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Kaufberatung G300 Bj1996
Nabend zusammen.
Ich würde gern was anständiges haben für gelegentliche Anhänger Einsätze und natürlich für leichtes Gelände.
Habe gerade einen G300D Station
Ich kenne mich leider mit der G klasse null aus.komme eher aus der Fraktion Jeep Grand cherokke wj
Also der Wagen soll knapp 20000 kosten.
Hat aber schon 350000km gelaufen.
Ist 4türig und hat Standheizung.
Das wäre der Link
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also Diesel Motoren von MB halten ja ewig. Aber wie sieht es hier aus mit Preis Leistung?
Danke und sorry das ich einfach so reinplatze
Lg karl
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10 Antworten
Um den Motor würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn die Kompression stimmt (Messdiagramm zeigen lassen, man muss zur Messung nur eben die Glühkerzen rausnehmen). Es gibt aber noch eine Reihe von Dingen, die bei der Laufleistung kritisch sind: Radlager, Differentiale, Kardanwellen...
Wenn er vom Händler kommt. kann der sicher sagen, ob/was wann gewechselt wurde. Wenn noch nichts gewesen ist- gut hinschauen/-hören, aufbocken und die Räder links/rechts drehen (eine Seite festhalten- kein merkliches Spiel?
Weiter mit: Motor/Getriebe/VTG/Diffs trocken? Funktionieren? Geräuschfrei? Kardanwellen haben gerne eine Unwucht (Spielfrei in den Kreuzgelenken?, sonst Vibration beim Fahren), sieht man am Unterboden die wegrotierten Fettreste aus den Kreuzgelenken der Wellen? (sauber = schlecht, weil lange nicht gefettet, der G macht sich damit seinen eigenen Unterbodenschutz :-)), Gummis an den Köpfen der Spurstange noch dicht oder schon porös/geschlitzt?, haben die Kugelköpfe der Lenkhalbkugeln eine gleichmässige Fettschicht oder kommt da was eher bräunlich/öliges raus=> Abdichtung Differential-> Antriebswelle defekt, sind die Kugeln noch glatt oder gibt es Rostnarben, Riefen oder sind sie gar trocken? Sind die Stossdämpfer noch o.k.?
Die bekannten (Rost-)Baustellen sind ansonsten:
- Federn/Federbeindome
- Stehbleche Motorraum (Seiten zum Kotflügel)
- Radläufe/ Radkästen
- unter den Gummileisten an den Kotflügeln aussen
- Heckbereich um die Heckleuchten (innen im Kotflügel schauen!)
- Scheinwerfergehäuse vorne (innen im Kotflügel schauen!)
- Heckeinstiegskante
- Rahmen der Frontscheibe (Abdichtungsgummi hochnehmen und nachschauen, da sieht man auch oft, ob er schon nachlackiert wurde)
- Fussraum, auch in den senkrechten Flächen der Einstiegskanten (Fussmatten + Bodenbelag hochnehmen, irgendwo feucht/rostig?)
Von aussen sieht er gut aus- aber das ist nicht so schwer...leider sieht man von unten nichts auf den Bildern
Der Preis ist an der Oberkante, wäre aber o.k. wenn alles obige positiv ist. Er schwankt je nach Zustand um +/- 5000 Euro, d.h. wenn alles obige negativ ist, wäre er keine 10000 mehr wert- also schau gut hin, nimm ihn auf die Bühne und mach eine ausgiebige Probefahrt, wobei alles getestet werden sollte. Und lass Dir nicht erzählen "der vibriert immer so!" das macht er nämlich normalerweise nicht, er hat für sein Starrachsen-Fahrwerk ein wirklich angenehm ruhiges Fahrverhalten
Als Faustformel: pro Problem 1000 Euro vom Preis abziehen (bei den Wellen je Welle), ausser Du machst es nachher selber wieder fertig..
Gruss
Mark
P.S.: er kann auch schweres Gelände :-) man nennt ihn schliesslich "Legendewagen"
Für Hängerfahrten und leichtes Gelände eignet sich auch ein ML ... vor allem Komfortabler ... mal drüber nachdenken.
Ich danke euch schon mal für die tolle Anleitung worauf ich achten soll.
Also selber schrauben ist gar kein Problem.
Nen ML kannste vergessen,die dinger sind nur auf der Straße gut.
Der G wird wenn auch mal gebraucht um in den Wald holz zu holen und so
Danke euch schonmal
Einen ML hatten wir im Off-Road Fahrertraining und da haben sich aber so manche erstaunt angeschaut was so ein "alter Kasten" alles kann.
Ja das sieht nach was gutem aus.okay wo ich mit dem jeep im gelände wasr,war ein neueres model da,wo das hintere rechte rad abgehoben ist,ging bei dem nix mehr und man musste ihn rausziehn.
Hallo papakalli,
habe gesehen, der hat noch keinen DPF nachgerüstet. Sollte man machen, bringt eine Stufe mehr (grüne Plakette). DPF kostet ca. 700,00 plus Einbau. am besten machen lassen, dann zulassen.
Super.danke dir für den Tipp.hab da gar nicht drauf geachtet.
Kompressionsmessung halte ich für überflüssig....
Für viele G Modell besitzer ist ihr Auto weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B.
350tkm würden mich zwar "schrecken", aber nicht abschrecken. Wenn das Auto ordentlich gewartet wurde, ist das nicht das Problem. Nur, dass würde ich dann ganz genau prüfen...
Zitat:
@Mike03 schrieb am 24. Januar 2018 um 08:01:01 Uhr:
Für Hängerfahrten und leichtes Gelände eignet sich auch ein ML ... vor allem Komfortabler ... mal drüber nachdenken.
Hallo,
mein Rat : laß vom ML die Finger !. Ich habe mehrere Jahre einen gefahren, das ist die größte Schei....auf dem Markt.
Das Teil kommt aus Amerika, das alleine sagt schon alles. Mercedes hat die Produktion des ML für längere Zeit aus
Amerika zurückgeholt, und in Graz produziert, weil die Qualität so miserabel war.
Mit den 300 GD bist Du immer gut beraten.
Wenn Du selber schrauben kannst:
Ich hätte da noch einen 460er Worker von 1990 als 300 GD (220tkm, Zweisitzer, lang, Doppeltüren hinten, 5-Gang Handschaltung mit kurzer Achsübersetzung, Sperren v/h). Ist als Gemeindefahrzeug gelaufen mit DB-Standardwartung (den wollte ich mir als Hobbyfahrzeug fertigmachen, habe aber inzwischen einen 2000er 290GTD gefunden). Zustand ist 3-, Rahmen/FGST quasi rostfrei, oben die üblichen Verdächtigen: Fahrerfussbodenblech, Radläufe hinten, Heckeinstiegsblech, Kotflügel unter den Gummileisten, ein paar kleine Dellen..)
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder habe ich schon neu gemacht..
Für 7 k würde ich ihn abgeben, bei Interesse PN
Gruss
Mark
P.S.: In zwei Jahren kannst Du dem ein H-Kennzeichen verpassen, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Abgasreinigung...:-)
Ich bin kein Händler- das Bild habe ich kurz vor Weihnachten beim Kauf gemacht..