- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Kaufberatung für Vielfahrer
Kaufberatung für Vielfahrer
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto für Vielfahrer (ca 300km/ Tag) es soll wenig verbrauchen, zuverlässig sein und natürlich günstig im Unterhalt sein...also suche ich wie so viele, das perfekte Auto
Unser Budget beträgt 6000-7000 euro, wir haben bereits einen Wagen (Opel Meriva auf LPG) und der neue würde dann Zweitwagen oder auch anders herum...je nachdem.
Nach Spritmonitor und Forum habe ich zwei in die engere Auswahl gefasst, VW Fox und Citroen C1.
Alles beide nicht sehr komfortabel, eben eher zweckdienliche Minimalisten aber das ist ok (so eine Pendelei macht man ja nicht 10 Jahre lang...zumindest will ich das nicht ewig machen).
Preis/Leistung ist bei beiden ähnlich durchforstet man die gängigen Verkaufsportale, wobei der C1 im Verbrauch niedriger zu sein scheint, auch im Unterhalt ist der Fox wohl ein teurer Spaß. Fehlt noch die Zuverlässigkeit eines 3-4 Jahre alten Wagens mit ca 40000 km runter. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Welche Reparaturen könnten anstehen ? Worauf ist zu achten ?
Unser Opel hält sich nach 5 Jahren und 160000 km sehr gut und trotzdem war die Wasserpumpe bei km 70000 hin und man sagte uns : "das ist doch klar nach den Km ist das typisch"...mag ja sein und ist ja auch in Ordnung (autos die viel fahren dürfen auch mal repariert werden) aber hätte das gern vorher gewußt wenn möglich...um ärger und Geld zu sparen oder zumindest darauf vorbereitet zu sein
Vielleicht gebt Ihr mir aber auch ganz andere Tips zu einem geeigneten Auto ? Ich würde mich freuen.
Viele Grüße Cita
Ähnliche Themen
17 Antworten
Viel kann ich nicht zu dem Thema sagen, aber ich würde dringend vom VW Fox abraten. Ich weiß nicht, was Spritmonitor aussagt, aber ich müsste mich schon sehr wundern, wenn da der C1 nicht deutlich besser abschneiden würde. Ich gehe davon aus, dass du einen Benziner suchst, aber auch beim Diesel dürfte der C1 besser abschneiden.
Zur Zuverlässigkeit des C1 kann ich nur sagen, dass mein Händler kürzlich bestätigte, dass derzeit kein Citroen weniger Störungen aufweist, als der C1, aber zu diesem Thema sollen die C1-Fahrer was sagen.
Der Fox ist in Sachen Zuverlässigkeit eine Katastrophe. Zwei meiner Mitarbeiter haben vor Jahren bei einer Aktion eines Herstellers für Biermischgetränke ein Leasingangebot angenommen. Beide Fahrzeuge glänzten durch ständige Werkstattaufenthalte, Windgeräusche und einfach miese Verarbeitung, bis zu platzenden Sitzpolstern.
Die Bewertungen bei Autoplenum sind vermutlich entsprechend.
Ich würde bei diesen beiden Optionen den C1 nehmen. Das würde ich übrigens auch im VW-Forum so äußern und nicht, weil ich selber Citroen fahre, sondern weil es das bessere Auto ist.
T.
verstehe ich das richtig, dass Du ein Gefährt suchst, welches dich schlichtweg von a nach b bringen soll, ohne berücksichtigung von helfern, die das autofahren angenehmer machen(leistung, sicherheit, komfort)?
Guten Morgen,
ich suche ein Auto das mich schlicht von a nach b bringt richtig.
Allerdings möchte ich auch heil ankommen (die minimalsten Sicherheitsstandards sollten doch Heutzutage alle Autos erfüllen) und ich möchte auch mal schneller als 80 km/h fahren können (ich bin kein Heizer und kann selten mehr als 120/km/h fahren da alles beschränkt ist) und eine Klimaanlage brauche ich auch (die ich allerdings nur moderat einsetze)
Aber ansonsten bin ich zu gunsten des Unterhaltes und des Verbrauches zu fast alle Schandtaten bereit (nun gut, einen Smart würde ich dann doch nicht fahren *g)
Das hatte ich vergessen sry, ich tendiere bei der Fahrleistung zum Diesel !
