1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 6000€ - Kompaktklasse

Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 6000€ - Kompaktklasse

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:38

Hallo zusammen,

ich Suche einen guten Gebrauchten für max. 6000€ im Bereich Kompaktklasse oder kleiner.

Ich fahre im Jahr max. 12.000 km. Auf starke Motorisierung lege ich keinen Wert; Im Gegenteil: Sparsamkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit (geringe Wartungsintervalle) sind für mich wichtig.

Auch bei der Automarke habe ich keine besonderen Präferenzen.

Eine niedrige Versicherungseinstufung wäre wünschenswert.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich im voraus.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey Peter,

ich würde dir vorschlagen mal nach einem:

Opel Astra H (ab BJ 2004) oder Ford Focus (ab 2004) zu gucken -> Beide solide und sehr zuverlässig.

Hier bekommst du genug Auto in dem Budget.

Die Auswahl dürfte recht groß sein -> Edit: Ruhrgebiet (Umkreis 200 KM) ca. 500 Angebote ab BJ 2005.

LG :)

Ich füge noch VW Golf 5 (ab 2003) und BMW 3er Compact (ab 2001) hinzu :)

Hallo,

nachdem du schreibst Kompaktklasse oder kleiner würde ich z.B. mal beim Renault Clio 3 schauen. Da kriegst du einen jungen Gebrauchten mit 2 Jahren mit wenig Kilometern und Klima, CD-Radio, ZV usw. ohne Probleme für unter 6000 Euro. ESP müsste ab dem Facelift 2009 ebenfalls serienmäßig drin sein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../186170176.html?...

Habe selber 2007 einen Clio 3 neu gekauft und bis letztes Jahr gefahren, da trennte uns ein Unfall bei ca. 135000 km. War echt ein gutes, zuverlässiges und sparsames Auto. Ich hatte allerdings den 1.6 16V. Wartungsintervalle waren bei diesem alle 30000 km.

Achtung: Es sind bei diesen Baujahren auch noch einige Clio II Campus drin. Auch kein schlechtes Auto aber der Clio 3 ist schon das größere und erwachsenere Fahrzeug.

MfG Michi

Hier wurde schon alles Wesentliche genannt. Ich würde vielleicht noch den letzten Toyota Corolla erwähnen. Ein farbloser Alltags-Japaner ganz ohne Emotionen, aber dafür grundsolide und absolut zuverlässig. Für 6.000 Euro gibt es schöne Exemplare in sehr gutem Zustand, die noch viele Jahre rollen können. Nachteil: Teure Ersatzteile. Ansonsten ein wirklich guter, sehr empfehlenswerter Kompaktwagen; es folgt eine genaue Charakterisierung:

Zitat:

Der Toyota Corolla ist der Inbegriff für Zuverlässigkeit schlechthin. Der Corolla ist Kult. Viele trauern diesem beständigen Japaner, der 2007 vom glücklosen Auris abgelöst wurde, noch heute nach. Dennoch gehen sie nicht leer aus und finden viele Corolla – und zwar auf dem Gebrauchtwagenhof, wo die intern E12 genannte letzte, sehr empfehlenswerte, qualitativ sehr hochwertige und immer noch sehr zeitgemäße Baureihe (2001-2007) immer wieder auftaucht. Das sind sehr ordentliche Kompakte, die noch heute nicht unbedingt alt aussehen. Liefern sie doch eine komplette Ausstattung, ein zeitlos-schlichtes Design, ausreichend Platz und Komfort sowie natürlich die unbedingte Zuverlässigkeit ab: Alles Werte, mit denen man den japanischen Kompaktwagen lieb gewinnen kann. ESP ist nicht immer drin, dafür elektrische Fensterheber, Klimaanlage (manchmal auch eine Klimaautomatik), Audiosystem und mindestens sechs Airbags: So muss das sein. Die Corolla-Modelle waren schon immer mustergültig und ohne Fehl und Tadel verarbeitet; der E12 macht da keine Ausnahme. Sein guter Gesamtwert und seine hohe Zuverlässigkeit gepaart mit kompletten Ausstattungen machen den Corolla zu einem Auto, bei dem es nur heißen kann: Sehr empfehlenswert!

Meiden würde ich den Peugeot 307 und den Fiat Stilo; Näheres dazu erfährst du in meiner Signatur unter der Kaufberatung der schlechtesten Low-Budget-Gebrauchtwagen. Empfehlenswert ist dafür der zuverlässige, optisch extravagante Citroen C4, der kein hohes Preisniveau aufweist, weil er selten verlangt wird: Ein weit unterschätztes Auto der Kompaktklasse mit in der Regel sehr kompletter Ausstattung.

am 4. November 2013 um 18:59

Ich kann die A Klasse ab 2007 empfehlen. Als Avantgarde mit Kunst Leder, ESP. Sehr umfangreichen Bc. Variabler Ladeboden. Etc. Den A170 bewege ich seit 10tkm mit 7,3 Litern. Das Auto ist relativ robust. Sitze ok. Fahrwerk ok. Motor läuft. Cockpit insgesamt besser verarbeitet als Polo, Clio, Corsa...etc.

http://m.autoscout24.de/details?... Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Tolles Beispiel... mit ordentlich Dellen und Kratzern :rolleyes:

am 4. November 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Tolles Beispiel... mit ordentlich Dellen und Kratzern :rolleyes:

Das war ein Beispiel. Ich habe den natürlich nicht genau betrachtet. Es gab mehrere Ergebnisse und hab einfach mal Wahllos einen mit wenig Km heraus gepickt. Deswegen "Beispiel". Ok?

Sonst wäre dieser Preis gar nicht möglich ;)

am 4. November 2013 um 19:51

Zitat:

Sonst wäre dieser Preis gar nicht möglich ;)

Richtig. Aber meiner hat 6200 gekostet mit 70tkm 8 fach Bereift. Wer suchet der findet.

Ich würde den Astra H empfehlen, gibt eine breite Palette an gepflegten Ersthandexemplaren. Golf oder Polo nur bedingt, aufgrund der TSI Problematik. Die A Klasse ebensowenig, es sei denn sie ist lückenlos Mercedes Checkheft gepflegt und Rost an Klappen und Türen nachweislich behandelt, ebenso das zu Rissen neigende Kunstleder Artico . In punkto Verarbeitungsqualität steht Mercedes meiner Meinung nach, bei W169 und B klasse T 254 weit hinter dem Standard.

Jetzt gibts nur noch die Frage, ob dem TE das eigenwillige Design der A-Klasse gefällt :p

am 4. November 2013 um 19:55

Zitat:

Jetzt gibts nur noch die Frage, ob dem TE das eigenwillige Design der A-Klasse gefällt :p

Das ist natürlich die Frage. Und wir warten gespannt.

am 4. November 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Ich würde den Astra H empfehlen, gibt eine breite Palette an gepflegten Ersthandexemplaren. Golf oder Polo nur bedingt, aufgrund der TSI Problematik. Die A Klasse ebensowenig, es sei denn sie ist lückenlos Mercedes Checkheft gepflegt und Rost an Klappen und Türen nachweislich behandelt, ebenso das zu Rissen neigende Kunstleder Artico . In punkto Verarbeitungsqualität steht Mercedes meiner Meinung nach, bei W169 und B klasse T 254 weit hinter dem Standard.

Ab 2007 gibt's kein Rost. Risse ja gut ein Argument ;) Das war es aber auch schon?!

Selbst die 2008 rosten noch, ob A Klasse oder B Klasse. Ich habe diese Pflegefälle in der Familie und im Bekanntenkreis.

Deine Antwort