- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Kaufberatung für fortgeschrittene Fahrzeugpflege
Kaufberatung für fortgeschrittene Fahrzeugpflege
Hallo!
Ich bin mehr oder minder durch Zufall in diesen Forumsteil gestolpert und ganz begeistert von der kompetenten Beratung, die hier geleistet wird. Mir wird von Bekannten nachgesagt, dass ich einen Autoputzfimmel habe, aber nachdem ich mich hier mal etwas eingelesen habe, ist mir aufgefallen wie amateurhaft ich bisher geputzt habe. Nun würde ich gerne mit eurer Beratung ein paar Produkte anschaffen, die mich sozusagen auf das nächste Level bringen.
Zu meinen Fahrzeug(en):
Ich beziehe meine Wagen aus dem Mitarbeiterleasing von Audi, wodurch ich alle 6 Monate wieder mit einem fabrikneuen Auto anfangen darf. Diese haben in der Regel eine Metalliclackierung und sind entweder grau, schwarz oder blau lackiert (also eher dunkle unauffällige Farben).
Entsprechend wenig Sinn macht es mit voller Hingabe das Letzte an Glanz aus dem Wagen zu holen, da ich ihn nach einem halben Jahr eh wieder hergeben muss. In der Zeit wo ich ihn habe sollte er aber sehr gepflegt aussehen und der Lack gut vor Umwelteinflüssen geschützt sein.
Ich wasche gerne per Hand, habe aber nur ca. einmal im Monat die Möglichkeit mich damit länger zu beschäftigen. Ansonsten gerne SB-Wäsche mit Hochdruckreiniger oder auch mal eine Waschanlage (eher seltener).
Bisher habe ich Liquid Glass-Pflegeprodukte verwendet. Von denen habe ich den Pre Cleaner (den ich bei den Neuwagen aber nicht einsetze), das Shampoo und eben die Versiegelung.
Die Einkaufsliste zur Ergänzung sieht bisher so aus:
- Orange Drying Towel
- Microfaserwaschhandschuh Fix40
- 5x Lupus Applicator Pad (sind die in Ordnung?)
- Collinite #476
- eventuell noch neue Microfasertücher (hab ich bereits, aber diese bisher fälschlicherweise zum trocknen benutzt).
Für Innenraum und Scheiben benutze ich Hausmittelchen.
Als Felgenreiniger kommt wenn überhaupt einer aus dem Baumarkt zum Einsatz. Meist putz ich jedoch ohne.
Ist diese Zusammenstellung sinnvoll oder fehlt noch was? Was hat es mit diesen Detailern auf sich? Braucht man die?
Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Ich wasche gerne per Hand, habe aber nur ca. einmal im Monat die Möglichkeit mich damit länger zu beschäftigen. Ansonsten gerne SB-Wäsche mit Hochdruckreiniger oder auch mal eine Waschanlage (eher seltener).
Wenn du bei der SB-Wäsche nur den Hochdruckreiniger einsetzt, kannst du dir Aktion in meinen Augen sparen, da der Dreck damit eher verteilt als entfernt wird. Ansonsten dauert eine Handwäsche bei mir in der SB-Box inkl. An- und Abfahrt nicht länger als eine halbe Stunde. Oft bin ich schneller als diejenigen, die an der benachbarten Portal-Waschanalge waschen.
Zitat:
Die Einkaufsliste zur Ergänzung sieht bisher so aus:
- Orange Drying Towel
- Collinite #476
- eventuell noch neue Microfasertücher (hab ich bereits, aber diese bisher fälschlicherweise zum trocknen benutzt).
MAcht Sinn. Die Lupus-Pads sind vollkommen in Ordnung. Ich weiss nicht, ob sich der LG-PreCleaner mit dem Collinite verträgt. Da könnte man noch über eine Alternativenachdenken oder erst mal das vorhandene Zeug ausprobieren.
Zitat:
Was hat es mit diesen Detailern auf sich? Braucht man die?
ich hab mich ebenfalls hier stunden-, tage- und wochenlang schlau gemacht.
danke an all die aktiven leute hier! * sehe grad, einer von den ueblichen verdaechtigen war wieder mal schneller *
nachdem meine einkaufsliste dann sehr aehnlich ausgesehen hat, mache ich einmal ein paar anmerkungen.
Zitat:
- Orange Drying Towel
wuerde ich zwei nehmen. weil erstens kann immer eins runter fallen, und zweitens kann eins - je nach fahrzeuggroesse - schnell mal zu wenig sein. ich finde, dass beim 5er sportback eins schon zu wenig ist. habe aber auch nur eins, weil ich lieber mehr verschiedene in meine grundausstattung genommen habe. die Cobra Supreme Guzzler finde ich im vergleich nicht sooo toll. da greif ich beim trocken auch gern mal zum Cobra Super Plush Gold oder Chemical Guys – Elite Banded Premium. letzteres ist mir lieber, weil handlicher in der groesse als das Cobra Super Plush Gold.
Zitat:
hab ich auch genommen. und im nachhinein wuerd ich mir nun einen zweiten mit bestellen, fuer die unteren teile.
zuerst hatte ich den guenstigen Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt eingeplant, aber der ist sehr hart und kommt nur fuer die felgen zum einsatz. btw: aufgenaehtes etikett zur sicherheit abtrennen. habs hier gelesen und gemacht
Zitat:
sind imho voll ok. und "baugleich" mit den 30% teureren Meguiars Applicator Pad. die taet ich nun nicht mehr nehmen. ausser dem branding drauf ist da nix anders.
Zitat:
- Collinite #476
habe mich nach studium hier fuer das Collinite Marque D'Elegance entschieden, weils am dunklen audi phantomschwarz noch ein bisschen schoener sein soll. hab aber keinen direktvergleich.
Zitat:
sollte ich was falsch verstanden haben? ich dachte, das die trockentuecher (orange, guzzler, ...) nicht anders sind, als z.b. ein Super Plush Gold oder ein Elite Banded Premium, mal abgesehen von der faserlaenge. wichtig ist auf alle faelle, dass es kein stark fettloesendes haushalts-MFT ist, weil du dir sonst das wachsen sparen kannst. aber solang es ein (waermebehandeltes?) autopflege-MFT ist, ist es auch zum trocknen geeignet. <-- bitte hier auf eine zweite meinung warten!
generell je mehr MFT, desto besser
lieber einmal ein sauberes zu viel genommen, als sich ueber swirls etc. aergern. deswegen ist meine liste dann vermutlich laenger geworden, als vielleicht unbedingt notwendig. nur zur veranschaulichung:
5 Cobra Super Plush Gold (2 davon leider recht schlampig verarbeitet am rand)
5 Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch (liegen mir mehr als die Cobra Super Plush Gold und sind guenstiger)
6 Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber (sehr duenn im vergleich. verschiedene farben, zum auseinanderhalten der einsatzgebiete)
2 Cobra Supreme Guzzler (haben leider einen satin-rand und nicht einen optimaleren MFT rand)
1 Orange Drying Towel
Zitat:
Ist diese Zusammenstellung sinnvoll oder fehlt noch was?
fuer die felgen nehme ich den: Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt (ca. 6,-)
und auch gern dieselben MFT, wie fuer die einstiege: Chemical Guys – Elite Ultra Fine
Zitat:
Was hat es mit diesen Detailern auf sich? Braucht man die?
was braucht man schon
aber ich finde es ziemlich genial. habe auf einen mit carnauba gesetzt, weil ich hoffe, damit die wachsschicht immer ein bisschen aufzufrischen unterm jahr: Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba (btw: kann noch weiter verduennt werden laut etikett).
mir faellt noch auf:
* pre-cleaner vor wachs (z.b. DODO JUICE Lime Prime Lite)
* shampoo (z.b. DODO JUICE Born to be Mild)
* 2 eimer mit grit-guard (es gibt auch mehrere eigenbauten hier zu bestaunen. mein eigenbau ist angehaengt.)
ueber kneten sollen andere vielleicht was schreiben. mache es selbst zwar schon, aber mir waers vermutlich zuviel aufwand, wenn ich den wagen immer nach 6 monaten schon wieder zurueckgeben muesste/duerfte.
