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Kaufberatung G31 Benziner

BMW 5er G31

Hallo zusammen.

Damals habe ich leider nicht viel recherchiert und mit meinem BMW E90LCI 318i mir einige Probleme ins Haus geholt. Deswegen erhoffe ich mir, dass ihr mir Ratschläge zu meinem erneuten Versuch ein anständiges Auto zu erwerben geben könnt.

Ein paar Kriterien (was es sein sollte):

Benziner

Touring

Kein xDrive

Anhängelast min. 1.8t (G31 hat ja 2)

Budget um die 30.000€

Überspringen falls die Erklärung uninteressant ist:

Ich fahre im Jahr ca. 30.000km. Bevor gleich das Dieselgeschrei anfängt möchte ich dies gleich im Keim ersticken: Ich wohne in München, dort wird der Diesel immer mehr verdrängt und ich plane das Auto wieder mindestens 10-15 Jahre zu fahren. Dazu kommt noch der ganze AGR ärger und verstopfte Partikelfilter und verkokte Ansaugkanäle: möchte ich nicht, danke trotzdem.

Touring sollte es sein, da ich das Auto geschäftlich brauche und demnach auch die dementsprechende Ladefläche.

Kein xDrive? Ich hatte zwischen 2016 und 2019 eine Ausbildung in einem BMW-Haus gemacht. Was soll ich sagen, es war schon sehr auffällig wie oft ein neues Wechselgetriebe eingebaut werden musste.

Beruflich muss ich öfters Anhänger von A nach B bewegen, sonst hätt ich mir wieder einen 3er gekauft, aber mit den 1.6t komme ich nicht weit.

 

Nun was will ich genau von euch?

Könnt ihr mir was sagen ob der G31 das passende Auto für meine Bedürfnisse wäre? Gibt es irgendwelche großen Auffälligkeiten (so z.B. wie damals der 3er Kettenprobleme, 1. Gang springt raus, Differenzial heult... etc.).

Wie sieht der Markt gerade aus, ist es zur Zeit nicht ratsam zu kaufen (Preis/Leistung) oder evtl. sogar optimaler Zeitpunkt gerade?

Würde der 520i schon ausreichen oder ist mehr Leistung zu empfehlen? (Ich fahre eher sparsam und gemütlich, aber auf einem Berg mit einem 1t Hänger möchte ich nicht rückwärts rollen, der 318i war schon eher sehr mager an Leistung, allerdings ohne Anhänger empfand ich die Leistung für ausreichend).

Was für Ausstattung sollte unbedingt drin sein bzw. sollte eher die Finger gelassen werden? Mein 318er war fast nackig, brauche kein Panoramadach mit Deckenbeleuchtung und Cocktailbar, allerdings wäre schöner musikalischer Klang ganz nett, keine Disko aber auch kein Polyphon. Der 318er hatte die Professional (oder Business? Das bessere von denen ;) ) original verbaut. Waren für mein empfinden schon nicht so schlecht aber schon eher das absolute Minimum.

Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich Ratschläge :)

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12 Antworten

Ich hatte meinen E90 VfL ebenfalls eine ganze Weile. 14 ganze Jahre um es genau zu sagen.

 

Meiner bescheidenen Ansicht nach, denke ich nicht dass der G31 für 15 Jahre konstruiert worden ist.

Hier ist mittlerweile so viel sehr teure Technik verbaut und zugebaut, das es sich schnell nicht mehr rentieren wird das Fahrzeug reparieren zu lassen und wenn die Preise für die Ersatzteile nicht stark fallen werden, dann wird das auch mit selber reparieren ziemlich schnell nicht mehr rentabel sein.

 

Wenn allerdings alles funktioniert, dann ist es ein tolles Fahrzeug *wenn*

 

Motor- und Getriebetechnisch gibt es bisher keine großen auffälligkeiten.

 

"Alles" andere kann dafür Probleme machen.

Kurze Zwischenfrage: Warum mindestens 1,8t Anhängelast wenn Dein Hänger nur 1t hat? Nen 1000er bekommt man mit allem gezogen, was BMW aktuell im Portfolio hat, auch in den Bergen ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 29. November 2023 um 16:32:24 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Warum mindestens 1,8t Anhängelast wenn Dein Hänger nur 1t hat? Nen 1000er bekommt man mit allem gezogen, was BMW aktuell im Portfolio hat, auch in den Bergen ;)

Gruss

Jürgen

Das war nur ein Beispiel. Natürlich habe ich auch größere Hänger und ziehe auch von meinen Kunden öfters die Anhänger.

@teddy-bär

Da magst du Recht haben. Es ist auch nur meine Wunschvorstellung ;)

Dass das Auto nach 15 Jahren nicht mehr so da steht wie mit 3 Jahren auf den Buckel ist mir auch klar. (Mein 318er ölt auch schon leicht, Diff heult, Klima geht nicht mehr (Verdampfer undicht), ein Kipphebel ist auf der Autobahn wegen einem defekten Hydrostößel heruntergesprungen, also Motor zerlegt, neue Ventile usw... Also das Auto wird schon noch zusammengeflickt, TÜV sollte es halt noch leicht bekommen ohne immer einen riesen Aufwand betreiben zu müssen.

