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Kaufberatung, für nen C klasse Kombi ab Bj 98

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:22

Hi,

Ich bin am überlegen ob wir uns einen Mercy Kaufen sollen,

allein wegen Platz für 3 Kinder Sitze.

Nun zur Zeit Düsen wir noch mit nem ollen Mondeo bj 94 rum,

Gebt mir doch Bitte Paar Tippse Warauf ich Achten Muss beim Kauf ,

was haben diese für Krankheiten????

So ich Dachte an mind 122 Ps -140 Ps , Höchstens 170000 gelaufen ,

Tüv so gut wie Neu ,Zahnriemen neuwertig oder hat er Steuerkette?

Beziner sowie Manuelle Schaltung.

Tja wollen uns mal was vernünftiges Kaufen keine Lust mehr ,

jedes Jahr Hunderte von Euros im Wagen zu Stecken,

Denke da ich mit ner C klasse Gut bedient bin oder?

So mein Budged ist allerhöchstens 4500eur.

Bitte gebt mir doch Paar Tippse.

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier ein Link mit den Schwachstellen:

http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/

Der Motor als solcher ist ziemlich robust und zuverlässig. Die Karrosserie rostet dafür gern und hier sollte auch ein Augenmerk beim Autokauf liegen.

Mit der Motorisierung ist es wie mit der Frage, ob Schalter oder Automatik. Jedem so wie es ihm gefällt.

Habe selbst einen C180 und mir reichen die 122 PS. Ich bin in der Stadt und auf der Landstraße genauso schnell wie jeder AMG (und jeder Motorroller). Und wenn Du nur im Urlaub auf der Autobahn fährst, warum viel PS haben? Bin übrigens damit auch bis unters Dach bepackt in den Urlaub gefahren. Da hilft nur eine Probefahrt, um zu entscheiden, ob Dir die PS genügen oder nicht.

Schalter oder Automatik, dies ist auch so eine Glaubensfrage. Ich habe den Schalter und muss sagen, dass man im Vergleich zu anderen Autos wesentlich häufiger schalten muss. Ist aber nun auch nicht so schlimm, dass es einen nervt. Mir persönlich wäre dies egal und als ich nach einem gesucht habe, war die Getriebewahl kein Entscheidungskriterium für mich.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:58

Was für eine Maschiene ist eigendlich empfehlens Wert ( vieviel PS)

Habe mich mal bisken durchgegoogelt, nun manche sind der Ansicht 122PS seien zuwenig.

Was meint ihr?

Nun fahre oft mit 5 Personen davon 3 Kleinkindern von 6 Jahren und zwillinge 4 Jahren reichen da 122 PS um zügig voran zukommen ?

Will ja nicht Heizen ,muss ja auch die spritpreise im Auge behalten ,würde gern unter 10 l bleiben,lach

Und die Frage mit der Steuerkette hat sich erledigt,da se alle ne Kette haben,Gott sei Dank spart mann sich wenigstens die häufigen Zahnriemen Tauscherei. Grins

Aber ansonsten scheint der c180 ein solide verlässliches Auto zu sein

Oder gibt es was Negatives zu bericht,wenn ja Bitte Raus damit;)

Gruss

Hallo!

Kaufberatungen haben wir hier schon zu hauf abgegeben, die meisten unterscheiden sich doch nur zwischen Benzin und Diesel...

Es gilt halt das was es bei Gebrauchten immer zu prüfen gilt, z.B. Spaltmaße, Scheckheft, alle elektr. Verbraucher, alle mech. Komponenten (Fensterheber etc.), TÜV-Gutachten zeigen etc. usw...

Was den Motor angeht, der 180er ist robust und die angestrebten max.km von 170tkm stellen kein Problem dar.

Karrosserieseitig nach Rost suchen (Radläufe z.B.), alles dazu in den dazugehörigen Threads

Ob die 122PS dir reichen kann dir wohl keiner so genau sagen, dass musst du entscheiden bzw. erfahren. Also auf zur Probefahrt. Aber nich enttäuschen, das Teil is kein Rennwagen, der Heckantrieb schluckt auch nochmal Leistung und ein paar Umsteiger sind durch die geringe Geräuschkulisse erstmal etwas verwundert und glauben es würde sich nix tun :D Kannst dir als Referenz mal die Beschleunigungen von 0-100 von deinem und vom 180er gegenüberstellen.. Wenns bei den 4 Zylindern bleiben soll, wäre evtl noch der 200er oder 220er interessant, die sind aber seltener zu bekommen.

Mit dem Verbrauch solltest du hinkommen, solang du die Maschine nicht dauerhaft kurz vor´m Begrenzer betreibst.. Hier hilft vielleicht ein Blick zu www.spritmonitor.de dort hat man einigermaßen realistische Angaben (in Foren wird am meisten bei den Themen V/max, Verbrauch und Penislänge gelogen :D).

Weitere Fragen einfach schreiben!

Grüße

Stefan

Hier ein Link mit den Schwachstellen:

http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/

Der Motor als solcher ist ziemlich robust und zuverlässig. Die Karrosserie rostet dafür gern und hier sollte auch ein Augenmerk beim Autokauf liegen.

Mit der Motorisierung ist es wie mit der Frage, ob Schalter oder Automatik. Jedem so wie es ihm gefällt.

Habe selbst einen C180 und mir reichen die 122 PS. Ich bin in der Stadt und auf der Landstraße genauso schnell wie jeder AMG (und jeder Motorroller). Und wenn Du nur im Urlaub auf der Autobahn fährst, warum viel PS haben? Bin übrigens damit auch bis unters Dach bepackt in den Urlaub gefahren. Da hilft nur eine Probefahrt, um zu entscheiden, ob Dir die PS genügen oder nicht.

Schalter oder Automatik, dies ist auch so eine Glaubensfrage. Ich habe den Schalter und muss sagen, dass man im Vergleich zu anderen Autos wesentlich häufiger schalten muss. Ist aber nun auch nicht so schlimm, dass es einen nervt. Mir persönlich wäre dies egal und als ich nach einem gesucht habe, war die Getriebewahl kein Entscheidungskriterium für mich.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:42

Danke für die Antworten.

Mit spaltmaße meinst du die spalte zwischen den karosserie teilen?

Zwecks Unfall verzogen?

Wie ist denn die Motor ( getriebe )duchschnittliche laufleitung eines C180 W202 ca?

Zur Dekra oder Tüv fahre ich aufjeden fall zwecks komplett durchleuchten lassen,

keine Lust auf Katze im Sack :)

Kaufe auf jeden Schaltung, habe glesen das automatik des öfteren probleme machen,muss aber nicht.

Wollte mir erst nen Scenic ,zafira, galaxy oder sharan kaufen,

alleine wegen der Grösse, aber beim c180 dürften hinten wohl 3 kindersitze ohne Probleme reinpassen.

Platzangebot sieht ja reichlich aus.

Beim Mondeo wurde es schon eng.

Denke das ich mit nem c180 besser bedient bin ,da zuverlässiger ( hoffendlich)

Ok pech kann man mit jeden wagen haben.

Gruss

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:45

Der Link mit den Schwachstellen ist Super;)

Hätte die Frage mit den 122ps Empfehlenswerter anders stellen sollen.:rolleyes:

Meinte eigendlich welche Motoren scheinen am zuverlässigsten zu sein ?:)

Gruss

LMM kann bei allen kaputtgehen, ca. 100-300€ (je nachdem woher); bei den kleinen Vierzylindern (C180, 200, vor 1997 würden auch noch 220 und 230 zur Debatte stehen) zudem ab und an die Zylinderkopfdichtung - sonst gibt's eigentlich keine wirklichen Häufungen. Kilometerleistungen - gibt's hier nen riesigen Thread, aber 200.000 sollten locker erreichbar sein, 300.000 bei vernünftigem Vorbesitzer (kein Wartungsstau) auch. Da sollten aber die Öle von Schaltgetriebe (was ich übrigens nicht empfehle) und Differential schon gewechselt worden sein, vorzugsweise mehrmals... sonst ist da eher was zu erwarten.

Der 200er wäre dank 136PS durchaus überlegenswert.

 

Das mit den Kindersitzen solltest du aber mal bei einem Händler durchtesten, bevor du dich da in was verrennst, die Türverkleidungen sind nicht so schmal und der mittlere Sitz ist beim T-Modell durch die klappbare Mittelarmlehne etwas unpraktisch - dafür hast du aber Kopfstütze und Dreipunktgurt an der Stelle.

 

Die genannten Vans haben übrigens zwar mehr Platz, aber dank der Höhe mehr Probleme mit Seitenwind, Straßenlage und Verbrauch - das brauch ich wohl nicht zu erwähnen :D

 

Ich hab nur meine Bedenken, dass mit 4500€ im vorgegebenen, vernünftigen Rahmen groß was zu machen ist. Außer man verzichtet auf Klimaanlage und kann sich auch mit einem Classic anfreunden, dann eventuell...

am 11. Mai 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Ich hab nur meine Bedenken, dass mit 4500€ im vorgegebenen, vernünftigen Rahmen groß was zu machen ist. Außer man verzichtet auf Klimaanlage und kann sich auch mit einem Classic anfreunden, dann eventuell...

Da muss ich doch mal trocken hüsteln...

 

Siehe diesen fred:

 

www.motor-talk.de/.../...05-99-silbermetallic-136-300-km-t2258128.html

 

Für dieses edle Geschoss habe ich mit größter Mühe nur noch 5.000 bekommen (mal unten lesen).

 

Leider ist eines der schönsten und zuverlässigsten Autos aller Zeiten nix mehr wert!

 

Für 4.500 bekommt er mit etwas Geduld einen sehr guten und schönen W/S202, BJ 1999-2000 und unter 150.000 km.

am 11. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von RUHRPOTTLER

Was für eine Maschiene ist eigendlich empfehlens Wert ( vieviel PS)

Nun fahre oft mit 5 Personen davon 3 Kleinkindern von 6 Jahren und zwillinge 4 Jahren reichen da 122 PS um zügig voran zukommen ?

Will ja nicht Heizen ,muss ja auch die spritpreise im Auge behalten ,würde gern unter 10 l bleiben,lach

Aber ansonsten scheint der c180 ein solide verlässliches Auto zu sein

Ob Du unbedingt einen Wagen ab großem Mopf (1998) brauchst, mußt Du selbst entscheiden.

Mein E230T hat außer an der Heckklappe keinen Rost. Die Fahrzeuge, die in Bremen vom Band gelaufen sind, rosten tendenziell weniger als diejenigen aus Sindelfingen.

Das Fahrzeug ist Bj. 1996. Der 180 wäre mir zu lahm: Damit mich niemand falsch versteht, es geht nicht um halsbrecherische Überholmanöver. Der 230 hat für mich ab 65km/h im 5. Gang der Automatik genügend Dampf. Wenn Du vor der Alternative stehst: Nimm einen Automaten - die sind bei Mercedes sehr gut. Ob ein 180 oder 200, 220 oder 230: Der Verbrauch all dieser Motoren ist in etwa derselbe.

zu meinen Verbrauchswerten: Aktuell (Frühjahr, Automatik, Klima) brauche ich knapp über 7 Liter. Im Winter habe ich ca. 9L gebraucht. Bei 180km/h brauche ich ca. 11L. Mit viel Stadtverkehr kommen aber auch 11-12L raus. Dazu: Dauertempo knapp unter 110km/h ca. 7L, bei 130km/h sind es etwa 7,5-8 Liter. Durchschnittswerte von 7,1-7,2L bei ruhiger Fahrweise habe ich schon gehabt. Allerdings muß ich zugeben, daß das nur klappt, wenn man sich um das sparsame Fahren bemüht...

Zitat:

Original geschrieben von RUHRPOTTLER

 

Nun fahre oft mit 5 Personen davon 3 Kleinkindern von 6 Jahren und zwillinge 4 Jahren reichen da 122 PS um zügig voran zukommen ?

Gruss

Hallo RUHRPOTTLER,

wenn Du vor hast, die Neuerwerbung eine längere Zeit zu fahren und du öfters eine ganze Rasselbande befördern musst, dann bist Du mit der C-Klasse Limo m.E. nicht unbedingt bestens beraten.

Die hat zwar Platz, aber bei fünf Personen (plus hier und da mal Gepäck!) wirds da schon (auch wenns Kinder auf der Rückbank sind) ein wenig enge im gesamten Wägelchen... und Du magst Dir ja in zwei Jahren nicht wieder einen neuen gebrauchten kaufen, oder? (Die Kinners werden ja auch immer größer...)

Ich würde Dir daher eher zum Kombi der C-Klasse raten (muss es denn eine C-Klasse sein?)... oder dem w124 T Modell. Letzteren bekommst Du in ordentlichem Zustand für ca. 4000 Schleifen mit Sicherheit.

Gruß aus Essen;)

Der Doc

Edit: Ups, Du hast ja im Titel geschrieben C-Klasse Kombi und nicht Limo... hab's überlesen, pardon:rolleyes:

W124T sind leider mittlerweile extrem rar geworden, wenn man sie noch in haltbarem Zustand möchte :) Außerdem sind die jüngsten da mindestens von 1996 oder eben älter, und das merkt man nun doch auch.

am 13. Mai 2009 um 14:09

Ich habe eine C-Klasse, allerdings einen S202 220 CDI, Bj 2000 vor etwa 4 Monaten gekauft. Der Wagen war von einem Mercedes-Meister und daher hatte ich keine Angst vor den 218.000 km. Bisher habe ich recht behalten. Aber die C-Klasse ist alles andere als ein Familienfahrzeug, selbst als Kombi. Der ist für drei Kinder mit Kindersitzen nicht geeignet, weil einfach zu klein. Für drei Kinder die größer werden, kann ich dir nur einen Van empfehlen. Außerdem ist ein Benz kein Fahrzeug mit niedrigen Kosten. Die ET-Preise sind zwar teilweise niedrig, die Werkstätten dafür um so teurer und verschleißabhängige Reparaturen am Getriebe oder am Motor gehen richtig ins Geld. Bei einem Pudget von 4500€ muss man bei einem solchen Fahrzeug auch mit Mängeln rechnen, die sofern man nicht selbst Automechaniker, - mechatroniker usw. ist, für viel Geld in der Werkstatt reparieren lassen muss.

Dann bin ich vom Grundsatz her ein Diesel-Fan. Niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment, lange Lebensdauer, geringer bzw. angemessener Verbrauch und das Fehlen einer Fehlerquelle wie Zündanlage sprechen für sich.

Die 125 PS dieses nicht überzüchteten Motors in meinem Benz reichen mir völlig und mit einem Verbrauch von 6,3 - 7,8 Litern trotz Automatik bin ich zufrieden.

Nimmst du etwa nur Mercedeswerkstätten??

am 14. Mai 2009 um 7:49

Bisher habe ich nach 5000 km noch keine gebraucht, werde aber nach Möglichkeit, wenn Reparatur nicht selbst machbar, auf freie Werkstätten, die ein Diagnosegerät haben, ausweichen.

am 14. Mai 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Siggi mit Espace

Aber die C-Klasse ist alles andere als ein Familienfahrzeug, selbst als Kombi. Der ist für drei Kinder mit Kindersitzen nicht geeignet, weil einfach zu klein. Für drei Kinder die größer werden, kann ich dir nur einen Van empfehlen.

Dem kann ich nur sehr deutlich beipflichten!

Auf der Urlaubsreise ist unser S202 mit einem Kind und Sack und Pack randvoll.

Öfters fährt der Kumpel meines Sohnes im Heimverkehr mit: zwei Kindersitze und die Rückbank ist total belegt.

Auch ist das Ladevolumen beim S202 relativ gering.

Lieber Van oder zumindest E-Klasse anschaffen!

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