1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Kaufberatung für Neuling: Mustang GT Cabrio Autom.

Kaufberatung für Neuling: Mustang GT Cabrio Autom.

Ford Mustang 6
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:35

Hallo Zusammen,

seit Jugendjahren spare ich für einen Mustang und möchte mir nun den Traum erfüllen. Ich durfte einen Fastback vor 2 Wochen Probefahren, allerdings 18er Modell, und war begeistert.

Ich habe nicht viel Erfahrung im Bereich Autos. Es ist mein erster privater Autokauf. Bisher hatte ich das Glück immer Firmenwagen fahren zu können. Ich würde den Thread daher gerne als Kaufberatungsthread für blutige Einsteiger/Neulinge titulieren.

Ich wäre über sämtliche Tipps, Anregungen, Kritik oder Ähnliches dankbar, welche man beim Kauf beachten sollte. Natürlich freue ich mich auch über andere Anmerkungen zu den Unkosten von so einem Kfz.

Mein Budget liegt bei 35-40k. Es sollte ein GT Cabrio Automatik von 2016/2017 werden. Den 18er wird man ja noch nicht unter 40k bekommen oder? Bezüglich des Cabrios habe ich lange hin und her überlegt und möchte mir beide Varianten auch noch einmal genauer beim Händler anschauen. Cabrio probefahren ist jedoch leider nicht möglich. Gibt es hier Erfahrungen was Geräusche usw. angeht, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich habe mir nun schon einige Kaufberatungsthreads durchgelesen. Hier wird auch öfter von EU-Fahrzeugen gesprochen, worauf sollte ich hier achten? Wo sollte man am besten einen solchen Mustang kaufen, von privat oder vom Händler?

Wie ihr seht Fragen über Fragen, ich freue mich über zahlreichen Input.

Vielen Dank vorab! Ich freue mich schon jetzt auf regen Austausch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Macht man durch den "analogen" Tacho deutliche Abstriche zum FL?

Ist wohl eher Geschmacksache. Niki Schelle war eben in GRIP zu sehen und hat den FL mit dem 2007er verglichen. Ihm persönlich ist die Anzeige im FL zu überladen und konfigurierbar. Meinte aber auch, dass das bei der jüngeren Generation ein Muss ist.

Der vor-FL hat zwar eine analoge Anzeige für Drehzahl und Geschwindigkeit, aber zwischen den Rundinstrumenten ein Mäusekino mit allerlei Informationen und Funktionen. Zu meiner Schande habe ich mich mit den TrackApps noch garnicht richtig beschäftigt.

Die Innenbeleuchtung läßt sich aber auch bei Vor-FL sehr individuell einstellen (wer's braucht).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Fahrzeug Neuwagengarantie hat ist es völlig egal wo man holt.

Es gibt EU- und US-Fahrzeuge. Wenn du die Garantie beim deutschen Händler möchtest, zwingend ein Esu-Modell holen.

Die US-Modelle sind importfahrzeuge aus den USA.

Die unterscheiden sich in der etwas anderen Ausstattung und Optik.

Ob Cabrio oder Coupé muss ja jeder selber wissen, ich würde immer wieder ein Coupé nehmen. Ich behaupte auch mal, dass dieser wieder besser verkauft werden kann (sieht auch sportlicher aus) aber das ist ja Geschmacksache.

Achte darauf, dass wenn du den Wagen kaufst die Garantieverlängerung schon mit drin ist, die kann/konnte man bei Ford nur bis 9?! Monate nach dem Kauf abschließen.

Bei Deinem Budget würde ich eher bei einem Händler kaufen. Grundsätzlich rate ich zum EU-Modell, weil das auf unsere Strassenverhältnisse ausgelegt ist. Es gibt aber Leute, die die roten Rücklichter (US-Modell) lieber haben, als die aus Klarglas. Bei einem US-Modell sollte man über ein Carfax die Historie überprüfen.

Es gibt immer wieder Diskussionen bezüglich der serienmäßigen Pirelli P Zero Seriensommerbereifung. Die sind in der Tat nicht gut bei Temperaturen unter 15°C und Nässe. Da der Mustang ein Hecktriebler ist, darf man hier nicht das Verhalten eines Fronttrieblers erwarten. Aus meiner Sicht ist das alles unkritisch und beherrschbar, aber es gibt auch andere Meinungen dazu.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:50

Hallo Zusammen,

das hört sich ja schonmal ganz positiv an. Ich denke ein Händler ist die sinnvollste Alternative, gerade wo ich nicht das top Know-How habe.. . Gibt es ansonsten irgendwelche "Must-Haves", auf die ich Wert legen sollte?

Macht man durch den "analogen" Tacho deutliche Abstriche zum FL?

Welche Reifen eignen sich alternativ?

am 6. Mai 2018 um 12:47

Zitat:

...Welche Reifen eignen sich alternativ?

Ich habe von den Pirellis auf Hankook gewechselt und bin sehr zufrieden. Ich würde mich allerdings nicht als Racer bezeichnen.

Fahre die Michelin Pilot Supersport und bin sehr zufrieden.

Cabrio oder nicht kannst nur Du für Dich entscheiden. Entweder man will es oder nicht. Lauter sind die immer, aber das ist oder besser muss einem Cabrio Fahrer egal sein. Wenn Du schon drüber nach denkst, bist Du vermutlich kein Cabrio Freund. Aber kann ja noch werden. Es gibt nichts schöneres als bei Sonnenschein offen zu fahren....

Zitat:

Macht man durch den "analogen" Tacho deutliche Abstriche zum FL?

Ist wohl eher Geschmacksache. Niki Schelle war eben in GRIP zu sehen und hat den FL mit dem 2007er verglichen. Ihm persönlich ist die Anzeige im FL zu überladen und konfigurierbar. Meinte aber auch, dass das bei der jüngeren Generation ein Muss ist.

Der vor-FL hat zwar eine analoge Anzeige für Drehzahl und Geschwindigkeit, aber zwischen den Rundinstrumenten ein Mäusekino mit allerlei Informationen und Funktionen. Zu meiner Schande habe ich mich mit den TrackApps noch garnicht richtig beschäftigt.

Die Innenbeleuchtung läßt sich aber auch bei Vor-FL sehr individuell einstellen (wer's braucht).

Zitat:

@layaer schrieb am 6. Mai 2018 um 13:50:28 Uhr:

Macht man durch den "analogen" Tacho deutliche Abstriche zum FL?

Welche Reifen eignen sich alternativ?

Also "Abstriche" machst Du eigentlich nur zur Spielzeugkonsole aus dem FL, mit "RPM x 1000" und "MPH". Den urigen Charakter bekommst Du nur beim vorFL mit "Revolutions per Minute x 1000" "Ground Speed", aber wer's verpielter mag....

Reifen würde ich fast sagen: "alle anderen" als den PZero aus Mechico, wobei es da auch Exemplare gibt, die nicht so glitschig sind :D

Cabrio ist Einstellungssache: Als Spaßzweitwagen fahre ich den nur "offen" und genieße den Sound. Hinten wird es ab 80 km/h zugig, mit Scheiben oben dröhnt es bei 140-160 je nach Windböen ganz ordentlich. In der ersten Reihe ist es relativ zugfrei und gut auszuhalten und der V8 macht die Heizung schnell warm... :)

am 20. Oktober 2021 um 13:04

Hallo zusammen.

Fährst jemand einen GT mit Premium Paket und hat die Blauen Ziernähte ?

Einen GT von 2019 mit PP2 und Carbon/Alcantara Paket. Blaue Ziernähte? Muss ich direkt mal nachsehen. Ich glaube aber nicht.

mit Alcantara gibt's keine blauen Nähte.

am 21. Oktober 2021 um 22:34

Ich habe ja auch nichts von Alcantara geschrieben.

Bei den normalen Premium Paketen gibt es die Optional.

@FordFocusMk4___2019 Das hatte ich geschrieben. Als Ausstattung bei dem Meinigen. Da du nach einem GT mit Premiumpaket (PP2 = Premiumpaket2) gefragt hattest, war das meine Antwort. Und ja, @aw812 hat Recht. Die Nähte sind weiss.

am 22. Oktober 2021 um 5:58

Zitat:

@griwer schrieb am 22. Oktober 2021 um 07:35:34 Uhr:

@FordFocusMk4___2019 Das hatte ich geschrieben. Als Ausstattung bei dem Meinigen. Da du nach einem GT mit Premiumpaket (PP2 = Premiumpaket2) gefragt hattest, war das meine Antwort. Und ja, @aw812 hat Recht. Die Nähte sind weiss.

Alles klar. Jetzt hab ich es verstanden :cool: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen