- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufberatung für Roller bis 1250€
Kaufberatung für Roller bis 1250€
Moin Leute,
ich habe derzeit eine Honda Vision 50 von 2013, Laufleistung ca. 25k. Leider ist infolge eines Diebstahlversuchs und daraus resultierenden Unfall mein Roller dermaßen beschädigt, dass er wohl ein Totalschaden sein wird.
Nun muss ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger machen...schweren Herzens.
Ich möchte gerne einen zuverlässigen Alltagsroller in top Zustand (vielleicht wieder die Honda Vision 50?) der mir viele Jahre Freude und wenige Zeit Kopfschmerzen macht.
Mein Budget sind 1250€, wenn es im höheren segment liegt, muss es wirklich ein top Gerät sein.
Habt ihr Kauftipps? Mein Standort ist Bremen, ich bin bereit auch einen 60km Radius abzudecken.
Ich habe Hondas in Bremen und Umgebung gesichtet, bin mir aber absolut unsicher über deren Zustand. Und vielleicht gibt's auch ne neue Erleuchtung zu noch besseren Flitzern?
Liebe Grüße!
Michelle
Ähnliche Themen
7 Antworten
Warum schlägst du nicht 2 Fliegen mit einer Klappe.
Kaufst dir den gleichen und hast direkt Ersatzteile wenn mal.
Bist doch Jahre zufrieden damit gewesen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. März 2025 um 21:37:50 Uhr:
Warum schlägst du nicht 2 Fliegen mit einer Klappe.
Kaufst dir den gleichen und hast direkt Ersatzteile wenn mal.
Bist doch Jahre zufrieden damit gewesen.
Ja, das habe ich tatsächlich auch überlegt, allerdings habe ich keinen Platz den defekten Roller hinzustellen. Diesen Plan müsste ich auch mal mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen, da ich selbst nicht so sonderlich viel schrauben kann.
Ich denke auch mit einem Vision machst du nix falsch. Ich war mit meinem NSC 50R (quasi ein sportlicherer und unpraktischerer Vision) auch immer sehr zufrieden bis ein Autofahrer meinte, der müsse sich doch auch horizontal mit mehr als 50km/h über die Straße bewegen lassen. Seitdem dient er als Erstazteillager für den meiner Mutter, also quasi wie von Krananburger beschrieben. Kam allerding (bis auf Verschleißteile) nicht zum Einsatz bisher
Zitat:
@Taxlion178 schrieb am 26. März 2025 um 06:18:22 Uhr:
Ich denke auch mit einem Vision machst du nix falsch. Ich war mit meinem NSC 50R (quasi ein sportlicherer und unpraktischerer Vision) auch immer sehr zufrieden bis ein Autofahrer meinte, der müsse sich doch auch horizontal mit mehr als 50km/h über die Straße bewegen lassen. Seitdem dient er als Erstazteillager für den meiner Mutter, also quasi wie von Krananburger beschrieben. Kam allerding (bis auf Verschleißteile) nicht zum Einsatz bisher
Die Honda ist eben auch quasi unkaputtbar, außer man hat Unfälle. Meinte der Herr aus der Werkstatt auch schon öfter zu mir...mein Herz blutet regelrecht.
Ich habe jetzt ein paar Angebote gefunden. Da sind die Roller teils schon mit über 50k voll, der andere mit "nur" 32k. Das ist mir doch schon zu viel. Oder bin ich da zu knauserig?
Ein paar Angebote in der Nähe gibt es auch mit unter 20k km.
Zitat:
@Milchpizza schrieb am 26. März 2025 um 08:28:35 Uhr:
...
Die Honda ist eben auch quasi unkaputtbar, außer man hat Unfälle. Meinte der Herr aus der Werkstatt auch schon öfter zu mir...mein Herz blutet regelrecht.
Hallo Michelle,
hast du den „Herrn aus der Werkstatt” denn schon gefragt, was die Reparatur an der Lenkung kosten würde?
Gruß Wolfi
PS: Vor knapp 3 ½ Jahren lag dein damaliges Budget auch schon bei „1250€ max.” – die Inflation solltest du nicht einfach ignorieren.

Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. März 2025 um 10:54:18 Uhr:
Hallo Michelle,Zitat:
@Milchpizza schrieb am 26. März 2025 um 08:28:35 Uhr:
...
hast du den „Herrn aus der Werkstatt” denn schon gefragt, was die Reparatur an der Lenkung kosten würde?
Gruß Wolfi
PS: Vor knapp 3 ½ Jahren lag dein damaliges Budget auch schon bei „1250€ max.” – die Inflation solltest du nicht einfach ignorieren.
Hey, du hast Recht, tatsächlich hab ich das schon beachtet. Für meinen Honda habe ich damals 725€ bezahlt. Das doppelte davon passt hoffentlich.
Der Gutachter von der Versicherung war heute da, er glaubt mir zwar, aber sagt auch, die Versicherung wird wahrscheinlich ablehnen wegen des Sturzes.
Ich telefoniere heute mit der Werkstatt wegen der potenziellen Reparaturkosten. Mal sehen was er sagt und ob es sich noch lohnt. Danke für das angehängte Foto, das hilft nochmal das Ziel zu identifizieren!
Liebe Grüße

Beim 12 Jahre alten Fuffi mit Unfall und dem Defekt, wird es wohl nicht billig genug werden, dass sich die Reparatur "lohnt", Michelle...
Da Du einen Roller mit großen Rädern gewöhnt bist, solltest Du auch wieder einen solchen nehmen. Fährt sich einfach angenehm. 60km Umkreis sind aber für die Suche nicht viel und da solltest Du dich nicht auf nur ein einziges Modell festlegen. Dazumal der Honda kaum jünger als aus 2018 werden kann, weil ihn Honda da aus dem Programm geworfen hat.
Auch andere Hersteller bauen gute Großrad-Roller. Kymco People S50 oder SYM Symphony 50 sind auch ordentlich gemachte und haltbare Roller. Der Rollerhof wird dir natürlich eher einen Piaggio Liberty 50 empfehlen... Aber diese drei Roller gibt es ja auch als Neufahrzeuge. Vielleicht man kann mit Glück ein sehr junges Exemplar im Quasi-Neuzustand bekommen. Hauptsache, Du hast eine Werkstatt dieser Marke in deiner Umgebung.