ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für PKW eig. 10.000€ aber max. 12.500€

Kaufberatung für PKW eig. 10.000€ aber max. 12.500€

Zur Arbeit habe ich nur 6 km, fahre aktuell meistens trotzdem mit dem Auto, weil ich direkt im Anschluss Uni habe (Fernstudium), demnach weil viel Kurzstrecke lieber n Benziner. Von Gas und Co habe ich keine Ahnung. Würde aber ungern n E-Auto haben.

Ich fahre zwischen 11.000 und 15.000 km im Jahr, weil Fernbeziehung.

Ein Kleinstwagen geht nicht, weil ich auch mal meine Bienenbeute transportieren muss und n Kombi finde ich nicht so schee. Optisch ist es mir relativ egal.

Das Fahrzeug soll sparsam, also um 4-6L verbrauchen und bei dem Preis sollte es eine Weile halten. Unter 90.000 Km wäre schon gut und auch nicht zu alt. Habe bisher so ab 2014-18 geschaut. An Accessoires wäre mir eine Klimaanlage wichtig, alle andere Luxusgüter nur optional.

Habe mir auch n Audi A3 ab 2013 abgeschaut, weil n Freund von mir eins hat (er hat n Diesel) und er damit sehr zufrieden ist, aber die gibts in der Preisklasse nicht unter 130.000 km. Wie „gut“ sind die Audi Motoren so? Habe gesehen, dass die vom Verbrauch ziemlich nice sind, aber Kilometer?

Ich hoffe ich habe meine Kriterien gut eingegrenzt.

Beste Grüße

Turb

Ähnliche Themen
19 Antworten

Audi (A3) sind technisch gesehen nix anderes als Golf, Leon oder Octavia. Gehören alle zum VW Konzern und verwenden die gleiche Technik. Bei Audi zahlst du oft viel mehr für kleine Optimierungen Z. B. Evtl. Etwas bessere Geräuschdammung und bessere Materialqualitat im Innenraum, hängt aber auch von der Ausstattungsvariante ab.

 

Bei der Technik gibt es kaum Unterschiede, die alten TSI mit Kette haben große Probleme, seit der Umstellung auf Zahnriemen sind die Motoren weitgehend Problemlos. Ob so ein moderner aufgeladene Motor 200tkm und mehr hält hängt aber viel von der Pflege und Fahrweise ab, beim Gebrauchtwagen nicht immer 100% nachvollziehbar.

Ich würde an deiner Stelle daher eher nach Octavia oder Leon schauen da bekommt man jüngere und /oder Fahrzeuge mit weniger km als bei Audi.

 

Der Octavia bietet viel Platz der

Leon ist eher sportlich knapp geschnitten.

 

Gutes Preis Leistungsverhaltnis bietet der Opel Astra. Auch Kia Ceed oder hyundai Ceed sind gut.

Wenns VAG sein soll, dann würde ich den Skoda Fabia II favorisieren - wohl als 1,4er (MPI?)- kein TSI.

Der sollte bei umgelegter Rückbank auch Platz für Imkerkram haben.

Fabia III - als 1,0 MPI wäre wohl auch drin - der wird aber kein Reisser sein - dafür sparsam.

Und auch wenn Kombi nicht so scheee - der Fabia als Kombi ist ungemein praktisch.

Den 1,4er FabII meine Schwester auch gehabt - bisschen viel Billigplastik drin - aber ansonsten war die Kiste echt robust.

Toyota Auris oder Yaris als Hybrid (keine Steckdose nötig) sind sicher verbrauchsgünstige Kandidaten, zudem technisch sehr solid. Da vllt auch etwas ältere Angebote evaluieren.

 

Bei Modellen, deren Verbrauch noch nach NEFZ ermittelt wurde, kannst Du grob einen Liter draufschlagen, die aktuellen WLTP- Angaben sind genauer. Vergleiche bei spritmonitor.de sind realer, zumindest die gemittelten Werte.

 

Opel Astra K mit dem 1 L Turbo könnte passen. Oder dann halt doch ein etwas leichterer Kleinwagen wie VW Polo/Skoda Fabia/Seat Ibiza 1.0 TSI, die schon als rund 5-jährige machbar sind.

Zitat:

@turb schrieb am 26. Januar 2023 um 14:22:31 Uhr:

Ein Kleinstwagen geht nicht, weil ich auch mal meine Bienenbeute transportieren muss und n Kombi finde ich nicht so schee. Optisch ist es mir relativ egal.

Das Fahrzeug soll sparsam, also um 4-6L verbrauchen

 

Ich hoffe ich habe meine Kriterien gut eingegrenzt.

Beste Grüße

Turb

Hallo Turb,

möchtest Du nur gelegentlich mal einen Abbleger aus dem Flugkreis verbringen oder transportierst Du regelmäßig ausgewachsene Wirtschaftsvölker? Wenn letzteres der Fall ist wird es ohne Kombi (bzw. gar HDK oder Transporter) ein wenig kniffelig. Wahrscheinlich wirst Du bei den meisten von Dir bevorzugten Autos die Klappe offen lassen und runterbinden müssen. Evtl hast Du z.Z. einige leere Beuten die Du zu Probefahrten mitbringen könntest, die können im Fahrzeug, je nach Maß, ziemlich sperrig sein und manchmal geht‘s dann um Zentimeter.

Führt Dich Deine Fernbeziehung eher auf die Autobahn oder mehr auf Landstraßen? Zusammen mit Deinen zahlreichen Kurzstreckenfahrten finde ich Deinen angestrebten Spritverbrauch mindestens ambitioniert.

Grüße

Ein Van wäre vielleicht auch passend. Da die Ladehöhe größer ist.

Honda Jazz, der Innen-/Laderaum ist phänomenal, da hat auch ne Biene Platz. Technik unverwüstlich. Weder Ärger mit unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten, Nockenwellenketten, Turboladern, zukokender Direkteinspritzung, laschen Kolbenringen (Ölverbrauch), ruckelnden DSG (vom CVT ist allerdings abzuraten).

re

Ich würde einen Mazda 3 Skyactiv-G 100/120, Opel Astra 1.4 Turbo oder Seat Leon 1.4TSI vorschlagen. Da bekommst du mehr fürs Geld.

Zitat:

@remanuel schrieb am 27. Januar 2023 um 14:56:09 Uhr:

Honda Jazz, der Innen-/Laderaum ist phänomenal, da hat auch ne Biene Platz. Technik unverwüstlich. Weder Ärger mit unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten, Nockenwellenketten, Turboladern, zukokender Direkteinspritzung, laschen Kolbenringen (Ölverbrauch), ruckelnden DSG (vom CVT ist allerdings abzuraten).

re

Das CVT habe ich allerdings als unproblematisch erlebt. Nachteil (iVm den hoch drehenden Saugmotoren) ist die von der Beschleunigung entkoppelte Geräuschkulisse. Vorteil: bei gleichmäßiger Fahrt lange Übersetzung und damit relativ Ruhe im Auto. Und uU geringerer Verbrauch als MT

Wovon tatsächlich eher abzuraten ist im Jazz ist iShift (= ASG)

Die Frage wäre wirklich, wie häufig das mit dem Transport vorkommt. Wenn nur wenige Male im Jahr, dann lohnt es sich finanziell nicht, ein größeres Auto dafür zu kaufen. Man kann sich stattdessen auch spontan nen Kombi oder Van für 70-90€ pro wochenende mieten

Der Jazz ist doch wohl klein genug, oder?

re

Zitat:

Zitat:

@turb schrieb am 26. Januar 2023 um 14:22:31 Uhr:

Ein Kleinstwagen geht nicht, weil ich auch mal meine Bienenbeute transportieren muss und n Kombi finde ich nicht so schee. Optisch ist es mir relativ egal.

 

Das Fahrzeug soll sparsam, also um 4-6L verbrauchen

 

 

Ich hoffe ich habe meine Kriterien gut eingegrenzt.

 

Beste Grüße

Turb

Hallo Turb,

 

möchtest Du nur gelegentlich mal einen Abbleger aus dem Flugkreis verbringen oder transportierst Du regelmäßig ausgewachsene Wirtschaftsvölker? Wenn letzteres der Fall ist wird es ohne Kombi (bzw. gar HDK oder Transporter) ein wenig kniffelig. Wahrscheinlich wirst Du bei den meisten von Dir bevorzugten Autos die Klappe offen lassen und runterbinden müssen. Evtl hast Du z.Z. einige leere Beuten die Du zu Probefahrten mitbringen könntest, die können im Fahrzeug, je nach Maß, ziemlich sperrig sein und manchmal geht‘s dann um Zentimeter.

 

Führt Dich Deine Fernbeziehung eher auf die Autobahn oder mehr auf Landstraßen? Zusammen mit Deinen zahlreichen Kurzstreckenfahrten finde ich Deinen angestrebten Spritverbrauch mindestens ambitioniert.

 

Grüße

Geht eig nur darum, mal einen Ableger von A nach B zu bringen. Bin Jungimker und möchte auch nicht mehr als 4-5 Völker haben. Zur not kann das auch ein Freund machen. Wir haben uns vorgenommen es gemeinsam zu machen und er hat ein Kombi. Wollte aber nicht 100% auf ihn angewiesen sein, wenn "Kleinigkeiten" transportiert werden müssne.

 

Ja, ich muss dann über die A5 fahren.

 

Mir ist bewusst, dass wenn ich viel Kurzstrecke fahre, der Motor nicht warm wird und dadurch der Konsum höher ist. Ich meine aber den Durchschnittverbrauch für "die langen Strecken".

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. Januar 2023 um 06:30:37 Uhr:

Audi (A3) sind technisch gesehen nix anderes als Golf, Leon oder Octavia. Gehören alle zum VW Konzern und verwenden die gleiche Technik. Bei Audi zahlst du oft viel mehr für kleine Optimierungen Z. B. Evtl. Etwas bessere Geräuschdammung und bessere Materialqualitat im Innenraum, hängt aber auch von der Ausstattungsvariante ab.

Bei der Technik gibt es kaum Unterschiede, die alten TSI mit Kette haben große Probleme, seit der Umstellung auf Zahnriemen sind die Motoren weitgehend Problemlos. Ob so ein moderner aufgeladene Motor 200tkm und mehr hält hängt aber viel von der Pflege und Fahrweise ab, beim Gebrauchtwagen nicht immer 100% nachvollziehbar.

Ich würde an deiner Stelle daher eher nach Octavia oder Leon schauen da bekommt man jüngere und /oder Fahrzeuge mit weniger km als bei Audi.

Der Octavia bietet viel Platz der

Leon ist eher sportlich knapp geschnitten.

Gutes Preis Leistungsverhaltnis bietet der Opel Astra. Auch Kia Ceed oder hyundai Ceed sind gut.

Hast natürlich recht. Der Umgang des Vorbesitzers spiegelt sich auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs wieder, egal wie es vom Werk aus ist.

Danke für den Input.

Zitat:

@remanuel schrieb am 27. Januar 2023 um 14:56:09 Uhr:

Honda Jazz, der Innen-/Laderaum ist phänomenal, da hat auch ne Biene Platz. Technik unverwüstlich. Weder Ärger mit unterdimensionierten Fahrwerkskomponenten, Nockenwellenketten, Turboladern, zukokender Direkteinspritzung, laschen Kolbenringen (Ölverbrauch), ruckelnden DSG (vom CVT ist allerdings abzuraten).

re

Werde ich mir anschauen.

Bin noch kein Automatik Fan, aber warum kein CVT Getriebe?

Dankeschön.

Gerade die "neuen" TSI ab 2012 passen hier perfekt. Das Budget auch.

Welches Autos... der Skoda ist groß, ein Golf Kombi geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für PKW eig. 10.000€ aber max. 12.500€