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Kaufberatung G20 340d xDrive
Guten Tag an die Gemeinde,
ich bin am hin und her überlegen welchen ich mir von den beiden holen soll. Der Preisunterschied beträgt ca. 4000€. Beide direkt vom BMW Vertragshändler. Der teurere hat noch den PA Plus, Komfortzugang, Abstandstempomat und das Adaptive Fahrwerk soweit ich sehe. Ansonsten sind die Fahrzeuge sehr ähnlich. Wäre der Aufpreis für das teurere ok ?
Einige Meinungen zu hören wäre vielleicht hilfreich für die Kaufentscheidung.
https://hey.car/vehicle/6a4c7adb-3b9b-46f6-9d8a-bcdd8fc7b682
https://hey.car/vehicle/f1a7b88e-790a-4676-800c-00b8a5eeec13
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16 Antworten
Welcher gefällt dir besser? Rein optisch.
Welche der zusätzlichen SAs sind für dich interessant?
Nimm den teureren und Handel den Preis herunter mit folgenden Argumenten:
Das Fahrzeug ist älter von der EZ und hat auch etwas mehr Kilometer drauf.
Die Aufpreise (gem. Liste 11/2020) für die Ausstattungen 1zu1 zum Neupreis weitergeben halte ich auch für Schwachsinn seitens Händler:
- adaptives Fahrwerk beim 340d waren 600€
- PA Plus 1050€
- Komfortzugang 600€
- Abstandstempomat 500€
Nach meiner Kalkulation sind das zwischen 2000-3000€ Zusatzausstattung, und dazu eben mehr Laufleistung und höheres Alter.
Die Pakete finde ich persönlich auch sinnvoll und würde sie mitbestellen. Adaptiv kann komfortabler sein, PA Plus ist man froh wenn man keine Felgen anecken muss und schnell in Parklücken reinkommt, Komfortzugang gehört für mich zur Basisaustattung eines gehobenen Fahrzeugs und macht einfach im Alltag Spaß, und Abstandstempomat in Kombination mit einem großen Diesel auf der Autobahn sowieso sinnvoll. Jedenfalls sinnvoller als Driving Assistant Professional wenn man den Fuß entlasten will aber nicht unbedingt den Systemen vertrauen schenkt und bissl lenken möchte.
Der soll dir mal schön die Kiste auf 44.500-45.000€ abrunden, oder dir falls nicht vorhanden noch einen zweiten Felgensatz / großes Service Paket reinlegen.
Mit dem Ersparten kannst du zur Not noch die Cermium-Grey Anbauteile umrüsten auf originale schwarze Bauteile, falls dich das graue stört. Gibt’s genug auf EBay zu holen, teils auch gebraucht in gutem Zustand. Dann hättest quasi das gleiche Auto mit mehr Ausstattung.
Denke mit 400-500€ plus ner Stunde Zeit hat man sicherlich Kühlergrill und zwei Spiegelkappen ganz entspannt umgebaut und kann die alten Teile direkt wieder verkaufen. Die Teile sind ohnehin nur geknipst und es gibt dazu haufenweise Anleitungen auf YouTube.
Gibt Leute die den 340er Look nachbauen wollen ohne einen 340er zu besitzen, aus beispielsweise finanziellen Gründen oder weil man schlicht das graue in den kleinen Modellen nicht bekommt. Die kaufen das Zeug.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich tendiere auch zum teureren, da mehr Ausstattung. Wollte die Niere und die Spiegel dann auf schwarz umrüsten. Ich mache für nächste Woche mal einen Termin da und versuche etwas zu verhandeln.
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 12. Mai 2024 um 00:08:48 Uhr:
Welcher gefällt dir besser? Rein optisch.
Welche der zusätzlichen SAs sind für dich interessant?
Optisch der mit den schwarzen Nieren und Spiegeln. Das kann ich aber beim anderen einfach umrüsten dann sehen die fast gleich aus. Der teurere hat halt fast volle Hütte, wenn ich den runterhandeln kann sollte der eigentlich genau passen. Das adaptive Fahrwerk und 360 Grad Kamera sollten schon drin sein bei den Preisen.
