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Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 14.000 €

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 21:56

Moin Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bin tatsächlich etwas überfordert. Ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus, fahre seit dem ich meinen Führerschein habe ( 10 Jahre) meinen Mini. Da er mir langsam zu klein wird und die Reparaturkosten den Restwert übersteigen, muss etwas Neues her. Ich bin tatsächlich etwas erschrocken über die Preise für Gebrauchte, aber nun gut. Bisher sprechen mich folgende Modelle an:

Fiat 500x 1.6 E-Torq

Fiat Tipo 1.4

Renault Captur 1.3

Mazda CX3 2.0 (Wobei der schon schwierig zu finden ist in dem Budget)

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, + mind. 2 Mal im Jahr in den Urlaub mit dem Auto, insgesamt ca 15.000 km im Jahr, deswegen macht Benziner wahrscheinlich mehr Sinn. Mein alter ist ein Diesel, das hat sich damals einfach gelohnt wegen dem Studium und die Fahrten in die Heimat etc. Das fällt aber mittlerweile weg.

Wichtig wäre mir einfach ein zuverlässiges Auto, moderate Wartungskosten und ein wenig Komfort. Ein bisschen mehr Platz als im Mini Cooper aber das wäre ja bei allen o.g. der Fall.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen bez. Schwachstellen etc.? Noch weitere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

LG

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18 Antworten

Als Kombi vielleicht mal den Opel Astra K 1,0 oder 1,4 angucken.

Kompakte Van/SUV vielleicht Opel Meriva B oder Mokka X. Nissan Quasqai / Juke, Suzuki Vitara 1,4

-

Der CX 3 ist ein schickes Auto - auch sehr wertig, aber (zumindest mir) arg zu klein - und das im Vergleich zu Mokka und Quasqai - viel mehr Platz als im Mini sehe ich hier nicht - der Captur dürfte Richtung Mokka gehen und waäre von den o.g. - zusammen mit dem 500x dann die erste Wahl.

Wie Du selbst gemerkt hast, ist der CX 3 zudem noch ziemlich preisstabil.

Warum beim 500X, den ETorq? Ansonsten gibt es gegen den 500X und Tipo grundsätzlich nichts auszusetzen, und wenn man die Fahrzeuge lange fährt ist der Restwert egal, weil der Vorteil im Einkauf liegt. Daher werden die beiden Fahrzeuge bei der Summe weniger verbraucht sein als der Mazda oder der Astra.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 5:26

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. Januar 2025 um 23:57:36 Uhr:

Warum beim 500X, den ETorq? Ansonsten gibt es gegen den 500X und Tipo grundsätzlich nichts auszusetzen, und wenn man die Fahrzeuge lange fährt ist der Restwert egal, weil der Vorteil im Einkauf liegt. Daher werden die beiden Fahrzeuge bei der Summe weniger verbraucht sein als der Mazda oder der Astra.

Tatsächlich, weil dieser bei mir in der Nähe steht, ich weiß da gibt es noch andere Motorisierungen mir sind aber die Unterschiede nicht bekannt was nun „besser“ ist.

Der 1,6 ist ein einfacher Motor ohne Turbo, und ist daher nicht so temperamentvoll. Den 1,4 vom Tipo gab es in zwei Versionen mit und ohne Turbomotor. Dabei handelt es sich um den robusten FIRE Motor.

Ein Toyota Auris Hybrid (Vollhybrid, keine Steckdose nötig) liegt gut drin. Sehr robust und sparsam, auch für viel Kurzstrecke ok. Leider meist mit den dürftigen Halogen, was aber im überbauten Gebiet weniger stört. Die Toyota Hybride dürfen ruhig schon gut km drauf haben, die laufen problemlos mehrere 100tkm. Grösse ist knapp Golf-size, also schon mehr Platz als im Mini. Relax-Garantie bei Toyota bis zu 15 J. In der Versicherung allerdings teurer als der Mini, nehme aber an, dass Du nach 10 J. ausreichend SF hast, um erträgliche Prämien zu erhalten.

Wäre auch beim Auris; alternativ ginge auch ein Yaris (da müsste es nicht unbedingt der Hybrid sein, der normale 1.5er Benziner ist auch gut).

Den Auris 2 gibt's auch etwas nobler - nennt sich dann Lexus CT200H.

 

Sehr robuste, sparsame Autos.

 

Soll es stylischer zugehen, wäre ein Mazda 3 vielleicht auch einen Blick wert.

 

Oder ein Honda Jazz, dritte Generation (GK). Ist mehr oder weniger ein Minivan - also außen klein, innen groß.

Ob die vierte Generation (GR) schon im Budget ist, weiß ich nicht.

Den Jazz gibt's auch als SUV, nennt sich dann HR-V.

 

Gibt es denn noch besondere Wünsche, wie Automatik z. B.?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:32

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Januar 2025 um 12:01:56 Uhr:

Wäre auch beim Auris; alternativ ginge auch ein Yaris (da müsste es nicht unbedingt der Hybrid sein, der normale 1.5er Benziner ist auch gut).

