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Kaufberatung gesucht / Brauche eure Tips!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:49

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Polo 6N zu Schrott gefahren wurde und ich etwas Geld von der Versicherung bekommen habe, stehe ich kurz davor, mir einen neuen Wagen zu kaufen: Ein Golf 5 soll's sein.

Habe jetzt folgendes Angebot:

Golf 5 Comfortline

1,6 FSI 116 PS (ich weiß, keine Rakete, aber brauche ich auch nicht)

KM-Stand 95.000

Baujahr 2004

Blau metallic

Scheckheft lückenlos gepflegt, Wartungen und Reperaturen vom VW-Autohaus

Leichte optische Mängel (Kleine Delle in der Stoßstange, kleine Beule am Kotflügel).

Gesamtzustand nach Ansicht von Bildern würde ich als sehr gut einstufen, Innenraum sieht sehr gepflegt aus.

Preis: 6.900 €.

Was meint ihr? Lohnt sich das eurer Meinung nach? 95.000 Kilometer sind natürlich eine Menge, hinzu kommt dass der Wagen bereits 8 Jahre alt ist ... Aber der Golf ist ja als zuverlässig bekannt und ich denke, dass ich den auch noch lange Zeit fahren kann. Oder was meint ihr?

Freue mich jedenfalls über jede eurer Meinungen ... Bis denne und schönen Gruß!

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15 Antworten

Die Fsi motoren verbrauchen schon viel ich würde dir zum normalen 1.6er raten, die FSI motoren mit 116 und 150 ps sind nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Die Fsi motoren verbrauchen schon viel ich würde dir zum normalen 1.6er raten, die FSI motoren mit 116 und 150 ps sind nicht zu empfehlen.

Na gut ... Danke!

Was meinst du von der "Haltbarkeit" des Golf 5?Lohnt es sich, den für knapp 7.000 € mit schon 98.000 km und 8 Jahren auf dem Buckel zu kaufen? Kenne mich leider nicht wirklich gut aus ...

Wenn du eine Allgemeine Antwort haben willst, ab mitte 2005 kann man beim Golf zuschlagen ich habe schon den dritten vom Material her erste Sahne. Aber die FSI Motoren kann ich nicht empfehlen. 6900€ ist zwar für das Auto gerechtfertigt, aber es deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin. Mein Rat such weiter, Golf 5 gibt es oft in den bekannten Börsen und ich kann auch suchen wenn du willst.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wenn du eine Allgemeine Antwort haben willst, ab mitte 2005 kann man beim Golf zuschlagen ich habe schon den dritten vom Material her erste Sahne. Aber die FSI Motoren kann ich nicht empfehlen. 6900€ ist zwar für das Auto gerechtfertigt, aber es deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin. Mein Rat such weiter, Golf 5 gibt es oft in den bekannten Börsen und ich kann auch suchen wenn du willst.

Wieso gerade ab 2005? Ist das deine persönliche Erfahrung, gibt es bei früheren Baujahren besondere Probleme?

Frage nur aus Neugier ;-)

Wäre natürlich super wenn du mir da helfen könntest. Ist erst mein zweites Auto und ich habe mit der Gebrauchtwagensuche echt 0 Erfahrung (den ersten hab ich aus der Verwandschaft bekommen ...) :-/

Kann zur Vereinfachung ja mal das Inserat posten (hoffe das ist erlaubt ?!)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214378523

am 16. Mai 2012 um 6:52

Also ich fahre seid einem halben Jahr einen Golf 5, 2.0 TDI Variant Bj. 2007 mit 110.000 km, kann nur sagen eine kleine Klasse, was Qualität Innenausstattung und Motor betrifft, hoffe, dass er weiter so durchhält. Habe zwar fast das doppelte bezahlt aber dafür ist er etwas jünger und kräftiger. Allerdings wirst du hier möglicherweise 100 verschiedene Meinungen hören, ich kann nur raten - direkt ansehen, Probe fahren (nicht zu kurz und möglichst von Feldweg bis Autobahn), eigene Kasse kalkulieren und dann vom Händler, wird zwar teurer aber mit Gewährleistung. Viel Spass beim Suchen.

powe8

am 16. Mai 2012 um 7:55

Brauchen die FSI, neben dem etwas hohen Gesamtverbrauch, nicht auch noch Super Plus als Benzin?

Was den Preis angeht, kann ich nichts zu sagen, du nennst keine Extras des Wagens so wirklich. Wenn der gute Extras hat, finde ich den Preis sogar sehr attraktiv. Wenn der keine hat, naja, muss man selber entscheiden ob man das auf Dauer wirklich dann so mager will. Ich selbst bin gewisse Grundexrtas gewohnt und verzichte nicht auf diese.

