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Kaufberatung gebrauchter 525d

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:21

Ich muss jetzt mal hier vorstellig werden. Meine Eltern gehen mir unglaublich auf die Nerven mit ihrem "jetzt kaufen wir ein anderes Auto", nur um dann fünf Minuten später zu sagen: "Nein, doch nicht." Dann kommt noch dazu, dass meine Mutter der Meinung ist, dass maximal 10k€ ausgegeben werden können und mein Vater sagt, dass 20k€ drin sind.

Mir reichts jetzt und ich habe mich auf den Weg gemacht, um Angebote zu finden. Dabei bin ich auf folgendes KFZ gestoßen, welches sich für mich nach einem sehr guten Preis anhört:

525d Touring:

Leistung 120 kW/163 PS

Hubraum 2.497 ccm

Laufleistung 62.850 km

Erstzulassung 03/2005

Getriebe Schaltgetriebe

Kraftstoff Diesel

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Farbe silbergrau

Polster Stoff Flachgewebe anthrazit

Vorbesitzer 1

 

Ausstattung

Abgasnorm EU4, ABS, Airbag Fahrer und Beifahrer , Bordcomputer, CD-Laufwerk, Dachreling, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fahrerairbag, Fensterheber, elektrisch vorn, Geschwindigkeitsregelung, Getränkehalter, Klimaautomatik, Leichtmetallräder, Luftfederung, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Professional, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC), Scheinwerferreinigung, Seitenairbag für Fondpassagiere, Servolenkung, Servotronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung, elektrisch, Sprachsteuerung, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Weiße Blinkleuchten, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, LM-Räder, Nebelscheinwerfer, Fensterheber elektr. vorn/hinten, ITS-Kopfairbag im Fond, Seitenairbag Fahrer u. Beifahrer, ITS-Kopfairbag Fahrer u. Beifahrer

Der Wagen soll (vom Händler) knapp 19500€ kosten. Kann mir emand von euch sagen, ob er dies eher günstig oder eher teuer findet. Ich habe schon ein wenig verglichen und finde, dass es ein gutes Angebot sein müsste.

Beste Antwort im Thema

manche aussagen kann man einfach nicht verstehen. warum im himmels willen soll ein V6 163ps diesel lahm sein? ich finde den motor ganz passend und in der preissektion sowieso unschlagbar. seinen eltern wird er garantiert reichen, wenn sie mit 90ps rumfahren.

was soll so eine derartige kritik denn? wie kann man behaupten das ein 90ps opel (oder was auch immer) gleichschnell ist wie ein 525d mit 163ps? lass dich nicht beirren und fahr den erstmal probe. diese subjektiven meinungen wie "nur der 535d mit chip ist der einzig gute diesel" nerven tierisch. ich selbst fahre 520d und finde die fahrleistungen völlig ausreichend. in 8sec auf 100 und spitze 235kM/h sind ein wort. und dann diese vergleiche mit X3 und 5er.. da liegen welten!

ahja, ich fahre einen schalter und das auto ist echt spritzig und macht in der stadt viel laune, vorallem mit schiebedach & co. :) auf der autobahn natürlich etwas träge aber den 100-200 zwischenspurt brauch ich nicht wirklich. was machts aus wenn ich einen in 5sekunden oder in 8sekunden überhole....

pheeR

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Hallo,

der Preis ist o.k., ohne das Auto live zu kennen. Die Frage ist nur, ob man einen Motor haben möchte, der doch sehr alt ist und wenig Leistung hat. Es gab den 525d später mit 177PS und jetzt mit 197PS. Verbauchsmäßig würde ICH anstatt dieses alten Motors auf einen 520d gehen, der jünger ist, weniger laufende Kosten durch Sprit, Steuer und VErsicherung verursacht und ähnlich gut läuft, gehen.

Gruß Walu

Themenstarteram 9. November 2008 um 11:45

Naja es wäre ein wagen aus der Fleet-Edition und der hat original 177PS und ist gedrosselt auf 163PS. Somit wäre es schon der 177PS-Wagen. Ich werde aber nochmal gezielt nach einem jüngeren 520d schauen. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht bedacht.

EDIT: Habe grade mal durchgeschaut, die 520d ab 2006 sind alle durchwegs zu teuer. 20k ist das absolute Obermaximum bzw. eigentlich schon drüber. Zudem wollen meine Eltern ja eigentlich auch einen Golf oder sowas, aber ich habe ihnen eben ein paar Alternativen bei gleichem Preis gesucht, die mehr Wert sind.

Denkt an die Folgekosten (ich glaub ich hör gerade meine Eltern reden:D)

Wenns bei der Anschaffung schon zwickt, dann Finger weg, sonst wird das Fahrzeug schnell zur Belastung und nicht zum Genuß!

