- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber
Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber
Hallo zusammen
Ich stehe von einem Autokauf, und da ich das letzte mal bisschen in die "Kacke" gegriffen habe (E61 - 525xi). Wollte ich kurz noch das Schwarmdenken konsultieren.
Warum?
- Kabelbaumterror (Heckscheibenheizung kaputt und unreparierbar, Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen)
- Motorterror (Injektorren gehen all 5 monate kaputt)
- Dichtungen kaputt
- Kein Bluetooth audio (obschon er Bluetooth hat, nur zum telefonieren) - da Upgrade Jungel von BMW es nicht zuliess.
- etc.
Das vertrauen in das Auto ist leider futsch.
Mein Vertrauen in die Marke BMW ist leider damit auch futsch ....
Also habe ich eine neue Shortlist erstellt:
- Mazda 6 (Interior gefällt mir nicht)
- KIA ProCeed (Ausstattung passen mir nicht, sehr viel plastik für den Preis)
- Toyota Corolla Touring Hybrid (happiger Preis für das gebotene - obwohl mir das Hybridkonzept gut gefällt)?
- Skoda Octavia / Superb (Gutes Auto, aber wenn Octavia - will ich den RS TSI und den gibts nicht mit 4x4 und der Soundgenerator nervt)
- VW Passat (Das Auto hat keine Daseinsberechtigung neben dem Skoda)
- Audi A4 - meistens über budget
- Volvo: out of budget für die Modelle die mir gefallen.
Budget max: 40'000 Euro wobei mir 30'000 lieber wären.
Anforderung:
- Kombi (ich mag keine SUV/Crossover)
- Familentauglich: 4 Köpfige Familie mit 2 grossen Jungs.
- Kofferraum genug gross für Ferien / AHK
- 4x4 (wohne in der Schweiz und fahre oft in die Berge im Winter zum Skifahren)
- Elektrische Heckklappe
- Anständiger Verbrauch
- Sitzheizung
- Abstandstempomat
- Sitze mit Memoryfunktion (Frau und ich fahren beide)
- Apple Carplay & Android Auto
Nach vergleichen, hab ich trotzdem noch schnell ein Auge auf das BMW Lineup geworfen ... und muss sagen, der G21 Touring wäre schon auch ein hübsches Teil.
Nun meine Frage:
Mein freier mechaniker hatte mir gesagt, dass mein Motor vom e61 einfach scheisse wäre und viel zu schwach für das Auto, darum die Probleme - muss halt permanent mit Kickdown beschleunigen
Wäre der 335 die beste Wahl?
Meine Frage an euch - welche Motorisierung empfiehlt Ihr beim G21?
Das Hauptaugenmerk da bitte nicht auf das "Fahrgefühl" oder so - sondern auf Qualität/langlebigkeit/Sorgenfreiheit.
Welches Ausstattungsfallen gibt es bei den Modellen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
121 Antworten
335 gibt es beim G21 nicht.
Familienbomber ist er auch nicht - m.M. nach viel zu eng für eine Familie.
Also wir lieben unseren 330dXdrive G21 LCI und der Motor spielt sich mit dem Auto. Aber von wegen Platz :-) - Selbst unser Zweitauto (VW Golf Variant 7) hat größere Ablagen, ein größeres Handschuhfach und den besser beladbaren Kofferraum. Also so sehr ich vom BMW begeistert bin, Familienauto ist sicherlich nicht die Erstbezeichnung, die mir einfallen würde. LG aus Wien.
Das Kabelbaumproblem "Heckscheibe" hatte mein Vater auch mit seinem E61 530d.
Der Oktavia RS Benziner war auch bei mir lange Zeit erste Wahl, der fehlende Allrad war das Ko-Kriterium. Und der mir immer noch super gut gefallende Formentor VZ (310 PS), war von Bedingungen und Qualität absolut nicht meins.
Somit wurde es "zwangsweise" ein M340i G21 Neuwagen, da seinerzeit (Ende 2022) die Gebrauchtwagenpreise in astronomischen Höhen waren, bei überschaubarer Auswahl.
