ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für Radio bis max. 120 EUR, welche Marke ist gut?

Kaufberatung für Radio bis max. 120 EUR, welche Marke ist gut?

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:18

Servus zusammen!

Mein Werkseitig eingebautes Blaupunkt hat leider das Zeitliche gesegnet.

Eigentlich hatte ich mir das Blaupunkt San Francisco 300 ausgesucht, allerdings ist das fast nirgends Lieferbar und da Blaupunkt nun nicht mehr zu Bosch gehört ist fraglich ob das überhaupt noch etwas wird.

Deshalb möchte ich mich mal woanders umschauen. Mein letztes neues Radio hatte ich vor gut 10 Jahren gekauft, weshalb ich vollkommen aus der Materie raus bin.

Welche Marke bzw. Modell ist denn z.Zt. gut zu empfehlen?

Ich habe keine großen Ansprüche, es sollte lediglich folgende Kriterien erfüllen:

-max. 120 EUR

-guter Radio-Tuner (guter Radioempfang ist mir wichtig)

-mp3 abspielen

-USB wäre nett (egal ob vorne oder hinten)

... das wars auch schon

In meinem Alfa sind ISO-Stecker, also das ich einen Adapter brauche ist klar... Ansonsten dürfte der Wechsel keine Probleme machen, oder? Es passen übrigens nur 1 DIN Geräte.

Welche Marke/Modell (kein Blaupunkt) könnt Ihr mir den Empfehlen?

Danke & Gruss,

Timo

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gut sind alle Marken: Pioneer, Alpine, Kenwood, Blaupunkt, JVC,....

USB haben mittlerwiele alle Radios. Un im Radioempfang nehmen sich die günstigen Modelle wohl alle nicht viel.

In deiner Preisklasse haben Pioneer und Alpine imo das beste Preis/Leistungsverhältnis. Konkret 4200sd und 111R.

Evtl. bekommst du aber auch schon ein gebrauchtes Kenwood BT6544U, das hat sogar schon Laufzietkorrektur an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von NM TT 68

In meinem Alfa sind ISO-Stecker, also das ich einen Adapter brauche ist klar...

Hä? Dann brauchst Du doch gerade keinen Adapter!

Man braucht bei Alpine von Alpine auf ISO z.B. ein Adapter der meistens mitgeliefert wird.

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Man braucht bei Alpine von Alpine auf ISO z.B. ein Adapter der meistens mitgeliefert wird.

Genau das meine ich... :)

Gibt es denn unterschiede in der Empfangsqualität? Sticht da eine Marke/Modell besonders hervor?

Ich hab gerade mal das Pioneer DEH-2200UB ins Auge gefasst. Bekommt man so um die 90EUR. Wäre das für meine "einfachen" Ansprüche in Ordnung? Einigermaßen nach was klingen sollte es schon... ;)

Danke schon mal,

Gruss,

TT

am 26. März 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von NM TT 68

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Man braucht bei Alpine von Alpine auf ISO z.B. ein Adapter der meistens mitgeliefert wird.

Genau das meine ich... :)

Gibt es denn unterschiede in der Empfangsqualität? Sticht da eine Marke/Modell besonders hervor?

Ich hab gerade mal das Pioneer DEH-2200UB ins Auge gefasst. Bekommt man so um die 90EUR. Wäre das für meine "einfachen" Ansprüche in Ordnung? Einigermaßen nach was klingen sollte es schon... ;)

Danke schon mal,

Gruss,

TT

pioneer spielt eigentlich in sachen radioempfang vorne mit....

der klang i.a. ist auch in ordnung...

steigern kann man ja immer...;)

das deh-2200ub könnte also reichen,wenn du wirklich nicht so hohe anforderungen hast...:cool:

am 26. März 2010 um 23:18

Hallo

 

Hab das Pioneer DEH 2100 UB (bin begeisterter Pioneer-Fan und hab davon auch Endstufe und Sub im Auto)

 

Das DEH 2100 (und damit auch das 2200) sind sehr simple Radios, was aber bei weitem nicht heißt, dass sie nix können.

 

USB abspielfunktion läuft super, Soundquali ist ok, Radioempfang, OK ich musst mittels Phantomspeisung nachhelfen, aber das ist ja eig. standard bei VW...

 

Also Pioneer hat in dem Bereich mit dem 2200 wirklich ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann man eig. nicht anders sagen...

 

Dennoch gibt es ein paar sachen an meinem, was ich mittlerweile gern anders hätte.

Z.B. dass der Chinch-Out als SUB-Out umgeschalten werden könnte und dementsprechend noch eine eigene Menüführung bekommen könnt.

 

Außerdem hab ich das Problem, dass mir mittlerweile schon 2 Sticks durchgefeuert sind, aber da ich diese Radios auch in 3 anderen Autos verbaut habe und da keine Probleme vorhanden sind, wird es wohl an meinem Auto liegen, zumal ich immer mal einen Stromschlag bekomm. 

