ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung gebrauchter VW Golf 6/7

Kaufberatung gebrauchter VW Golf 6/7

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2024 um 18:16

Hallo zusammen !

Da mein altes Auto langsam den Geist aufgibt, spiele ich momentan mit dem Gedanken mir einen

gebrauchten Golf 6 oder 7 zu kaufen und habe da ein paar Fragen, da ich mich nicht so gut auskenne. Ich habe mich für den Golf entschieden, da VW (trotz Skandalen) ja immer noch für Qualität steht und gerade der Golf in eigentlich jeder Generation hervorragende Pannenstatistiken beim ADAC aufzeigen kann. Mir ist wichtig, dass mein neuer Gebrauchter mir die nächsten 3-5 Jahre erstmal keine größeren Probleme bereitet und den Geldbeutel zerfrisst. Neben der Qualität wurde mir gesagt bekommt man beim Golf auch die Ersatzteile einfacher und auch günstiger als bei anderen Modellen, da es zum einen ein hier in Deutschland hergestellter und zum anderen extrem oft verkaufter Wagen ist. Mein jetziger Hyundai von 2009 treibt der Dame in der Werkstatt regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn wenn es um die Beschaffung von Ersatzteilen geht.

Zunächst einmal geht es mir um die Steuerkette. Hat jeder Golf 6 eine Steuerkette ?

Haben alle Modelle mit TSI eine Steuerkette ?

Ich habe gelesen, dass eine Steuerkette sowohl Vor- als auch Nachteile hätte. Zum Beispiel, dass sie den Motor eher schont als ein Zahnriemen.

Von einem Bekannten wurde ich eher vor der Steuerkette gewarnt und im Internet bin ich zudem auf die Information gestoßen, dass eine neue Steuerkette um die 650.- Euro kostet, das ist natürlich

enorm viel Geld für eine Reparatur.

Wie viele Kilometer hält so eine Steuerkette denn im Durchschnitt ? 100K, 200k ??

Hält ein Zahnriemen länger als eine Steuerkette ?

Nun hab ich mich auf den beiden bekannten Seiten zum Autoverkauf schonmal etwas umgesehen.

Mein maximales Budget läge bei 6500.- Euro. Einen Golf 7 findet man da schon nicht mehr wirklich. Und der Golf 6 kommt halt meist mit Steuerkette (?).

Wie viel Kilometer sollte der Wagen maximal haben ?

(Klar, je weniger desto besser, aufgrund des Budgets bin ich jetzt immer bis max. 175.000 gegangen)

Worauf sollte ich sonst noch achten ?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Tipp: Steuerkette Golf 6 googeln und lesen :). Oder hier im Forum.

VW hatte da die geniale Idee .... das Rad neu erfinden zu wollen:).

Alle Golf 6 TDI haben Zahnriemen.

Alle Golf 7 incl. Benziner haben wieder Zahnriemen.

Aber halt ab Golf 7 GTI gibts nur Steuerkette.

Den Golf 6 gibt es neben den TSI auch als 1.4 MPI mit 80 PS und 1.6 MPI mit 102 PS (oder waren es 105?). Die haben Zahnriemen. Beide relativ robust. er 1.4 (hatte ich selbst) eher auf der plegmatischen Seite unterwegs, der 1.6 ist nicht unbedingt sparsam und auch keine Rakete. Man merkt halt das es Sauger sind.

Richtig, die Saugermotoren im Golf 6 hatten Zahnriemen, die TSI Benzin-Turbomotoren (122- 140 PS) hatten Steuerkette, die keinen guten Ruf wegen schlechter Qualität hatten. Das hatte damals mit Fehlern bei der Produktion des Lieferanten zu tun. Wenn die Kette mittlerweile gewechselt ist, könnte sie von besserer Qualität sein.

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:01

Heisst das die Golf 6 TSI mit weniger als 122 PS haben keine Steuerketten ?

Golf 6 bei Wikipedia anschauen und fertig

Nur der 1.4 (ohne TSI) und 1.6 haben Zahnriemen. Alles was irgendwie TSI heißt hatte damals Kette.

Ja, auch der 1.2 TSI im 6er hat eine Steuerkette.

Ich glaube diese ist etwas weniger anfällig bei 16V-Motoren (1.4 TSI).

Mit 650 € dürfte man bei einer Kettenreparatur nicht weit kommen.

Hab es am 1.2 TSI selbst gemacht - ist schon etwas Arbeit.

Mit etwas Geduld dürfte sich auch ein Golf 7 mit Basismotorisierung (1.2 TSI) und wenig Ausstattung finden.

Würde ich definitiv bevorzugen, da diese Motorengeneration einfach besser ist.

 

Zu den Stammtischparolen:

Eine Steuerkette schon keinen Motor. Dem Motor ist es egal, wie die Ventile gesteuert werden.

Aber ein Motor mit Hochdruckeinspritzung ist nicht unbedingt vorteilhaft für eine Steuerkette, denn die wird dadurch mehr belastet.

Das macht ein Zahnriemen wohl besser mit.

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:08

Ok danke, dass hat mir schonmal etwas Übersicht verschafft :)

Ich hätte jetzt also folgende Optionen:

-Einen TSI (bei dem die Steuerkette kürzlich gewechselt wurde)

- Einen 1.4 oder 1.6 (ohne TSI)

- Einen Diesel (Was hätte das für Vor- und Nachteile außer höhere Steuern ?)

- Einen Golf 7 (Habe da schon einige unter 7000.- gefunden aber frag mich dann immer warum die so günstig

angeboten werden und ob da was dran ist ?? )

Ich würde einen Golf 7 nehmen, EPB, Infotainment, sparsamere gute Motoren.

Einen Diesel würde ich nicht nehmen, es sei denn, man fährt über 25tkm p.a. Dann kann man überlegen.

Ich habe eine Bekannte die hat auf ihren G7 GTI letztes Jahr 60.000km gemacht ;)

Der würde ein GTD nicht reichen....

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:44

Ok und welche Nachteile haben Diesel bei Kurzstreckenfahrern ?

Ich habe ein paar Golf 7 gefunden für unter 7000.- würdet ihr sagen der Preis ist durchaus realistisch

oder sollte man da vorsichtig sein ?

Wäre ein Golf 7 definitiv viel besser als ein Golf 6 ?

Bei einem Diesel sollte das Fahrprofil passen. Viele Kurzstreckenfahrten sind dafür nicht wirklich empfehlenswert. Siehe beispielsweise hier: Klick.

Ja, ein Golf 7 wäre technisch definitiv besser als ein Golf 6. Ist ja nur eine Frage des Budgets. ;).

Eine Ferndiagnose, warum manche Golf 7 relativ günstig angeboten werden, ist nicht möglich. Es ist eine genaue Fahrzeugprüfung, lange Probefahrt und idealerweise ein Ankaufstest angeraten.

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:54

Ich habe einen Golf VII "Trendline" gefunden mit 86 PS, 2 Vorbesitzer und 159.00 km

Für 6700.- Euro

Ist das realistisch ?

Niedrigste Ausstattungslinie mit dem kleinsten Motor und vielen Kilometern. Ja, der Preis ist realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen