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Kaufberatung für Österreich: E60 FL oder E90 VFL

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. März 2011 um 9:42

Hallo!

Ich plane im Sommer die Anschaffung eines BMW 5er oder 3er.

Wohnhaft bin ich in Ö, somit bezieht sich hier die Steuer nicht auf den Hubraum sondern auf die Ps-Zahl.

Nach einigen Recherchen und eingegrenzter Summe an Geldmitteln stehe ich vor kleinen diversen Entscheidungen.

Das Auto wird in Deutschland gekauft und nach Ö importiert (Kosten hierfür sind mir klar; ~1500€ zusätzlich aufgrund der NOVA).

Das Auto selbst soll zwischen 15000 bis ~18000 kosten. Also Baujahr 2007

In engerer Auswahlt stehen nun:

- E60 FL 525d (nein, nicht der 530d, da dafür die steuer nochmals teurer wird in Ö)

- E90 VFL 525d (Motoren ab 2007)

-> Laufleistung bei ca. 100000 bis 150000 km

-> Ausstattung: Leder und zu viel Verspieltes nicht nötig, schön wäre Xenon, Usb Anschluss ...

 

- Ist der 5er im Vergleich zum 3er wesentlich teurer im Unterhalt? Nein, nicht die Steuern, die sind bei identischem Motor gleich. Ich meine sowas wie Bremsen und sonstige Verschleißteile.

- Ist es ratsam auf jeden Fall den 5er zu nehmen, da eben das Facelift Model und Überarbeitung vieler Details? Die Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle

- Wie stehts um die Sportlichkeit? Ich bin eher jemand der gerne cruist und ab und zu einfach mal Spaß haben will. Aber eben nicht der durchgehende Raser. Man liest ja, dass der 3er der wesentlich sportlichere ist.

Ich danke für Antworten oder Weiterleitung, falls ich gewisse Themen übersehen habe.

Lg

Miki

 

 

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12 Antworten

hallo

hast du zufällig VFL und VL verwechselt?

Hab meinen wagen auch von DE importiert...

importkosten 1500€? wird sehr schwierig, dass du noch einen beamten findest, der als bemessungsgrundlage den vorgelegten "kaufvertrag" wertet und nicht den eurotax verwendet...

fazit: zahlt sich schon lange nicht mehr aus.

zu deiner wahl: sofern beide autos gleichwertig sind (austattung <--> preis) nimm den 5er! mehr luxus, aber leider (etwas) weniger sportlichkeit!

meiner hat das "sportlich abgestimmte fahrwerk" und ich muss sagen, dass der wagen echt gut auf der straße liegt

Gruß

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:32

@jim

danke für deine Hinweise. Du hast mich jetzt zum Nachdenken gebracht.

Laut bisherigen Berichten habe ich gewusst, dass die NoVa auf den Nettopreis gerechnet wird. Sprich kostet das Auto gebraucht ca. 18k sind das nett so 15k und davon eben die Nova drauf. also so um die 1200 in dem Fall. (dann halt noch die anderen Kosten wegen der Überführung)

Würdest du mir gerne näher erläutern was diese Eurotax jetzt genau ist und wie dann gerechnet wird?

Und mit VFL meinte ich vor-Facelift.

Also der E90 vor dem Facelift oder der E60 Facelift. So war es gemeint.

lg

Zitat:

Original geschrieben von miki_mm

@jim

danke für deine Hinweise. Du hast mich jetzt zum Nachdenken gebracht.

Laut bisherigen Berichten habe ich gewusst, dass die NoVa auf den Nettopreis gerechnet wird. Sprich kostet das Auto gebraucht ca. 18k sind das nett so 15k und davon eben die Nova drauf. also so um die 1200 in dem Fall. (dann halt noch die anderen Kosten wegen der Überführung)

Würdest du mir gerne näher erläutern was diese Eurotax jetzt genau ist und wie dann gerechnet wird?

Und mit VFL meinte ich vor-Facelift.

Also der E90 vor dem Facelift oder der E60 Facelift. So war es gemeint.

lg

Hallo!

Auch wenn die Kosten im Endeffekt auf das gleiche kommen, hat man in Deutschland mehr Auswahl. Der Markt ist doch etwas größer.