Ein Raumwunder darf allerdings nicht erwartet werden, da der Touring bei BMW seit jeher als Lifestyle Kombi vermarktetet wird. Selbst ein Golf Variant dürfte mehr Fläche bieten, ganz zu schweigen vom Passat oder Oktavia.
Aber das Fahrzeug als solches und der Antrieb (Motor + Getriebe) insbesonders, ist schlicht und ergreifend eine Wucht. Der letzte 6-Zylinder in diesem Segment (ohne RS). Ein geiles und souveränes Aggregat, bei sehr moderatem Verbrauch.
Bei max. € 40.000 Budget, musst Du halt nach BJ. 2019/20 mit ca. 80.000 km Laufleistung Ausschau halten. Wie das in der CH aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Aber bei den kleineren Modellen dürfte es mit elektrischen Sitzen schwieriger werden.
Bei M340i/d ist das seit LCI (07/2022) mittlerweile Serie.
Also wir haben 2 auch 2 Kinder im Alter von 16 + 10 Jahren. Wir sind die letzten 24 Monate häufig zu 4 mit dem G21 in den Urlaub gefahren. Noch nie musste etwas zuhause bleiben. Also Platz ist ausreichen vorhanden. Allerdings haben wir 2 große Samsonite Taschen und benutzen keine hartschalen Koffer. Das passt dann deutlich besser. Zudem lässt sich nur die Armauflage der Rücksitzbank umlegen, das ist wunderbar zum Skifahren. Da benötigt man nicht zwingend eine Dachbox !
Ich persönlich würde immer zum 6 Zylinder greifen, egal ob Diesel oder Benziner. Da macht man nichts falsch und hat immer ausreichen Leistung abrufbar.
Ich sollte aber auch kein Maßstab für andere sein, ich bin extrem versaut was Leistung und Motoren angeht...
Aktuell Schlulckt der E61 - er alles weg was ich packen möchte.
Auch Ikea schränke kann ich damit "zügeln". das Gefällt mir sehr.
Der e61 hat Laut Datenblatt 500Liter ... und das wäre auch beim G21 der Fall ....
Wir werden in den nächsten 12 Monaten vermutlich unseren Kinderwagen loswerden. Das sind sicher 80 Liter die wir "zurückgewinnen". Ich denke das sollte schon reichen. (Dachbox wäre im Notfall ebenfalls schon vorhanden).
Der M wäre natürlich ein Knaller aber ich denke das wird ein "hard sell" bei meiner Frau
Wie würded Ihr die "Filter" einstellen betreffend
- Jahrgang
- Laufleistung
- Ausstattungen?
Stimmt es dass man beim G21 für Android Auto eine Subscription zahlen muss?
sorry aber dann bin ich ganz schnell raus ....
Zum KIA ProCeed GT kann ich einen guten Vergleich ziehen, da bis September noch selbst besessen. Der G21 hat den besser nutzbaren Kofferraum auch wenn der KIA auf'm Papier den größeren hat, aber die rechnen den doppelten Boden mit bei KIA. Preis Leistung ist aber tatsächlich sehr gut bei KIA. Allerdings ist der GT viel zu laut, auch bei geschlossener Abgasklappe und das Doppelkupplungsgetriebe ist Murks.
Von sämtlichen VAG Fahrzeugen kann ich nur abraten. Software Katastrophe, Ölverbrauch großes Thema, Doppelkupplungsgetriebe taugen auch nicht viel, Verarbeitung und Materialien unterirdisch für die aufgerufenen Preise. VW ist da nicht besser wie ein Asiate, nur ebend für den doppelten Preis.
Ich bin der Meinung das man beim 3er noch ein vernünftiges Auto für das Geld bekommt. Verarbeitung, Materialanmutung und vor allem Fahrbarkeit mit der hervorragenden ZF Automatik sind ein Träumchen. Lieber ein paar € mehr ausgeben, zumal ein identisch ausgestatteter Passat, Octavia nicht weit weg ist vom Preis.