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Habe hier in der Region Ingolstadt leider noch keinen Waschplatz gefunden, bei dem man wochentags am frühen Abend mal eine Handwäsche starten kann, ohne den Unmut der wartenden Mitmenschen auf sich zu ziehen. Deshalb bisher schnell für 2-3 Euro abgestrahlert und danach trockengeputzt. Der Wagen steht auch (noch) nicht in einer Garage und wird dementsprechend schnell wieder dreckig.
Ich brauche vor allem universell einsetzbare Mittel, da die Lackfarbe auch mal von einem phantomschwarz zu daytonagrau wechseln kann. Dafür möcht ich nicht immer neue Mittel kaufen.
Kann es also sein, dass das Collinite mit meinem bisherigen LG nicht kompatibel ist? Ersetzt der LG - Pre Cleaner eine Politur?
An den Eimern solls nicht liegen. Das ist vorhanden. Ausserdem brauch ich jetzt erstmal das LG-Shampoo auf, bevor ich mir dann das DodoJuice Born to be mild anschaffe.
Die Diskussion zu den Detailern war in dem verlinkten Thread ja sehr kontrovers. Irgendwie verträgt sich das nicht mit jedem Wachs/Versiegelung und den Staub soll es auch noch anziehen. Obwohl das Zeug prinzipiell ganz interessant klingt (Stichwort Glanz) schätze ich mal, dass es für meinen Einsatzzweck etwas übers Ziel hinausschiesst.
Zitat:
Habe hier in der Region Ingolstadt leider noch keinen Waschplatz gefunden, bei dem man wochentags am frühen Abend mal eine Handwäsche starten kann, ohne den Unmut der wartenden Mitmenschen auf sich zu ziehen.
Vielleicht einfach mal ausserhalb der "Rush Hour" versuchen. Gut, leicht gesagt, ich habe selbst weniger gute Erfahrungen mit unserem SB-Waschplatz, wasche nun bei uns auf der Auffahrt.
Zitat:
Ich brauche vor allem universell einsetzbare Mittel, da die Lackfarbe auch mal von einem phantomschwarz zu daytonagrau wechseln kann. Dafür möcht ich nicht immer neue Mittel kaufen.
Ich finde Deine Einkaufsliste prima. Nach oben geht immer mehr, aber zum Starten passt das. Und Du merkst dann auch selbst schnell, wo Du Dir noch mehr oder was anderes wünscht.
Zitat:
Ersetzt der LG - Pre Cleaner eine Politur?
Nein: 2.1. Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung
Zitat:
Die Diskussion zu den Detailern war in dem verlinkten Thread ja sehr kontrovers. Irgendwie verträgt sich das nicht mit jedem Wachs/Versiegelung und den Staub soll es auch noch anziehen. Obwohl das Zeug prinzipiell ganz interessant klingt (Stichwort Glanz) schätze ich mal, dass es für meinen Einsatzzweck etwas übers Ziel hinausschiesst.
Nach der schnellen Handwäsche und anschl. Trocknung (ebenfalls mit dem Orange Drying Towel) ein paar Sprüher des genannten Chemical Guys Pro/P40 Detailer auf den Lack und mit dem Mikrofasertuch nachgewischt überzeugt mich immer wieder. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Aber wie bereits angedeutet: Du merkst schnell, was Dir noch an Mittelchen fehlen oder was Du anders haben willst. Erst recht, wenn Dich der "Fahrzeugpflegevirus" befällt
Aber Deine Einkaufsliste macht erst mal Sinn, darauf aufbauen kannst Du immer noch.
Gruss DiSchu
Ja, die Einfahrt ist auch mein liebster Waschplatz, aber die steht nur einmal im Monat beim Heimatbesuch zur Verfügung. Da wird dann auch den ganzen Tag ausgiebigst geputzt.