 

Da ein 7 Jahre alter Wagen zwar noch in nem guten Alter ist, muss man natürlich dennoch damit rechnen, dass der Wagen mal ne Delle oder Steinschläge hat.

Zitat:

Original geschrieben von borussebmg

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wenn du eine Allgemeine Antwort haben willst, ab mitte 2005 kann man beim Golf zuschlagen ich habe schon den dritten vom Material her erste Sahne. Aber die FSI Motoren kann ich nicht empfehlen. 6900€ ist zwar für das Auto gerechtfertigt, aber es deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin. Mein Rat such weiter, Golf 5 gibt es oft in den bekannten Börsen und ich kann auch suchen wenn du willst.

Wieso gerade ab 2005? Ist das deine persönliche Erfahrung, gibt es bei früheren Baujahren besondere Probleme?

Frage nur aus Neugier ;-)

Weil ab mitte 2005 Modeljahr 2006 anfängt und dort im inneren bessere Materialien verbaut wurden und es das schönere, drei Speichen Lenkrad hat. Auch sollte man (bei jeder Marke und Model ) die ersten 2-3 Jahre meiden wenn es möglich ist. Kinderkrankheiten halt.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Brauchen die FSI, neben dem etwas hohen Gesamtverbrauch, nicht auch noch Super Plus als Benzin?

Was den Preis angeht, kann ich nichts zu sagen, du nennst keine Extras des Wagens so wirklich. Wenn der gute Extras hat, finde ich den Preis sogar sehr attraktiv. Wenn der keine hat, naja, muss man selber entscheiden ob man das auf Dauer wirklich dann so mager will. Ich selbst bin gewisse Grundexrtas gewohnt und verzichte nicht auf diese.

 

Da ein 7 Jahre alter Wagen zwar noch in nem guten Alter ist, muss man natürlich dennoch damit rechnen, dass der Wagen mal ne Delle oder Steinschläge hat.

Also, Extras wie Sitzheizung, 2 Zonen-Klimaautomatik usw. sind mit drin ... Kannst es dir ja mal anschauen, hab mal einen Link zum Angebot oben eingefügt ;-)

am 16. Mai 2012 um 8:34

Ahjo, die Grundextras sind drin. Was ich nicht las, ist der Wagen unfallfrei?

Wieviel km fährste denn im Jahr?

Ich kann da wenig zu sagen, da dieser Wagen nicht meinen Suchkriterien entsprechen würde im Einzelnen.

Der Preis scheint gut. Ich würd eventuell, sofern der Verkäufer damit einverstanden ist, den Wagen beim Tüv noch kurz vorzeigen bzw. falls Du etwas Kenne hast, fragen, ob man den Wagen eben aufbocken kann, damit Du auch drunter schauen kannst.

Was das Alter angeht, ist der Wagen doch im besten Alter. Da sollteste keinen Rost finden etc. :)

Erklärt sich doch schon alleine durch die große Anzahl an noch älteren Golf III und Golf IV auf unseren Straßen. :)

Man wundert sich stellenweise, wie beständig die Wagen sind. Mein Bruder fuhr bis vor Kurzem noch einen 2000er Golf IV ( 1.9 tdi ), der hatte seine 190.000 km auf der Uhr und immer noch den 1. Auspuff. Sagt schon einiges.

Wie die Vorposter erwähnt haben, bedenke, dass der Wagen Super+ braucht und KEIN E10 verträgt.

Der Verbrauch bei den FSI Motoren ist ebenfalls relativ hoch. Und wirklich berauschende Leistung haben sie auch nicht.

Guck dich vielleicht lieber nach einem normalen 1.6er um.

Vielleicht ist ja auch ein 1.9er TDI was für dich?

 

// Von der Ausstattung ist er ja soweit okay.

Das Radio kann keine MP3s abspielen, wenn dir das wichtig ist.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.

Die Steuerkette muss ja nicht gewechselt werden. Mir wäre er etwas zu alt.

Immerhin schon 8 Jahre, aber das musst du im Endeffekt wissen.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Ahjo, die Grundextras sind drin. Was ich nicht las, ist der Wagen unfallfrei?

Wieviel km fährste denn im Jahr?

Ich kann da wenig zu sagen, da dieser Wagen nicht meinen Suchkriterien entsprechen würde im Einzelnen.