Na dann stören dich die 4000 Euro mehr am nächsten Tag schon nicht mehr. Und ggfls kannst du ja eh noch runter handeln.
Ich muss zudem sagen, dass der Komfort Zugang ein Muss für mich wäre
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 12. Mai 2024 um 08:32:42 Uhr:
Ich muss zudem sagen, dass der Komfort Zugang ein Muss für mich wäre
Ich hatte jetzt 5 Tage einen als Werkstatt Ersatzfahrzeug ohne Komfort Zugang. Eine Katastrophe, bin da ganz deiner Meinung. Ein sog. Must Have
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 12. Mai 2024 um 08:45:29 Uhr:
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 12. Mai 2024 um 08:32:42 Uhr:
Ich muss zudem sagen, dass der Komfort Zugang ein Muss für mich wäre
Ich hatte jetzt 5 Tage einen als Werkstatt Ersatzfahrzeug ohne Komfort Zugang. Eine Katastrophe, bin da ganz deiner Meinung. Ein sog. Must Have
Muss man da auch noch den Zündschlüssel einstecken irgendwo zum Anlassen?! Grausam… Ich hatte komfortzugang bereits in meinem fast 20 Jahre alten E91, das ist doch State of the Art mittlerweile und sollte Serienausstattung sein
Den Startknopf haben mittlerweile alle ohne Zündschloss
Startknopf ja, aber muss der Schlüssel eingesteckt oder irgendwo hingelegt werden?!
Der Schlüssel muss sich nur im Auto befinden mehr nicht. Da gibt es nichts mehr mit irgendwo reinlegen und einstecken.
Ich finde auch den teueren attraktiver. Versuche etwas zu verhandeln.
Der Komfortzugang ist der größte Mist den es gibt. Ich will auf einen Knopf drücken um aufzusperren und auf einen Knopf drücken um ihn zu zumachen.
Und nicht es Dieben noch einfacher zu machen das Fahrzeug zu klauen. Es gibt genügend Tests zu den Komfortzugang Systemen. Viele versagen trotz UWB Technologie und sind schneller zu knacken und geklaut.
Unser A6 C8 hat das nicht. Knopf drücken und gut ist. Leider war der Komfortzugang beim M340d Kauf schon dabei. Habe demnächst einen Termin wegen dem Zwischenölwechsel und frage mal, ob man es vollständig deaktivieren kann. Habe es unter Menü im OS8 deaktiviert. Am liebsten würde ich die Antennen-Streifen für den Komfortzugang im Karosserie-Rahmen rausreißen.
Aber ich verstehe die anderen warum sie es mögen. Ist bequem, kaum den Schlüssel zu benutzen. Und respektiere es. Nur mir geht es auf den Sack und mag es klassisch. Aber es gibt kaum M340d auf dem Markt die keinen Komfortzugang haben.
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 12. Mai 2024 um 11:02:49 Uhr:
Startknopf ja, aber muss der Schlüssel eingesteckt oder irgendwo hingelegt werden?!
Nein, wie andere schon geschrieben haben. Einfach irgendwo hinlegen oder in der Hosentasche lassen. Aber auf- und zusperren nur mit Schlüssel in der Hand und Knöpfchen drücken. Kein Kicksensor für die Heckklappe und kein Zusperren über die Heckklappe, obwohl diese auch elektrisch war. Also all das würde ich schmerzlich vermissen.
An @Rezzul49:
Wie gesagt der teuere machten einen attraktiveren Eindruck. Wie die Vorredner schon schrieben, vielleicht kann man die Cerium-Grau Anteile in Schwarz umrüsten und sieht er super aus.
Ein paar Anmerkungen:
- Den B57D30T2 wirst du lieben. Ist für ein Diesel ein Hammer Motor. Als G20 ein Quäntchen schneller als ein G21. Vor allem im Sport Modus für einen Diesel sehr sehr bissig und schnell. Wie ein anderes Auto. Wird für einen Diesel schnell warm ca. 6 km bei den Temperaturen dann ist Kühlwasser schon auf 90 Grad und das Öl auf 80 Grad.