Ok, der Pre Cleaner ersetzt mir nicht die Politur. Gibt es eine empfehlenswerte sanfte Politur für Neuwagen? Diese sollte Swirl und leichte Kratzerchen rausbekommen und sich gut mit dem darauffolgenden Collinite (und dem LG Pre-Cleaner) vertragen. Ausserdem sollte sie sehr gut für Handpolitur geeignet sein.
Die Reihenfolge wäre dann ggf.: (LG Pre-Cleaner) - Politur x - Collinite #476 - Chemical Guys Pro/P40 Detailer?!?
Ich glaube der Fahrzeugpflegevirus hat mich schon befallen, nachdem ich die vielen Bilder hier von glänzenden Lacken gesehen habe. Besonders beeindruckt war ich von den Collinite 476-Videos auf Youtube.
Zitat:
Die Reihenfolge wäre dann ggf.: (LG Pre-Cleaner) - Politur x - Collinite #476 - Chemical Guys Pro/P40 Detailer?!?
nicht ganz: der pre-cleaner kommt direkt vor dem wachs. also den auch nicht wieder runterwaschen, sondern nur mit den MFTs abnehmen.
ob sich der LG-pre-cleaner mit dem collinite vertraegt, solltest du unbedingt noch abklaeren!
und die sinnhaftigkeit eines detailers direkt nach dem wachsen ist auch schon kontrovers diskutiert worden. habs natuerlich beim ersten mal auch gemacht, weil man will ja schliesslich jedes flaeschchen aufmachen und ausprobieren. werde detailer nun aber nur mehr zum "auffrischen" zw. dem wachsen nehmen... aber jeder wie er meint
Hi,
wollte keinen extra thread aufmachen mein Thema passt aber gut dazu.Hab eine A3 (Bj2008) mit schwarzem Lack der voller Swirls und Kratzer ist. Hatte ihn mal bei einem "Profi" stehen, danach hatte ich allerdings überall Hologramme. Ich putze relativ regelmäßig, aber am schwarzen Lack mit mäßigem Erfolg. Hab mir jetzt ein Set gekauft um den Wagen auf vordermann zu bringen. Dazu habe ich viel über Meguiars Produkte gelesen (auch über probleme mit schwarzem Lack aus der vag) aber mittlerweile bin ich mir etwas unsicher ob die unterschiedlichen Produkte zusammen passen. Achja poliert wird bei mir mit der Hand, Maschine wollte ich mir vorerst keine zulegen. Hier mal die Produkte und wie ich vorgehen wollte.
1) Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step1
2) Meguiars Ultimate Compound
3) Meguiars Deep Crystal Polish Step2
4) Meguiars Gold Class Liquid Wax
5) für zwischendurch im Jahr: Meguiars Ultimate Quik Wax
Zum Auf- und Abtragen hab ich Applicator-Pads und neue Microfasertücher.
Also meine Frage, passen die unterschiedlichen Produkte zusammen, und ist das "Meguiars Gold Class Liquid Wax" ein vollwertiges Wax (Hartwax) was mein Auto versiegelt? Doch besser #16? Stufe 3 ist dazu da um nach dem Compound noch mehr glanz zu erzeugen. Am Wochenende kann ich ggf. Bilder vom Auto anhängen, damit ihr euch vom Zustand ein Bild machen könnt. Produkte bekomm ich beim händler der vorallem Meguiars verkauft.
LG und Danke
Schritt 1 kannst du weglassen, ist glaube ich eine feinere Politur als das Ultimate Compound. Stattdessen solltest du vorher Kneten, an einem 2-3 Jahre alten Auto wird das bitter nötig sein.
Zwar gibt es auch von Meguiars Knete, aber teuer für die kleine Menge. Da würde ich mich eher in den einschlägigen Internetshops umsehen.
