Kaufberatung gebrauchter 207 CC 1.6 Bj 2011 47000km für 7500€
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum und grüsse erstmal in die Runde. Danke schonmal im Voraus.
Es geht um den Kauf eines gebrauchten 207 CC Bj. 2011 1.6 mit 47.000km Laufleistung. Ich konnte das Auto kurz besichtigen. Das Dach öffnet und schliesst problemlos in ca 18 Sekunden. Der Wagen ist in äusserlichem Topzustand, kein Rost, sehr gepflegt, 1. Hand, vermutlich (nach Blick unter den Wagen) immer schön in der Garage gestanden. Keine sichtbaren Abnutzungen im Innenraum. Motor laufen lassen und kein Klackern, Rasseln etc. Testfahrt und weitere Details kläre ich heute. Service ist nicht gemacht, Öl hat 20000km und muss nach erstem Blick raus. Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit sollten auch getauscht werden.
Wie erscheint das auf den ersten Blick? Geplant ist eine Laufleistung von 30000/Jahr. Lohnt sich das? Gibt es Erfahrungen, was an Problemzonen bekannt sind, welche grösseren Wartungs-/Reparaturkosten zu erwarten sind? Bin dankbar über alle Infos und Erfahrungen zur Risikoanalyse.
Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Besten Gruss
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ein Blick auf Reifen und Bremsen kann auch nicht schaden. Bei vielen ist Reifenalter immer noch nicht auf dem Schirm und man geht nur nach Laufleistung.
frage den Verkäufer nach dem Ölverbrauch des Fahrzeugs
Sobald ich meinen verkauft habe dann nie wieder. (Psa)
Elektro Krankheiten Sensoren Kabeln etc
Vorallem Warnmeldung Abgassystem defekt und diesbezüglich falsche Diagnosen. kostet nerven und Geld meiner 207cc 2009 120ps benziner
Zitat:
@Sami.Na schrieb am 23. Januar 2021 um 17:52:03 Uhr:
...
Vor allem Warnmeldung Abgassystem defekt und diesbezüglich falsche Diagnosen. kostet nerven und Geld meiner 207cc 2009 120ps benziner
und was war/ist dann die richtige Diagnose?
Gestern Saugrohrdrucksensor gewechselt weil es von 2 Werkstätten und 2 Adac fahrern so ausgelesen wurde. Leider immer noch nicht gelöst bin grad am suchen habe auch Thema aufgemacht und alles beschrieben und warte auf tipps
1.6 haben alle Motoren im CC, welcher soll es denn sein?
30.000 pro Jahr?
Dann wird es wohl der Diesel sein?
Für ein Benziner passt dein Fahrprofil absolut nicht, also falls Benzin
Nicht kaufen, die saufen ganz gut besonders der VTI wenn man den ein bisschen ran nimmt.
Bei 30.000 km pro Jahr würde ich persöhnlich auch zum Diesel greifen ,sonst wirds teuer.
Und? Wofür haste dich entschieden?
Was für ein Motor ist da drin? Danach würde ich entscheiden ob ich in kaufen würde oder nicht, bei VTI Motoren mit Steuerkette wäre ich schon vorsichtig. Der 1,4l 90Ps Benzin hatte Probleme mit der Steuerkette auch schon bei geringer Laufleistung.
Ansonsten, Abgasanlage kontrollieren, die Halter sind am Auspuffrohr angeschweißt und Rosten gerne ab, eventuell Flexrohr undicht usw.
Rückscheinwerfer ab bauen, Kabel abziehen und Verbindungen auf Korrosion prüfen. Bei mir war schon Massesverbindung abgefault.
Mein Peugeot ist allerdings aus 2007, kann sein das in 2011 diese Dinge schon überarbeitet wurden.
Zitat:
@bingo 1982 schrieb am 31. Januar 2021 um 11:27:56 Uhr:
Was für ein Motor ist da drin? Danach würde ich entscheiden ob ich in kaufen würde oder nicht, bei VTI Motoren mit Steuerkette wäre ich schon vorsichtig. Der 1,4l 90Ps Benzin hatte Probleme mit der Steuerkette auch schon bei geringer Laufleistung.
Ja?
Der 1.4 16V mit 88PS hat einen Zahnriemen. Der 1.4 VTi hat 95PS (oder später in manchen Modellen 98PS) hat eine Steuerkette. Bei den VTi Versionen hört man extrem wenig negatives über die Steuerkette. Die Motoren wurden in großen Stückzahlen und in sehr vielen Modellen verbaut.
Zitat:
@bingo 1982 schrieb am 31. Januar 2021 um 11:27:56 Uhr:
die Halter sind am Auspuffrohr angeschweißt und Rosten gerne ab, ...
Dafür gibt es schon sehr lange relativ kostengünstigen Ersatz in der Form von Edelstahlbändern.
1,4l VTI mit Steuerkette 95PS hatte mein Bruder, glaube mir dieser Motor war Schrott. Meine Meinung über diesen Motor wirst du mit Statistiken nicht ändern können. Ich rate vom Kauf eines solchen ab.
Das es Stahlbänder für den Endschaldämpfer gibt weiß ich, ich hab noch eins im Keller liegen. Auch die Halter am Rohr gibt es schraubbar im Zubehör. Ich fahre einen Peugeot 207 von 2007, hab ihn damals neu gekauft. Ich schraube alles selber daran und weiß was ich schon alles darein gesteckt habe.
Da ist ein 1,6l 16V 109ps mit Zahnriemen drin, mittlerweile fast 220000km gelaufen, davon 150000km mit einer Prins-VSI LPG Anlage. Braucht kein Öl und läuft wirklich gut. Inspektion mache ich jedes Jahr an Ostern, Ölwechsel inkl Filter und alle Zwei Jahre Bremsflüssigkeit + Luftfilter, Zündkerzen alle 50000km. Lpg Filter alle 2 Jahre.
Diesen Motor kann ich empfehlen, TU5JP4.
Da es hier um einen CC geht, sollten wir auch bei den 207CC Motoren bleiben :-)
Diese 1.4er gibt es in einem CC nicht
207CC =
1.6 HDI
1.6 VTI
1.6 THP
Der 1,4er ist aber auch ein VTI, den ich für Schrott halte. Warum sollte der 1,6l VTI besser sein, soviel Unterschied bis auf 0,2l Hubraum gibt es da bestimmt nicht. Okay vielleicht ist die Steuerkette ein bisschen dicker, könnte aber immer noch zu schwach sein, wie beim 1,4l.
Ist auch nur meine persönliche Meinung.
Aber scheinbar hat der Themenstarter das Thema schon beendet.
Schrott ist der Motor wohl nicht
Was die Simplex Steuerketten anbelangt bin Ich aber bei dir.
Ich halte auch nichts von diesen Fahrradketten :-))
Leider werden diese ja nur noch und überall verbaut.
Duplex gibt es ja garnicht mehr :-(