ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung für kompetitive Ehefrau

Kaufberatung für kompetitive Ehefrau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2015 um 19:38

Guten Abend,

Ich bin schwanger und die Familie braucht deshalb einen neuen Familienwagen. Ich hätte gerne einen Mercedes Kombi, mein Mann aber lieber einen BMW 530. Wir haben vereinbart dass wir jederweils einen Topkandidaten aussuchen. Ich habe jetzt zwei Mercedes gefunden aber weiß nicht welche ich gegen seinen Audi zum Kampf bringen soll.

Option 1

Mercedes E 280 T CDI 7G-Tronic Avantgard

Kilometerstand: 190.000

EZ: 2005

Kostet: 6800

 

Option 2

Mercedes E 220 T CDI Avantgard

Kilometerstand: 300.000

EZ: 2007

Kostet 7300

Option 1 wurde noch nicht von einem Fachmann durchgecheckt aber hat ein Paar Kratzer, die Sitze sind dreckig, braucht neue reifen und hat nur ein kleines Navi.

 

Option 2 wurde schon durchgecheckt und hat einige Mängel die verbessert werden müssen. Am Rad vorne rechts quietscht es, die Abgasröre muss repariert werden, die Heckklappe braucht neue Dämpfer, Bremsscheiben müssen gewechselt werden, Rückspiegelbefestigung ist kaputt, Sitze sind dreckig, die Einparkhilfe geht nicht, Reifen müssen gewechselt werden. Alles anders ist top.

Option 2 ist günstiger in Steuern und ich weiss was gemacht werden muss. Ich schätze dass ich den Preis runterverhandeln kann so dass die Autos inklusive Reparaturen aber ohne Reifen mehr oder weniger das gleiche kosten.

Welches Auto soll ich eurer Meinung nach vorschlagen - denn ich will ja einen guten Deal machen?!

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Einschätzungen freuen!

Katharina

Beste Antwort im Thema

Einen Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo Tournier, wenn's schon ein Kombi sein muss. Möglichst 2 Jahre alt und mit unter 100.000 km.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Einen Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo Tournier, wenn's schon ein Kombi sein muss. Möglichst 2 Jahre alt und mit unter 100.000 km.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:46

Danke für den Tipp aber hab mich irgendwie schon auf Mercedes eingeschossen...

1) Die dreckigen Sitze lassen Schlimmeres vermuten. Wer schon die Sitze dreckig macht und dreckig läßt, der geht auch sonst übel mit dem Wagen um. Die ganze Karre von einem Experten angucken lassen. Abgefahrene Reifen kein Problem: drückt den Preis und man kann super sehen, wie mit dem Wagen über längere Zeit umgegangen wurde - genau anschauen. Kleines Navi: vermutlich Audio 50 APS, kein Problem mit der Indianernavigation (nur mit Pfeilen), viel wichtiger ist aktuelles Kartenmaterial (Update CD-Satz 150 € beim Freundlichen).

2) Mit üblem Wartungsstau und ausgelutscht. Finger weg.

Die gemeinsame Ausstattungslinie heißt "Avantgarde" mit "e" am Ende. Nur damit Dir keiner nachsagen kann, Du hättest keine Ahnung.

Die Ausstattungslinien der E-Klasse Limousine (für W212, beim W211 oder genauer S211 bei Dir sind die Details etwas anders. Vor allem bedeutet "Avantgarde" beim W211/S211 keinen Verzicht auf den Motorhaubenstern!)

Wenn Du keine gut belegte Historie hast (Scheckheft) dann würde ich von beiden die Finger lassen. Wenn man den Wagen selbst von 100 bis 300Tkm fährt ist das Ok dann man die Wartung kennt.

Ich stimme da meinem Vorschreiber zu: Leiber für das gleiche Geld einen gepflegten, jüngeren (km) wagen nehmen oder das Budget, wenn Mgl., erhöhen

Wenn ich den Titel schon lese....

Mit wem soll denn konkurriert werden und wie?

Warum musst Du gegen einen Audi anstinken, wenn der Freund einen BMW will?

Wie kann man sich Autos raussuchen mit Wartungsstau?

Für mich wär's so blind die 1), wobei "dreckig" noch genauer gesehen werden müsste. Mit Kindern gelebt ist was anderes als verlebt. Seriöse Historie wäre mir wichtig, sonst würde ich es lassen.

Falls das Budget damit komplett ausgeschöpft ist, ebenso sein lassen.

Ich würde es auf jeden Fall gründlich prüfen (lassen), ob die Laufleistung stimmt und planmäßig gewartet wurde.

Auch wo er angeboten wird würde in meine Entscheidung einfließen.

