- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung Galaxy/Smax für großen Fahrer mit drei Kindern
Kaufberatung Galaxy/Smax für großen Fahrer mit drei Kindern
Hallo,
ich würde gerne eure Einschätzung hören. Aktuell habe ich zwei Kinder (5 und 7), aber bald drei und brauche daher ein größeres Auto.
Der BMW 5er F11 muss dann gehen. Budget max 35k, nach meiner Recherche also so BJ2017-2019.
Wir fahren nur ca. 10000km im Jahr das meiste Stadtverkehr oder kurze AB.
Eine Option wäre für uns der Galaxy oder der Smax als 7 Sitzer (oder der Shalhambra, aber da siehts auch nicht besser aus...).
Beim aktuellen Markt wohl leider nur gebraucht zu hohem Preis, aber wir haben keine große Wahl bis in ein paar Monaten wird sich da nicht viel ändern. Oder habt ihr noch n Geheimtipp?
Dazu habe ich einige Fragen (für beide Autos), da ich einige KM fahren muss um die Autos anzuschauen:
1)Ich bin selbst 1,94m groß, könnte man dahinter gut als Erwachsener sitzen? Passt ein Kindersitz mit 7 jährigem Mädchen gut dahinter? Beim F11 passt das nur mit Mühe...eher Smax oder Galaxy?
2) In Videos sah die 3te Reihe im Smax SEHR eng aus. Kann da überhaupt jemand sitzen?
3)Im Sommer fahre ich mit dem Ebike ca 7km zur Arbeit aber im Winter werde ich wohl mit dem Auto fahren wollen. Außerdem müssen die Kinder auch mal zum Sport usw..
Würde das auch ein Diesel mitmachen? Der Markt an Benzinern ist noch leerer als bei den Dieseln.
4) Mir wäre ein automatisches Notbremssystem sehr wichtig! Ich glaube das nennt sich Pre-Collision-Assist, richtig?
Woher kann ich sehen ob das verbaut ist? Ist das evtl. ab einem bestimmten BJ Serie?
5) Reichen 165 PS Benziner oder sollte ich nach 200+ Ausschau halten?
6) Habt ihr allgemeine Tipps zu meiner Autosuche?
7) Danke für alle Antworten!
PS: Der Mondeo MK3 bleibt als Zweitwagen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Servus,
ich würde mal die gängigen Portale wie carwow, meinauto.de, usw. nach Angeboten durchsuchen. Wir haben unseren Galaxy als Kurzzeit-Zulassung über einen Vermieter für ungefähr dein Budget als Neuwagen bekommen (ich habe ihn konfiguriert und er wurde nur von uns gefahren). Bei deinem Profile: hybrid mit Umweltbonus. Das könnte sich auch ungefähr mit dem Preis ausgehen.
Oder Leasing mit Umweltbonus. Das sollte finanziell auch gut sein. Die Frage sind nur die Abzüge bei der Rückgabe nachdem 3 Kinder da durchgeritten sind.
Diesel macht bei Kurzstrecke in der Stadt wirklich kein Spaß, kleine Benziner - 1.5l Hubraum bei 2t Fahrzeuggewicht ist keine gute Wahl. Es geht, aber anders geht es deutlich besser.
1) ja, wenn die Beine schön nach unten schauen. Bei meiner 5-jährigen zeigen sie noch nach vorn und sie kann wenn sie nicht will stets ein Problem damit haben.
2) Erwachsene können mMn in der 3. nicht sitzen. Deshalb haben wir Galaxy
3) ja, aber man merkt, dass es ihm kein Spaß macht. Warm wird er bei 7km nicht
4) Serie glaube ich, nervt eigentlich nur. Und man verlässt sich drauf um dann vllt. auch nur 1x enttäuscht zu werden. Ich bräuchte es nicht
5) 240 sind besser. Aber der Motor hat Durst - deshalb gibt es ihn auch nicht mehr
6) Siehe Eröffnungsplädoyer - Ford ist nicht endlos gut mit der SW. Sie ist oft anders programmiert, als ich es wünsche. Deshalb schalte ich fast alle Helfer stets ab.
Grüße
Schau mal bei der Emil frey Group (Schwabengarage/Sachsengarage/...) nach. Die haben einige SMax und Galaxy . Bj 8/2020, 25tkm, 150/ 190ps als Titanium für 35000€. Ich selber habe dort einen SMax gekauft. In der zweiten Sitzreihe hast du für 3 Kindersitze mit ISOFIX platz. Der Fußraum ist auch bei ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz größer als bei deinem BMW.
Hallo
Ich habe seit 1,5 Jahren den S-Max mit dem 165ps Benziner und muß sagen, das der Motor völlig ausreichend für das Auto ist. Du solltest aber die Automatik bevorzugen, ich habe das Schaltgetriebe und das harmoniert nicht wirklich mit dem Motor, man hat bei jedem Gangwechsel ein ausgeprägtes Turboloch.......
Zum Platz in der 2. Reihe, da ist genug Platz, auch wenn die vorderen Sitze bis ganz nach hinten geschoben sind. Seitlich ist ausreichend Platz, das 3 Kindersitze nebeneinander passen.
In der 3. Sitzreihe ist es eigentlich zu eng für Erwachsene, die ist eher den Kindern vorbehalten.
Gruß Stormy
Moin, ich bin 1,90m. Ich hatte bis vor zwei Jahren n Smax mit 203 Ps Benziner und DSG Getriebe. War ich mega zufrieden mit und in 5 Jahren nix dran gehabt. Mein Smax hatte hinten drei vollwertige Sitze. Also zur Not drei Kinder samt Sitz … ich konnte hinten nicht wirklich gut sitzen. Die Sitzfläche ist zu kurz gewesen. Wir sind vor zwei Jahren auf n Galaxy 3 von 2019 gewechselt. 190 PS Diesel mit 8 Gangautomatik. Wir fahren viel Kurzstrecke … alle zwei Wochen fahre ich auf die BAB um die Kats freizufahren. Is nervig aber besser als n Händler aufzusuchen weil die motorkontrollleuchte sonst an ging. Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Verbrauch is gering, SMAX nahm bis zu 15 Liter. Kofferraum is nicht wirklich größer als im SMAX. Sitze hinten sind wie im Smax, zu kurz. Gutes Auto für die ganze Familie und mein Wohnwagen kann ich damit auch gut ziehen. Achso, zu Anfang hatte ich erhebliche Probleme mit dem Druckschlauch vom Turbo. Mit dem überarbeitenden Ersatzteil klappt’s supi… jo… pre collision klappt super, neulich erst getestet…
Also nur um das mit dem Platz auf den Rücksitzen nochmal zu verdeutlichen: wenn hinten auf den Außenplätzen zwei Reboarder installiert sind, dann kann ich bei vorgeschobenem Vordersitz immer noch durch die hintere Tür einsteigen, mich um den Reboarder schwingen und mich auf den Mittelplatz setzen. Natürlich alles andere als bequem, aber es geht zumindest. Und ich werfe figürlich durchaus Schatten (186cm, >110 kg). Nachteil in der Stadt: die Türen sind gigantisch groß (und das Auto eh schon breit).
Wenn Du noch mehr Platz brauchst, wird es eng auf dem Markt, da kommt eigentlich nur noch das Bussegment. Den ganz kurzen Citroen Spacetourer alias Peugeot Traveller alias Toyota ProAce Verso alias Opel Zafira Life (alias nun auch noch Fiat Scudo) mit 4,60m Länge finde ich noch interessant, aber der ist extrem selten zu finden und im Fahrkomfort (Dämmung, Federung) einfach nicht vergleichbar zum Ford.
Wenn Dir die dritte Sitzreihe wichtig ist, dann meines Erachtens lieber Galaxy statt S-Max. In letzterem taugen die zwei zusätzlichen Sitze eher nur für Kinder, und verkleinern Dir den Kofferraum deutlich. Drum lohnen sie sich die Sitze meines Erachtens erst im Galaxy so richtig, da sind sie voll nutzbar und der Galaxy macht den Platzverlust im Kofferraum durch 5cm mehr Länge und 10cm mehr Höhe wieder wett. Nachteil vom S-Max als 5-Sitzer wiederrum: der tiefere Kofferraumboden bewirkt zu den umgeklappten Sitzen eine hohe Stufe, und trotzdem geht kein Kinderwagen ohne Zusammenklappen rein. Also zumindest unserer nicht, was im Touran noch perfekt ging. Im 7-Sitzer fehlen da dann aber nochmal 10cm Ladehöhe.
Bezüglich Motorisierung: bei wenig Kilometern und häufigen Kurzstrecken würde ich definitiv zum Hybrid raten. Alles andere ist wohl Charaktersache: mich entschleunigt der S-Max eher, so dass mir da auch relativ wenig Pferde reichen würden (im Mii will ich hingegen immer wuseln). Das deftige Gewicht darf man aber trotzdem nicht vergessen. Ich bin den kleinsten Motor nie gefahren, hätte aber meine Zweifel, zumal als Handschalter...
Pre-Collision: war das nicht schon ab Modellstart in 2015 Serie? Ich denke schon. Er wurde nach meiner Erinnerung auch im EuroNCAP bewertet, und dort startet meines Wissens immer die Basisausstattung eines Modells. Aber am einfachsten kannst Du das Vorhandensein am einzelnen Fahrzeug im Bordcomputer prüfen, ob er sich dort abschalten lässt.
Meiner hat neulich übrigens einem feuchten Bitumenfleck auf der Straße das Leben gerettet. Aber ich hab ihn auch auf der höchsten Empfindlichkeitsstufe, und das war der erste wirklich komplett unbegründete Fehlalarm...
Zitat:
@alex_grease schrieb am 20. März 2022 um 23:55:25 Uhr:
Wenn Du noch mehr Platz brauchst, wird es eng auf dem Markt, da kommt eigentlich nur noch das Bussegment.
Leider. Eigentlich war das VAN-Segment (mit vollwertiger und demontierbarer Bestuhlung bis in die dritte Sitzreihe) die Antwort auf die Transportanforderungen von Familien.
Aber erst kam der Wahn mit der versenkbaren Bestuhlung was immens viel Sitzkomfort und Innraumhöhe kostete. Das hat den VAN gegenüber einem Kombi/SUV kaum noch Transportvorteile beschert.
Und dann haben die allgegenwärtigen SUV dem kränkelnden Segment vollends den Todesstoß verpasst.
Als Vater von 3 Kindern zwischen 5 und 9 Jahren kann ich Dir sagen, das der S-MAX selbst mit 7 Sitzer Version vollends reicht für einen 2 wöchigen Urlaub auf Rügen, vollgepackt bis unters Dach und 4 Fahrrädern dran. Selbst die Sitzverstellung der hinteren Sitze musste ich nicht nutzen.
Hinten passen locker 3 Kindersitze rein, bei Nutzung der Sitzerhöhung wird es nochmals bequemer. Kopffreiheit hat man wirklich viel, also auch mit über 1,90m kein Problem denke ich. Gut, die 3 Sitzreihe ist wirklich eher für Freunde der Kids geeignet als für Erwachsene, aber es passt schon. Dafür muss halt die 2. Sitzreihe etwas nach vorn geschoben werden wenn ein Erwachsender sitzen muss dort. Also nur für Kurzstrecke oder mal nen Ausflug geeignet, nicht dauerhaft. Als 5 Sitzer Version gewinnst Du noch etwas Kofferaum.
Wenn es ein gebrauchter werden soll... ich stand da ebenfalls vor der Qual der Wahl. Der 1.6er Ecoboost hat Probleme bis Anfang / Mitte 2019, da gab es einige Motorschäden. Der 2.0er Eco frisst Benzin. Daher habe ich ich mich für einen Diesel entschieden, siehe Signatur. Mein Fahrprofil bislang: 14km Stadt und AB zur Arbeit und 14km zurück, viel Kurzstrecke aber auch mal Überlandfahrten. Seit Kauf Juli 2021 bis heute ca. 10tkm geschrubbt.
Zudem hatte ich Glück, kurz vor dem Preiswucherbeginn noch zugeschlagen zu haben, sonst hätte ich wohl 3 bis 5k mehr hingelegt für das gleiche Auto.
Nur dauerhaft durch die Stadt mit viel Stop & Go mache ich nicht mehr mit dem Diesel. Deswegen habe ich die Route umgebaut, ist eh weitaus entspannter als die dauernd roten Ampeln (Chemnitz hat kein Plan für ne grüne Welle).
PreCollision ist glaub ich Serie gewesen. Für die Kids hinten würde ich aber schauen, dass die klappbaren Tische drin sind (leider etwas kleiner geworden als beim ersten S-Max) und evtl. die Sonnenrollos an der Seite. Meine Scheiben sind zwar dunkel, aber die Rollos bringen etwas mehr. Leider vermissen das meine Kids, das war leider nicht dabei.
Wenn Du ein Auto mit Panorama Dach findest, gut überlegen! Für die Kids ganz geil, aber es kann durchaus techn. Probleme mit den Rollo geben. Dann ist es Mist und man hat nur Ärger. Gut, es gibt wirklich mehr Licht im Auto und mehr Wärme würde ich nicht gerade sagen. Es ist aber nicht zu öffnen. Muss aber jeder selbst wissen ob er es braucht. Im alten S-Max hatte ich das drin, da war aber dann das Rollo kaputt, also am Ende dauerhaft auf.
...gute Punkte von meinem Vorredner bravasx...
Wir haben auch ein Glasdach und in der Tat ist es bei hoher Sonne viel wärmer im Auto. Aber es ist soviel heller und dadurch angenehmer besonders für die hinteren Plätze. Wegen der Wärmeentwicklung und weil es auch mit zugezogenem Rollo nicht deutlich kühler ist, haben wir uns entschieden das Glasdach schwarz (also richtig schwarz um die 90% Abdunklung) folieren zu lassen. Das war mit Abstand die beste Entscheidung:
- deutlich kühler im Auto und die Klima ist nicht mehr überfordert oder schickt konstant kalten Luftstrom an alle Passagiere
- nachts ist es eh dunkel, wenn die Sonne scheint, wird Licht und Wärme auf ein gutes Maß dedämpft, und wenn bewölkt ist, kann man immernoch gut hinaussehen
Dadurch kann das Rollo immer offen bleiben. Es fühlt sich beim Öffnen und Schließen wir zuvor erwähnt nicht nachhaltig an.
Genau, nachfolieren wäre noch ne Variante. Hab ich damals selbst gemacht als das Rollo ausfiel, war aber auch mit Ach und Krach wegen der Überkopf Arbeiten. Weil die normale Tönung doch schon manchmal die Kids arg blendete.
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 21. März 2022 um 09:41:11 Uhr:
...gute Punkte von meinem Vorredner bravasx...
Wir haben auch ein Glasdach und in der Tat ist es bei hoher Sonne viel wärmer im Auto. Aber es ist soviel heller und dadurch angenehmer besonders für die hinteren Plätze. Wegen der Wärmeentwicklung und weil es auch mit zugezogenem Rollo nicht deutlich kühler ist, haben wir uns entschieden das Glasdach schwarz (also richtig schwarz um die 90% Abdunklung) folieren zu lassen. Das war mit Abstand die beste Entscheidung:
- deutlich kühler im Auto und die Klima ist nicht mehr überfordert oder schickt konstant kalten Luftstrom an alle Passagiere
- nachts ist es eh dunkel, wenn die Sonne scheint, wird Licht und Wärme auf ein gutes Maß dedämpft, und wenn bewölkt ist, kann man immernoch gut hinaussehen
Dadurch kann das Rollo immer offen bleiben. Es fühlt sich beim Öffnen und Schließen wir zuvor erwähnt nicht nachhaltig an.
Ich habe auch lange gezaudert. Bin 187cm groß...
Nach anfänglicher Illusion einen 7Sitzer SUV zu holen, ging platztechnisch nichts am Van vorbei. Bus wollte ich nicht.
S-Max sieht super aus für einen Van und hat dennoch hohen Nutzwert. Wir benötigen auch nur 10000-15000 km pro Jahr so ein Auto, wenn überhaupt. Für einen Diesel zu wenig. Bin die Benziner Probegefahren, ...so an sich ok, aber die hatten ganz schön Durst. Letztendlich ist es dann ein Hybrid geworden, wohlwissend, dass der nochmal einen Zacken teurer ist. Super zufrieden. Verbrauch mit Landstraße und Stadtverkehr ist laut BC zwischen 5und6L. Urlaub nach Südtirol mit Skibox und voll beladen, waren es 6,5L bei ca. 120-130kmh.
Sind aber sehr begehrt und sind meistens nur auf Bestellung lieferbar(wenn überhaupt momentan lieferbar). Das wird sich meiner Einschätzung nach die nächsten 18Monate auch nicht mehr ändern. Daher gilt die Devise, schnell...sonst sind die letzten weg ...(wenn du ihn wirklich brauchst)
So einer z.B.
Ford S-Max Titanium Automatik 2.5 Voll-HYBRID *Lager
Erstzulassung: 03/2022 Kilometerstand: 25 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 37.690 €
https://link.mobile.de/?...*Lager&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F2022%0AKilometerstand%3A%2025%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Hybrid%20(Benzin%2FElektro)%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%20140%C2%A0kW%C2%A0(190%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FmYMAAOSwQC9iNFLw%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Wir haben einen Galaxy, obwohl wir keine Kinder haben.
Beim Ford Händler standen beide mal nebeneinander und ich konnte mir ein gutes Bild machen.
Der Platz im Vergleich zum S-max ist doch eine Ecke mehr, was man bei Gebrauch der Sitze 6 und 7 merkt.
Was mich beim S-Max gestört hat: die Sicht nach hinten ist wegen der C-Säule eingeschränkt.
Das Panoramadach ist bei uns zu öffnen; bei mehr als 100 km/h wird es aber laut.
Das Innenrollo ist im Sommer geschlossen, da es wirklich das Auto aufheizt. Für die hinteren Passagiere ist es aber schön zum gucken und innen ist es heller.
Ich würde heute einen mit Metallic Lackierung nehmen, da die Lackqualität nicht so prickelnd ist. Mag auch an den häufigen Wäschen in seinem Vorleben als Mietwagen liegen.
Mit Benzinern habe ich keine Erfahrung, hier gibt es aber unschöne Berichte mit dem kleinen 1,5er Eco Motor.
Unseren Diesel haben wir seit der Inspektion im Oktober nur 6tkm gebraucht. Dank homeoffice hat es sich so ergeben. Bisher gab es keine Meldung vom DPF, da wir gelegentlich doch längere Strecken fahren.
Mein Händler meinte mal, dass man den Diesel echt fahren muss, nur Kurzstrecken mag er nicht (Stichwort Filter leeren).
Sonst ist der Arbeitsweg 2 x 33 km.
Die Laufleistung liegt bei 116tkm. Keine Ausfälle.
Mir wurde bei der letzten Durchsicht gesagt, dass der Ring der Hochdruckpumpe schwitzt. Sollte aber noch reichen bis zur nächsten Runde.
Ich würde ihn wieder kaufen. Hoffentlich kann ich irgendwann noch eine "final edition" bekommen, bevor es mal keine Diesel mehr gibt.
So dann auch noch meine Erfahrungen. Ich bin auch 2 Meter groß und werfe auch kräftig Schatten. Die letzten 12 Jahre haben wir einen S-Max 2.5T gefahren. Das ging vom Einsteigen und Kopffreiheit gerade noch so. Jetzt bei der Suche nach dem neuen musste ich feststellen das der aktuelle S-Max weder vom Einsteigen noch der Kopffreiheit,wenn ich mich reingeplagt habe, geht. Also zum Galaxy das passt zumindest vorne. Allerdings sind die Kinder mittlerweile so groß daß es selbst im Galaxy nicht passt. Das Tablet an der Lehne stört. Kompromiss die AGR Sitze vorne gewählt die kommen ohne die Tablets hinten. Hoffentlich werden die Erfahrungen mit dem Galaxy so gut wie die mit dem S-Max. Denn der hatte praktisch nix über die ganze Zeit
Vielen Dank, wir werden uns am Wochenende mal einen Smax, n Galaxy und n Sharan anschauen.
Dann sehen wir weiter
Aktuell denke ich auch an Leasing, gibt Smax Hybrid mit Wartung und Verschleiß für 10k km für ca 500€ pro Monat, wer weiß was Benzin in 5 Jahren kostet :/
Soo, jetzt ich auch noch, obwohl es zu den sehr kompetenten Einschätzungen hier kaum noch etwas hinzuzufügen gibt:
Zum Thema 7 Sitze: Wir transportieren dort oft unsere Tochter, die knapp 1,70 ist und die es dort ohne zu meckern mehrere Stunden aushält. Ich würde damit vielleicht nicht am Stück von Hamburg nach Italien fahren, aber ein paar Stunden geht das schon und auch ich (1,80m/88kg) habe mich da schon reingefaltet und bin gut wieder ausgestiegen
Zum Thema: Precollision-Assistent: Der ist nicht in allen Ausstattungslinien serienmäßig gewesen, in meinem 2019er mit Business-Ausstattung musste ich ihn dazubestellen, es wird also Gebrauchte geben, die den nicht haben. Wie bei meinen Vorrednern funzt der wie ich finde sehr gut, zuverlässig und auch reproduzierbar (er meckert bei mir an den selben Stellen bzw. in denselben Situationen). Im Gegensatz zu Berichten in anderen Foren oder von Bekannten mit teils teureren Wagen (Touareg) sehe ich keinen Anlass, das Ding abzustellen. Gilt so übrigens auch für die Verkehrszeichenerkennung.
Und falls Dir die Außenfarbe egal ist, würde so einer hier passen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=333755477