ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für HU, Sub+Amp in Golf4

Kaufberatung für HU, Sub+Amp in Golf4

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:25

Tag zusammen,

ich bin auf der suche nach einem schönen sub für meinen Golf4. Eigentlich höre ich viel musik, in der der Gesang wichtig und entsprechend gut ist, und da ist lautstärke nicht so wichtig, also zB A Capella oder auch sowas a la Rosenstolz.

Genaue musikrichtungen kann ich da nicht eingrenzen, aber ich habe festgestellt, dass mich lieder immer dann ansprechen, wenn der sänger / die sängerin ein wirklich guter / eine gute ist. bisher bin ich also mir meinem original golf4-system ganz gut gefahren (im wahrsten sinne des wortes), aber so langsam wünsch ich mir manches mal etwas mehr fundament, sprich bass. Also hab ich die letzte Zeit mal was zusätzlich zur Seite gelegt, und hab jetzt so um die 1000 € für mein "projekt" verfügbar. der sub soll präzise und knackig sein, um zB schlagzeuge gut wiedergeben zu können, bassattacken wie in hip-hop sind mir eigentlich ziemlich wurst, sowas hör ich praktisch nie. Ich hab vor, den Sub "closed" in der Reserveradmulde zu verbauen, wo auch ein cap platz finden soll. Der Amp soll dann in einer doppelter-boden-konstruktion verschwinden, so dass der Kofferraum später bis auf den etwas höheren Boden voll nutzbar sein soll. Die Radmulde zu spachteln und/oder mit MDF zu versorgen trau ich mir durchaus zu.

So, lange rede, kurzer sinn: Was soll ich kaufen?

bisher dachte ich an:

HU; Alpine CDA-9856R (ich steh auf rot :D ) für ca 300€

Amp: Hifonics Brutus 1000 D von EBay (die gibts da neu für 300, gebraucht etwas billiger)

Cap: Weil ich faul bin einer mit ladeautomatik: Helix DPV 1000, ca 100€

bleibt noch der Sub an sich. nach bisheriger planung blieben da noch so ca 300€ für diesen übrig. dachte evtl an einen Digital Designs 2512a. wäre hier eine kleinere membranfläche für mehr präzision sinnvoll?

was sagt ihr dazu? hab ich das budget gut aufgeteilt? ich habe eigentlich 0 ahnung welche marken/kombinationen gut sind, wohl aber von der theorie der akustik. deshalb brauch ich vor allem da eure hilfe.

 

Mit audiophilen Grüßen,

Benjamin aka TheBigBen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2007 um 23:16

gerade, wenn du gerne schöne stimmen hörst, würde ich zuerst mal an ein ordentliches frontsystem denken.

zudem wäre in dem buget schon eine radio mit laufzeitkorrektur drin, allerdings ist das nicht rot, sondern blau beleuchtet - sony gt700.

mit der laufzeitkorrektur kannst du die unterschiedlichen wege zu den einzelnen chassis "korrigieren", das ergebiss ist, dass der sänger auf deinem armaturenbrett singt, das ganze also eher räumlich wird. ein feature, dass ich nichtmehr missen möchte :)

wenn der woofer nicht wirklich drücken muss, sondern sich eher schön dezent aber present einfügen soll, kommt man hier denke ich mit einer 3 oder 4 kanal endstufe gut aus.

ich würde mir an deiner stelle mal die audison srx3 oder die steg k 4.01 anschauen. die 4.01 würde ich klanglich höher einstufen, zudem bringt sie mehr power, dafür kostet sie eben auch mehr.

als frontsystem würde ich dir das hertz hsk 165.3 empfehlen, dass du dann vorne einbaust, also 16er in die türe und hochtöner in die a säule oder in die spiegeldreieckregion.

beim woofer kann man nicht pauschal sagen, dass große woofer immer schnell oder immer langsam sind, ebensowenig kann man pauschalaussagen über kleine woofer treffen.

grosse woofer müssen, vorallem bei höheren pegeln im tiefen frequnzbereich weniger hub machen, als ein woofer der den gleichen pegel mit einer kleineren membran produzieren möchte. der 38er muss also einen kürzeren weg zurücklegen und könnte dadurch "schneller" sein. dagegen ist aber die membranmasse oftmals grösser und damit die trägheit...

also pauschalaussagen sind hier nicht möglich.

ich würde in deinem fall einen hertz hx300 oder hx380 verbauen. je nach endstufe vllt auch die D version mit 2 schwingspulen. wenn die hx in kleinen geschlossenen gehäusen vebaut werden, dürften sie deinen anvorderungen sehr gut entsprechen.

