liter und hat mittlerweile über 220 TKM runter. Ist ein toller Familienwagen. Kann ich nur empfehlen bei 3 Kindern.

Noch als Idee,

https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-tourneo-connect

Gruß, der.bazi

Im Freundeskreis werden S-Max und Alhambra mit 2.0 Benziner und dem 1.4 Benziner im Stadtverkehr auch um die 10-12 Liter bewegt. Daran wird sich nicht viel ändern lassen. Selbst unser Sharan mit dem 2.0 TDi nimmt sich entspannte 8-9 Liter. Langzeit liegen wir mit regelmäßigen Ausflügen bei echten 8.3l/100km. Im letzten Urlaub in den Bergen und bei 1500km in 14 Tagen kommt man trotz zügiger Fahrweise durchaus auf 7l/100km.

Wir haben vor Jahren auch lange überlegt, welches Fahrzeug bei 3 Kindern in Frage kommen soll. Letztendlich hat sich meine Frau mit dem Sharan durchgesetzt. Die Schiebetüren sind noch immer extrem praktisch, Platz ohne Ende und als 7 Sitzer auch flexibel einsetzbar. Ich verstehe auch nicht, was an der Plattform so schlecht sein soll. Mit dem Facelift gibt es auch Apple Car Play und ein flottere Multimediaeinheit - was mir persönlich als einziges fehlt. Das alte 510 ist und war schon immer eine Zumutung.

Zitat:

@ChristophB schrieb am 28. August 2021 um 21:48:52 Uhr:

- Ford Galaxy

- Seat Alhambra bzw. Sharan

- Peugeot 5008

- oder wieder einen Touran

Alle eine mittelmäßige Wahl, da alle mittlerweile relativ alt sind. Der 5008 ist eigentlich ein SUV und kein Van. Alle anderen Modelle sind technisch sehr angejahrt. Wenn der Touran bislang reichte, würde ich wieder nach ihm oder einem s-max schauen.

Zitat:

Da ich den sparsamen Touran mit 6-8l/100km gewohnt war staune ich nicht schlecht da laut Bordkomputer im Stadtverkehr 11-14l zu tragen kommen.

Schauen wir doch mal nach allgemeinen Erfahrungen für Benziner laut Spritmonitor (ab 2015):

Touran: 7,4l

Sharan: 8,9/Alhambra: 9,2l (kann an anteilig verschiedenen Antrieben liegen - nimmt man z.B. nur Schaltgetriebe liegen beide bei 8,6l)

Galaxy: 9,4l

5008 (ab 2017): 7,9l

Es liegt also eher an der Größe. Sharan/Alhambra sind geringfügig sparsamer als der Galaxy. Die Unterschiede liegen dann teilweise an abweichenden Nutzungen und Motorisierungen. Der Verbrauch dieser Kisten hoch, wenn man locker 9l im gemischten Betrieb rechnen muss (da erscheinen 11l in der Stadt nicht unwahrscheinlich). Aus dieser Sicht solltest du genau prüfen ob die von dir geplante Fahrzeugklasse wirklich richtig ist. In meinen Augen reicht der deutlich kleinere und güsntigere Touran für viele Familien aus. Ebenso bringe ich erneut die Hochdachkombis ins Spiel. Platz haben sie genug, nur den Langstreckenkomfort nicht. Beim Verbrauch ähnlich dem Touran.

Es gibt den Galaxy mittlerweile auch als Vollhybrid, der ist sparsam und zuverlässig, man hat sich da robuste Toyota-Technik lizensiert. Ob der so sparsam ist wie ein Diesel, wage ich zu bezweifeln, aber bei großem Kurzstreckenanteil spielt dieser Antrieb seine Trümpfe aus. Als Vollhybrid ist es auch nicht nötig (und logischerweise nicht möglich), zu laden, das spart Gewicht und demensprechend Energie, was den Verbrauch weiter schont. Erfahrungsberichte gibt es im Galaxy-Forum von einem S-Max-Fahrer, aber die sind ja nahezu baugleich.

Leider sind die Wagen wenn überhaupt nur knapp im Budget, und dementsprechend mager ausgestattet. Und von den Dieseln gibt es eine größere Auswahl, Jahreswagen und Lagerfahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Familienkutsche mit 3 Kids