ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung für Volvo-Anfänger

Kaufberatung für Volvo-Anfänger

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 18:38

Ich und meine Freundin möchten uns gemeinsam ein Auto anschaffen und natürlich soll es ein Volvo sein. Zuerst sollte es ein V40 sein, aber nach etwas reinschnuppern in den Markt (bis 13.000 Euro) sind wir von einer Entscheidung immer weiter entfernt. V40, C30, V50 oder nen älteren V70. 1,6D oder 2,0D oder doch nen Benziner.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2008 um 20:30

lol, wenn er 13T € ausgeben will, kannst du doch nicht ein fahrzeug empfehlen das über 50% mehr kostet ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 19:33

Nen V50 T5, aber nicht für 13T! Meiner Meinung nach das Beste Auto in dieser Auswahl! Leg 20T an und genieße einen Motor vom Feinsten.

Grüße

am 25. Oktober 2008 um 20:30

lol, wenn er 13T € ausgeben will, kannst du doch nicht ein fahrzeug empfehlen das über 50% mehr kostet ;)

am 25. Oktober 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Nen V50 T5, aber nicht für 13T! Meiner Meinung nach das Beste Auto in dieser Auswahl! Leg 20T an und genieße einen Motor vom Feinsten.

Grüße

Toller Beitrag ! Mein Vorschlag: Schei* auf Budget Monti, leg 60 Tausend an und hol Dir 'nen XC 90 mit 'ner Menge drum und dran :-P

Mal im Ernst...wenn Du noch keine Kinder hast oder planst, empfinde ich den C30 als beste Alternative ! Sportlich, modern, "jugendlich" und chic ! Nur ob Du da schon einen für 13 T bekommst, weiß ich nicht...die meisten sind ja gerade mal 1-2 Jahre alt.

Ähnlich verhält es sich mit 'nem S40...schickes, junges und sportliches Design...nur leider als Familienkutsche zu klein...möchte denjenigen sehen, der da ohne Fluchen einen Kinderwagen in den Kofferraum gequetscht bekommt.

Der V50 und V40 sind Familienbomber...vor allem der V50 ist einer der schicksten Kombis neben dem 3er BMW und dem neuen Audi A4 in seiner Klasse...aber ich finde nichts peinlicher, als Singles die sich einen Kombi kaufen ! Wozu ?

Was die Motorisierung angeht...ich kann nur von meinem V50 2.0 D sprechen...und der ist 'ne echte Wucht ! Gut an den Ampeln knackt Dich jeder Twingo auf den ersten 50 m...aber spätestens ab dem 4. Gang lässt Du auch mal andere sportliche Premium-Hersteller stehen ! :-)

Nur mein Verbrauch stört mich...8 - 9 Liter wenn Du 160 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn fährst ! Für 'nen Diesel zu viel...aber zu seiner Entschuldigung....der Volvo ist an für sich sehr schwer...aber dafür liegt er wiederum schön satt auf der Straße !

Gruß Steffen -der 'nen Kindersitz ab Dezember drin haben "muss" :-)

am 25. Oktober 2008 um 20:45

Moin iMonty.

Da unser V40 jetzt schon (erst) 9 Jahre alt ist liebäugele ich auch mit einem neuen, aber viele Dinge machen die Suche schwer und daher bin ich froh das unser Kleinelch so super läuft und ich noch nicht zu Wechsel gezwungen bin.

Wieviel Kilometer fährst du denn im Schnitt? Und wo AB,Land,Stadt? Kurzstrecke?

Ich zum Bespiel fahre ca. 12tkm im Jahr. Davon fast nur Stadt.

Also mußt du uns noch ein bischen Input geben. ;)

am 25. Oktober 2008 um 20:46

Wenn ihr ein C30 kaufen wollt, würdet ihr:

1. es nicht bereuen

2. es nicht bereuen

3. es nicht bereuen :D

Wenn ihr einfach ein Auto braucht, um viel einzuladen, dann nehmt ein V50. Wenn ihr gerne zu 5. fahrt aber selten was im Kofferraum habt, reicht ein S40 II. Wenn ihr nur maximal zu 4. seid, und dabei kein bzw. kaum Gepäck habt, reicht auch ein C30. Die bekommt man m.E. auch bereits ab 10.000 (gebraucht).