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:08

Die Folgekosten ist natürlich immer ein Thema. In dieser Hinsicht sind insbesondere meine Eltern sehr zurückhaltend. Wenn meine Eltern sagen, dass 20k das absolute Obermaximum ist, dann muss dies nicht zwangsläufig heißen, dass nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Es bedeutet als Aussage eher, dass sie selbst wenn sie eine Million zur Verfügung hätten, keinesfalls bereit sind, mehr für ein KFZ auszugeben (oder soll ich sagen, meine Mutter? ;) ).

Ich versuche nur das ganze Prozedere durch Vorschläge ein wenig nach vorne zu bringen. Die laufenden Kosten des 525d so wie er sich hier darstellt, stellen glücklicherweise keine Probleme dar.

Danke also für den Hinweis, wird oft genug vergessen, aber in diesem Fall ist dies nicht das Problem.

Nur um noch einmal auf den Vorschlag mit dem neueren 520d zu kommen: Ich habe keinen gefunden, der bei 20k oder weniger liegt und wäre deshalb definitiv nicht in der Auswahl.

Wenn der o.g. also nicht unbedingt zu empfehlen ist, dann wird das Thema gleich wieder komplett beendet. Ich selbst bin da leider nicht bewandert.

agree to frenzy, wenn du einen 525d willst, der max. 20000€ kosten wird (schon ein widerspruch in sich) wirst du bzw euch an den folgekosten totfressen. kauf doch lieber den neuen gold VI oder sowas.

aber zum fahrzeug: das fahrzeug ist an sich i.O. 70tkm sind nicht wenig und auch nicht viel, wobei der motor auch ganz ok ist. ich würde ihn, wenn ich genug einnahmen habe kaufen (folgekosten) andernfalls finger weg vom 5er. schau dich nach 320d limos um, die kriegst du auch für 17t€.

pheeR

Themenstarteram 9. November 2008 um 21:15

Alles klar, dann lassen wir das mal. Der 3er kommt aufgrund der zu geringen (innen-)Maße nicht in Frage. Dann werd ich lieber nach dem Golf V suchen.

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:01

Einmal nachhaken muss ich dann doch noch. Was soll denn an dem Motor so teuer an Folgekosten sein? Ich fahre einen E93 als 325d und einen A6 Avant (4F) als 3.0 TDI. Jeweils mit DPF. Was soll der o.g. Wagen also mehr an Unterhalt kosten, als diejenigen, die ich selber fahre? Spritverbrauch dürfte ja nicht hoch sein und da der ebenfalls EU4 erreicht ist die Steuer ja sogar geringer als meine beiden 3Liter-Modelle, oder? Also wo kommen jetzt die achso hohen Folgekosten her? Irgendwie habe ich so das Gefühl, als ob ihr mich hier nicht ganz ernst nehmen würdet....

Ich bin den 525d als Automat im E61 mit 177PS gefahren. Die Fleet Edition kenne ich nicht. Man hat da nur die Motorsteuerung geändert. Das Drehmoment blieb gleich. (Preisvorteil war ca. 2.200,- Euro)

Mit 400 Nm ist der Motor eine Wucht. Als Handschalter und Limousine dürfte er so ca. 7,5 bis 8l brauchen.

Wer gerne entspannt größere Strecken zurücklegen will findet kaum besseres. Allerdings muss man das Schaltgetriebe mit Diesel mögen.

Daher verkaufen sich die auch eher schlecht. Das Angebot ist also eher normal bis günstig.

Hast Du den 325d als Handschalter im E93? Lass sie doch mal Probefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Einmal nachhaken muss ich dann doch noch. Was soll denn an dem Motor so teuer an Folgekosten sein? Ich fahre einen E93 als 325d und einen A6 Avant (4F) als 3.0 TDI. Jeweils mit DPF. Was soll der o.g. Wagen also mehr an Unterhalt kosten, als diejenigen, die ich selber fahre? Spritverbrauch dürfte ja nicht hoch sein und da der ebenfalls EU4 erreicht ist die Steuer ja sogar geringer als meine beiden 3Liter-Modelle, oder? Also wo kommen jetzt die achso hohen Folgekosten her? Irgendwie habe ich so das Gefühl, als ob ihr mich hier nicht ganz ernst nehmen würdet....

gewiss nicht aber für deinen A6 3.0 TDI hast du sicherlich keine 20.000€ gezahlt. es ist nunmal so, das es für leute die jeden euro zweimal umdrehen müssen sicherheitshalber kein auto der "extraklasse" zu empfelen sind. ich meine für meinen 5er könnte ich mir einen BJ 2005 6.45i kaufen oder einen CLS 500 etc. und das könnten sicherlich auch andere.

wenn du dir aber im klaren bist mit den kosten, da du ja einen 3L fährst, kannst du deinen eltern doch guten gewissens einen 525d empfehlen, wo ist dann das problem? Wenn diese aber mit 600€ monatlich zu einer großen inspektion gehen siehts ganz anders aus, oder gar nach einem unfall.

pheeR

am 10. November 2008 um 17:06

Hallo,

der alte, "echte" 2.5L Dieselmotor von BMW ist (gemessen an den anderen BMW Dieselmotoren) der "Gurkenmotor" schlechthin!

BMW "kann" eigentlich nur eine einzige Brennraumgröße richtig und die hat knapp einen halben Liter pro Zylinder. Leicht zu erkennen an der Strategie von BMW selber und daran, dass die Mitbewerber auch nicht blöd sind:

- die 118 und 318 D sind auch 2L mit dem besagten Brennraum

- der kleine Brennraum wurde ersatzlos gestrichen und die 325 und 525 D haben auch den 0,5L Brennraum mit 3L

- kleinere Dieselmotoren (für den Mini) kommen von PSA (die können das!!!)

- Mercedes, Volvo, Alfa und Lancia haben bei Gesamthubräumen um die 2,5L nicht 6, sondern 5 Zylinder

- Der aktuelle Audi 2,7 TDI fällt gegenüber dem 3,0 TDI nicht um 10%, sondern gewaltig ab (hat also, obwohl 2,7L schon mehr sind als 2,5L, auch dieses Problem)

u.s.w.

Gruß, Jörn

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:10

Ok, dann wurde das einfach von euch falsch verstanden. Meine Eltern müssen bestimmt keinen Euro zweimal umdrehen. Es ist nur so, dass sie immer noch der Meinung sind, dass man auf keinen Fall mehr als 15k Euro für ein Auto ausgeben darf, da alles darüber nur Wucher ist. sie haben aber inzwischen wenigstens eingesehen, dass es nicht einmal mehr einen Golf für diesen Preis gibt (Vorgaben <3 Jahre und diverse anderen Wünsche). Deshalb haben sie ihren Rahmen zähneknirschend auf 20k erweitert. Ich bin der Meinung, dass man für 20k auch bei anderen Marken sehr interessante Angebote finden kann. Deshalb mein Fundstück weiter oben. Ich bin nur nicht so sicher, ob der Wagen wirklich als günstig anzusehen ist. Ich bin inzwischen schon am überlegen, ob ich den Wagen nicht einfach selber kaufe und ihnen vor die Tür stellen soll. Aber dazu müsste ich mir eben sicher sein, dass das Angebot wirklich auch gut ist. Ich habe wenig vergleichbares gefunden.

Wenn der 2,5L Diesel von BMW aber wie gerade gesagt wurde, nicht gerade toll ist/war. Dann sollte man den Wagen (jetzt ab von irgendwelchen Unterhaltskostenfragen) lieber lassen.

Sind deine eltern die gemütlichen fahrer und nicht so sportlich dann sollten es die 162 auch tun ich finde das Angebot nicht schlecht. Ich fahre selber den 525d und bin ganz zufrieden ich hätte mir nur wirklich ein bisschen weniger verbrauch gewünscht nach dem heutigen Stand der technik.

Zur zeit liege ich bei 8-9 liter der 162 Ps wird ca 0,3l weniger verbrauchen.

Auf jeden fall sollte der kauf beim Bmw Händler passieren und die Europlus mit dabei sein.

Ich kenne keine käufer der seine Europlus nicht einmal nutzen musste irgendwas findet sich immer was nicht so ganz in Ordnung ist oder einfach über die Monate passiert nach dem Kauf.

Aber aufjeden fall würde ich den Golf V vor den 5er ziehen ausserdem ist ja da uach nicht das Platzangebot vorhanden sogar noch weniger als im 3er

Lg zinnik

zum wagen, der wagen wird deinen eltern garantiert reichen, wenn sie golf niveau (ich meine damit niedrige ps) gewöhnt sind. 163ps erscheinen e60 fahrern wenig, aber mal insgesamt auf alle marken und autos auf deutschen straßen bezogen müsste das doch über der hälfte liegen (keine statistiken, bauchgefühl).

Der preis, sofern es von einem BMW haus kommt ist vollkommen i.O. das große navi wird deinen eltern, sofern sie oft reisen, wirklich genuss bereiten. ansonsten hat er auch ne ganz ordentliche ausstattung, also ich würde da garnicht meckern und zuschlagen. der E60/E61 ist ein tolles, wertstabiles auto, typisch BMW eben. falsch kann man da, ausser man kauft es beim Murat um die ecke mit nem handschlag, kaum was machen!

ergänzung: beim 5er sind folgende ausstattungen quasi pflicht: navi (mind. buisness), xenon (hat er) und PDC (schlechte sicht nach hinten, hat er ebenfalls) gimmicks wie sprachsteuerung sind ganz nett aber sollte deine eltern wohl doch nicht wirklich interessieren. Die stoffsitze sind ganz i.O. nichts besonderes aber auch nichts minderwertiges. aussenfarbe zwar überhaupt nicht mein Fall, aber bei dem preis kann bzw. muss man damit leben, soll aber einige geben, denen ein silbernes auto gefällt.

pheeR

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:11

Danke für die Hinweise. Das Angebot ist von einem BMW-Händler und die Europlus-Garantie ist so wie ich das sehe mit dabei. Ich werde mir den Wagen mal selbst vor Ort genauer ansehen.

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