ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G ab Bj. 2001 - max. 30k

Kaufberatung G ab Bj. 2001 - max. 30k

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 6:06

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Christian, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich.

Für meine Familie (Frau und 2 Mädels) möchte ich ein passendes Fortbewegungsmittel.

Meine Fahrleistung liegt bei max. 5000 - 7000km im Jahr - zu 95% extreme Kurzstrecke (Weg in die Arbeit liegt bei 3,5km). Gelände = 0% ;-)

Ich will ein Zuverlässiges Auto und bin nicht wirklich der Schrauber - will aber auf den Luxus der neuen Modelle nicht verzichten.

Jetzt hab ich mich ziemlich in den G verliebt und bin von den aufgerufenen Preisen doch etwas schockiert.

Meist werden 400CDI angeboten mit teilweise abenteuerlichen Kilometerständen von über 200.000km. Gleichzeitig werden dafür noch 25k Euro aufgerufen.

Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass man eigentlich einen 400er CDI NICHT kaufen DARF (Steuerkette, Getriebe usw.).

Meine Frage:

1.: Könnte ich mit einem G überhaupt glücklich werden?

2.: Ist ein 400er CDI wirklich ein NoGo?

3.: Zum Beispiel sowas - was haltet Ihr davon: http://www.willhaben.at/.../?adId=89086599&

4.: Ab welchen Kilometerständen ist ein G quasi Selbstmord?

5.: Wie sieht es mit 270er CDI ab 200.000 km aus?

6.: Was sind so die wichtigsten Kriterien beim Kauf? Nur 1 Vorbesitzer, kein Anhängerbetrieb, kein Stadtauto (wegen Getriebe), beim 400er Steuerkette bereits gemacht, Mike Sanders oder ähnlich durchgeführt, Serviceheft komplett MB - hab ich was vergessen?

Preislich ist mit 30k absolut Feierabend. Hätte dann nicht mehr wirklich finanzielle Mittel für große Reparaturen.

Danke im Voraus,

lg

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2014 um 6:54

Hallo Chris,

habe das gleiche problemm wie Du, suche schon seit einem jahr und habe schon einige Fahrzeuge angeschaut, auch in dieser Preiskategorie,,,

allerdings suche ich 270-320 cdi ab Bj.2002

in dieser preisklasse etwas vernüftiges zu finden ist echt eine herausforderung, habe die suche schon fast aufgegeben

Die Autos, die ich angeschaut habe sind ne katastrophe gewesen, ob mit 100 tkm oder 150.000, verrostet, verbraucht, abgegriffen etc,,, meine Audi mit 280.000 km im vergleich sieht fast wie ein Neuwagen dagegen,,,,

ich finde für die Qualität, sind die G einfach überteuert,,,

ein 400-er werde ich persönlich nicht kaufen, reparaturaufwändiger, sprittverbrauch, KfZ-Steuer zu hoch, anfällig,,,usw,,,

Grus G..

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:01

Hi G.,

danke für deine Antwort! Nachdem hier in Österreich der Fahrzeugmarkt sehr überschaubar ist, brauche ich über einen 320er gar nicht nachdenken. Die sind preislich meist ganz woanders... Und überteuert ist der Markt mit Sicherheit!

Somit bleiben in Österreich eigentlich nur 400er und 270er über - meist mit brutalen Laufleistungen...

Ein 270er mit 280.000km bj. 2005 wurde mir mit 25k angeboten - Wahnsinn, oder?

Lg

am 19. Juli 2014 um 13:13

Somit bleiben in Österreich eigentlich nur 400er und 270er über - meist mit brutalen Laufleistungen...

Ein 270er mit 280.000km bj. 2005 wurde mir mit 25k angeboten - Wahnsinn, oder?

Lg

lass die finger davon! fahrzeuge mit so hohen laufleistungen sind meistens leichen, Du wirdst keine freude damit haben, nur ewige reparaturen und ärger,,,

wenn Du unbedingt 400 willst, kauf Dir einen aus Deutschland, es werden hier meistens 400 angeboten, teilweise mit geringer laufleistung,

wichtig! lass Dir alle unterlagen zeigen: Scheckheft, rechnungen etc...

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:27

Servus,

import aus de ist sinnlos - muss da in Österreich eine Steuer nachzahlen - sind mindestens 16% vom Neupreis...

Dann heißt es sparen und auf einen 500er warten... Wie ist eigentlich ein 500er aus 1999? Kostet noch 22k mit 130.000km.

am 19. Juli 2014 um 13:37

Sprittfresser ))) keine Ahnung, so einen als AMG oder noch besser Brabus,hätte ich auch gerne, aber,,, das bleibt wohl ein Traum...

wie die Motoren sind, weiss ich nicht, aber der Sound ist einmalig!

