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Kaufberatung G320 CDI gebraucht
Hi zusammen,
werde mir einen G 320 CDI, 9 jährig mit ca 100k KM kaufen.
Worauf muss ich bei diesem Wagen achten, wenn ich ihn mir anschauen gehe? Gibt es irgendwelche Ölstellen, die auf Undichtigkeit hinweisen, irgendwelche typischen Schwachstellen, die es genauer zu prüfen gilt, etc.?
Vielleicht schaffen wirs ja eine Art Checkliste zusammenzustellen, die auch anderen Käufern helfen wird.
Danke und liebe Grüsse
A.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich kann nur dazu sagen, das jeder seriöse Verkäufer nix dagegen hat, wenn du den Wagen vorher bei einer MB Niederlassung durchchecken lässt. Habe ich auch gemacht, um die 85€ gekostet. Die schauen wirklich auf alles das beruhigt und war in meinem Fall gut im Ergebnis
Aber
Eins nur noch mal zur Veranschaulichung:
Ich habe einen a6 Allroad und weiterere, für mich interessante Autos gehabt (BMW M3 E30) usw.
Der G war eigentlich immer ein Traum von mir. Aber es ist und bleibt ein G auch mit den schlechten Seiten. Meiner wurde beim Kauf durchgecheckt, von MB.
Diagnose: ein Injektor minimal undicht. Nix dramatisches. Sollte aber gemacht werden. Ansonsten laut MB am Kauftag Top Zustand.
Aber beim G ist das ein wenig anders zu verstehen. Ich bin seit dem 4000km damit gefahren und habe nun zu dem Kaufpreis von 35.000€ in 1,5 Monaten ungefähr 1600€ bezahlen "müssen"..... Das Ding kann einfach echt G-eld kosten.
Ich bin sofort nach dem Kauf als ich nach Hause kahm zu Mercedes gefahren und dort einen Termin für die Abdichtung des Injektors gemacht. In den folgenden Tagen war der Wagen nach längeren stehen nicht mehr gut angesprungen bzw. ist wieder ausgegangen.... Ich das natürlich gleich beim Termin zum Injektor abdichten erzählt. Die meinten die schauen da mal genau nach. Die haben mich nach ca. 2 Stunden angerufen und mir mitgeteilt, das es nur an einer porösen Dieselleitung liegt. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Modell. Wäre keine große Sache. Fazit Injektor abgedichtet und 30 cm Leitung getauscht 280€...... Der injektor war mit 80€ angegeben.... 30cm Leitung und so ein paar nippel und schon wird G-teurer...
Danach lief er wieder wie ein Uhrwerk bis jetzt nix mehr mit dem Motor gehabt.
Aber vor 2 Wochen habe ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und dabei ist die Abdeckung der Schrauben, für die Leiste unter der Fahrertür, weggeflogen. Ich dachte also, scheisse die beiden leisten tausche ich lieber. 230€ kosten die.... Plastikleisten... Habe ich dann bestellt.
Beim Abbau der Leisten dann zusätzlich noch festgestellt, das die Löcher der Befestigung etwas angegeammelt sind und wenn ich das nicht machen lasse es richtig rosten würde......Dann fast zeitgeich: Steinschlag in Scheibe = Scheibe raus. Dabei festgestellt, ja auch hier Ganmelt es. Was Mann vorher nicht sah. Also das alles wieder TIP TOP entrosten und Lacken lassen 800€.
Dann wollte ich nur das Hecktüren Gummi tauschen, da es ein bisschen verblasst war. Das scheiss Gummi kostet fast 300€. Da habe ich das vorhandene aber schnell wieder sauber gemacht.....
Solche Sachen gab es weder bei Audi noch bei BMW.. Man hat schon ein schlechtes Gefühl beim G wenn es regnet und er nass wird
Fazit: der Wagen gammelt einem unterm Arsch Weg, kostet nur Geld und von Logik kann da keiner sprechen.... Wenn dir das bewusst ist und du damit leben kannst dann bist du genau so Wahnsinnig wie ich. Es gibt für mich kein besseres Auto. Aber trotzdem hat der gewaltige Probleme, die ein Auto dieser Preisklasse eigentlich nicht haben darf!!!! Aber wer einen G fahren will, muss sich damit arrangieren. Rost Vorsorge usw. Ist da Pflicht. Ich habe fast alles bereits demontiert gehabt und konserviert (Mike Sanders etc.) und das ist ein fortlaufender Prozess. Immer wieder gucken und schmieren....