Als ich noch importiert habe (vor 2 Jahren), wurde die Nova gemäß Kaufvertrag berechnet -> Durchschnittsverbrauch - 2 x 2 = Nova in % vom Nettobetrag. Das solange das Auto nicht privat gekauft wurde, denn sonst wurde die Nova gemäß Eurotax berechnet.

Hinzu kommt der Typenschein in Österreich mit ca. 200 EUR + Hauptuntersuchung ~60 EUR?

Ich würde klären, was bei euch zur Berechnung hinzugezogen wird beim Finanzamt, denn es könnte sich trotzdem auszahlen.

Soweit ich weiß, wird mittels Eurotax der Wert des Autos ermittelt und dieser zu Berechnung verwendet.

Sollte nur mehr EUROTAX zur Berechnung genommen werden, dann mit gutem Grund, denn ein Kaufpreis am Kaufvertrag ist ziemlich schnell mal niedriger angeschrieben als der eigentliche Verkaufspreis.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:56

Hab jetzt nochmals nachgelesen (werde aber auch zum Finanzamt gehen und mir das schwarz auf weiß bestätigen lassen), dass der Händler Verkaufspreis genommen wird.

Also ich hab auf jeden Fall vor nur bei einem Händler zu kaufen und somit ist auch die MWST ausweisbar.

Falls meine bisherigen Recherchen stimmen und ich recht behalte mit dem Kaufpreis und NoVa Kosten, dann ist es in D immer noch günstiger als bei uns, sodass es sich schon auszahlt.

Was man hat ist eben die investierte Zeit dafür und das Risiko, immerhin ist der Händler dann weit weg ;-)

Aber back to topic...

auf die netto nova kommt noch MWST :D

und CO2 malus steuer musst du auch nocht bezahlen

unterm strich ist der preisliche vorteil sogut wie 0...

Der deutsche martk ist größer, aber wenn du sowieso kaum austattungswünsche hängst (außer xenon) wirst du auch ein Ö deinen wagen finden...

Gruß

PS: mein "deutscher" wagen gehörte einem österreicher mit deutschem firmensitz, somit hatte ich keine reisekosten ;)

wirklich günstiger sind die auto im norden, was aber gleichzeitig mit wieder höheren reisekosten verbunden ist (flug etc)

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:38

Aaaaalso @Jim123

Jetzt habe ich mich tatsächlich von dir verunsichern lassen und ich muss dir Unrecht geben!

Hab grad mit dem Finanzamt telefoniert:

- Nova bezahlt man auf den Netto Verkaufspreis

- MWST sind keine mehr fällig, die werden direkt beim Händler in D bezahlt

Heißt an einem konkreten Beispiel:

Auto kostet beim Händler in D 18000€. Nettoverkaufspreis wären 14580€.

Nova zum Nettopreis (8% Aufschlag laut Berechnung - kein CO2 Malus da unter 160g): 1166,4€

Summe: 18000€ + 1164€ + diverse Kosten (Typenschein, Überstellungskennezeichen usw...) ~ 500€

Laut meinen Recherchen am Gebrauchtwagenmarkt (Internet) kommt man doch merklich günstiger beim Autokauf in D!

Lg

P.s.: die MWST auf die Nova, also nochmals 20% auf die 1166 sind auch nicht mehr zu bezahlen. Beschluß im Juli (hoffe ich irre mich nicht, auf der ÖAMTC Seite zu lesen) 2010

Zitat:

Original geschrieben von miki_mm

Aaaaalso @Jim123

Jetzt habe ich mich tatsächlich von dir verunsichern lassen und ich muss dir Unrecht geben!

Hab grad mit dem Finanzamt telefoniert:

- Nova bezahlt man auf den Netto Verkaufspreis

- MWST sind keine mehr fällig, die werden direkt beim Händler in D bezahlt

Heißt an einem konkreten Beispiel:

Auto kostet beim Händler in D 18000€. Nettoverkaufspreis wären 14580€.

Nova zum Nettopreis (8% Aufschlag laut Berechnung - kein CO2 Malus da unter 180g): 1166,4€

Summe: 18000€ + 1164€ + diverse Kosten (Typenschein, Überstellungskennezeichen usw...) ~ 500€

Laut meinen Recherchen am Gebrauchtwagenmarkt (Internet) kommt man doch merklich günstiger beim Autokauf in D!

Lg

Richtig! Typenschein kostet 200 EUR und wird von jedem BMW Händler in Salzburg angefordert. Pickerl kommt noch dazu. Sobald du die Nova bezahlt hast, kannst bei der Versicherung schon anmelden, da es im system freigeschaltet wird.

Hier ein Beispiel, wie es bei mir war mit dem E39:

Preis in DE 14000 EUR Brutto.

Nova 11% bezahlt von Nettowert (der war um einiges weniger als 10.000 EUR eh schon wissen warum ;-)

Dann ab zu BMW und Ö-Typenschein angefordert 200 EUR

Dann Pickerl gemacht und angemeldet, fertig!

War mit Fahrt nach Dortmund mit dem Auto und 2 Autos zurück bei weniger als 16.000 EUR. Gleiches Auto hätte in Österreich über 18.000 gekostet und weniger Austattung.

Zitat:

Original geschrieben von miki_mm

Aaaaalso @Jim123

Jetzt habe ich mich tatsächlich von dir verunsichern lassen und ich muss dir Unrecht geben!

Hab grad mit dem Finanzamt telefoniert:

- Nova bezahlt man auf den Netto Verkaufspreis

- MWST sind keine mehr fällig, die werden direkt beim Händler in D bezahlt

Heißt an einem konkreten Beispiel:

Auto kostet beim Händler in D 18000€. Nettoverkaufspreis wären 14580€.

Nova zum Nettopreis (8% Aufschlag laut Berechnung - kein CO2 Malus da unter 180g): 1166,4€

Summe: 18000€ + 1164€ + diverse Kosten (Typenschein, Überstellungskennezeichen usw...) ~ 500€

Laut meinen Recherchen am Gebrauchtwagenmarkt (Internet) kommt man doch merklich günstiger beim Autokauf in D!

Lg

P.s.: die MWST auf die Nova, also nochmals 20% auf die 1166 sind auch nicht mehr zu bezahlen. Beschluß im Juli (hoffe ich irre mich nicht, auf der ÖAMTC Seite zu lesen) 2010

hallo

nova nach dem netto kaufpreis... hab ich auch nie was anderes gesagt

die nova wird trotzdem nochmals versteuert (nur die nova!)

bzgl. co2:

"Seit 1.1.2010 ist die Malusgrenze 160 g/km statt 180 g/km."

Jedes Gramm darüber wird mit 25€ berechnet (abzügl. wertverlust)

Ich will dich auf keinen fall von deinem vorhaben abhalten, ich habe selbst im herbst 2010 einen 525d importiert und weiß was zu zahlen ist

Gruß

edit: ich weiß nicht welchen motor ein zukünftiger wagen hat, wenn unter 160g betrifft dich die co2 regelung nicht

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:26

@jim123

Es soll ein 525d oder 325d werden. Also gleicher Motor. Wir sind ja leider vom Thema abgekommen, mir gings auch um Tipps zu meinem ersten Post.

Aber nochmals zu den ganzen Kosten. Du hast recht, es sind nur mehr 160g, hab grad nachgeschaut.

Laut Hersteller - Angaben hat der 525d 163g CO2/km. Ich denke diese Angaben werden rangezogen für die Nova (oder iree ich mich)?

Würde heißen das sind 25€ (mittlerweile) pro g ab 160. Wären dann nochmals 90€ (mehr aber auch nicht, Wertverlust noch eingerechnet, zugunsten des Käufers).

EDIT: Grad was gefunden zur Nova und Versteuerung!

"Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Daher ist die NoVA (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) um 20 Prozent zu erhöhen. "

Wenn du einen importiert hast, dann müsstest du doch das genaue Vorgehen kennen.

- Autokauf und Steuer zahlen beim Händler (also in D)

- Nova in Ö zahlen (bezogen auf den Nettopreis)

- Diverse Kosten eben (Typenschein, Überstellungskennzeichen usw...)

das wären doch die groben Kosten!?