Ja der Verbrauch und die Versicherung da unterscheidet sich der C1 schon deutlich vom Fox...daher tendiere ich auch zum Japaner in Französischem Gewand.
Danke für Deine erfahrungsberichte zum Thema C1 , bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl.
Bei allem darf man eben auch nicht vergessen, das diese Pendelei bei mir zeitlich gedeckelt ist...ich will das nicht ewig machen aber
ca 2 Jahre muß ich schon durchhalten...und mit mir das Auto
Grüße !!
du brauchst einen Peugeot 206 Facelift (nicht Plus) mit dem 1.4 HDi.
das auto ist günstig, ausgereift, ersatzteile gibts au masse, das teil ist sicherer als ein c1, die leistung ist in ordnung, zuverlässig.
gruß
Wenn du zu allen Schandtaten bereit bist, solltest du dich mit einem Clio Diesel befassen. Ein Kollege nutzt diesen in genau der von dir beschriebenen Weise und kommt immer ins Schwärmen, wenn es um das Auto geht. Allerdings fährt der "nur" 2x120 Kilometer pro Tag- Überland.
Wie es mit der allgemeinen Zuverlässigkeit des Clio aussieht, weiß ich allerdings nicht.
T.
Wenn Diesel, dann niemals den Fox. Der hat astronomisch hohe Versicherungseinstufungen (Haftpflichtklasse 22, das ist VW-Phaeton-Niveau) und einen Pumpe-Düse-Diesel (laut, hohe mechanische Belastung der Bauteile, geringe Zahnriemenintervalle).
Mein Vorschlag wäre ein gebrauchter Citroen C2 HDI. Weil der C1 HDI den selben Motor wie der C2 hat, aber gedrosselt. Und der C2 den besseren Komfort und die günstigere Versicherungseinstufung bietet.
Beide gemeinsam haben sie ein sehr langes Zahnriemenintervall von 240 TKM (der Fox ca. 100 TKM).
Citroen C1 HDI mit 54 PS: Haftpflichtklasse 19 (Teilkasko 17, Vollkasko 14)
Citroen C2 HDI mit 68 PS: Haftpflichtklasse 16 (Teilkasko 18, Vollkasko 18)
VW Fox TDI mit 70 PS : Haftpflichtklasse 22 (Teilkasko 18, Vollkasko 18)
Der C3 hat sogar noch etwas günstigere Einstufungen als der C2.
Wenn es ein Benziner sein sollte, dann würde ich immer zum C1 (107, Aygo) greifen. Der ist im Verbrauch, Unterhalt und Temperament viel besser als ein Fox (auch als ein C2)
Gruß
Markus
Beim C1 Benziner versagt frühzeitig die Werks-Wasserpumpe.
Sonst ist mir nichts bekannt.
Hört sich zwar blöd an, ist meiner Meinung aber richtig. Für eine solche regelmäßige lange Tour würde ich niemals einen so genannten Kleinwagen nehmen. Wenn es ein Citroen sein soll, dann wohl mindestens ein C 4. Die relativ neuen C 5 sind verhältnismäßig mächtig und verbrauchen entsprechend. Ich war mit meinem alten Ford Mondeo Turnier immer recht zufrieden. Der war alltagstauglich, hatte eine gute Straßenlage und alle Extras, war gutmütig und günstig im Unterhalt und bei den Reparaturen und zog, wenn nötig, ordentlich ab. Jetzt habe ich einen C 5, bin aber bisher auch sehr zufrieden.
Mit Gruß von der Waterkant
Wenn keine Umweltzone durchfahren wird, dann würde ich einen guten, alten Euro2 oder 3 Diesel nehmen, wenig Kilometer, die sind schon billig und werden noch billiger. Der Werterhalt spielt bei einer monatlichen Fahrleistung von 6000 km eh keine Rolle.
Ich meine Autos wie den Peugeot 306, 406, Xsara, Xantia, Mondeo, Astra G oder auch noch gute Japaner aus der Ära der bedingungslosen Zuverlässigkeit.
Hallo,
warum holst dir keinen 2006er C4 1,6 HDI?
Je nach Vorliebe das Coupe mit VTS, oder die Limo als Exlcusive gibts unter 7000€ ab ~100tkm.
