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Kaufberatung für kleine Familie...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:45

Hallo erstmal an das ganze Forum hier, ich bin neu :)

Habe zwar schon einige Themen mit verfolgt und fleißig gelesen, aber jetzt habe ich mich endlich registriert!

Nun, ich habe auch direkt ein Anliegen. Nachdem meine Freundin meinte unseren alten BMW E36 ins Nirvana zu schicken muss ein neuer Wagen her.

Problematik ist, wir sind beide noch zwei Jahre Studenten, hätten aber gerne einen Kombi und naja, wie nicht anders zu erwarten am liebsten viel Auto für wenig Geld, haha.

Da wir aber beide nicht schlecht verdienen und auch einiges angespart haben, haben wir uns die maximale Grenze auf 12.000€ gesteckt.

Von vorne weg, ich bin durch den alten E36 sehr geprägt, er war knapp 15 Jahre im Familienbesitz und war technisch noch immer super drauf und in 230.000 km wurden nicht sonderlich viele Reparaturen vollzogen, nur die typischen Verschleiß Teile halt!

 

Ah und bevor ich es vergesse. Wir fahren den Wagen ca. 15.000 km im Jahr und haben auch ein kleines Kind, welches ständig mit uns fährt, außerdem bin ich 195 cm groß und brauche auch eine Menge an Platz :)

Nun von vorne weg stellt sich ja die Frage, ob Diesel oder Benziner, so wie ich es aufgefasst habe stehen wir momentan genau zwischen "ein Benziner rechnet sich nicht mehr" oder auch "ein Diesel lohnt sich noch nicht". Gerne lasse ich mich von euch eines besseren belehren!

Nach langer Suche bei den lokalen Autohändlern sind mir zwei Autos sehr ans Herz gewachsen und gefallen mir auch beide ganz gut.

BMW 318i Toruing (e91):

Der BMW wurde erstmals im August 2008 zugelassen und von nur einem Vorbesitzer gefahren. Er hat eine ganz normale Ausstattung inklusive Panoramadach. Sprich er verfügt über eine Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Regen&Lichtsensor.

Der Wagen hat insgesamt 53.158 km runter und soll noch 11.800€ inklusive Garantie kosten.

dann käme das andere Auto der

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V Sportwagon

Dieser Wagen hat bereits 118.000 km runter und verfügt über 150 ps, jedoch würde noch vor dem Kauf der Zahnriemen erneuert und eine große Inspektion durchgeführt.

Die Ausstattung ist deutlich besser, als bei dem BMW mit Extras wie z.B Bi-Xenon, Bluetooth, CD/CD Wechsler & Usb Anschluss, Sitzheizung, Bose Soundsystem, Scheinwerferreinigung etc.

Diesen Wagen würde ich für 8500€ inklusive Garantie bekommen.

 

Zu meinem Kostenplan: Würde ich mich für den Alfa entscheiden könnte ich die hälfte Anzahlen und den Rest würde ich mit monatlich 300€ finanzieren.

Würde ich mich für den BMW entscheiden könnte ich ca. 4000€ Anzahlen und dann über 24-36 Monate abfinanzieren.

So, nun stellt sich die Frage was haben wir vor mit dem Auto?

Wir fahren größten Teils vom Dorf in die Stadt/Uni/Arbeit. Die Strecke beläuft sich jeweils auf 50-60 km pro fahrt. Das ganze dann bis zu 5x die Woche. Verreisen steht mit dem Auto erstmals nicht auf dem Plan, aber man weiß ja nie.

Das auto sollte nach Möglichkeit 5 Jahre halten ohne größere Probleme, klar Verschleiß hat man und da führt kein Weg dran vorbei.

Ich habe von beiden Autos überwiegend positives gelesen, wodurch mir die Entscheidung sehr schwer fällt, beide Autos werde ich nächste Woche mit meiner Freundin probe fahren.