 

mfg eis

am 2. März 2007 um 1:13

da du in ebay geschaut hast und dir ein paar sachen rausgesucht hast such ich dir jetzt was aus ;)

HU für Golf 4 nicht nur weil es farblich zu einen 4er golf passt sondern auch weil er wirklich einen tollen klang hat und navi hast du zusätzlich dazu ;) es gibt aber blaue becker radios die nur mp3 haben die kosten etwas weniger...

zb.:

http://cgi.ebay.at/...egoryZ38777QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann eine 3 kanal endstufe von audison (srx)

http://cgi.ebay.at/...egoryZ14272QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

frontsystem von hertz hsk momentan find ich keins in ebay...

subwoofer hx 250 D den lässt du an deiner srx3 an 2 ohm laufen...

wenn du diese komponenten günstig in ebay bekommst dann schätz dich glücklich... auch neupreise sind für diese komponenten jeden cent wert...

audison verstärker und hertz lautsprecher vertragen sich sehr gut :D

ich denke nicht das mir hier jemand widersprechen wird außer vl beim radio da er zu teuer ist für das was er kann... ich sag aber nur qualität hat seinen preis...

ich würde LZK vernachlässigen... das sony gt700 ist vl super... aber es ist nicht schön und passt absolut nicht im vierer golf... da passen pionner, becker eher rein (ist natürlich mein geschmack)...

wie schon gesagt wurde würde auf die frontlautsprecher auch wert legen da du nicht nur bass hörst, außerdem sollten die lautsprecher nicht zu unterdimensioniert gekauft werden im vergleich zum subwoofer...

 

hifonics amp sind alles andere als klangendstufen...

ps.: hifonics bietet sehr gute preis/watt aber watt ist nicht alles ;)

am 2. März 2007 um 1:21

najo der golf 4 ist doch blau/rot beleuchtet, da passt blau also schon ganz gut rein...

die becker teile sind gut, aber laufzeitkorrektur ist aus meiner sicht einfach ein zu wichtiges feature :)

bei den hertzwoofern habe ich bewusst eher auf grössere membranen gesetzt ;)

 

mfg eis

am 2. März 2007 um 12:55

Holla!

Also wenn ich was beisteuern darf...

Kann den HX 300d nur bestens empfeheln. Habe ihn seit nicht allzulanger Zeit auch drinne und bin begeistert!

Schnell, Prezise und Druckvoll.

 

Fürs FS würde ich auf jedenfall zu etwa Leistungsstarkem greifen. Das schon genannte Hertz ist schon mal ne Hausnummer an der man sich orientieren sollte.

Kann aber auch das Focal K2P nur empfelen. Drückt auch ohne Sub bei guter Montage und Dämmung sehr gut. Ist allerdings teurer.

Gruß Mink

am 2. März 2007 um 13:43

Focal schreibt man so, verbessere deine signatur :D

hab den hx 250 d gewählt der der srx 3 zu wenig leistung hat für einen 300... vl wäre es zu wenig leistung für einen 300 aber da er eh auf klang wert liegt könnte man auch diese kombination empfehlen ;)

für mich ist LZK nicht so wichtig da der klang für mich nicht nur an einem plätzchen perfekt sein soll sondern bei allen 5 sitzplätzen...

becker hat wirklich sehr gute qualität... vergliechen habe ich es mit einen alpine (300 euro) keine ahnung welches model genau und es war klanglich unterlegen sowohl als auch bei der stärke... aber teuer sind die radios, da muss ich es schon zugeben...

wenn du schon focal erwähnst würde ich zu den focal power front einen focal verstärker dazu kombinieren (2.150)... wirklich erste sahne die kombination....

die subs von focal vor allem die dx serien sind auch erste sahne... da gibts wirklich nix zu mekern... sag mal wieviel willst du ausgeben und wir empfehlen dir ein paar sachen...

wie gesagt von hifonics halte ich nicht viel... vor allem nicht wenn es um klang geht...

