1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31 Gebrauchtwagen 530d oder 540i

Kaufberatung G31 Gebrauchtwagen 530d oder 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2021 um 12:15

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst, als Ersatz für meinen F11, einen "neuen" Touring kaufen. Es soll ein 6-Zylinder werden, Benzin oder Diesel ist mir relativ egal. Der Wagen soll etwa 3 Jahre alt sein und unter 80 Tkm drauf haben, also ein typischer Leasing-Rückläufer.

Mich würde interessieren, welche Features allgemein als "unverzichtbar" gelten, oder halt besonders empfohlen werden. Ich habe für mich mittlerweile folgendes als wichtige Ausstattung identifiziert:

-AHK (benötigt)

-Luxury Line (ich mag die Optik)

-Driving Assi Plus

-Mindestens "HiFi-System", besser HK

-Komfortsitze und Memory

-HUD

nice to have:

-adaptive Scheinwerfer

-getönte Scheiben

-4-Zonen-Klima und Sitzheizung hinten

-Standheizung

-Keyless

Und zu folgenden würden mich einmal Infos und Erfahrung interessieren:

-Multifunktionales Instrumentendisplay (06WB) - was genau kann das?

-Navi Professional - ist der Bildschirm merkbar größer?

-WLAN-Hotspot - kann man dort eine eigene SIM einlegen oder muss man bei BMW einen Internetzugang kaufen?

-adaptives Fahrwerk - echter Mehrwert oder zusätzlicher Wartungsaufwand?

 

Ich habe auch ein Fahrzeug im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=330511937

Der Händler bietet eine "Real Garant" Garantie an. Ich nehme an, die wird bei meiner Niederlassung akzeptiert. Muss ich da noch auf etwas besonderes achten? Fällt jemandem an diesem Fahrzeug etwas negativ auf?

 

Danke für jede Anregung :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

ich habe mir im Frühjahr einen drei Jahre alten G31 als 530d xDrive Touring gekauft. Ich wollte einen gebrauchten mit Vollausstattung, da das Vorgängerfahrzeug auch schon über eine Vollausstattung verfügte. Pflicht waren u.a. M-Paket, Panoramadach, adaptive LED-Scheinwerfer, Driving Assistent Plus, Audio-Navigationssystem Professional, elektr. Heckklappe, AHK und Soundsystem Harman Kardon.

 

Nach einer Probefahrt mit einem G31 als 530i vom freundlichen, örtlichen Händler war schnell klar, dass die Integral Aktivlenkung, die das Fahrzeug nicht hatte und die ich noch von meinem ehemaligen X3 kannte, zu einem Pflichtextra geworden ist. Ich finde, dass sich das Auto mit diesem Feature erheblich leichtfüßiger beim Abbiegen und Rangieren im Stadtverkehr bewegen lässt.

 

Greetz

Whynot

Die Vorteile der Integral Aktivlenkung kann ich absolut bestätigen. Ebenso das adaptive Laserlicht. Die meisten anderen Extras sehe ich als Nice to have und nutze sie nur selten, obwohl fast alles da ist. Mir waren optischer Schnickschnack wie M-Paket egal, so landete ich bei der Luxury Line des LCI, die mir soweit gefällt. Die Kraftentfaltung des 530 D ist enorm, ebenso die seidige Geräuschkulisse des Sechszylinders. Enttäuscht bin ich etwas vom Kraftstoffverbrauch (knapp unter 8L bei verhaltener Fahrweise) und dem CO2 Ausstoß, der laut Kraftfahrtbundesamt bei 155g/km liegt, während der Freundliche 129g/km angegeben hatte. Das beschert mir jährliche Steuern von 405 €. Außerdem habe ich gelesen, dass der 530D Touring im nächsten Jahr bei den Versicherungen neu eingestuft und eine saftige Preiserhöhung erfahren wird. Wie das beim Benziner aussieht weiß ich leider nicht. Günstig ist der 5er generell nicht zu versichern.

Themenstarteram 22. September 2021 um 21:01

Danke für euer Feedback. Die IAL hatte ich so nicht auf dem Schirm, werde ich erstmal als "nice to have" einordnen und bei Gelegenheit ausprobieren! Was sagt ihr zum adaptiven Fahrwerk?

Bei meinem "alten" 535d war ich mit der Geräuschkulissen (Windgeräusche) nicht zufrieden, aber das soll beim G31 besser geworden sein. Habt ihr den Vergleich zum Vorgänger auch?

Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten jeweils das adaptive Licht bzw. beim Mercedes das ILS. An sich tolle Systeme, allerdings brauche ich das viel zu selten. Ich fahre 80% Landstraße mit ca. 60 km/h im Schnitt, und eher selten im Dunkeln, da habe ich nicht so viel davon. Andererseits hat die Mehrzahl der Fahrzeuge das an Bord.

Für den 540i als auch für den 530d würde ich ca. 25% weniger Versicherung zahlen als für den F11 535d. Das ist ganz okay.

Das adaptive Fahrwerk habe ich an Bord. Allerdings lässt es sich nur aktivieren, wenn man im Comfort Modus unterwegs ist. Da ich häufig im Eco-Pro Programm fahre, welches ich mir mit sportlicher Fahrwerkabstimmung und Sportlenkung konfiguriert habe, nutze ich es zu selten, um einen Nutzen benennen zu können. Letztlich schaltet es automatisch die Fahrwerkabstimmung so, wie es im Navi als sinnvoll abgespeichert ist. Das kann man mir einem Knopfdruck auch manuell, indem man in Sport oder Eco-Pro schaltet und dort im Vorfeld nach Belieben konfiguriert.

Die Integral Aktiv Lenkung ist beim Einparken, an Kreuzungen und beim U-Turn hilfreich und verkleinert den Wendekreis spürbar. Mit einem Leihwagen ohne IAL musste ich dreimal zurücksetzen, um in meine Garage zu kommen. Meiner schafft das mühelos in einem Schwung.

Wer auf die Laufkultur des Sechszylinders und den damit verbundenen Mords Bumms keinen sooo großen Wert legt, ist auch mit dem 520 D recht gut bedient. Würde ich mir beim nächsten Wagen glatt überlegen, da die Höchstgeschwindigkeit zukünftig vermutlich keine große Rolle mehr spielen wird. Und 230 läuft der auch locker.

Themenstarteram 22. September 2021 um 21:54

Was den Motor angeht, hast du natürlich recht. Ich überlege da auch immer, ob nicht ein 4-Zylinder reicht, schließlich brauche ich fast nie mehr als 150 PS. Andererseits: Solange es die Fahrzeuge gibt, und ich es mir leisten kann, sollen es 6 oder mehr Pötte sein. Diese Motoren sind ein Feature, das kaum zu ersetzen ist, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, und auch ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist letztlich auch der Grund, warum ich nur zwischen Daimler und BMW schwanke (Audi ist nicht mein Geschmack). Wenn es hier einmal keine 6-Zylinder mehr geben sollte, würden diese Fahrzeuge für mich ziemlich austauschbar werden, und wahrscheinlich würde ich dann entweder einen Volvo kaufen oder einen Klassiker mit V8 fahren ;)

Thema adaptives Fahrwerk:

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass das Fahrwerk sich anhand von irgendwelchen Informationen eigenständig auf die aktuelle Situation einstellt. Also automatisch zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung wechseln kann. Alternativ gibst du die Abstimmung vor.

Weißt du, ob das Standardfahrwerk ebenfalls (manuell) einstellbar ist?

Das genau war auch meine Überlegung zum Kauf. Einmal noch einen Sechszylinder fahren, solange sie uns lassen. Mein vorheriger war ein 520D und ich konnte mich nie über mangelnden Komfort oder zu wenig Kraft beklagen. Aber der Sound und diese Bärenkraft machen schon einen Unterschied. Genießen wir es… :)

Zitat:

@Mike@Fuchs schrieb am 22. September 2021 um 14:15:17 Uhr:

nice to have:

-adaptive Scheinwerfer

-getönte Scheiben

-4-Zonen-Klima und Sitzheizung hinten

-Standheizung

-Keyless

Bis auf Keyless sind das für mich alles must-haves.

Die Klima mit "erweiterten Umfängen" hatte ich im Touring, da hatte ich ab und an mit beschlagenen Scheiben im Fond zu kämpfen. In der Limo habe ich die 4-Zonen-Klima, welche absolut perfekt funktioniert.

Dazu gibts das Touch-Display, welches einfach moderner aussieht.

Standheizung möchte ich nicht mehr missen, die habe ich auch in der Übergangszeit jetzt öfters mal an.

Getönte Scheiben kann man allerdings auch mit überschaubarem Aufwand "nachrüsten".

Adaptive Scheinwerfer m.E. ein Muss, wenn man öfter auf dunklen Landstraßen unterwegs ist. Auf der BAB und in der Stadt unnütz.

Zitat:

@Mike@Fuchs schrieb am 22. September 2021 um 23:01:54 Uhr:

Bei meinem "alten" 535d war ich mit der Geräuschkulissen (Windgeräusche) nicht zufrieden, aber das soll beim G31 besser geworden sein. Habt ihr den Vergleich zum Vorgänger auch?

Der G30 ist etwas leiser als der F10, aber nicht dramatisch.

Den größten Unterschied macht da wohl der Motor aus, mein F10 war nen 20d, der G30 ist ein 40i.

Zitat:

@Mike@Fuchs schrieb am 22. September 2021 um 23:54:29 Uhr:

Thema adaptives Fahrwerk:

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass das Fahrwerk sich anhand von irgendwelchen Informationen eigenständig auf die aktuelle Situation einstellt. Also automatisch zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung wechseln kann. Alternativ gibst du die Abstimmung vor.

Weißt du, ob das Standardfahrwerk ebenfalls (manuell) einstellbar ist?

Das Standardfahrwerk ist nicht einstellbar.

Das adaptive Fahrwerk passt sich, sofern der "adaptive"-Modus aktiviert ist, mehr oder minder automatisch an. Meines Wissens ändert sich die Dämpfungscharakteristik abhängig davon, wo du gerade unterwegs bist. Die Infos zieht es sich aus dem Navi.

Man kann natürlich auch selbst konfigurieren (Sport Individual, z.B.).

Die Unterschiede sind nicht soo dramatisch, dass aus dem 5er plötzlich ein anderes Auto wird, aber doch spürbar.

Für mich allerdings trotzdem eher nice to have.

Mit dem Standardfahrwerk im Touring war ich voll und ganz zufrieden, da braucht es das adaptive FW (hat meine Limo jetzt) nicht wirklich.

Das M-Sportfahrwerk war mir zu unharmonisch.

Auf die IAL würde ich hingegen ungern verzichten.

Gerade in Städten / Parkhäusern, etc. sehr sehr angenehm.

Und man merkt erst, was sie macht, wenn man mal ein Auto ohne IAL im direkten Vergleich fährt.

 

PS: Das HiFi im VFL ist eine Frechheit.

Wenn dein "Traumauto" alles hat bis auf H/K oder BO, kannst du aber trotzdem zuschlagen. Für überschaubaren Aufwand kann man da auch recht einfach aufrüsten.

Themenstarteram 29. September 2021 um 11:19

Im Gegensatz zu meinen ursprünglichen Ideen ist es jetzt ein 540d Touring geworden. Er hat alles an Bord außer Standheizung. An extra Gimmicks, die mir gut gefallen, hat er u.a. Nappaleder, schöne 19" Felgen in Design 633, einige BMW Individual-Umfänge und den großen Parking Assistenten mit der 360° Ansicht.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich eine elektrische Motorvorwärmung nachrüsten kann. Das wäre eigentlich eine saubere Sache, wenn es technisch möglich ist an diesem Fahrzeug.

Einen elektrischen Zuheizer haben die ohne Standheizung schon ab Werk.

 

Sprich wenn du den Motor anmachst heizt der elektrisch zu um den Motor schneller auf zu waermen. Das geht recht zackig nach 1-2 Kilometer kommt da schon warm..

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:10

Hallo.

Ich meine eher so einen 230V Heizer, der direkt das Motorkühlwasser im Stillstand wärmt. Mit Kabel angeschlossen. Hatte ich früher am Zweitwagen Golf 4.

Wenn man das Ding eine Stunde in Betrieb hatte, kam direkt heiße Luft aus den Düsen, da muss man kaum Eis kratzen.

Für den G31 540d scheint es das aber nur als Kontaktplatte für die Ölwanne zu geben, das ist wahrscheinlich sehr ineffektiv, wenn es um das Abtauen der Scheiben geht.

Ähm, für so etwas gibt es doch eine Standheizung?!?

Ja kann man von Webasto nachrüsten, ist natürlich einiges teurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90