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Kaufberatung Gebrauchtwagen - Seat Leon 1M BJ 2000 1.6 16V 105PS
Hallo Leute...Brauche eure Hilfe!!!
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen.
-allerhöchstens 3000€
-zuverlässig (sollte 3-5 Jahre halten)
Habe jetzt folgendes Angebot:
- Seat Leon 1M
- Erstzulassung 10/2000
- Silber Metallic
- 1.6l 16V "Stella"
- 105ps
- 143000km gelaufen
- TÜV bei kauf neu
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, stabi lager & ölwechsel bei 133000km (08/12) gemacht (rechnungen vorhanden)
- Sommer(müsen neu)&Winterreifen(5-6mm)
- 2 kleine roststellen kotflügel
Der soll 2450VB kosten.
Wie findet ihr das Angebot?
Ist der Wagen/Motor zuverlässig?
Bekannte Probleme?
Empfiehlt ihr mir den Kauf?
Mfg Philipp
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedfight05
Hallo Leute...Brauche eure Hilfe!!!
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen.
-allerhöchstens 3000€
-zuverlässig (sollte 3-5 Jahre halten)
Habe jetzt folgendes Angebot:
- Seat Leon 1M
- Erstzulassung 10/2000
- Silber Metallic
- 1.6l 16V "Stella"
- 105ps
- 143000km gelaufen
- TÜV bei kauf neu
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, stabi lager & ölwechsel bei 133000km (08/12) gemacht (rechnungen vorhanden)
- Sommer(müsen neu)&Winterreifen(5-6mm)
- 2 kleine roststellen kotflügel
Der soll 2450VB kosten.
Wie findet ihr das Angebot?
Ist der Wagen/Motor zuverlässig?
Bekannte Probleme?
Empfiehlt ihr mir den Kauf?
Mfg Philipp
hallo,
zum angebot und motorstabilität kann ich dir nichts schreiben, eventuell jemand anderes. ich weiß nicht wie die preise sind für gebrauchte und fahre eine kleiner motorrisierte maschine.
wo ist genau der rost an den kotflügeln?
ansonsten die dachleisten abnehmen, schau dir die schweißnähte auf beiden seiten an. sind hier blasen sowie an den aufnahmepunkten für den dachträger ringsherum? wenn ja, ausbessern lassen.
türzierleisten abnehmen. bleche sind gepunktet, rost.
in den zierleisten ist metall, das rostet weil wasser rankommt. weil die zierleisten aushärten. dieser rost wandert zur karosse.
gummi motorraum, oberhalb der wischer, abziehen, rost. die karosse rostet nicht aber die scheiß gummis und der rost wandert. ma muß glauben die haben damals meterware verbaut und einfach abgeschnittten. das metall im gummi rostet.
wenn man nachkauft bekommt man versiegelte auf beiden seiten.
heckbereich hinter den radkästen zur stoßstange. unterbodenrost.
hinterachsbuchsen beidseitig begucken. bröselt das gummi werden die fällig.
gummi traggelenke, sind die eingerissen? wenn ja austauschen.
hintere obere aufnahme der dämpfer beschauen. diese liegt frei im radkasten. steinschlag ergo rost.
ansonsten hier auf motor talk beschrieben probleme wassereintritt. hat der das hinter sich, ansonsten bist du der nächste.
funktion der schließanlage durchprobieren mit allem was dazu gehört, stichwort wenn er hat komfortsteuerung. auch hier beschrieben auf motortalk probleme fahrertürschloß mit den microschalter.
das wäre es erst einmal von meiner seite.............
also der rost ist an der kante von einem Kotflügel. so 2stellen a ca 5cm... wurden schon überlackiert wohl....
wassereintritt hatte er wohl noch nicht. ist das denn dann leicht zu beheben bzw wie teuer ist das?
Zitat:
Original geschrieben von Speedfight05
also der rost ist an der kante von einem Kotflügel. so 2stellen a ca 5cm... wurden schon überlackiert wohl....
wassereintritt hatte er wohl noch nicht. ist das denn dann leicht zu beheben bzw wie teuer ist das?
hallo,
wenn der rost eventuell an den kanten vom kotflügel ist wo er seitlich an der stoßstange angrenzt, kann es sein das der falz innenliegend verrostet ist und dieser nach außen wandert oder den lack unwandert hat. der falz liegt hinterm blinker und hier kommt eben straßendreck oder streusalz im winter hindurch. da der falz hier gut 2cm breit ist innenliegend bleibt alles mögliche hier liegen und kann arbeiten.
das problem wassereintritt ist hier beschrieben in etlichen themen zum leon 1m sowie auch die probleme mit den schlössern, hauptsächlich das fahrertürschloß. werkstatt ist teuer in dieser hinsicht.