Da kriegste gute und sehr sichere Kisten mit echt angenehmer Ausstattung und wenn du nur bis 120kmh durch die Gegend gurkst sollte ein Verbrauch unter 4L/100km drin sein. Mein Rekord mit dem 2.0hdi liegt bei 3,7l. Allerdings bin ich da höchstens 100kmh gefahren
Mfg, Aldor
Kommt darauf an was du ausgeben willst,
aber mal ganz im Ernst, einen kleinwagen würde ich mir nicht zulegen.Vor allem kein C1 für eine fahrt von 300KM am Tag.
Den bekommst du für ca 4000 - 7000Euro gebraucht.
Für dieses Geld würde ich mir einen Gebrauchten BMW 320d (E46) holen.
Den kannst nach den 2 jahren wieder verkaufen mit weniger wertverlust wie bei den anderen (entschuldigt bitte)Franzosen.
Ich weis von was ich rede ich hatte schon genug französische Autos.
War damit immer zufrieden, bis ich sie wieder verkaufen wollte.
Keine wollte mir die Autos abnehmen, jeder immer oje oje ein Citroen.
Egal ob privat oder Autohaus.Jeder wollte nur einen minimal Betrag für die Autos bezahlen. (Beispiel)
Citroen C4 2,0 HDI Exclusive 5Türig schwarz (136ps EZ2005) gekauft mit 50tkm für 13500Euro im Jahr 2008. (vollausstattung außer leder)
Diesen wollte ich verkaufen im jahr 2010 mit 100tkm.
Jedes Autohaus hat mir 4500Euro geboten,
konnte ihn dann nach Frankreich für 5500Euro verkaufen.
Das hat mich dazu bewegt, nie wieder einen Franzosen zu kaufen,
der mich mehr als 3000Euro kostet.(mein Winterauto ist ein Saxo für 400Euro)
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Wenn du zu allen Schandtaten bereit bist, solltest du dich mit einem Clio Diesel befassen. Ein Kollege nutzt diesen in genau der von dir beschriebenen Weise und kommt immer ins Schwärmen, wenn es um das Auto geht. Allerdings fährt der "nur" 2x120 Kilometer pro Tag- Überland.
Wie es mit der allgemeinen Zuverlässigkeit des Clio aussieht, weiß ich allerdings nicht.
T.
genau das wollte ich auch gerade schreiben... hol Dir einen Clio mit dem 1.5er Diesel - was komfortableres, sparsameres wirst Du nicht bekommen und zudem sehr preiswert unterwegs sein. Vom Fahrgefühl her ist er mindestens ein KLasse höher anzusetzen und Meilen von C1, Fox und Co entfernt. Ich bin selbst Vielfahrer und würde mich weigern 300km am Tag in so einer Kiste wie dem Fox zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Beim C1 Benziner versagt frühzeitig die Werks-Wasserpumpe.
Sonst ist mir nichts bekannt.
Teilweise auch die Kupplungen!
Ich hab letztes Jahr meinen 3 Jahre alten Citroen C1 mit knapp über 90 tkm verkauft - Langstreckentauglich ist das Auto auf jedenfall, wenn man natürlich keinen Audi A6 als Vergleichsfahrzeug gewohnt ist.
Ich würde übrigens nach einem Benziner schauen! Der Verbrauchsvorteil eines Diesels ist minimal, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man deutlich mehr Benziner. In Deinem Budget findet man teilweise bereits Tageszulassungen oder Vorführ- / Halbjahreswagen.
Wenn Du wirklich ein Langsamfahrer bist auf der Autobahn, wirst vielleicht mit einem kleinen Auto mit kleinem Diesel glücklich und sparsam unterwegs sein. Wenn Du dann doch manchmal schneller unterwegs sein willst/musst, dann würde ich zumindest eine Klasse größer mit einem etwas größeren Diesel nehmen.
Mein Vater pendelt 190km täglich und fährt einen 2003er Punto 1.3 Diesel. Läuft gut und sparsam (4-5l/100km), derzeit bei 170Tkm, keine größeren Probleme.
Wenns ein Franzose sein soll, würde ich (wie schon oft hier gesagt wurde) einen 206 1.4 od. 2.0 HDI nehmen. Bei höherem Tempo sind die größeren Diesel meist sparsamer als die kleinen. Wenn du nur ruhig fährst, wäre natürlich ein kleiner Diesel die bessere Wahl. Als gute Alternative wäre m.E. ein Grande Punto Multijet sicher eine sinnvolle Wahl ohne größere Macken.