1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen - SUV/ Kombi/Van mit zumindest etwas höherer Sitzposition! Budget 15-18.

Kaufberatung Gebrauchtwagen - SUV/ Kombi/Van mit zumindest etwas höherer Sitzposition! Budget 15-18.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:28

Einen schönen Samstag in die kundige Runde ;-)!

Ich suche aktuell ein neues Hauptauto (für i.d.R. 2 Personen, mit Hund und bei Reisen mit leicht überdurchschnittlichem Gepäckbedarf ;-) ). Wir werden damit viel Kurzstrecken (10 - 35 km pro Tag), ein bisschen Mittelstrecke und ca. 5-6x im Jahr größere Strecken (max. 500 bis 1000 km) fahren. Jährlich werden ca. 10.000 km zusammenkommen.

Was suchen wir: Einen SUV/ Kombi/Van (Benziner) mit zumindest etwas höherer Sitzposition, vor allem auch gute und "normale" Sitze (keine Sportsitze = meine rechte Hüfte macht bei Sportsitzen relativ schnell schlapp ...!), Kofferraum 380 Liter plus, Automatik, zuverlässiger und guter Motor (im Sinne von „hält auch etwas länger“), AHK (zumindest vorbereitet). PS, Drehmoment und Technikspielereien spielen keine große Rolle, aber bergauf sollte man nicht gerade stehenbleiben - und etwas schick sollte er sein (laut meiner besseren Hälfte ;-) )

Es soll ein Gebrauchtwagen für ca. 15.000 bis 18.000 Euro werden. Was uns gefällt (Thema "schick" ;-) ): BMW X1, Hyundai Tucson, Nisan X-Trail, Mazda 6, Mercedes C-Klasse, Skoda-SUVs und -Kombis - so etwas in dieser Art halt, für Vorschläge sind wir aber immer offen.

Mehr fällt mir an Infos im Moment nicht ein, aber gerne bachfragen, wenn noch etwas fehlen sollte.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen, gerne auch Erfahrungen und vor allem zu Tipps für zuverlässige Autos (bin kein Schrauber!). Lieben Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus dem Grenzgebiet zwischen Pott und Niederrhein

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ein Handschalter reicht: VW Golf Sportsvan, Touran oder Tiguan.

Handschaltung deswegen, weil die DKG Pflege wollen und nicht unbegrenzt haltbar sind (irgendwann müssen die Kupplungen ersetzt werden, was vermutlich nicht gerade billig ist).

Evtl. ginge auch ein Honda Jazz, wenn der Wuff nicht ganz so groß ist (?).

Auch gut: Toyota Verso.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 13:45

„Wenn ein Handschalter reicht“ - nee, Automaik wäre Pflicht ??, aber danke für den Tipp mit den DSG.

„Evtl. ginge auch ein Honda Jazz“ - hat den „Schick-Test“ meiner Gattin nicht bestanden. Dabei hat der unglaubliche Lademöglichkeiten ??. Der Wuff ist übrigens nicht so groß.

LG und danke erstmal

Michael

In der Preisrange und den Anforderungen mal nach einem Opel Zafira C Tourer mit 140/170PS schauen.

Mir ist nicht klar, wie die genannten Kombis mit etwas höherer Sitzposition korrespondieren. Da sitzt Du recht tief.

Bei den SUVs würde ich neben Skoda Karoq auch den verwandten Seat Ateca anschauen, manchmal etwas günstiger, zumal schon etwas länger im Markt. Die VAG-Benziner sind haltbar, das DSG halt mit Verschleissteilen, die aber inzwischen auch länger halten als früher.

Mit etwas Suche findet sich auch schon ein Toyota RAV4 Hybrid, der die Kurzstrecken gut und sparsam meistert. Auch Ford Kuga Plugin Hybrid sehe ich wenige Angebote, da wäre eine Steckdose zum laden von Vorteil. Mazda CX-5 könnte auch passen, ist aber in der Versicherung teuer, ebenso der RAV4. Ob schick genug, wie bei den nachfolgenden Modellen, sollte man/frau evtl vor Ort beurteilen, Bilder täuschen manchmal.