Würde ich alleine an den Anschaffungspreis denken, dann wäre der Alfa natürlich schon eine feine Geschichte und wir hätten eine Menge Geld für andere Dinge über, denn knapp 3300€ sind für Studenten eine Menge Schotter.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die 3000€ welche der BMW mehr kostet am Ende für den Alfa an Reparaturen drauf gehen??

Ist der BMW zuverlässiger und langlebiger? Sind es die 3000€ am Ende wert aufgrund besserer Haltbarkeit?

Wie ich bereits erwähnte hat mich unser alter E36 absolut überzeugt.

 

 

Ich weiß absolut nicht weiter und würde mich freuen, wenn ihr auch mal eure Meinung zu den beiden Autos abgeben könntet und vielleicht auch aus Erfahrung sprechen könntet? Ein bisschen Entscheidungshilfe wäre super!

Nun, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit dem Text überflutet, oder zuwenig Informationen gegeben, es war mein erstes mal hier :P

LG und vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Qualitativ ist ein Alfa nicht schlecht und allemal besser als das Image, aber an das Finish eines BMW kommt er dann doch nicht ganz heran. Bei diesen Baujahren hier gibt es kaum echte Probleme - dennoch würde ich fast sagen, dass man hier den "Bimmer" bevorzugen sollte, weil der BMW auf lange Sicht hin mehr Freude machen und weniger Geld kosten wird.

Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne das "italienische Flair" - es ist aber leider, das muss ich wirklich betonen, auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das "sportliche Image" hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist!

Mal eben zu Vergölst, ATU, dem freien Meisterbetrieb am Ende der Straße oder "wie sie sonst noch alle heißen" fahren? Ist nicht drin, vergessen wir's beim Alfa. Wartung und Reparaturen sind durchschnittlich teurer als bei anderen Marken - es ist immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Im Anschaffungspreis ist ein Alfa zwar nicht unbedingt teuer, dafür geht es hinterher so richtig los, wenn es an Reparaturen geht - schon eine Inspektion verlangt Marken-Mechaniker oder echte Alfisti, die wissen, was sie tun - das ist auch bei den neueren Modellen mit Fiat-GM-Technik so geblieben. Das wird dann euch teurer.

Ein beliebiger Alfa ist zweifelsohne sympathisch und hat viel Flair, aber trotz alledem würde ich eher andere Marken empfehlen: Das sind sehr gute Autos, die Rostgeschichten aus der Alfasud-Ära haben mit aktuellen Alfas absolut nichts im Sinn, und ein gut gepflegter, regelmäßig von fachkundigem Personal gewarteter Alfa ist nicht unzuverlässiger als Fahrzeuge anderer Hersteller. Die Verarbeitung ist auch durchaus solide - aber als Alltagsauto ist ein Alfa nicht immer geeignet.

Ich kann einen Alfa einfach nicht jedem empfehlen, der gerade irgendeinen Familienkombi sucht und auf die Marke keinen gesteigerten Wert legt oder Alternativen hat: Das sind Autos für absolute Fans, die idealerweise bereits mehrere Alfas hatten und sich auskennen. Ein Auto, das bei Bedarf empfindlich hohe Rechnungen erzeugt und im Unterhalt sowieso teurer ist als der Durchschnitt, wo es nur vergleichsweise wenige gute Servicebetriebe gibt, ist hier keine Empfehlung. Ich bleibe, auch wenn ich mich entschuldigen muss, aufrichtig dabei - ein Alfa ist kein Auto für Leute, denen die Marke relativ egal ist. Man sollte beim Kauf eines Alfa ein echter Fan sein und wissen, was auf einen zukommt.

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht abwerten. Alfas sind gute Autos, aber nicht, um sie im Alltagsverkehr aufzufahren - da empfehle ich nette andere Fahrzeuge, die vielleicht auch mehr Platz bieten und preiswerter zu unterhalten sind.

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Sers,

logo, der Alfa...der ist nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern

auch im Unterhalt, fängt bei den Inspekionspreisen an und hört bei

den E-Teilen auf.

z.b. der Alfa ist bei der Inspektion alle 2-Jaher od. 35.tsd km drann.