 

Zitat:

Original geschrieben von miki_mm

@jim123

Es soll ein 525d oder 325d werden. Also gleicher Motor. Wir sind ja leider vom Thema abgekommen, mir gings auch um Tipps zu meinem ersten Post.

Aber nochmals zu den ganzen Kosten. Du hast recht, es sind nur mehr 160g, hab grad nachgeschaut.

Laut Hersteller - Angaben hat der 525d 163g CO2/km. Ich denke diese Angaben werden rangezogen für die Nova (oder iree ich mich)?

Würde heißen das sind 25€ (mittlerweile) pro g ab 160. Wären dann nochmals 90€ (mehr aber auch nicht, Wertverlust noch eingerechnet, zugunsten des Käufers).

EDIT: Grad was gefunden zur Nova und Versteuerung!

"Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Daher ist die NoVA (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) um 20 Prozent zu erhöhen. "

Wenn du einen importiert hast, dann müsstest du doch das genaue Vorgehen kennen.

- Autokauf und Steuer zahlen beim Händler (also in D)

- Nova in Ö zahlen (bezogen auf den Nettopreis)

- Diverse Kosten eben (Typenschein, Überstellungskennzeichen usw...)

das wären doch die groben Kosten!?

Hallo!

Okay, also den motor mit 197PS - Schalter und Automatik haben verschiedene CO2 ausstöße

Ja, für die berechnung wird die werksangabe herangezogen..

Meine NOVA ist versteuert worden! Da werde ich doch mal glatt das finanzamt anrufen, ich sollte die gezahlte UST eigentlich wiederbekommen...??!

vorgehen:

1. flug/zugticket/taxi kosten zum händler

2. autokaufen (inkl. deutscher MWST)

3. überstellungskennzeichen beantragen (~140 EUR habe ich mal gelesen)

4. bei der grenze zu Ö, die vignette nicht vergessen

5. TÜV innerhalb 1 jahr gemacht? dann gilt der deutsche tüv bereicht, ansonsten muss eine erneute §57 überprüfung gemacht werden

6. Ö. typenschein beantragen, dauert ca. 2 wochen .... ca. 200€

7. finanzamt gehen, alle fahrzeugpapiere mitnehmen ( inkl. kaufvertrag), NOVA/CO2 ist immer bar zu bezahlen

8. zulassungstelle, die übliche kosten halt .. 170€

...fertig!

hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Hallo zusammen,

hab im Juli 2010 auch einen 525dA 01/2005 aus Deutschland importiert. mit guter Ausstattung.

Mir sind folgende Ausstattungsdetails wichtig.

Sportfahrwerk: 2 cm tiefer, nennt sich sportliche Fahrwerksabstimmung, finde ich sehr passend.

Komfortsportsitze leder: Will ich nicht mehr missen.

Xenon: Wobei ich ken Kurvenlicht will, weil teurer bei Rep.

Automatik is mir auch wichtig gewesen

 

kosten so wie schon einige Male beschrieben.

Weil Automatik bin ich bei einem Kaufpreis von 13.500 Euro (Freundschaftspreis) jedoch auch geschätzer Eurotax (Extras wurden nicht einberechnet 8)

noch extra auf 1.500 nova und 500 co2 Strafsteuer. bin also auf ca. 2 k zusätzlich gekommen. Überstellungskennzeichen in Deutschland kostet für 1 Woche nicht mal 100 euro.

markt in D ist größer und bessere Ausstattungen als in .at. Je teurer das Fahrzeug desto größer der Preisunterschied.

Ich würd's wieder machen, bisl zeit muss ma sich schon nehmen und aufpassen das Fahrzeug nicht mehr km drauf hat. Fahrgestellnr. geben lassen und bei BMW Händler Fahrzeughistorie checken lassen

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:00

Also trotz des Abschweifens in die Kostendiskussion zur Überführung:

Die Tendenz ist für den 525d E60 Facelift und nicht für den etwas günstigeren 325d E90 non-Facelift.

Falls noch jemand ein wenig Erfahrung einbringen möchte wäre ich natürlich sehr dankbar.

lg

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