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Mann macht das meiste selber und nimmt sich Zeit dafür und selbst dann kostet es schon eine Menge! Ich habe hier alleine Konservierungsmittel und Polituren für über 300€ gekauft, und die auch erst seit dem G. Die anderen Autos brauchten so einen Krams nicht.
Zweite Möglichkeit: Mann hat soviel Geld das es einem sowieso egal ist und bringt Den Wagen wegen allem immer gleich zu MB oder zum Lackierer.
Der G wird wie ein Familienmitglied und benötigt mehr Zeit und Zuwendung wie jedes andere Auto.
Aber dafür gibt er einem auch was.
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden
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13 Antworten
Hallo,
Also ich habe folgende Sachen häufig als kritisch und anfällig gesehen:
Rost:
Unter scheibenrahmen Windschutzscheibe
Hecktür unbedingt auch auf die Anhängerkupplung stellen und von oben auf die oberkante schauen
Heckleuchten Einsparungen
Unterkante türen
Scharniere Türen
Schiebedach
Unter den türeinstiegsleisten
Gruß
Kai
PS: viel Erfolg, ich war durch ganz Deutschland gefahren um nach langer Zeit endlich was zu finden, es wird oft nur Schrott als gut gepflegt angeboten
Hi,
ich habe mir auch einen G320 CDI gebraucht gekauft.
Rost ist ein großes Thema, wie spikesallroad schon beschrieben hat. Gut anschauen!
Hinfahren G fahren und alle Funktionen prüfen. Alle Sperren ausprobieren, auf losem Untergrund.
Mir war auch der Verkäufer wichtig, ein Händler der Gewährleistung gibt, gibt es nicht. Die wollten alle die Gewährleistung ausschließen, was aber nicht möglich ist. Letztendlich habe ich einen vertrauenswürdigen G-Fahrer gefunden von dem ich meinen G gekauft habe.
Wurde der G Scheckheft von MB gepflegt?
Welchen Einsatz hat der G hinter sich. Gelände, als Zugfahrzeug, ...?
Auf jeden Fall gute Entscheidung, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.
Gruß
GWFAN
Zitat:
@GWFAN schrieb am 9. März 2016 um 11:52:03 Uhr:
Mir war auch der Verkäufer wichtig, ein Händler der Gewährleistung gibt, gibt es nicht. Die wollten alle die Gewährleistung ausschließen, was aber nicht möglich ist. Letztendlich habe ich einen vertrauenswürdigen G-Fahrer gefunden von dem ich meinen G gekauft habe.
Genauso habe ich meinen G270cdi auch gekauft: von einem vertrausenserweckenden Vorbesitzer mit lückenloser Akte der letzten 7 Jahre. Ich war etwas schockiert, was man als G-Fahrer in sein Auto in Wartung und Rep. investieren kann, aber für mich als Käufer war das exzellent Abgesehen davon war es schwierig genug einen "guten" und meinen Vorstellungen entsprechenden 270 zu finden, geschweige denn von einem vertrauenserweckenden Händler...
Manchmal wünsche ich mir allerdings tatsächlich auch den 6-Zylinder anstelle des 270er-5-Zylinder... Aber was nicht ist kann ja noch werden und außerdem hab ich ja noch für Schönwetter-Ausritte meinen Oldie 280 GE
Gruß - /PECCO
Hallo,
Ich habe einen aus 2008 gekauft, 80tkm, von MB incl. Jahresgarantie, zunächst PDC defekt, dann Entrostung auf MB Kulanz, neue Türen, Seitenteile lackiert usw. Stand 8 Arbeitstage der Benz. Aufgrund dieser MB Großzügigkeit und den Hinweisen des Vertragshändlers das es keine weitere Kulanz geben wird, habe ich die Garantie nicht verlängert, Dann plötzliche Leistungsverluste , Zündung an/aus Fehler behoben, erst sporadisch dann fast bei jedem Tripp.
Jedesmal Fehler kurz nach MB Werkstattbesuchen, wieder hin zum freundlichen Händler des Vertrauens ,
Der Meister total freundlich, Fehler ist bekannt, Turbo, Turboverstellung, AGR-Einheit, Krümmer links und rechts, Kostenvoranschlag 4500,- ........super...." Ihr Wagen hat mittlerweile 90tkm Gesamtleistung, da ist der Fehler normal, liegt an sich auflösenden Krümmern, Produktionsfehler ist bekannt, Kunde muss Zahlen........SUPER!
Aktuell läuft er, bzw. Fährt, ich muss dazu sagen, das sich MB nochmals an den 4500,- beteiligt hat.
Der G ist das schlechteste " Auto" was ich je gefahren habe, Die Werkstatt MB Vertragswekstatt sieht mich niemals wieder.........Service wird nur noch bei Vertrauenspartnern gemacht. Rosten tut er weiter, ist halt ein G, und genau das ist es, was ihn für mich noch immer so Interessant macht, es ist ein G !!!! Würde mir wieder einen Kaufen,
Aber nur Benzin, den Diesel kann Mercedes ja nicht.......
Hallo,
Ich kann nur dazu sagen, das jeder seriöse Verkäufer nix dagegen hat, wenn du den Wagen vorher bei einer MB Niederlassung durchchecken lässt. Habe ich auch gemacht, um die 85€ gekostet. Die schauen wirklich auf alles das beruhigt und war in meinem Fall gut im Ergebnis
Aber
Eins nur noch mal zur Veranschaulichung:
Ich habe einen a6 Allroad und weiterere, für mich interessante Autos gehabt (BMW M3 E30) usw.
Der G war eigentlich immer ein Traum von mir. Aber es ist und bleibt ein G auch mit den schlechten Seiten. Meiner wurde beim Kauf durchgecheckt, von MB.
Diagnose: ein Injektor minimal undicht. Nix dramatisches. Sollte aber gemacht werden. Ansonsten laut MB am Kauftag Top Zustand.
Aber beim G ist das ein wenig anders zu verstehen. Ich bin seit dem 4000km damit gefahren und habe nun zu dem Kaufpreis von 35.000€ in 1,5 Monaten ungefähr 1600€ bezahlen "müssen"..... Das Ding kann einfach echt G-eld kosten.
Ich bin sofort nach dem Kauf als ich nach Hause kahm zu Mercedes gefahren und dort einen Termin für die Abdichtung des Injektors gemacht. In den folgenden Tagen war der Wagen nach längeren stehen nicht mehr gut angesprungen bzw. ist wieder ausgegangen.... Ich das natürlich gleich beim Termin zum Injektor abdichten erzählt. Die meinten die schauen da mal genau nach. Die haben mich nach ca. 2 Stunden angerufen und mir mitgeteilt, das es nur an einer porösen Dieselleitung liegt. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Modell. Wäre keine große Sache. Fazit Injektor abgedichtet und 30 cm Leitung getauscht 280€...... Der injektor war mit 80€ angegeben.... 30cm Leitung und so ein paar nippel und schon wird G-teurer...
Danach lief er wieder wie ein Uhrwerk bis jetzt nix mehr mit dem Motor gehabt.
Aber vor 2 Wochen habe ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und dabei ist die Abdeckung der Schrauben, für die Leiste unter der Fahrertür, weggeflogen. Ich dachte also, scheisse die beiden leisten tausche ich lieber. 230€ kosten die.... Plastikleisten... Habe ich dann bestellt.
Beim Abbau der Leisten dann zusätzlich noch festgestellt, das die Löcher der Befestigung etwas angegeammelt sind und wenn ich das nicht machen lasse es richtig rosten würde......Dann fast zeitgeich: Steinschlag in Scheibe = Scheibe raus. Dabei festgestellt, ja auch hier Ganmelt es. Was Mann vorher nicht sah. Also das alles wieder TIP TOP entrosten und Lacken lassen 800€.
Dann wollte ich nur das Hecktüren Gummi tauschen, da es ein bisschen verblasst war. Das scheiss Gummi kostet fast 300€. Da habe ich das vorhandene aber schnell wieder sauber gemacht.....
Solche Sachen gab es weder bei Audi noch bei BMW.. Man hat schon ein schlechtes Gefühl beim G wenn es regnet und er nass wird
Fazit: der Wagen gammelt einem unterm Arsch Weg, kostet nur Geld und von Logik kann da keiner sprechen.... Wenn dir das bewusst ist und du damit leben kannst dann bist du genau so Wahnsinnig wie ich. Es gibt für mich kein besseres Auto. Aber trotzdem hat der gewaltige Probleme, die ein Auto dieser Preisklasse eigentlich nicht haben darf!!!! Aber wer einen G fahren will, muss sich damit arrangieren. Rost Vorsorge usw. Ist da Pflicht. Ich habe fast alles bereits demontiert gehabt und konserviert (Mike Sanders etc.) und das ist ein fortlaufender Prozess. Immer wieder gucken und schmieren....
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Mann macht das meiste selber und nimmt sich Zeit dafür und selbst dann kostet es schon eine Menge! Ich habe hier alleine Konservierungsmittel und Polituren für über 300€ gekauft, und die auch erst seit dem G. Die anderen Autos brauchten so einen Krams nicht.