Inhalt : Öl- mit Filterwechsel, Klima-Service inlcu Filter, Bremsflüssigkeit

wechseln, etc.

Die kosten hierfür belaufen sich bei "nur" ~ 350€

Bei BMW kommen wir locker ebenfalls auf ~ 350€ (die "kleine" ) und

500 - 600€ (die große) aber pro Jahr.

Somit wäre am Ende, z.b. auch noch der ZR-Wecshel beim Alfa mit ~ 400€

immer noch billiger als der BMW.

Denn, rechnen wir mal was die beiden in 5-Jahren kosten :

Alfa : 2* Inspektion = 700€ plus ZR-Wechsel 400€ = 1.100€ = 250€ p.A

BMW: 3*350 + 2* 500€ (Inspektionen) = 2.050€ = 400€ p.A

Preise verstehen sich beim freundlichen und nicht in einer freien od "Nachbar"

Werkstatt und inclu Material (nix selber mitbringen).

Dazu natürlich mit kostenlosen Leihwagen.

Zudem, der Alfa ist natürlich der "schickere" Herzensbrecher :)

Grüße

Also aus finanzieller Sicht würde ich hier auf jeden Fall auch zum Alfa greifen. Schon alleine bei der Diskrepanz des Kaufpreises würde ich nicht lange überlegen.

Wenn euch der Alfa auch gefällt, würde ich hier zugreifen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:36

Also ist der Alfa auch ein qualitativ gutes Auto?

Ich werde den Alfa morgen Probe fahren, nachdem der Händler es gestern mit der Masche "ein anderer Kunde hat auch Interesse, mal gucken ob er Freitag noch zum Probe fahren da ist" probiert, jedoch viel zu offensichtlich! :-D

Danke Schon mal soweit an euch, ich werde morgen Berichten.

Alfa und Qualität - wenn man einheimische Marken, meinetwegen auch asiatischen Hersteller, als Referenz heranzieht - eher ambivalent.

Man sollte schon ein Fan/ Alfisti sein, wenn man über einen längeren Zeitraum Freude haben will. Da helfen auch günstige E-Teilpreise nur bedingt.

der Alfa?

Qualitativ ist ein Alfa nicht schlecht und allemal besser als das Image, aber an das Finish eines BMW kommt er dann doch nicht ganz heran. Bei diesen Baujahren hier gibt es kaum echte Probleme - dennoch würde ich fast sagen, dass man hier den "Bimmer" bevorzugen sollte, weil der BMW auf lange Sicht hin mehr Freude machen und weniger Geld kosten wird.

Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne das "italienische Flair" - es ist aber leider, das muss ich wirklich betonen, auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das "sportliche Image" hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist!

Mal eben zu Vergölst, ATU, dem freien Meisterbetrieb am Ende der Straße oder "wie sie sonst noch alle heißen" fahren? Ist nicht drin, vergessen wir's beim Alfa. Wartung und Reparaturen sind durchschnittlich teurer als bei anderen Marken - es ist immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Im Anschaffungspreis ist ein Alfa zwar nicht unbedingt teuer, dafür geht es hinterher so richtig los, wenn es an Reparaturen geht - schon eine Inspektion verlangt Marken-Mechaniker oder echte Alfisti, die wissen, was sie tun - das ist auch bei den neueren Modellen mit Fiat-GM-Technik so geblieben. Das wird dann euch teurer.

Ein beliebiger Alfa ist zweifelsohne sympathisch und hat viel Flair, aber trotz alledem würde ich eher andere Marken empfehlen: Das sind sehr gute Autos, die Rostgeschichten aus der Alfasud-Ära haben mit aktuellen Alfas absolut nichts im Sinn, und ein gut gepflegter, regelmäßig von fachkundigem Personal gewarteter Alfa ist nicht unzuverlässiger als Fahrzeuge anderer Hersteller. Die Verarbeitung ist auch durchaus solide - aber als Alltagsauto ist ein Alfa nicht immer geeignet.

Ich kann einen Alfa einfach nicht jedem empfehlen, der gerade irgendeinen Familienkombi sucht und auf die Marke keinen gesteigerten Wert legt oder Alternativen hat: Das sind Autos für absolute Fans, die idealerweise bereits mehrere Alfas hatten und sich auskennen. Ein Auto, das bei Bedarf empfindlich hohe Rechnungen erzeugt und im Unterhalt sowieso teurer ist als der Durchschnitt, wo es nur vergleichsweise wenige gute Servicebetriebe gibt, ist hier keine Empfehlung. Ich bleibe, auch wenn ich mich entschuldigen muss, aufrichtig dabei - ein Alfa ist kein Auto für Leute, denen die Marke relativ egal ist. Man sollte beim Kauf eines Alfa ein echter Fan sein und wissen, was auf einen zukommt.

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht abwerten. Alfas sind gute Autos, aber nicht, um sie im Alltagsverkehr aufzufahren - da empfehle ich nette andere Fahrzeuge, die vielleicht auch mehr Platz bieten und preiswerter zu unterhalten sind.

DANKE.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:07:58 Uhr:

DANKE.

Nichts zu danken; ist nur meine ehrliche Meinung, die ich gerne immer und immer wieder thematisiere. Es gibt für Leute, die nicht unbedingt die großen Alfa-Fans sind, einfach bessere Alltagsautos, die mehr Sinn machen und empfehlenswerter sind als ein Alfa.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:22

Also der laden, wo der Alfa steht ist ein offizieller Alfa Händler und auch eine offizielle Werkstatt, also sollte man sich auf diese verlassen können, oder?

Ich werde mir den Wagen morgen mal anschauen und auch fahren, danke für deinen Kommentar, der sehr weiter hilft, ich werde mir genauere Gedanken drüber machen. Danke!

Dann drück doch einfach mal den "Danke"-Button

Naja, der 159 ist eigentlich ein gutes Auto. Haben auf der Rückreise aus dem Urlaub mit Besitzern eines 159 gesprochen die ihn als Alltagsauto verwenden und sie sagten, er sei problemlos. Wenn der Zustand passt ist er absolut empfehlenswert. Einer der schönsten Kombis den es jemals gab.

Wenn dann auch noch der Zahnriemen frisch gemacht wird und eine Alfa Fachwerke in der Nähe ist steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Achte halt beim Testen auf die üblichen Verdächtigen wie Turbo, Poltern an den Achsen, Elektrik (Alles testen! Scheibenwischer, Fensterheber, Sitzheizung,....Alles was da ist)

MfG

@Hans : Du verwechselt hier was, GM hat, ausser den Motoren, nichts mit der

939er Reihe zu tun. Die Benzienr (hier 1.8 MPI, 1.9, 2.2 und 3.2 V6) sind von

GM, das stimmt, aber alles Diesel stammen von FIAT und sind Weiternwentwicklungen

der "alten" Multipoint Aggregate aus den 80/90zigern.

(FIAT war hier bei den Dieseln der Vorreiter in CR & MP, ebenso wie die Turbotechnik

bei Dieseln)

Die Diesel-Motoren sind so gut, dass sie vielfach auch bei anderen Herstellern zum Einsatz

und "Ruhm" gekommen sind, wie, z.b. bei Opel, SAAb, etc.

Der "letzte" Benziner, der 1.8 tBi ist wieder eine Eigenentwickllung von FIAT und wird

u.a. (leicht verändert) auch im 4C verbaut, dort mit ~240-PS..

Fahrwerk, Technik, etc. ist alles von FIAT, bzw. in Zussamenarbeit mit dt. Zulieferern

enstanden.

Fahwerk (Achsen, Querlenker, Federung, etc.) kommt von Bilstein / Febi

Elektronik von BOSCH (z.b. Steuergeräte, LMM, Xenon-Stg. werden in ungefähr

100 anderen Fahrzeugen verbaut )

Multimedia von Blaupunkt

Instrumente von VDO

usw.