Motorenmäßig sind alle Motoren zu empfehlen. Einzig (und das ist keine Beleidigung für jene die eins gekauft haben) ist der 1.6 Benziner "etwas" zu schwach. Wenn schon ganz klein, dann bitte 1.6d - aber auf den Rußpartikelfilter achten!

Der D5/T5 ist für mein Geschmack zu groß, aber eben jeder wie er möchte. Die "Schlappschwanzmaschinen" (ist mir tatsächlich mal gesagt wurden) - 1.8 und 2.0 Benziner - sind auch sehr empfehlenswert. Ich bin Verfechter der Maschinen (die besonders günstig auf langer Sicht gesehen sind da mit Kettenantrieb statt Zahnriemen ausgerüstet) und bin wunschlos glücklich :D

Worauf liegen denn eure "Hauptaugenmerke"?

Sparsam?

Günstig im Unterhalt?

Geräumig?

4 Sitzer?

5 Sitzer?

5 Sitzer und viel Kofferraum?

Kinder?

Hund?

Anhängerfahrten?

Viel Stadt?

Vielfahrer?

Usw....

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:11

Danke für die Beiträge. Wir sind beide grad mit dem Studium fertig geworden und nun soll es neben der ersten Wohnung auch das erste Auto werden. Kinder sind noch länger nicht in Sicht. Wir suchen einen leistbaren Einstieg in die gebrauchte Volvo-Welt. Ursprünglich war ein V40 angedacht, haben aber gesehen das es so bis 13.000 auch schon V50 und C30 gibt mit deutlich unter 100.000 km. Der C30 ist super chic aber kann man mit dem Notfalls auch mal zu IKEA? Und wieso wird der schon so billig angeboten obwohl noch so jung?

Ach ja: Das mit den Kilometern/Jahr ist noch nicht abzusehen. Aber wir haben uns schon eher auf die Diesel fokusiert.

am 26. Oktober 2008 um 6:21

Die Zinsen sind niedrig, das Leben ist kurz! Kauf dir die große Maschine. So jung kommen wir nicht mehr zusammen! Prost!

Ich empfehle den V50. Mit dem Kombi seid ihr immer flexibel.

Zitat:

Der V50 und V40 sind Familienbomber...vor allem der V50 ist einer der schicksten Kombis neben dem 3er BMW und dem neuen Audi A4 in seiner Klasse...aber ich finde nichts peinlicher, als Singles die sich einen Kombi kaufen ! Wozu ?

Eine unfundierte Aussage, außerdem beleidigend formuliert: Eine Familie bedeutet Platzbedarf. Du kommst zu dem Umkehrschluss: Keine Familie, kein Platzbedarf!

V40 - ich gebe meinen (wegen Neuanschaffung) ab:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=81476329

Da bleibt ne Menge Geld über für andere schöne Dinge. Absolute Vollausstattung. TÜV und AU auf Wunsch neu. Vielleicht der erste Einstieg in die Volvo-Welt?!

Gruß ... UWE

am 26. Oktober 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von iMonty

Danke für die Beiträge. Wir sind beide grad mit dem Studium fertig geworden und nun soll es neben der ersten Wohnung auch das erste Auto werden. Kinder sind noch länger nicht in Sicht. Wir suchen einen leistbaren Einstieg in die gebrauchte Volvo-Welt. Ursprünglich war ein V40 angedacht, haben aber gesehen das es so bis 13.000 auch schon V50 und C30 gibt mit deutlich unter 100.000 km. Der C30 ist super chic aber kann man mit dem Notfalls auch mal zu IKEA? Und wieso wird der schon so billig angeboten obwohl noch so jung?

Ach ja: Das mit den Kilometern/Jahr ist noch nicht abzusehen. Aber wir haben uns schon eher auf die Diesel fokusiert.

Der C30 ist meiner Meinung nach toll, aber eher der klassische Zweitwagen - manchmal möchte man ja doch mal ein Regal transportieren, und das geht dann nur mit dem V50. Der V70 ist noch etwas größer, aber dafür auch teurer in Anschaffung und vor allem Unterhalt. Wenn ihr den Extra-Platz des V70 gegenüber dem V50 nicht wirklich braucht (so klingt deine Beschreibung), dann ist der V50 das sinnvollste.

Ich würde euch also zum V50 raten. Ihr fahrt genug km für einen Diesel? Dann ist der 1.6D ist ein feiner Motor, reicht für die meisten Zwecke vollkommen aus, und ist günstiger, d.h. bei eurem Preislimit würdet ihr den 2.0D dann nur mit mehr Laufleistung oder weniger Ausstattung bekommen.

13.000 ist da allerdings ein knappes Limit. Ein gebrauchter V50 1.6D mit einer einigermaßen soliden Ausstattung (d.h.: Momentum oder Kinetic mit ein paar Extras, Sitzheizung z.B. ist beim Diesel was sehr sinnvolles) liegt bei 80-100 TKM eher so um die 14.000-15.000. Also entweder etwas mehr zahlen, mehr Laufleistung in Kauf nehmen, weniger Ausstattung nehmen oder den 1.6 Benziner. Ich würde an eurer Stelle dann entweder noch 1000 drauflegen, oder im Bereich 100-120tkm Laufleistung schauen, aber nicht bei der Ausstattung sparen. Denn richtig Spaß macht V50-Fahren nicht, wenn man sich im Winter den Popo abfriert, und LM-Felgen sollten es bei so einem hübschen Auto auch sein.

Zwischen V50 und V40 (der natürlich deutlich billiger ist) liegen meiner Meinung nach Welten, was das Fahrgefühl und den Wohlfühl-Faktor betrifft. Hatte mal einen als Werkstattersatzwagen. Kein schlechtes Auto, aber insbesondere vom Innenraum-Flair kein Vergleich zum V50.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:22

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Ausstattung ist uns nicht so wichtig. Klima haben ja eh alle. Bis 13000 gibt es schon einiges zur Auswahl. Bei Mobile und auch bei volvo-Gebrauchtwagen selber, mit so um die 80.000 km. Beim V40 gäbe es aber halt massig Auswahl und ist ja im Endjahrgang 2004 sicherlich ein ausgereiftes Auto mit Volvo-Charme innen (unverwüstliches Plastik wohin das Auge reicht). Und etwas Geld könnt man sich auch sparen.

 

Hallo

Auch meine Süße und ich schauen uns zur Zeit nach einem V50 um.

Auf der Suche sind wir hierauf gestoßen:

http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...

Volvo V50, Benziner, EZ 10/05 mit 18600km für 12990,- - also direkt bei euch im Budget.

Grüße

Blue

am 26. Oktober 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von iMonty

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Ausstattung ist uns nicht so wichtig. Klima haben ja eh alle. Bis 13000 gibt es schon einiges zur Auswahl. Bei Mobile und auch bei volvo-Gebrauchtwagen selber, mit so um die 80.000 km. Beim V40 gäbe es aber halt massig Auswahl und ist ja im Endjahrgang 2004 sicherlich ein ausgereiftes Auto mit Volvo-Charme innen (unverwüstliches Plastik wohin das Auge reicht). Und etwas Geld könnt man sich auch sparen.

Ja, aber der Grinse-Faktor ist beim V40 nicht da. Damit meine ich mein Grinsen, was ich auch nach 2 1/2 Jahren noch jeden Morgen bekomme, wenn ich in den V50 steige und mich daran freue, was für ein schönes Auto das ist.

am 26. Oktober 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von pelzwurst77

aber ich finde nichts peinlicher, als Singles die sich einen Kombi kaufen ! Wozu ?

Mir gefällt der V50 besser als der S40, und ich gehöre zu den leidenschaftlichen ski-fahrer. ausserdem habe ich einen chemine daheim, da muss ich holz transportieren ;)

Wenn ihr platz braucht, greift zum V50 zu, wenn ihr sportlich sein wollt, C30/ S40, so einfach ist das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung für Volvo-Anfänger