Vans könnten im Bereich BMW 2er AT, MB B-Klasse oder wie schon erwähnt VW Sportsvan schon ausreichend geräumig sein. Mal ehrlich, auf der Urlaubsfahrt könnt Ihr die Rückbank (teil) umlegen, da ist dann gut Platz. Auswahl ist da tw mehr als bei den beliebten SUVs.

@Mike18 Welche Generation vom Jazz habt ihr euch angeguckt?

Den gibt's übrigens auch als SUV mit etwas anderem Design als HR-V.

RAV4 von Toyota wäre halt ein ganz schöner Trumm - das ist ein Mittelklasse - SUV. Vielleicht ginge eine Nummer kleiner - C-HR? Da gäbe es nur zu beachten, daß das C für Coupe steht... ;)

Von Opel vielleicht der Mokka X? Das X ist wichtig, da das Auto vorher anders aussah.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:54

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Januar 2025 um 17:51:57 Uhr:

Mir ist nicht klar, wie die genannten Kombis mit etwas höherer Sitzposition korrespondieren. Da sitzt Du recht tief..

Berechtigter Einwand, den ich nach den heutigen Probesitzen in einer MB E-Klasse und einem Volvo Kombi teile !! Insofern verbleiben nur die SUVs und Vans.

ASX von Mitsubishi vielleicht?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410355769

->2 Liter saugmotor, cvt getriebe

->ist halt nicht ganz so sparsam wie ein ateca oder karoq und die versicherung ist auch 'ne ganze ecke teurer. dafür halt einfache technik

(hier ein gebraucht test der autobild wobei hier der kleinere 1.6er motor getestet wurde. ich denke mit dem 2.0er 150ps 194nm drehmoment ist der schon brauchbar motorisiert https://www.autobild.de/.../...i-asx-gebrauchtwagen-test-22251459.html ).

->schick liegt im auge des betrachters. ich sag mal cockpit usw ist schon etwas altbacken im vergleich zu vag oder kia. ansosten ist der verlinkte schon 'ne hohe austattung mit teilleder, klavierlack etc pp - das wirkt schon deutlich wertiger als die basis mit stoff.

->kofferraum nicht riesig aber für 2 leute mit kleinem hund dürfte das schon gut passen. man schaut da am besten auf nutzbarkeit und nicht auf volumenangaben (die je reserveradwannen und solche dinge oft mitzählen und auch wie hoch die laderaumabdeckung montiert ist spielt für die zahl eine rolle - aber in der praxis hast die mit hund eh nicht drin usw)

Vitara wäre noch 'ne ecke kleiner. kriegt man für das budget auch recht junge fahrzeuge. keine ahung wie da die auswahl an 2wd mit automatik so ist.

für einen ateca oder karoq mit ähnlichen specs legst du halt 4000€ mehr hin.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413715498

->ist dann sparsamer. aber 1 liter unterschied auf 10tkm im jahr sind aktuell keine 200€. versicherung das gleiche thema - der japaner vielleicht 200€ teurer. da brauchst dann schon 10 jahr mit dem seat was bei einem gebrauchten durchaus 'ne lange zeit ist

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:25

Lieben Dank erstmal an alle Antwortgeber - ich werde jetzt erstmal (auch mit Euren Tipps unterstützt) auf die Suche gehen und würde mich ggf.noch einmal hier melden. Bis dahin alles Gute!

Wenn man Seat oder Skoda nimmt hat man automatisch auch die VW Technik mit dem DSG Getriebe.

Da kannst du auch einen Sportsvan nehmen. Die sind weniger gesucht als die trendigen SUV und daher etwas günstiger.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Januar 2025 um 14:57:11 Uhr:

In der Preisrange und den Anforderungen mal nach einem Opel Zafira C Tourer mit 140/170PS schauen.

-

In der Tat - guten Automatikwandler, hoch sitzen und Hund sowie Gepäck würde der Zafi C zudem sehr gut ins Budget passen.

Deine Antwort