ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 10.000€

Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 10.000€

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:01

Hallo zusammen,

 

leider hat meine Freundin vor ein paar Tagen meinen langjährigen und zuverlässigen Gefährten (Ford Fiesta Bj. 2006 1,25L 16V, 180.000 km) geschrottet (zum Glück wurde niemand verletzt). Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

 

Meine Anforderungen ans Auto sind:

  • Kleinwagen
  • Benziner
  • ab ca. Baujahr 2014
  • Laufleistung unter 80.000 km
  • min. 85 PS mit genug Drehmoment
  • wenn möglich 4 Zylinder
  • max. 10.000€

 

Meinen Ford Fiesta habe ich vor 6 Jahren mit 80.000 km gekauft und hatte während der 100.000 km die ich ihn gefahren habe, so gut wie keine Probleme und würde gerne wieder so ein zuverlässiges Auto kaufen.

 

Einige Modelle, die zumindest von der Kategorie und dem Preis her in Frage kommen würden, sind:

  • Skoda Fabia (Combi)
  • Skoda Rapid
  • Seat Ibiza
  • VW Polo
  • Opel Corsa
  • Mazda2
  • Ford Fiesta

 

Meine Frage an die Community: Welchen gebrauchten Kleinwagen würdet ihr mir empfehlen? Bei welchem hattet ihr die wenigsten Probleme/Reparaturen? Welcher ist am zuverlässigsten?

 

Mir ist natürlich bewusst, dass es keine Garantien dafür gibt, dass ein Auto auch wirklich wenig Probleme hat. Aber ich würde ungerne einen Wagen kaufen, bei dem z.B. Steuerkettenprobleme weit verbreitet sind oder bei dem vermehrt durchgerostete Unterböden festgestellt wurden, etc... Deswegen meine Frage hier an die Experten.

 

Für eure Antworten bedanken ich mich schon jetzt :-)

 

LG,

traveler44

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit dem Preis,Laufleistung und Baujahr wird es schon schwieriger denn die Preise sind extrem gestiegen

Zitat:

@traveler44 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:01:55 Uhr:

 

Meine Frage an die Community: Welchen gebrauchten Kleinwagen würdet ihr mir empfehlen? Bei welchem hattet ihr die wenigsten Probleme/Reparaturen? Welcher ist am zuverlässigsten?

Die aus Deiner Aufzählung sollten alle passen.

Also rein in die Suchmaske, gucken, was bei Dir in der Nähe steht und angucken / Probe fahren.

Auch hier gilt: Pflegezustand - immerhin sinds teils dann ca. 8 Jahre alte Kisten.

Achte drauf, das bei so Sachen wie Reifen / Bremsen, ggf. Zahnriemen noch "Guthaben" ist - sonst ggf einpreisen. Auch Deine avisierte Laufleistung ist so ne Grenze, wo viele grade den ersten Satz Reifen/Bremsen runter haben oder der ZR fällig ist.

Je nach persönlicher Fahrleistung ruhig was mit etwas mehr km nehmen, wenn die Wartung und Pflege passt.

Meist sieht man das den Kisten auch schon direkt an.

Bei den VAG würde ich auf Euro6 achten, um die Steuerkettenmotoren zu umgehen.

 

Weitere Asiaten: Honda Jazz, Hyundai i20, Kia Rio, Suzuki Baleno und Swift, Toyota Yaris.

 

3-Zyl Motoren sind nicht schlechter als 4-Zyl, allenfalls etwas rauher.

 

Bei Ford und PSA (neu auch Opel) die Motoren mit ZR im Ölbad eher meiden, da sich der Riemen bisweilen auflöst und der Wechsel teuer ist. Da zumindest lückenlose Wartung einfordern.

 

Automatik, falls gewünscht: die automatisierten Schaltgetriebe eher meiden.

Meine Empfehlung wäre der Opel Corsa E mit dem 1,4L Turbomotor und 100 Ps.Der hat 4 Töpfe,ordentlich Drehmoment und ist zuverlässig.

Neben dem Corsa E ist auch der VAG 1.2TSI 4zyl zu empfehlen. Zu finden im Polo bzw. auch in den Brüdern Ibiza (nur die 90PS) und Fabia . Gibt es mit 90 und 110PS. Die 110Ps Variante hat den Vorteil ein 6 Gang Getriebe zu haben, wenn öfter Langstrecke ansteht würde ich darauf achten. Haben selbst einen Polo5 aus 2015 mit der 90PS Variante, der Fährt sich bis 130km/h kraftvoller als man erwarten würde, der Turbo + kurz übersetztes Getriebe machen den agil. Wir fahren ihn mit 4,5l-5l im Schnitt. Seit 2015 und 100tsd km war bisher Sitzheizung und Klima (undicht) defekt, also nichts spezifisches.

Ich würde aber nicht pauschal 3Zylinder ausschließen, die sind nicht unbedingt schlechter als die 4zyl.

Im Polo und co, gibt es auch den 1,0TSi mit 95 und 110PS. Hat sogar etwas mehr drehmoment. Warum VW Zwei Kleinwagenmotoren mit annähernd gleichen Leistungsdaten parallel vertrieben hat, wird mir aber immer ein Rätsel bleiben.

Bei VW unbedingt erst ab 2015 die Riemen Motoren in die Auswahl nehmen. 2014 wurden noch die 1.0/1.2 TSIs mit Kette verbaut, die Probleme machen.

Der Fiesta ist vom Auto her auch super zu fahren und langlebig. In der Familie läuft einer seit 2013 problemlos. allerdings mit dem 1.25 Sauger 60Ps, eine lahme Krücke. Sinnvoll für dich wäre ggf der 1.25 mit 82PS, wobei der auch deutlich kraftloser als die VW TSI ist.

Die Ecoboost 1.0 Motoren mit 100-140PS fahren sich klasse, haben aber einen Zahnriemen in spezialöl. Der Wechsel von Öl (nur bei Ford machen lassen) und vorallem Riemen ist daher kostspielig (Riemen > 1000€). Wird das nicht pünktlich und mit dem richtigen Öl gemacht, kann sich der Riemen auflösen. Das Modell würde ich daher nur vom Ford Händler mit einwandfreier Historie kaufen und die Kosten für ZR Wechsel einplanen.

3

Zitat:

@flooozz schrieb am 16. Februar 2023 um 11:00:03 Uhr:

 

Die Ecoboost 1.0 Motoren mit 100-140PS fahren sich klasse, haben aber einen Zahnriemen in spezialöl. Der Wechsel von Öl (nur bei Ford machen lassen) und vorallem Riemen ist daher kostspielig (Riemen > 1000€). Wird das nicht pünktlich und mit dem richtigen Öl gemacht, kann sich der Riemen auflösen. Das Modell würde ich daher nur vom Ford Händler mit einwandfreier Historie kaufen und die Kosten für ZR Wechsel einplanen.

Der Riemenwechsel nach 10 Jahren kostet eher so 1500-2000€ je nachdem ob noch Zusatzarbeiten fällig werden bzw. sinnvolles wie der 2. Zahnriemen der Ölpumpe mit gewechselt wird.

Der Ölwechsel muss aber nicht kostspielig sein, das benötigte Öl 5W20 mit entsprechender Freigabe ist inzwischen von mehreren Herstellern verfügbar und nicht teuer als "normales" Öl.

Aber man muss eben drauf achten das immer das korrekte Öl verwendet wurde. Auch überzogene Ölwechsel Intervalle mag der Zahnriemen gar nicht wegen des Kondensat das sich im Öl ansammelt.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:23

Danke für eure Antworten :)

Nachdem ich noch weiter recherchiert und Online-Portale abgescannt habe, habe ich jetzt mal den Opel Corsa E ins Auge gefasst - der soll wohl wirklich ganz solide und zuverlässig sein.

Habe am Montag einen Termin bei einem Gebrauchtwagen-Händler zum Probefahren. Vor allem die Ausstattung kann sich sehen lassen und stellt für mich, der einen Ford Fiesta aus 2006 gewohnt ist, ein krasses Upgrade dar:

  • Baujahr 2016
  • 60.000 km
  • 1.4L Turbo mit 101PS
  • 6 Gänge
  • Scheckheftgepflegt (nur 1 Vorbesitzer: eine Rentnerin)
  • Letzte Inspektion im Januar 2023
  • Tempomat
  • Berganfahrassistent (für meine bessere Hälfte ;))
  • Sitzheizung
  • Beheizte Frontscheibe
  • Beheiztes Multifunktions-Lederlenkrad
  • CarPlay Anbindung durch IntelliLink 4
  • und noch ein paar coole Features mehr...

Das Gesamtpaket scheint hier auf jeden Fall zu stimmen und liegt mit 9.990 EUR auch noch genau in unserem Budget. Ich bin mal gespannt wie der sich fährt...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Der 1,4T fährt sich gut.Das ist eine ganz andere Hausnummer,als der schwachbrüstige Fiesta.Der wuchtet immerhin 200 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.Mit dem kann man auf der Landstraße auch mal einen LKW überholen,ohne das der Angstschweiß auf der Stirn steht.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:19

Kurzes Update :) :

Ich bin gestern zwei Opel Corsa E 1.4 T probegefahren und habe mich beim zweiten entschieden, zuzuschlagen. Der erste war leider entgegen des Online-Inserats nicht lückenlos servicegepflegt, hatte andere Reifen/Felgen als angegeben und ich habe dem Verkäufer irgendwie nicht vertraut. Außerdem hat der Motor relativ auffällig geklackert (auch in der Fahrerkabine deutlich zu hören) und mich hat die beheizte Frontscheibe gestört...

Beim zweiten war dann alles super, kein Geklackere, lückenlos service-gepflegt und keine beheizbare Frontscheibe (ich bevorzuge perfekte Sicht und keine Drähte im Sichtfeld). Leider hatte der kein Intellilink, sondern das "Old-School"-Infotainment, aber das nehme ich in Kauf, da es meiner Meinung nach ein relativ guter Deal war (9.000 EUR bei 77.000 km und Baujahr 2015) und ich auch sonst ein sehr gutes Gefühl hatte.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin jetzt stolzer Corsa E Besitzer und werde sicher die ein oder andere Frage hier im Forum posten. :)

Vielen Dank nochmal an alle die bei der Kaufentscheidung geholfen haben :cool:

Mein "neuer" Corsa E
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 10.000€