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 17:19

Guten Abend,

gibt es für die G Klasse keine step by step Anleitung, was ich bei der Besichtigung unbedingt checken muss bzw auf was man bei der Probefahrt hinhören muss?

Hab auch gehört, das ziemlich viele Tachos gedreht sind - gibt es da einen trick um das zu bemerken?

Lg

5.000-7.000KM p.A.? Alos KEIN Diesel! Lohnt sich nicht und der Benziner ist unterm Strich viel zuverlässiger und günstiger!

Einen guten und technisch sauberen G wirst du für ca 30€ nicht bekommen.

Ich habe auch in dieser Kategorie gesucht und habe gemerkt, für 30€ erwirbst du einen grossen Brocken,Edelschrott.

Ich wollte es anfangs nicht wahrhaben , aber es ist leider so beim G Modell.

Vg.

Michael

Hallo,

ich suche ungefähr seit 2 Jahren das gleiche wie du, vorigen Dezember hab ich mir einen mit Garantierten 140.000km gekauft, 2 Wochen später stellte sich raus, dass er ~340.000km gelaufen ist, nun läuft seit vorigen Jahr eine Gerichtsverhandlung, hoffe ich bin ihn heuer noch los. (Es wurde viel Aufwand betrieben um es nicht zu erkennen, wirklich viel).

Ich hab mich eigentlich damals falsch entschieden, ich hab extra den mit wenigen Kilometern genommen, statt den mit vielen, der mir besser gefiel. Jetzt hab ich einen Kübel stehen mit vielen Kilometern und mit einer schlechteren Ausstattung als ich ihn wollte.

Wie ich es rausfand: Fahrgestellnummer nehmen und bei Mercedes fragen, ich hab dort gefragt, was auf der Kennzeichenhalterung stand, hab zwar keine genaue Auskunft mit Namen usw. bekommen wegen Datenschutz, aber vor Gericht werden Sie natürlich freigeben. Einen Dank an 2 Niederlassungen, die mir innerhalb 24 Stunden geantwortet haben, Mercedes war in meinem Fall sehr dahinter mich zu unterstützen.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von paranoid1978

Hallo Chris,

habe das gleiche problemm wie Du, suche schon seit einem jahr und habe schon einige Fahrzeuge angeschaut, auch in dieser Preiskategorie,,,

allerdings suche ich 270-320 cdi ab Bj.2002

in dieser preisklasse etwas vernüftiges zu finden ist echt eine herausforderung, habe die suche schon fast aufgegeben

Die Autos, die ich angeschaut habe sind ne katastrophe gewesen, ob mit 100 tkm oder 150.000, verrostet, verbraucht, abgegriffen etc,,, meine Audi mit 280.000 km im vergleich sieht fast wie ein Neuwagen dagegen,,,,

ich finde für die Qualität, sind die G einfach überteuert,,,

ein 400-er werde ich persönlich nicht kaufen, reparaturaufwändiger, sprittverbrauch, KfZ-Steuer zu hoch, anfällig,,,usw,,,

Grus G..

Hallo ich habe einen zuverlässigen Werkstatt gepflegten G 270 und würde ihn gerne an einen G-Liebhaber verkaufen, bei Interesse gerne mehr Info per PM.

Gruß aus dem Norden

G-Senior

Img-0331
Img-0332
Img-0334

Hallo,

komme auch aus Österreich und kenne das Problem mit unserem Markt.

Nova ist nicht vom Neupreis sondern vom (Netto-)Kaufpreis zu bezahlen. Mehr Info dazu unter www.nova-rechner.at

Bei so einer geringen Fahrleistung würde ich auch zum Benziner greifen, da würde der Diesel nur noch mehr leiden.

Falls du Interesse hast, hätte ich einen top gepflegten G500 Bj. 2000 mit LPG umbau abzugeben. Ist allerdings noch VorMopf, was aber auch viele Vorteile hat, da er noch nicht so Elektronikverseucht ist. Mehr Info per PN.

Kauf ja keinen G wenn du danach keinerlei finanzielle Reserven hast...das verursacht Depressionen...

Anbei noch Bilder des zu verkaufenden Gs. Bei Interesse PN.

Aaa-tytu
Dsc-0386
Dsc-0395
+4

für 30K€ bekommt man schon was ordentliches siehe auch hier www.g-raid.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G ab Bj. 2001 - max. 30k