Den Auris 2 gibt's auch etwas nobler - nennt sich dann Lexus CT200H.

Sehr robuste, sparsame Autos.

Soll es stylischer zugehen, wäre ein Mazda 3 vielleicht auch einen Blick wert.

Oder ein Honda Jazz, dritte Generation (GK). Ist mehr oder weniger ein Minivan - also außen klein, innen groß.

Ob die vierte Generation (GR) schon im Budget ist, weiß ich nicht.

Den Jazz gibt's auch als SUV, nennt sich dann HR-V.

Gibt es denn noch besondere Wünsche, wie Automatik z. B.?

Vielen Dank! Rein Optisch sind die Japaner eher so lala, deswegen hatte ich diese eigentlich von der Liste gestrichen. Vielleicht müsste ich diese einfach mal Probefahren.

Automatik ist mir nicht wichtig, Schaltwagen in dem Budget, ist deutlich einfacher zu finden. Ansonsten wäre mir wichtig, dass der nicht „zu alt“ ist. Dachte an maximal ab 2017.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:35

Zitat:

@Entdecker456 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:32:59 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Januar 2025 um 12:01:56 Uhr:

Wäre auch beim Auris; alternativ ginge auch ein Yaris (da müsste es nicht unbedingt der Hybrid sein, der normale 1.5er Benziner ist auch gut).

Den Auris 2 gibt's auch etwas nobler - nennt sich dann Lexus CT200H.

Sehr robuste, sparsame Autos.

Soll es stylischer zugehen, wäre ein Mazda 3 vielleicht auch einen Blick wert.

Oder ein Honda Jazz, dritte Generation (GK). Ist mehr oder weniger ein Minivan - also außen klein, innen groß.

Ob die vierte Generation (GR) schon im Budget ist, weiß ich nicht.

Den Jazz gibt's auch als SUV, nennt sich dann HR-V.

Gibt es denn noch besondere Wünsche, wie Automatik z. B.?

Vielen Dank! Rein Optisch sind die Japaner eher so lala, deswegen hatte ich diese eigentlich von der Liste gestrichen.

Außer der Mazda. Aber ja, der ist nun mal meistens über meinem Budget, selbst ältere.

Zitat:

@Entdecker456 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:32:59 Uhr:

.. . . .

Vielen Dank! Rein Optisch sind die Japaner eher so lala, deswegen hatte ich diese eigentlich von der Liste gestrichen. Vielleicht müsste ich diese einfach mal Probefahren.

. . . .

-

Solltest Du zun..

Später schöne Optik über den Pannenstreifen zu schieben ist meist auch nicht so toll.

Von daher würde ich die Optik weiter hintenanstellen und andere Faktoren vorziehen. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:41:49 Uhr:

Zitat:

@Entdecker456 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:32:59 Uhr:

.. . . .

Vielen Dank! Rein Optisch sind die Japaner eher so lala, deswegen hatte ich diese eigentlich von der Liste gestrichen. Vielleicht müsste ich diese einfach mal Probefahren.

. . . .

-

Solltest Du zun..

Später schöne Optik über den Pannenstreifen zu schieben ist meist auch nicht so toll.

Von daher würde ich die Optik weiter hintenanstellen und andere Faktoren vorziehen. ;)

Das ist richtig :D Bin eben bei meiner Suche noch auf einen Peugeot 2008 gestoßen. Gibt es dazu Meinungen?

Gucken ob der Motor den ZR in Öl hat - dann sollte entweder der Preis stimmen oder der ZR relativ frisch gewechselt und sowieso die Wartungshistorie klar sein.

Der braucht immer das richtige Öl.

@206driver weiss da mehr.

Opel Crossland wäre dann wohl das Derivat dazu. ;)

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen P-Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Das trifft hauptsächlich auf den Peugeot 2008 II zu. Im 2008 I gab es den 1.2 PureTech auch. Dort auch ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung. Die Versionen sind robuster. Im 2008 I gab es jedoch auch den 1.6 VTi und der Motor ist eine Empfehlung.

Opel Crossland und Citroën C3 Aircross sind sehr enge Technikbrüder, die im gleichen Werk produziert wurden. Der Peugeot 2008 I nutzt die gleiche Plattform, der 2008 II eine neuere Plattform.

Peugeot aber zwingend mindestens Probe sitzen wegen dem i-Cockpit mit dem Mini-Lenkrad!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:19

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Januar 2025 um 10:16:52 Uhr:

Der 1,6 ist ein einfacher Motor ohne Turbo, und ist daher nicht so temperamentvoll. Den 1,4 vom Tipo gab es in zwei Versionen mit und ohne Turbomotor. Dabei handelt es sich um den robusten FIRE Motor.

Welchen würdest du eher bevorzugen? Ich habe gerade noch ein Angebot entdeckt mit 1.0 Hubraum. Scheint mir etwas zu wenig. Was mir da gefällt ist die Ausstattung. Leder, großer Display, alles von A-Z, EZ 2019, 60tkm, 12.950€. Nur rein optisch und vom Komfort, gefällt der mir am Besten. Aber der 1.0ler macht mir noch etwas Bauchschmerzen.

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