1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gebraucht ca. 7000 Euro / keine Ansprüche

Kaufberatung gebraucht ca. 7000 Euro / keine Ansprüche

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:32

Einen wunderschönen 4 Adventsonntag,

nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und jede Menge tolle und hilfreiche Infos gefunden habe, muss ich nun einen Beitrag zu meinem "Problem" verfassen.

Mein alter Opel Astra hat den Geist aufgegeben und nun suche ich einen Gebrauchten um ihn zu ersetzen. Was das neue Auto erfüllen muss: Es muss mich die nächsten Jahre zuverlässig zur Arbeit und zurück bringen (einfach ca. 10km). Der Rest spielt keine Rolle. Ich brauche keine besonderen Extras, Komfort oder Stauraum. Ich höre während der Fahrt nicht mal Radio.

Ich gehöre leider zu den Menschen, die absolut keine Ahnung von Autos haben und bei meiner Suche bin ich auf die Smart Reihe (z.B. Smarttwo, Smartfour, usw.) gestoßen. Preislich passen sie in meinen Rahmen.

-> Sind diese Modell empfehlenswert?

-> Die generellen Dinge auf die ich achten muss sind mir bekannt, aber gibt es hier spezielle Modelle die man meiden sollte? Oder vielleicht muss man bei der Besichtigung auf etwas Besonderes achten.

-> Oder sollte ich andere Fahrzeuge Betracht ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kleinstawagen:

Toyota Aygo und Geschwister

VW up und Geschwister

Hyundai i10 / Kia Picanto

Fiat 500 / Fiat Panda

Alle weitgehend problemarm, günstig in Unterhalt und sparsam.

Was war denn der alte Astra für einer?

Ansonsten: Corsa D, Toyota Yaris oder Corolla (ggf. auch der erste Auris) - oder ein Astra J, mit dem 1.4 Turbo.

Smart Fortwo und Forfour sind eigentlich recht unterschiedlich. Einzig die E-Varianten scheinen die gleichen Antriebskomponenten zu haben.

Zum Fortwo weiss ich zu wenig, da hilft Dir sicher auch das entsprechende Unterforum weiter. Ähnlich gab es den Toyota iQ bis 2015, galt eigentlich als der bessere Smart. Finden sich auch einige im Budget.

Der aktuelle Forfour ist ein Ableger des Renault Twingo und hat einen Heckmotor, was heute eigentlich nicht mehr gebräuchlich und technisch eher sinnfrei ist. Der Vorgänger wurde bis 2006 gebaut und war ein recht gutes Auto, den müsstest Du günstig finden, sofern ein so altes Auto für Dich noch Sinn macht.

Weitere kleine Autos, die ganz ordentlich sind und im Budget drinliegen:

• Opel Adam, Karl, Agila

• Suzuki Swift, Splash, Baleno

• Ford Ka+

• Daihatsu Sirion

Der erste ForFour war übrigens verwandt mit dem Mitsubishi Colt (Z30).

Der Colt wurde aber wesentlich länger gebaut (bis Ende 2012).

Opel Agila B hat einen Bruder namens Suzuki Splash.

Relativ geräumig im Inneren, aber halt kleiner Kofferraum. Kleinstwagen halt.

Der Adam war auch ein gutes Auto, sogar ziemlich schick designt.

Der Opel Karl basiert auf dem Chevrolet Spark. Zu dem kann ich nichts sagen; der war wohl nicht so der Verkaufsschlager (kaum einen in freier Wildbahn gesehen, im Gegensatz zum Adam).

Hyundai i10 und i20/Kia Picanto und Rio (baugleich) gehen auch, oder Hyundai ix20/Kia Venga (Minivans).

Allerdings gelten die alten Saugbenziner als ziemlich betulich (schadstoffstark und leistungsarm).

Daihatsu geht auch, das ist die "Billigtochter" von Toyota. Sind aber inzwischen auch selten.

Daihatsu hat sich aus D zurückgezogen.

Daihatsu war keineswegs die Billigtochter von Toyota. Gehört zwar schon länger zum Konzern war aber eben spezialisiert auf Kleinwagen und Kei Cars.

Der bekannte Toyota Dreizylinder aus Aygo und co basiert auf einem Daihatsu Motor den Toyota übernommen und weiter entwickelt hat.

Leider war der Rostschutz von Daihatsu immer Recht sparsam so daß es heute nicht mehr viele gute Fahrzeuge am Markt gibt.

Wenn es ein günstiger Kleinstwagen sein soll wäre ich auch bei den Drillingen Aygo, C1 oder 107/108.

Oder den Drillingen aus dem VW Konzern.

Smart ist immer ein bisschen speziell, bei Reparaturen sind Heckmotoren z.B. oft im Nachteil weil man schlecht dran kommt.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 20:37

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Dezember 2024 um 17:08:57 Uhr:

Weitere kleine Autos, die ganz ordentlich sind und im Budget drinliegen:

• Opel Adam, Karl, Agila

• Suzuki Swift, Splash, Baleno

• Ford Ka+

• Daihatsu Sirion

Die Auswahl gefällt mir. Welchen KM Stand sollte ich bei meinem Budget in etwa anpeilen? Nur damit ich eine grobe Richtung habe und abschätzen kann, ob das Angebot gut ist.

Also die erste Baureihe der Smarts war meines Wissens von den Motoren her Katastrophal.

Wenn du wirklich frei bist, sei Markenoffen und nimm von den geratenen das beste Schnäppchen.

Ich würd dir nur raten, wenn du technisch dich nicht auskennst, nimm jemand mit!

Am besten Privat kaufen, das Du siehst wer das Ding (möglichst lange) gefahren hat und die Umstände. Nicht zuviel Hände, Kiesplätze nur wenn man die Lokal kennt oder jemand ist dabei der sich gut auskennt.

Nicht kaufen wenn man schräge Geschichten hört oder nach 3 Monaten wieder verkauft wird "Meiner Frau ist der Lupo mit den 3 Kindern doch zu klein" und solches BlaBla....

Du hast keine Gewährleistung das damit ein Auto Safe ist, sind nur private Erfahrungswerte.

Bei uns in der Region findet man die besten Angebote im Käseblatt"Echo am Sonntag". Ab und zu inserieren welche ohne Marktpreise zu kennen.

Mitsubishi Space Star kann man sich in der Preisklasse auch noch ansehen.

Eine feste km-Grenze gibt es in dem Suchrahmen nicht. Wichtiger ist eine nachvollziehbare Historie. Vielleicht nicht unbedingt für Kurier- und mobile Dienste eingesetzt oder Ex-Mietwagen/Carsharing. So kleine Minimalausstatter werden nämlich gerne mal für solche Zwecke verheizt.

Je weniger Vorbesitzer also desto besser, belegbare Wartungen von Vorteil

Ein Auto braucht Bewegung. Ich würde solche bevorzugen, die pro Jahr wenigstens 5 tkm gefahren wurden, lieber etwas mehr, 10 tkm sind normal. Autos, die in 10 J. nur 30 tkm weit kamen (sog. Kurzstreckenbetrieb), sind meist der schlechtere Kauf.

Aus eigener Erfahrung: ein Kia Rio YB (4. Generation) mit dem 1,4 Liter Saugbenziner macht einen guten Job und ist nicht teuer im Unterhalt. Wir fahren den hier in Schweden selbst in der kalten Jahreszeit mit ungefähr 6 Litern Verbrauch bei überwiegend Landstraße (zügig, wenig Verkehr). Eine Rakete ist es nicht, er geht trotzdem ganz gut. Das nur, weil er weiter oben als müde bezeichnet wurde, Finden wir nicht.

Fiat Punto ist noch zu empfehlen.

Bei den Kilometern kann man heute einfach fragen wie das Auto genutzt wurde. Durch Deutschlandticket und Home Office fahren viele heute weniger, aber deswegen nicht unbedingt primär Kurzstrecke. Sehe ich bei mir, ich bin bei 3.000km pro Jahr angekommen, aber wenn dann sind es selten weniger als 50km pro Fahrt.

Der Rio YB mit dem 1.4er Saugbenziner ist allerdings empfindlich gegen ganz kurze Strecken (umparken, Auto mal eben aus der Garage fahren etc.).

Meine Frau fährt so einen, und erst gestern musste zum dritten Mal innerhalb zwei Jahren der ADAC gerufen werden, weil sich der Motor "verschluckt" hatte.

Und ja, das Auto ist definitiv keine Rakete. Aber ansonsten völlig ok.

Mit Edition 7 alles wichtige an Bord wie Klima (manuell glaube ich) und Bluetooth (streamen und Freisprechen). Sitze und Fahrwerk sind ok, der Platz klassenüblich.

Deine Antwort