probleme hatten anno der vag konzern auch bei audi, vw und eben saet mit den schweißnähten am dach. die die es rechtzeitig gemerkt hatten bekamen kulanz, alle anderen haben die arXXXkarte gezogen. ich habs selbst aus dem netz erfahren. leider jahre später. nicht zuletzt werden solche aktionen eben nicht öffentlich gemacht, aber wehe von anderen fabrikaten werden mängel bekannt, dann gehts durch die presse rauf und runter.
aber da du ihn eh nur kurze zeit fahren willst werden du und der leon es überleben. er wird nicht auseinander fallen.
ich wollte nur darauf hinweisen, das mit dem slogan, kein rost, übertrieben wird auch wenn von vollverzinkung geschrieben wird. auch wenn hersteller mit 10 jahren durchrostung werben.
der kunde allgemein schraubt keine anbauteile ab und gerade hier walkt und reiben teile aneinander und es entsteht rost. ebenso an nietpunkten. der normale alterungsprozess bringt es mitsich, das an schwächsten punkten kräfte arbeiten und hier der lack bricht und nässe hier ihr unwesen treibt bis hin zu rost.
sind das die einzigsten nachweisbaren reparaturen die du aufgezählt hast?
es müßten, wenn es so ist, demnächst die bremsen, eventuell die batterie, der auspuff eventuell das ein oder andere radlager kommen, wie siehts augenscheinlich an den antriebswellen innenliegend aus und und und....... normal bei der laufleistung und dem alter.
auch wenn er tüv hat sagt das in meinen augen gar nichts aus. habe schon zuviel lustiges erlebt in hinsicht tüv.
ansonsten all das was ich schon beschrieben habe.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...
das ist der wagen...
also die neusten erneuerungen sind: ölwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, keilrippenriemen,dämpfer, stabi lager
Zitat:
Original geschrieben von Speedfight05
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...
das ist der wagen...
also die neusten erneuerungen sind: ölwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, keilrippenriemen,dämpfer, stabi lager
hast du schon mal angerufen? wo steht der wagen?
wie geschrieben ich kenne mich mit gebrauchtwagenpreise nicht aus. wenn er in einem guten zustand ist der preis für das fahrzeug denke ich ok. man müßte den sehen und schauen was längerfristig an reparaturen doch kommen kann. hat er alle dämpfer neu oder nur der der defekt gewesen ist? wenn nur einseitig kannst davon ausgehen das die andere seite auch kommt.
ansonsten ist die motorrisierung ok. er wiegt so 12ookg und ist finde ich ok. wer mehr will bitte schön.
meiner ist zu schwach auf der brust für so manchen aber für meine bedürfnisse als überwiegend alleininsasse ausreichend.
Hallo,
also der Leon 1M ist ja erstmal ein opt. feines Teil.
Wenn da nicht der Rostansatz an den Radläufen wäre.
Unser 1M ist jetzt 13 Jahre alt und hat gerade heute
von mir Rostbekämpfung bekommen.
Alle Radschalen raus und Kanten mit Flex bearbeitet,grundiert,versiegelt,lackiert,konserviert.
Ein Auto soll ja aus herstellersicht nicht solange (13 J.)
halten aber wer etwas macht pflegt ein opt.sehr schönes Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Hallo,
also der Leon 1M ist ja erstmal ein opt. feines Teil.
Wenn da nicht der Rostansatz an den Radläufen wäre.
Unser 1M ist jetzt 13 Jahre alt und hat gerade heute
von mir Rostbekämpfung bekommen.
Alle Radschalen raus und Kanten mit Flex bearbeitet,grundiert,versiegelt,lackiert,konserviert.
Ein Auto soll ja aus herstellersicht nicht solange (13 J.)
halten aber wer etwas macht pflegt ein opt.sehr schönes Fahrzeug.
hey, grüß dich
du DCACKG kannst du mir so aus dem stehgreif beantworten ob es einen trick, wenn ich es mal so benennen will gibt, wenn man das antippen der hupe beim schließen oder öffnen mit hinzu codiert.
ich bekomme es reincodiert aber er machts nicht. ist es vom werk her gesperrt oder muß man erst irgend etwas machen, wie starten oder oder....?
eventuell weißt du was.
He ,
gruß ebenfalls,nur hab ich leider für nen1M keinen Plan-sorry.
Für den 1P schon,aber egal.
Aber wir sollten doch dem TS versuchen
Rat zu geben.
Wenn es denn ein BJ.2000 sein soll würde ich meine Suche
auf den 1,6l./8V eingrenzen.
Das Teil ist VW-Urgestein und läuft ewig!