Zweite Möglichkeit: Mann hat soviel Geld das es einem sowieso egal ist und bringt Den Wagen wegen allem immer gleich zu MB oder zum Lackierer.
Der G wird wie ein Familienmitglied und benötigt mehr Zeit und Zuwendung wie jedes andere Auto.
Aber dafür gibt er einem auch was.
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden
Zitat:
Zweite Möglichkeit: Mann hat soviel Geld das es einem sowieso egal ist und bringt Den Wagen wegen allem immer gleich zu MB oder zum Lackierer.
Der G wird wie ein Familienmitglied und benötigt mehr Zeit und Zuwendung wie jedes andere Auto.
Aber dafür gibt er einem auch was.
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden
Ein guter Erfahrungsbericht.
Ich würde bei einem Kauf immer das Serviceheft prüfen und wenn er verkauft worden ist, wie groß ist die Lücke der Zeit bis heute, km Differenz etc. Viele fälschen den Tachostand, wenn er mehrere Besitzer hat, kann man davon ausgehen, dass meistens entweder selber "was" gemacht worden ist (was auch immer, wie gut auch immer....und wenn irgendwas teures anstand, wurde es meist nicht gemacht). Viele werden voll auf Verschleiss gefahren, weil einfach der monetäre Hintergrund problematisch für so ein Auto ist. Und dann kommt eins zum anderen (wie bei anderen Autos auch). Ein sauberer G geht zu 99% zu einem professionellen Händler, egal welche Marke, erst wenn die ablehnen, kommen die "was is dein letzte Preis Typen.
Beispiel
Ich kenne in meiner Umgebung 2 G's aus Anfang der 90iger, 300 GE Cabrio und einen 300er Diesel, denen fehlt nichts, aber gar nichts. Deren Gemeinsamkeit ist, gute Werkstatt und es wurde alles original gemacht, getauscht, werkskonform eingebaut. Wenn z.B. die Gelenke Spiel hatten durch Abnutzung, wurde eben der Auftrag zur Reparatur erteilt. Natürlich kostet das sein Geld, aber die Resultate sind dementsprechend.
Ich schließe mich meinem Vorredner spikesallroad mal an.
Ich hatte vor dem G 2 Japaner, einige BMW und einen Benz. Noch schlechter als der G war wirklich nur der ML, der stand im ersten Jahr 60 Tage!!! in der Werkstatt, weil MB den Motor (OM612) nicht hinbekommen hat, besser wurde es erst nach dem Motortausch. Der erste Motor hatte exakt am letzten Garantietag einen Motorschaden. Und nach nicht einmal 5 Jahren begann die Kiste zu rosten, mehrfach zum Lackierer aber das kam immer wieder. Der G rostet seit ein paar Wochen hinten an den senkrechten Nähten der Karosserie und oben auf der Hecktür, muss also auch mal zum Lackierer.
Wenn du nichts am Auto selbst machen kannst, dann sollte die Portokasse nicht zu mager sein. Auf einigen Teilen von MB ist der G-Zuschlag drauf, d. h. grundlos teurer als gleiche Teile von Limousinen.
Ich habe fast ein Jahr gebraucht bis ich 2010 den 320 cdi von privat gekauft habe. Privat deshalb weil bei den 3 großen Geländewagen Center nur ein Handlungsspielraum von 500 € möglich war. Dabei war es egal ob die Innenvekleidung im Kofferraum oder andere Teile im Innenraum verkratzt oder beschädigt waren oder das Getriebe nicht sauber geschaltet hat.
Als ich das Auto besichtigt habe habe ich den Verkäufer gebeten mir eine Werkstatt mit Bühne oder Grube zu nennen um das Auto von unten anschauen zu können. War kein Problem und um die festgestellten Mängel bei der Probefahrt konnte ich den Preis noch etwas anpassen.
Der G hat jetzt 200000 km drauf und der Motor ist an den Injektoren noch dicht lediglich die kleine Ölwanne habe ich mal abgedichtet und den Ölstandsschalter getauscht und anders justiert damit die Warnmeldung nicht zu früh kommt. Ich mache alle Reparaturen oder Wartungen selbst nur zur Diagnose fahre ich zu MB.
Hier mal die Posten der Ersatzteile die ich in den Jahren verbaut habe, das sind knapp 4K.