 

Von viel Elektronikproblemen habe ich bereits gelesen. Das ist natürlich ärgerlich umso empfänglicher bin ich natürlich für weniger Elektronik im Auto ;) Ich hab einen Computer zu Hause, ich brauch nicht darauf rumfahren.

Solange ihr nicht sagt, klar, G31, dies das fast bei jedem Auto, kannst mit tausenden Euro Reparatur rechnen passt es ja. (Wie z.B. das Kettenproblem beim N46 Motor)

@sen-me

Ich denke bei Fahrzeugen wie einem G30/ 31 mit dem ganzen Elektronik- Geraffel sollte man sich bewusst sein, auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie inklusive zu erhalten und diese auch möglichst zu verlängern.

 

Wenn man aber in Bezug auf Langlebigkeit der Technik schaut, sollte der Endverbraucher z.B. nicht zwingend Inspektionsintervalle des Herstellers einhalten sondern insbesondere beim Ölwechsel selbige halbieren. Heutige Motoren sind aufgrund der gesamten Umweltauflagen und damit verbundenen Filtertechniken (DPF, OPF, SCR) nicht mehr für Langlebigkeit konstruiert. Vielleicht wäre dahingehend auch Leasing eine Option.

 

In Bezug auf BMW kann ich das hier zum Studium empfehlen:

https://youtube.com/@H2MotorsGmbH?feature=shared

Hallo sen-me,

ich fahre selbst den G31/520i seit zirka 1,5 Jahren. Erfarung mit Anhänger habe ich keine.

Leistung reicht für gemütliches Fahren. Auch 4-köpfige Familie mit Dachbox ist kein Problem. Zwei mal musste ich schon Öl auf der Langstrecke nachkippen. Also am besten einen Liter Öl dabei haben. Ich finde super, dass es kein Motor unter 2 Liter gibt, wie bei E-Klasse 1,5 Liter oder Peugeot 508 1,2 liter.

Partikelfilter hat die Maschine schon. Aber zumindest kein Ad-Blue.

Das Standard Audiosystem finde ich sehr gelungen. Hier muss man keinen Aufpreis zahlen. Was ich bei meinem vermisse ist die Totwinkel Erkennung und Keyless Zugang. Solche Sachen sollten meiner Meinung nach bei 5er im Standard sein.

Was mich nervt sind die Vorhersagen, wann die Bremsklötze auszutauschen sind. Zudem ist es sehr erschwert die Bremsen bei unabhängigen Werkstätten auszutauschen und die Meldung im Auto zu resetten.

Hast Du schon an Subaru Outback gedacht? Sind sehr robuste Autos für Jahrzehnte gebaut. Und scheinen genau deinen Ansprüchen entsprechen.

Viele Grüße!

Watn Unsinn, früher war ein Auto meistens nach 10 Jahren durchgegammelt. Bei guter Pflege hält auch der G30 locker 20 Jahre. Mein F10 sah nach 10 Jahren noch aus wie neu. Wenn man sieht wie viele 5er vom E39 -G30 noch auf den Straßen unterwegs sind sagt das schon alles und der E60 hatte den schlechtesten Ruf was die Verarbeitung betrifft. Eine Vertreter Karre die geschrubbt wird hält wahrscheinlich nicht ganz so lange durch, logisch.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 29. November 2023 um 15:14:02 Uhr:

Ich hatte meinen E90 VfL ebenfalls eine ganze Weile. 14 ganze Jahre um es genau zu sagen.

Meiner bescheidenen Ansicht nach, denke ich nicht dass der G31 für 15 Jahre konstruiert worden ist.

Hier ist mittlerweile so viel sehr teure Technik verbaut und zugebaut, das es sich schnell nicht mehr rentieren wird das Fahrzeug reparieren zu lassen und wenn die Preise für die Ersatzteile nicht stark fallen werden, dann wird das auch mit selber reparieren ziemlich schnell nicht mehr rentabel sein.

Wenn allerdings alles funktioniert, dann ist es ein tolles Fahrzeug *wenn*

Motor- und Getriebetechnisch gibt es bisher keine großen auffälligkeiten.

"Alles" andere kann dafür Probleme machen.

@goldenman13

Der Ölverbrauch hängt meist aber auch davon ab, wie der Erstbesitzer das Auto eingefahren hat. 1 Liter Öl auf 10.000km halte ich für angebracht.

Bremsen erschwert meinst du hinten wegen der elektr. Handbremse? Bei dem Auto muss man glaube ich mittels Diagnosesoftware den Motor der Bremse zurückfahren, das kann sein, aber dank der Tuningcommunity bei BMW gibt es da sicherlich was zu finden.

Zurücksetzen ist normal kein Problem, solange der Kontakt nicht stärker angeschliffen ist. Ansonsten auch nur mittels Diagnosesoftware.

Aber ist generell nur der 5er von den Elektronik Problemen betroffen oder betrifft das nicht generell alle "neueren" BMW Modelle?

Der Subaru ist glaube ich zu hoch für die Duplexgarage, ich meine da dürfte maximal 1,5m Höhe rein. (Konntet ihr ja nicht wissen, sorry)

Zitat:

Das war nur ein Beispiel. Natürlich habe ich auch größere Hänger und ziehe auch von meinen Kunden öfters die Anhänger.

Dann wäre meine erste Wahl ein 530i Touring.

- Benziner

- genug Kraft auch für schwere Hänger

- kein Allrad Serie

Wenn das mit dem Allrad noch verhandelbar ist, dann 540i Touring.

Gruß

Jürgen

Es ist eigentlich tot schade das es kein 6 Zylinder Benziner mehr mit Hinterradantrieb gibt. Der letzte Diesel (530d) wird leider auch geopfert im G60 :( Dabei fährt sich der sdrive deutlich dynamischer aber kein bisschen unsicherer.

Hallo,

ich würde auch zum 530i Touring raten. Bin den G31 als 530i Touring probe gefahren und war sehr begeistert von dem Wagen. Ich hätte ihn auch gekauft wäre mein Winschfarzeug (was sehr weit weg stand in Merzig) nicht kurz vorher verkauft worden.

Habe dann zum 520d gegriffen der mich im Verbrauch/Komfort/Nutzwert sehr begeistert.

Für 30.000 Euro solltest du locker einen guten gebrauchten 5er finden.

Hallo,

würde Dir auch zu dem 530i raten. Die Karft ist ausreichend . Wir haben einen G31 in der Familie im August 2023 gekauft (Sohn) aus 2028 und bis zu 50Tkm.

Allerdings sind die Preise für 3-4 jahre alte gebrachtwagen mit ein wenig Sonderausstattung gesalzen . Unter 34-35 Tkm war nichts vernünftiges zu bekommen und daran hat sich leider nicht geändert.

ich selbst suche einen G30 540i, da geht fast noch nichts unter 40 T€ und die 2wd sind mehr als rar gesät. Ein x drive kommt mir nicht ins Haus!

Zitat:

@sen-me schrieb am 29. November 2023 um 13:50:54 Uhr:

Hallo zusammen.

Damals habe ich leider nicht viel recherchiert und mit meinem BMW E90LCI 318i mir einige Probleme ins Haus geholt. Deswegen erhoffe ich mir, dass ihr mir Ratschläge zu meinem erneuten Versuch ein anständiges Auto zu erwerben geben könnt.

Ein paar Kriterien (was es sein sollte):

Benziner

Touring

Kein xDrive

Anhängelast min. 1.8t (G31 hat ja 2)

Budget um die 30.000€

Überspringen falls die Erklärung uninteressant ist:

Ich fahre im Jahr ca. 30.000km. Bevor gleich das Dieselgeschrei anfängt möchte ich dies gleich im Keim ersticken: Ich wohne in München, dort wird der Diesel immer mehr verdrängt und ich plane das Auto wieder mindestens 10-15 Jahre zu fahren. Dazu kommt noch der ganze AGR ärger und verstopfte Partikelfilter und verkokte Ansaugkanäle: möchte ich nicht, danke trotzdem.

Touring sollte es sein, da ich das Auto geschäftlich brauche und demnach auch die dementsprechende Ladefläche.

Kein xDrive? Ich hatte zwischen 2016 und 2019 eine Ausbildung in einem BMW-Haus gemacht. Was soll ich sagen, es war schon sehr auffällig wie oft ein neues Wechselgetriebe eingebaut werden musste.

Beruflich muss ich öfters Anhänger von A nach B bewegen, sonst hätt ich mir wieder einen 3er gekauft, aber mit den 1.6t komme ich nicht weit.

 

Nun was will ich genau von euch?

Könnt ihr mir was sagen ob der G31 das passende Auto für meine Bedürfnisse wäre? Gibt es irgendwelche großen Auffälligkeiten (so z.B. wie damals der 3er Kettenprobleme, 1. Gang springt raus, Differenzial heult... etc.).

Wie sieht der Markt gerade aus, ist es zur Zeit nicht ratsam zu kaufen (Preis/Leistung) oder evtl. sogar optimaler Zeitpunkt gerade?

Würde der 520i schon ausreichen oder ist mehr Leistung zu empfehlen? (Ich fahre eher sparsam und gemütlich, aber auf einem Berg mit einem 1t Hänger möchte ich nicht rückwärts rollen, der 318i war schon eher sehr mager an Leistung, allerdings ohne Anhänger empfand ich die Leistung für ausreichend).

Was für Ausstattung sollte unbedingt drin sein bzw. sollte eher die Finger gelassen werden? Mein 318er war fast nackig, brauche kein Panoramadach mit Deckenbeleuchtung und Cocktailbar, allerdings wäre schöner musikalischer Klang ganz nett, keine Disko aber auch kein Polyphon. Der 318er hatte die Professional (oder Business? Das bessere von denen ;) ) original verbaut. Waren für mein empfinden schon nicht so schlecht aber schon eher das absolute Minimum.

Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich Ratschläge :)

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