Der Preis scheint gut. Ich würd eventuell, sofern der Verkäufer damit einverstanden ist, den Wagen beim Tüv noch kurz vorzeigen bzw. falls Du etwas Kenne hast, fragen, ob man den Wagen eben aufbocken kann, damit Du auch drunter schauen kannst.

Was das Alter angeht, ist der Wagen doch im besten Alter. Da sollteste keinen Rost finden etc. :)

Erklärt sich doch schon alleine durch die große Anzahl an noch älteren Golf III und Golf IV auf unseren Straßen. :)

Man wundert sich stellenweise, wie beständig die Wagen sind. Mein Bruder fuhr bis vor Kurzem noch einen 2000er Golf IV ( 1.9 tdi ), der hatte seine 190.000 km auf der Uhr und immer noch den 1. Auspuff. Sagt schon einiges.

Unfallfrei ist er. Fahrleistung würde ich auf jährlich 15.000 km schätzen, überwiegend Kurzstrecken.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_2011

Wie die Vorposter erwähnt haben, bedenke, dass der Wagen Super+ braucht und KEIN E10 verträgt.

Der Verbrauch bei den FSI Motoren ist ebenfalls relativ hoch. Und wirklich berauschende Leistung haben sie auch nicht.

Guck dich vielleicht lieber nach einem normalen 1.6er um.

Vielleicht ist ja auch ein 1.9er TDI was für dich?

 

// Von der Ausstattung ist er ja soweit okay.

Das Radio kann keine MP3s abspielen, wenn dir das wichtig ist.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.

Die Steuerkette muss ja nicht gewechselt werden. Mir wäre er etwas zu alt.

Immerhin schon 8 Jahre, aber das musst du im Endeffekt wissen.

Was heisst relativ hoch? Hast du konkrete Erfahrungen damit? Ich weiss nicht ob ich den Angaben bei Autoscout beispielsweise Glauben schenken kann.

Über einen TDI hab ich schon nachgedacht, Problem dabei ist: Ich habe Angst, dass mir der Lader irgendwann um die Ohren fliegt. Dann wirds doch ziemlich teuer oder nicht? :-D

Das mit den MP3s ist kein Problem ... Ich hoffe dass er für seine 8 Jahre noch nicht allzu mitgenommen aussieht. Die Bilder sehen ja ganz gut aus ... Muss ich dann mal bei der Besichtigung genauer hinschauen ;)

am 16. Mai 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_2011

Wie die Vorposter erwähnt haben, bedenke, dass der Wagen Super+ braucht...

FALSCH!

Die FSI-Motoren im GolfV brauchen kein Super+! Selbst die letzten FSI Modelle beim Golf IV brauchten kein Super+ mehr. Und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Wenn ich sparsam gefahren bin, hatte ich ihn auch bei 6Litern oder sogar drunter. Die TSI's brauchen auch nicht weniger.

Ich selber bin von 2007-2011 einen G5 1.6 FSI gefahren, BJ 2003 und konnte ihn mit Super tanken.

Würde dir dennoch vom FSI abraten. Hatte ständig Probleme mit dem NOx-Sensor und es gibt einfach bessere Motoren als den FSI. Auch wenn Du keine Raktete suchst, aber der Motor ist einfach veraltet eben kein Kracher. Dann nehm lieber den normalen 1.6 mit 102PS oder den 1.4 TSI mit 122PS.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_2011

Wie die Vorposter erwähnt haben, bedenke, dass der Wagen Super+ braucht...

FALSCH!

Die FSI-Motoren im GolfV brauchen kein Super+! Selbst die letzten FSI Modelle beim Golf IV brauchten kein Super+ mehr. Und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Wenn ich sparsam gefahren bin, hatte ich ihn auch bei 6Litern oder sogar drunter. Die TSI's brauchen auch nicht weniger.

Ich selber bin von 2007-2011 einen G5 1.6 FSI gefahren, BJ 2003 und konnte ihn mit Super tanken.

Würde dir dennoch vom FSI abraten. Hatte ständig Probleme mit dem NOx-Sensor und es gibt einfach bessere Motoren als den FSI. Auch wenn Du keine Raktete suchst, aber der Motor ist einfach veraltet eben kein Kracher. Dann nehm lieber den normalen 1.6 mit 102PS oder den 1.4 TSI mit 122PS.

Gruß

Aber ich gehe mal davon aus, dass man mit dem 1.6 FSI einigermaßen vom Fleck kommt oder nicht?

Oder ist der wirklich extrem träge?

Hab nämlich schon mehrere Beschwerden darüber gehört ...

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