Die Restlichen Schritte sind so in Ordnung. Das Liquid Wax hat warscheinlich wie alle Flüssigwachse keine gute Standzeit, aber ein "vollwertiger" Schutz ist es dennoch. Natürlich kein Hardwachs, denn die sind eher fest^^
Zum Verarbeiten der Politur sind die gelben Meguiars (???) Pads ungeeignet, da hast du nach einer Tür eine Sehnenscheidenentzündung. Da braucht es was härteres, griffigeres. z.B. die blauen Lackreinigungsschwämme von Lupus oder Petzolds, oder die orangenen Profi Polish Handpucks von carparts
Da der Audi je eher harten Lack hat lohnt sich ein ergonomischer Polierschwamm oder eine Handpolierhilfe auf jeden Fall, da du warscheinlich mehr als einen Durchgang mit dem Ultimate Compont brauchst.
Danke für die Rückmeldung!
Hab Step1 schon daheim, ebenso den Compound. Macht es sinn, wenn Step1 feiner ist, den nach dem compound zu verarbeiten? Die Applicator- bzw. Politur-Pads von Lupus hab ich schon (Schwarz und Blau), hoff das reicht vorerst.
Mit Knete hab ich keine Erfahrung, werds aber probieren. Anderes Wachs werde ich mir überlegen, da ich schon länger etwas davon haben möchte.
LG
Da ich die Step Reihe nicht habe kann ich da nicht mit Erfahrungen aufwarten. Ich glaub aber nicht dass das viel bringen wird. Das UC hinterlässt schon ein sauberes Finish, das Step 2 für mehr Glanz und evtl. Farbtiefe. Da ist Step1 eher überflüssig.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Bei mir ist soweit nur noch ein offener Punkt vorhanden:
"Gibt es eine empfehlenswerte sanfte Politur für Neuwagen? Diese sollte Swirl und leichte Kratzerchen rausbekommen und sich gut mit dem darauffolgenden Collinite (und dem LG Pre-Cleaner) vertragen. Ausserdem sollte sie sehr gut für Handpolitur geeignet sein."
Im Bereich Handpolitur war ich mit dem ChemicalGuys ProPolish+ sehr zufrieden. Allerdings habe ich vor dem Wachsauftrag noch das ChemicalGuys VertuaBond als PreCleaner verwendet, was die Lackglätte nochmal deutlich steigert.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Im Bereich Handpolitur war ich mit dem ChemicalGuys ProPolish+ sehr zufrieden. Allerdings habe ich vor dem Wachsauftrag noch das ChemicalGuys VertuaBond als PreCleaner verwendet, was die Lackglätte nochmal deutlich steigert.
Empfiehlst du das auch für neue Lacke (< 1 Jahr)? Welche Schwämme eignen sich eigentlich am besten zum polieren (per Hand). Einfach die normalen 0815 Polierschwämme die man für ca. 1-2 Euro kaufen kann oder sollte es was anderes vllt. besseres sein?
Bei der Handpolitur würde ich mir keine Gedanken machen. Der damit erzielbare Lackabtrag ist recht gering, d.h. du kannst nicht wirklich was kaputt machen. Ich war dem ProPolish sehr zufrieden, weil es in einem Arbeitsschritt kleine Kratzer entfernt und einen guten Glanz hinterlassen hat.
Für die HAndpolitur würde ich auf jeden Fall einen festen Polierschwamm oder eine Handpolierhilfe kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem ChemicalGuys Gripper gemacht. Das ist ein Griffstück mit drei Mikrofaser-Pads. Damit habe ich vor 2 Jahren mein komplettes Auto gemacht. Es bleibt natürlich Arbeit, aber man über einen längeren Zeitraum den notwendigen Druck ausüben.
Generell stellt sich natürlich die Frage, in welchem Lackzustand der (Fast-)Neuwagen ist. Bei einem Wagen, der frisch vom werk kommt, würde ich nur einen PreCleaner einsetzen und dann wachsen. Nach einem Jahr kann man durchaus eine Politur in Betracht ziehen. Gerade wenn der Wagen in dem einen Jahr gern durch die Waschanlage geschoben wurde, dann wird der Lack entsprechend aussehen.
Es kommt - wie immer - darauf an, wie die Ausgangssituation ist und welches Ergebnis man erzielen möchte.