Die Filter würde ich nach Deinem Budget einstellen oder evtl AHK, wenn Du eine brauchst.
Noch einmal zum Platzangebot: der G21 ist im Innenraum relativ eng - 500 l Kofferraum hört sich erst einmal nach viel an. Aber innen ist er echt sehr eng - eher wie ein Handschuh. Natürlich auch abhängig vom Platzbedarf: ich bin knapp 190cm und mein "kleiner" Sohn schon über 180cm. Hinter mir sitzt dann schon keiner mehr - reinsetzen und ausprobieren.
Ist sowas zum Beispiel in Ordnung?
https://www.autoscout24.ch/.../...i-touring-xdrive-steptronic-10710344
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-330i-xdrive-touring-11084346
https://www.autoscout24.ch/.../...g-xdrive-steptronic-m-sport-11292091
Ich würde ja erst einmal versuchen, einen G21 Probe zu fahren. Dann weiß man, ob vom Platz her alles passt.
Also wenn der E61 von Platz gepasst hat, dann sollte der G21 auch passen. Die Abmessungen sind ja fast identisch. Allerdings hat stammpeeder recht, wenn Ihr über 185 cm groß seit ist der Platz für die hinteren Passagiere begrenzt. Was man hier so liest soll der 330i ja ein sehr standfester und guter Motor sein.
Was du an Ausstattung so brauchst musst du selber wissen. Bei mir wäre zumindest das große Navi Pflicht, alleine schon wegen der Optik.
Kenne den E61 nicht, aber vorher bin ich F15, G31 gefahren bzw fährt meine Frau als Familienauto den G01.
Verglichen mit diesen Fahrzeugen ist der G21 ziemlich beengt im Innenraum.
Der G31 im direkten Vergleich ist sehr viel luftiger und bietet mehr Platz - daher würde ich mich eher dort umschauen, wenn Platzangebot wichtig(er) ist. Probieren geht über studieren und wahrscheinlich ist der G31 nicht viel teurer in der GW Anschaffung.
Zitat:
@icetealight schrieb am 29. Februar 2024 um 10:42:43 Uhr:
Ist sowas zum Beispiel in Ordnung?
https://www.autoscout24.ch/.../...i-touring-xdrive-steptronic-10710344
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-330i-xdrive-touring-11084346
https://www.autoscout24.ch/.../...g-xdrive-steptronic-m-sport-11292091
Nr. 3 sieht doch ganz vernünftig aus. Ist ein M-Sport und hat auch die M-Sport Bremse die ja durchaus haltbarer ist als die Standard-Bremse. Pano ist Geschmackssache, ich bräuchte es definitiv nicht.
Ich möchte auch meinen "Senf" dazu geben: Ich kann ganz und gar vom Skoda Octavia RS Hybrid abraten. Ich hatte noch nie ein Auto mit solchen Problemen. Die Software ist absolut grausam. Ich steige jeden Morgen ein und ärgere mich erneut über "Nichtfunktionen" weil diese gerade hängen geblieben oder abgestürzt sind oder anderweitige Probleme haben. Dabei war ich in 3 Jahren bereits 12 mal in der Werkstatt um diverse Steuergeräte tauschen zu lassen, oder das Infotainment Display, oder das Lenkrad, oder den Sitz... Glaubt mir, ich bin absolut kein Krümelkacker, aber dieses Auto treibt mich regelmäßig zur Weißglut. Jetzt gerade ist die Bremse hinten rechts fest. Ich weiß auch wie es besser gehen kann, denn ich fahre privat einen 3er BMW. Das ist ein so deutlicher Unterschied, dass ich über die "Probleme" der BMW-Fahrer nur müde lächeln kann.
Ich habe mich sogar nun dazu entschieden den Skoda Octavia zu verkaufen und diestlich einen 3er BMW zu kaufen.
So erging es mir mit dem G21 Vorgänger, ein V60 B4: die Probleme grenzten an seelischer Grausamkeit für den Fahrer. Bis auf den Mustang GT ist nun alles von BMW ;-) und das Pony fährt sich auch schön.