- Bei knapp 75.000 km würde ich genau nach der Servicehistorie schauen. Fragen, ob es Probleme gab und natürlich nur mit Premium Selection nehmen (Die hat er ja sowie von einem zertifizierten BMW Händler gekauft)
- Fragen, wegen der HD-AGR Korens Problematik. Er ist einer der ersten M340d die gebaut wurden. Da würde ich mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist wegen Rückrufaktion. Und schauen ob am Kühler irgendwelche Auffälligkeiten sind.
- Bremsen checken, nicht das die schon nach en paar 1000 km gewechselt werden müssen. (Einfach schauen wie die Servicehistorie war)
- Die Standardsitze habe ich auch drin. Finde ich bis jetzt sehr gut. Bin kein Leder Freund.
Wenn er es wird:
- Immer schön warm fahren bis Kühlmittel und Öl das optimale Minimum erreicht haben
- Kurzstrecken vermeiden
- Möglichst immer im Sport Individual Modus fahren, um die SSA und die Segelfunktion zu umgehen. Hier Alles auf Comfort stellen, dann hast du den Comfort Modus ohne die auf Dauer den Motor schädigende SSA und Segelfunktion. Erreiche wenn ich will im Sport Individual Modus ohne SSA und Segelfunktion unter 5,5 l sogar eine 4,8 l war schon drin.
- Nicht alle 30.000 km das Öl wechseln. Sondern alle 15.000 km.
Vieles weißt du eventuell schon. Will dich nicht belehren, sind nur eine Tipps. Kannst du machen oder auch lassen. Wenn er es wird, viel Spaß damit!
Zitat:
@Naic schrieb am 12. Mai 2024 um 12:44:10 Uhr:
An @Rezzul49:
Wie gesagt der teuere machten einen attraktiveren Eindruck. Wie die Vorredner schon schrieben, vielleicht kann man die Cerium-Grau Anteile in Schwarz umrüsten und sieht er super aus.
Ein paar Anmerkungen:
- Den B57D30T2 wirst du lieben. Ist für ein Diesel ein Hammer Motor. Als G20 ein Quäntchen schneller als ein G21. Vor allem im Sport Modus für einen Diesel sehr sehr bissig und schnell. Wie ein anderes Auto. Wird für einen Diesel schnell warm ca. 6 km bei den Temperaturen dann ist Kühlwasser schon auf 90 Grad und das Öl auf 80 Grad.
- Bei knapp 75.000 km würde ich genau nach der Servicehistorie schauen. Fragen, ob es Probleme gab und natürlich nur mit Premium Selection nehmen (Die hat er ja sowie von einem zertifizierten BMW Händler gekauft)
- Fragen, wegen der HD-AGR Korens Problematik. Er ist einer der ersten M340d die gebaut wurden. Da würde ich mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist wegen Rückrufaktion. Und schauen ob am Kühler irgendwelche Auffälligkeiten sind.
- Bremsen checken, nicht das die schon nach en paar 1000 km gewechselt werden müssen. (Einfach schauen wie die Servicehistorie war)
- Die Standardsitze habe ich auch drin. Finde ich bis jetzt sehr gut. Bin kein Leder Freund.
Wenn er es wird:
- Immer schön warm fahren bis Kühlmittel und Öl das optimale Minimum erreicht haben
- Kurzstrecken vermeiden
- Möglichst immer im Sport Individual Modus fahren, um die SSA und die Segelfunktion zu umgehen. Hier Alles auf Comfort stellen, dann hast du den Comfort Modus ohne die auf Dauer den Motor schädigende SSA und Segelfunktion. Erreiche wenn ich will im Sport Individual Modus ohne SSA und Segelfunktion unter 5,5 l sogar eine 4,8 l war schon drin.
- Nicht alle 30.000 km das Öl wechseln. Sondern alle 15.000 km.
Vieles weißt du eventuell schon. Will dich nicht belehren, sind nur eine Tipps. Kannst du machen oder auch lassen. Wenn er es wird, viel Spaß damit!
Danke für die guten Tipps .