Um das Budget gibt's nur Baustellen zu kaufen. Mit Glück kleinere Baustelle, mit etwas Pech großen Kummer. Beide Autos haben die besten und die guten Jahre hinter sich, bei 300.000 km ist gefühlt jedes zweites Bauteil fast am Ende.

Wäre ich schwanger und hätte bald ein Baby oder Kleinkind zu versorgen, ich würde wirklich etwas Unkompliziertes, Verlässliches suchen, das das Budget (Zeit wie Geld) nicht bei jeder Gelegenheit unplanbar strapaziert.

Moin. Ich schließe mich dem Ayatollah an: solange die Kinder unter zwölf Jahre alt waren, sind wir einen Mazda 626 gefahren. Der hat uns in 11 Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Dann hat ihn wirkaufendeinauto vorm Schrott bewahrt.

Sei vernünftig, auch wenn´s bocklos ist.

VG Christian

Guten Morgen,

also natürlich gibt es günstigere Autos als eine E-Klasse, aber ich denke Ihr habt schon so Eure Vorstellungen, wie die Kiste vor der Tür auszusehen hat, daher von mir keine Diskussion welcher Hersteller....

Ich würde kein vor Modell 2006 nehmen - die haben die SBC Bremse drinnen, welche technisch gesehen

eine Revolution sicher war, aber das Haushaltbudget bei Problemen zu sehr strapaziert.

Den 2ten würde ich aufgrund der km auch nicht nehmen - da sind dann die laufenden Kosten mit Wartung in Relation zu dem Kaufpreis für mein empfinden zu hoch.

Gefühlsmässig sind bei beiden optionen mind. ca. € 2000,- als erste Instandhaltung zu berappen - abhängig auch davon, was mann/frau selber machen kann/will.

Ich würde mal im Land herumschauen, ab Bj. 2006 und unter 200tkm suchen, da gibt es mehrere im Angebot,

auch gepflegt mit Serviceheft. Ob Diesel oder Benzin ist halt abhängig von dem, wieviel damit gefahren wird - aber immer mal darüber nachdenken, ob es sich auszahlt.

lg damawas

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:53

Herzlichen Dank für die Antworten. Sie waren sehr hilfreich. Ich werde weitersuchen. Ich habe heute das 2005 Auto gesehen und checken lassen und es war in einen wirklich guten Zustand. Ist aber älter als 2006.

Wenn noch etwas einfällt bitte schreiben.

Nochmals vielen Dank.

@altoderneu, schau doch mal nach Volvo V70 stand kürzlich auch davorstand aber auch erst davor mich für ein E320 Kombi Model 2004i zu entscheiden tolle Ausstattung wenig KM aber Rost, Rost an der Heckklappe und Türen. Da habe ich kürzlich ein Audi A6 Modell 2005 gefahren, nur leider hat das Multitronic Automatikgetriebe nicht lange gehalten. Bin dann bei BMW E60 523 Modell 2006 Limo hängen geblieben, sehr schönes Auto, bin total zufrieden, super Ausstattung wenig KM kein Rost. Als Firmenwagen fahre ich noch ein Opel Insignar Neues Model, kannst du nicht mit dem BMW 5er vergleichen, würde gerne lieber mit meine Kollegen tauschen, die BMW oder MB alle fahren.

Achso war übrings da auch Schwanger bei der Autowahl.

MFG ana

Um bei der Suche nach einer E-Klasse vernünftig unterstützen zu können, bräuchte man ein paar grundsätzliche Angaben von den Vorstellungen deines Mannes. Vielleicht sagt er beim 4-Zylinder grundsätzlich nein. Oder es gibt sonst irgendwelche Tabus.

Werden Reparaturen größtenteils selbst durchgeführt oder wird das meiste in der Werkstatt gemacht? Wenn wenig Schrauberqualitäten vorhanden sind, dann würde ich abraten. Nicht, dass hier ständig etwas defekt ist, aber in dem Budgetrahmen weiß man nie genau und wenn man sich dann bei Kleinigkeiten nicht selbst helfen kann, dann ist man ganz schnell am Ende.

Budget?

4- oder 6-Zylinder?

km-Leistung egal?

Gibt es Ausstattungsmerkmale die wichtig sind wie z.B.: AHK, PDC

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. September 2015 um 21:42:38 Uhr:

Einen Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo Tournier, wenn's schon ein Kombi sein muss. Möglichst 2 Jahre alt und mit unter 100.000 km.

Ich würde eher einen neuen Yeti kaufen!;):p Diese ausgelutschten, wartungsgestauten 211er , die du ausgesucht hast, sind die reinsten Groschengräber!

Zurück in dein Gehäuse, du Schlingel. Spam woanders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung für kompetitive Ehefrau