Keilrippenriemen 57,58
Schmutzfänger 66,80
Radschrauben neu (verrostet) 248,71
Sitzheizungen vorn repariert
Reifen 452,40
Waschanlagentank Geber neu 30,58
COMAND AT-Gerät 543,31
Luftpumpe MKS repariert 8,50
Schalter Ölstandskontrolle 32,76
Heizwasserumwälzpumpe 58,50
Tankgeber neu 148,13
Schubstange Gelenke 88,20
Manschette Lenksäule außen 20,15
Linke Schaltereinheit im Lenkrad 54,00
Frontscheibe neu, Windlauf lackiert 312,96
EFH Fondtür rechts 214,46
Türbremsen hinten 52,00
Glühzeitendstufe 68,43
STH Umwälzpumpe 124,00
STH Glühstift 71,90
1 x Bremscheiben und Beläge 372,22
Ladeluftschlauch vorn 50,25
alle Stoßdämpfer 649,64
Xenonbrenner 126,50
Kurbelgehäuseentlüftung 114,35
Öle und Wischerblätter sowie Kleinkram sind da nicht dabei.
G-uten Tag liebe G-meinte, Mitbe-G-eisterte und Mit-G-efangenen unserer Leidenschaft,
nach langer Suche wurde unsere Familie jetzt vollständig (hoffentlich!).
Bin seit zwei Wochen begeisterter Besitzer eines G320 CDI aus erster Hand. Lückenlos scheckheftgepflegt mit allen DB Werkstattrechnungen der letzten 10 Jahre. Durchweg MB Kroely Straßburg.
Der Wagen hat EZ 2007 aber noch vor der Mopf, also mit dem alten abgerundeten Comand 2.0, das mit CD Laufwerk und dem Wechsler im Kofferraum und dem super langsamen Navi und dem bernsteinfarbenen Tacho.
Die typischen Roststellen, s.o., hat er nicht. Am Unterboden minimal Flugrost und an der Abschleppöse etwas mehr.
Leider hat der Wagen bereits 153T km auf dem Tacho. Er läuft einwandfrei, lediglich vom ersten in den zweiten Gang schaltet er ohne Last erst bei 1600 UpM. Unter Last natürlich entsprechend später. Ölwechsel wurden alle gemacht. Einen Hinweis auf eine Getriebespühlung kann ich nicht finden. „Balmer“ hat das selbst gemacht. Gibt es dazu eine Anleitung?
Bei seinem Papa, einem ´92er 2.5 D Wolf mache ich alles selber. Der ist top in Schuss. Mein Freundlicher ist leider nicht so kompetent beim G. Lediglich mit seinem Sohn dem ´17er V8 bin ich dort noch in der Wartung wegen der Garantie/Kulanz.
In den nächsten Wochen werde ich den Unterboden sanieren und nochmals ein Wachs aufbringen und die Hohlräume mit Mike Sanders behandeln.
Hat jemand Zugang zu einem Wartungshandbuch? Mein Freundlicher war nicht so freundlich.
Hat jemand Erfahrung mit einem Android Comand Clone? Diese gibt es im Netz für ca. 300 € und sie sollten 1:1 passen. Ich möchten den Wagen möglichst original belassen, Comand raus, einlagern und Android rein wäre für mich aber eine Option.
Gibt es Dinge, die ich lebensverlängernd, vorbeugend tun kann, bzgl. Antriebsstrang, Getriebe, Motor?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Beste G-rüße
Peter
Ja und noch ein Bild von dem Spaß Macher!
Die Anleitung dazu gibts auch, entweder von MB aus dem WIS oder von mir.
Ich hatte damit vor längerer Zeit schon mal damit begonnen das Ganze in Form zu bringen, bin aber immer wieder davon abgekommen.
Vielen herzlichen Dank! Genau das was ich brauche. Am Wochenende wird’s gemacht.
Wenn das Getriebeöl nach Vorschrift gewechselt wurde, kann man dann trotzdem davon ausgehen, dass eine Getriebespülung notwendig ist, also eine Verbesserung bringt? Wenn ja, ab welchem km Stand ist eine Spülung sinnvoll?
Beste Grüße!
Hallo zusammen,
nur eine kurze Rückmeldung:
Getriebespülung a la Balmer war einfach und hat sich gelohnt! Perfekt, vielen Dank für den Tip und die Anleitung!
Hallo , eine Frage zum Automatik Ölwechsel: Mein Sohn hat einen 300 GD Bj 1990 463 ohne Turbo mit ca.320 Tsd Km
und wollte den Getriebeölwechsel machen lassen 3 Freie MB Werkstätten wollten es nicht machen und haben es damit begründet das es dadurch schlechter Schaltet oder sogar zum Getriebe Schaden kommen kann.
Was ist davon zu halten ? Danke für alle Antworten und Hinweise. Sonnigen Gruss Wolfgang