Hier ist, bis auf das Design, so ziemlich alles "Großserie" und auch in anderen Marken zu finden.

Und dann noch die Leier, dass ihn keiner "reparieren" kann, ausser "Spezialisten".

Auch hier , liegste völlig falsch, ander als beim Benzinger, benötigt es nicht mal beim

ZR-Wechsel "Spezialwerkzeug"..

Eine jede gute freue Werkstatt kann das durchführen und was soll an einem Ölwechsel,

Klimaservce, Bremsenwechels, etc. anders sein, als bei einem BMW ?

Stimmt, der Preis, der Alfa ist hier preiswerter.

Sorry, aber hier bist Du auf dem absoulten Holzweg.

Einzig die Spaltmaße und die "Verarbeitung" im Innenreaum, da muss ich Dir REcht geben,

wer ein Splatmaß-Fetischist ist, der kommt hier auf seine Kosten, ebenso im Innenraum,

da sind manche Übergänge nicht soo 1.000% wie bei BMW od. VAG.

Dafür verwöhnt der Innenraum mit einem Flair was mann bei allen anderen vergebens

sucht, zudem werden hochwertige MAterialine, verbaut, wie z.b. echtes Alu /poliert od.

gebürstet), Carbon etc.

Dass dieses in Verbindung mit den Anbauteilen bei Wärme / Kälte "manchmal "knarzt"

ist dann leider den versch. Materialien geschuldet.

Habe ich natürlich alles aus Plastik, dann kanrzt hier natürlich nix.

Desweteiren, die Serienausstattung samt sitze, diese sind schon in der "normalen"

Version Volzälig an Board und extrem Langstreckentauglich, bei BMW, etc. muss man

hierfür dann die "Sportsitze" etc. kaufen, denn die normalen reichen grad mal für

den Stadtverkehr, etc. p.p.

Daher, lieber Hans und der Rest, bevor ihr weiter über die "aktuelle" Alfa Palette

herzieht, macht Euch leiber einen persönlichen Eindruck, anstatt Stammtsich-

Gequatsche und "Fach"-Zeitschrift Beiträge nachzuerzählen.

Und, warum soll ein aktueller Alfa, weniger Alltagstauglich sein, als ein dt. Produkt ?

Die Autobörsen sind voll mit Alfa's (auch die älteren, also 156 / 147) die selbst als

Benziner weit über 200.tsd km auf der Uhr haben..

Grüße

Jo, die Autobörsen sind voll mit Alfas, die Händlerhöfe dto. - das wird wohl schon Gründe haben... Über den Preis werden die Auto auch schon nicht verkauft- erinnert ein wenig an verkanntes Genie.

Die Händlerhöfe stehen voll damit, weil in Deutschland eine Menge voreingenommene Leute (wie du, nix für ungut ;)) unterwegs sind, die DENKEN, dass Italiener immer noch schei*** seien, weil sie das tatsächlich eine Zeit lag mehr oder weniger waren. Diese Zeiten sind aber längst vorbei und moderne Autos (Ab Mitte der 90er) aus dem Fiat Konzern sind nicht schlechter als andere. Nur ist in den Gehirnen vieler Leute "Fiat ist scheiße" "Fehler in allen Teilen" usw. verewigt. Daher kauft die keiner obwohl sie absolut kaufbar sind.

Auch sucht der durchschnittliche Autokäufer nicht explizit nach Lancia/Alfa, weil diese in den Köpfen einfach nicht sehr präsent sind.

Italienische Autos aus dem Fiat Konzern SIND viel BESSER als ihr Ruf. Aber der schlechte Ruf sitzt halt tief und fest in den Köpfen der Menschen fast.

So viel dazu

MfG

Komischerweise auch in den Köpfen der Italiener. Fiat verliert ständig Marktanteile, Alfa Romeo dümpelt und siecht dahin und Lancia ist inzwischen ein Zombie.

Aber vielleicht reanimiert der US-Markt ja Alfa Romeo - ich gönne es der sympathischen Marke von Herzen.

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