 

Also wenn du was einfaches mit den genannten funktionen willst, dann ist die Wahl eig. richtig.

 

Gruß

DJ Olli

 

PS: Alpine ist mir persönlich etwas zu teuer und vom Design her nicht wirklich mein Geschmack.

Noch schlimmer vom Design her ist Sony, Kennwood und JVC, wobei JVC aber für ein etwas kleineres Geld ein paar mer Funktionen bietet. Aber die Bedienung leidet meist dann auch, vor allem wenn man beim fahren nicht viel Zeit hat sich durch die ganzen Menüs zu wühlen. Ist bei Pioneer einfach aber ausreichen.

Ich kann immer nicht ganz nachvollziehen wieso man zum 2200 greift, wenn man beim 4100 oder 4200 für den relativ geringen Aufpreis von rund 30% ein Gerät mit wesentlich besserer Ausstattung bekommt. Alleine das schönere Display und die hochwertigere Optik wären mir diesen Aufpreis wert. ;)

Aber wenn es deinen Ansprüchen genügt spricht wirklich nichts dagegen. Der Unterschied liegt in den Features, Qualität und Verarbeitung sind beim 2200 auch in Ordnung.

Zitat:

Z.B. dass der Chinch-Out als SUB-Out umgeschalten werden könnte und dementsprechend noch eine eigene Menüführung bekommen könnt.

In der untersten Preisklasse kann man halt nicht alles haben, irgendwo muss der Unterschied ja liegen. ;)

am 26. März 2010 um 23:50

unterste preisklasse ist Aldi, Lidl und ebay-china-import!

Ich bitte dich Pioneer als sowas abzustempeln! ;)

 

Klar muss irgendwo der Unterschied liegen, aber das Radio reicht meinen ansprüchen soweit vorerst aus. 

Außerdem hab ich nicht nur wegen dem preislichen zur 2000er Serie gegriffen...

 

Die anderen Radios von Pioneer hatten einfach vom design nciht ins auto gepasst und waren nicht wirklich grad von der Front her das, was ich wolte...

 

Die Funktion von Lautstärkenregelung und gleichzeitig joystick ist mir nach wie vor zu labil, das wollt ich auch einfach nicht!

 

Grüße

DJ Olli

 

 

PS: bevor ich noch und nöcher geld für nen noch so tolles radio rauswerf, was am ende nur nen besseren Klirrfaktor von 0,001% oder so hat, da kümmere ich mich erstmal um bessere Lautsprecher und die vibrierenden Verkleidungsteile.

Zitat:

unterste preisklasse ist Aldi, Lidl und ebay-china-import!

Ich bitte dich Pioneer als sowas abzustempeln! ;)

Ich meinte die unterste preisklasse im Pioneer Sortiment. Darunter gibt es zwar noch die 1xxx Reihe, bei teilweise nur 10€ Preisdifferenz fällt das aber in die gleiche Preisklasse. Ich meinte ja nur dass du von einem der günstigsten Geräte die der Hersteller anbietet noch keine Aktivweichen erwarten darfst. Es sind diese Features die den Unterschied bei den Einsteigergeräten machen, nicht der Klirrfaktor etc. ;)

am 27. März 2010 um 22:46

Weiß ich doch! ;)

 

Das mit den Klirrfaktor war grad mal beim Radio ein etwas blödes Beispiel, aber wie gesagt: erstmal auf ein gewisses Level bringen, wo alle Komponenten gleich gut unterwegs sind, sonst ist es sinnlos!

 

Klirrfaktor kam mir grad im Sinn, weil ich zuletzt ja nach ner guten Endstufe für meinen Sub gesucht hatte und da bin ich auch sehr gut bei Pioneer aufgehoben ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:39

Hallo!

Danke für Eure Tips,

ich hab mich am Samstag für das Kenwood KDC-4047UA entschieden. Für 99EUR inkl. Einbau. Mein local dealer hatte nur das Pioneer DEH 2100 UB (nicht das 2200) da. Wenn dann wollte ich schon ein aktuelles Modell, außerdem ist beim Kenwood der USB-Anschluss mit einem schönen Klappdeckel verschlossen, während Pioneer nur einen Gummipfropfen nimmt...

Ich bin bisher sehr zufrieden! Der Klang ist im Vergleich zu meinem Vorgänger um Welten besser. Die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon. :)

Allerdings hab ich ein bestimmtes Rauschenm immernoch :(

Dazu hab ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, vielleicht kann mir da ja jemand helfen?

http://www.motor-talk.de/.../...nz-wenn-der-motor-laeuft-t2636827.html

 

Danke & Gruss,

TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für Radio bis max. 120 EUR, welche Marke ist gut?