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:39

Wie anfangs erwähnt erstreckt sich mein budget so auf ca 1000€, aber eher als richtwert denn als obergrenze. wie ich schon sagte gefällt mir das, was das frontsystem liefert, eigentl. schon ganz gut. nur untenrum nicht so wirklich. das frontsys zu tauschen kommt vll mal später dran, jetzt würd ich gern erstmal den sub reinschmeißen und die HU wechseln.

am 2. März 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

für mich ist LZK nicht so wichtig da der klang für mich nicht nur an einem plätzchen perfekt sein soll sondern bei allen 5 sitzplätzen...

Wenn Du Dich mal ein kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzt, wirst Du erkennen, das dies nicht möglich ist.

Es gibt bei Stereo aufgenommener Musik IMMER nur einen "Sweetspot.

Ohne Laufzeit sitzt er in der Mitte des Stereodreiecks.

In Deinem Fall also auf dem Handbremshebel - wenn Ihr Euch alle da draufquetschen wollt.... Viel Spaß http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG

am 2. März 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBen

Wie anfangs erwähnt erstreckt sich mein budget so auf ca 1000€, aber eher als richtwert denn als obergrenze. wie ich schon sagte gefällt mir das, was das frontsystem liefert, eigentl. schon ganz gut.

Die originalen Lautsprecher im Go4 sind auch net sooo schlecht, nichts destotrotz solltest du ihnen einen Verstärker gönnen.

Die 15Watt RMS Ausgangsleistung des Radio´s werden es nicht schaffen gegen die Bassabteilung anzuspielen.

Sehr zu empfehlen ist zur Zeit die Eton Stufe EC500.4 http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

Zur Auswahl des Subwoofers würde ich definitiv bei einem Fachhändler vorbeifahren und einige Woofer IN!! Deinem Auto probehören.

Laß DEINE Ohren entscheiden.

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die 15Watt RMS Ausgangsleistung des Radio´s werden es nicht schaffen gegen die Bassabteilung anzuspielen.

Mit der neuen HU wären das ja dann 2x50 W. aber einen amp nachträglich zu rüsten wäre nicht das problem, das werd ich dann mal probehören. die ganzen strippen für ein evtl späteres vollaktiv-system werd ich dann schon ziehen.

aus nem radio kommen keine 2x50rms raus. Die angenommenen 15w wären schon recht ordentlich.

am 3. März 2007 um 0:10

wenn ich aber LZK hab und für mich es perfekt einstelle dann hat der hinten rechts nichts davon... ohne LZK ist es wenigstens symetrisch...

für 1000 euro meine persönliche empfehlung ohne radio:

http://www.caraudio.de/.../steg-qm-1054x-4-kanal-verstaerker.html

515 euro

http://www.caraudio.de/.../...system-hx-165-sq-16cm-2-wege-system.html

249 euro

http://www.caraudio.de/.../...stem-hx-12-sq-12-high-end-subwoofer.html

179 euro

also lieber klingts für alle scheiße, bevor wenigstens einer guten Klang hat? Soziale Einstellung :)

am 3. März 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBen

Mit der neuen HU wären das ja dann 2x50 W. .

Die angegebene Laistung ist eine max. Angabe die völlig unrealistisch ist und nie erreicht wird.

Was hier interessiert ist die RMS oder Sinus Leistung.

Rein physikalisch lässt sich mit einem Radio NIE mehr als 15-20 Watt herausholen, da es kein Netzteil eingebaut hat.

am 3. März 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

wenn ich aber LZK hab und für mich es perfekt einstelle dann hat der hinten rechts nichts davon...

So ist es eben nicht.

Ich weiß garnet WO Du Deine Weisheiten alle herbringst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen