1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Kaufberatung gesucht - Gebrauchtwagen Micra K12

Kaufberatung gesucht - Gebrauchtwagen Micra K12

Nissan

Hallo!

Seit einiger Zeit lese ich immer mal quer hier in diesem Forum, da ich gerade auf der Suche nach einem kleinen Gebrauchten bin. Einige Anregungen habe ich auch schon mitnehmen können, aber nun wird es konkret und da hilft stilles Mitlesen nicht mehr.

Ich bin heute über einen Nissan Micra gestolpert, der gerade beim örtlichen Händler aufgeschlagen ist. Es handelt sich um einen Micra K12, EZ 05/04, Garagenfahrzeug mit nur 12.400 Km auf der Uhr. Ausstattung ist Micra-gemäß in Ordnung: Klima, ZV, el. FH, Radio/CD... Winterreifen sind auch dabei. Der Wagen ist aus erster Hand und gehörte einer alten Dame, die damit nicht viel mehr als bis zum Bäcker gefahren ist. Daher auch die geringe Kilometerleistung.

Kosten soll das gute Stück ca. 4800 Euro und aufgrund mangelnder Vergleichswerte rätsle ich gerade, ob das nun wohl ein guter Preis ist oder nicht.

Attraktiv ist das Angebot auf jeden Fall, da ich von Anfang an nicht viel mehr als 5000 Euro ausgeben wollte. Es soll aber schon etwas Vernünftiges sein und ich würde auch 6000 oder knapp 7000 ausgeben, wenn ich dafür im Preis-Leistungsverhältnis etwas Besseres bekäme.

Also: Was würdet ihr sagen? Kaufen? Oder bloß Finger weg? Alternativvorschläge, wo man sich noch umsehen könnte?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. November 2010 um 12:25

Hallo!

Ich würde einfach zum Nissan-Händler gehen!

Die K12 stehen aktuell NOCH auf Halde und werden mit 39% Nachlass verkauft da ja der neue Micra bald in den Schaufenstern steht.

Alternativ gibt es auch viele junge Gebrauchte.

MfG

12000km in 6 Jahre ist extrem wenig. Vermutlich wurden da nahezu ausschließlich Kurzstrecken gefahren, so dass der Motor nie richtig auf Temperatur kam.

Wenn Du Pech hast, hat Oma den Wagen auch kalt auf hohe Drehzahlen gebracht, Geschwindigkeit mit der Kupplung reguliertund ist gerne Bordsteine rauf und runter geklettert. Insofern kannst du bei so einem Auto Pech haben und Kupplung, Radlager und Motor zeigen frühen Verschleiss.

Muss natürlich nicht zutreffen und Du kannst auch mit dem Auto glücklich werden, wenn vor Übergabe die Flüssigkeiten gewechselt werden, usw.

Einen besonderen Blick würde ich auf Reifen (sicher noch die ersten und nach 6 Jahren wahrscheinlich langsam ausgehärtet) und die Bremse werfen (evtl. festgegangen mangels Beanspruchung, bzw. Beläge verglast).

Ich persönlich würde lieber nach einem Fahrzeug schauen, was ein paar Kilometer mehr drauf hat. Wenn Du einen mit 50 oder 60000km findest, der das gleiche Alter hat, wurde er wenigstens annähernd normal bewegt und ist aber trotzdem noch lange nicht runtergeritten.

Vielen Dank für die Antworten und insbesondere die letzte, ausführliche Erklärung, was da alles an Haken auf mich zukommen kann.

Ölwechsel und neue Reifen hätte ich nicht bekommen und ein Satz Winterreifen wäre ebenfalls fällig gewesen. Somit lägen wir schon bei knapp 6000 Euro und das ist dann für diesen Wagen schon kein Schnäppchen mehr. Ganz davon ab, dass drei Türen ohnehin ein Kompromiss für mich waren und ich auch die Farbe nur im Notfall toleriert hätte. ;-)

Ich war mittlerweile bei einem Nissan-Händler und habe mir dort den Visia als Neuwagen angesehen. Eine Finanzierung riss mich nicht vom Hocker und 8000 Euro kann ich in bar nicht auf den Tisch legen (mal ab davon, dass Überführung & Winterreifen noch dazu kommen). Die Probefahrt war auch nur so mittelmäßig überzeugend. Ich fand ihn unübersichtlich und auf den Sitzen saß ich gräßlich. Der Rest ist okay - nicht umwerfend, aber in Ordnung.

Gezeigt wurde mir noch der Pixo, der zu mir vermutlich sogar besser passen würde: kleiner, geringere Unterhaltskosten, etwas aktueller (dem Micra merkt man die 7 Jahre ja doch schon etwas an). Ein passender Gebrauchter war aber nicht da und die Vorführmodelle waren allesamt preislich zwar ganz okay, da ich aber finanzieren müsste, in dieser Hinsicht absolut inakzeptabel (Zinskonditionen).

Anschließend bin ich zufällig bei einem Citroen-Händler vorbei und liebäugle nun mit einem C1. Morgen bin ich nochmal dort und wir sprechen explizit über ein bestimmtes Vorführfahrzeug.

Mal abwarten...

am 28. November 2010 um 20:58

Hallo!

Auch wenn ich damit wahrscheinlich bald das Ziel "netter" Kommentare bin, aber ein C1 ist definitiv die schlechtere Wahl, besonders was die Langlebigkeit angeht.

Kenne mehrere Aygo, C1 etc. die diversen "Härtetests" unterzogen wurden, und vielen kläglich durch.

Mit den Sitzen im K12 kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin 1,86m und saß auf den normalen Sitzen durchschnittlich und die Sitze in der Visia-Ausstattung gefallen mir besonders gut.

Finde das Auto recht übersichtlich, bis auf die Sicht nach hinten, da muss man sich dran gewöhnen.

Einzig die Lenkung finde ich zu synthetisch, ist aber für einen Stadtwagen ausreichend.

Läßt sich damit sehr entspannt fahren.

Um ehrlich zu sein war ich von dem K12 eher positiv überrascht, da meine Erwartungen eher sehr niedrig gesteckt waren.

In dem Preissegment hatte ich mir auch Smart und VW Fox angesehen.

Und schon allein der Preis spricht für den Nissan.

Der Fox fährt sich besser und ist übersichtlicher, aber halt auch ne Ecke teurer.

Wahrscheinlich entscheiden am Ende wirklich die persönlichen Vorlieben.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, und hoffe dass sich meine Prognose zum C1 nicht bewahrheiten wird (falls dies Ihre Wahl wird hoffe ich demnach dass er lang hält :) )

Ciao

Hm, ja, das ist wohl tatsächlich ein sehr persönliches Empfinden. :)

Ich bin ein eher zierliches Persönchen und fühle mich auf dem Fahrersitz des Visia ein bisschen so als führe ich einen Bus. Wenig Halt nach allen Seiten und dieses Gefühl, der Sitz sei einfach für kompaktere Menschen gebaut. Bei der Übersicht ähnlich: Ich mag es nicht, wenn ich so hoch sitze, aber in vielen Autos ist das quasi Grundvoraussetzung, um die Straße im Blick und das Einparken unter Kontrolle zu haben. Von der Sicht nach hinten gar nicht zu sprechen. Im I-Way saß ich übrigens auch: Sehr viel angenehmer und gemütlicher, aber leider sprengt der mein Budget und das Problem mit der Rundumsicht behebt der auch nicht. ;)

Den Fox finde ich grauenhaft und für die gelieferte "Qualität" überteuert, der Smart als Zweisitzer kommt nicht in Frage.

Darf ich fragen, welche "Härtetests" du ansprichst? Einfach persönliche Erfahrungen von Freunden/Kollegen/Bekannten? Da ich noch keine Kaufentscheidung getroffen habe, habe ich für Tipps immer ein offenes Ohr, wobei es wohl so ist, dass es zu jedem nur denkbaren Modell auch kritische Kommentare gibt.

Dass der Wagen so einige Macken und Kinderkrankheiten hatte, ist mir übrigens auch bewusst, aber soweit ich gelesen habe, gab es wohl die größten Probleme mit den 2006ern und 2007ern.

Zur Debatte steht jetzt ein aktuelles Modell, Neuwagen (mit ESP, Servo, ZV, el. FH, Radio/CD...) für gut 8000 Euro. Das ist schon recht verlockend...

am 29. November 2010 um 20:09

Klar ist das Empfinden immer subjektiv.

Ich mag es normal auch nicht sonderlich hoch zu sitzen (fahre sonst nen sehr straffen 200SX mit Vollschalen-Sitzen..)

Fand im Micra gings noch, da ja der Trend bei fast allen Autos dazu geht ein Busfahrer-Gefühl zu generieren.

Aber stimmt schon, als kleine Person kann das alles schon wieder anders sein.

Von den Härtetests spreche aus eigener Erfahrung, da ich in der Home-Delivery-Branche tätig bin und dort schon viele Autos "durchs Feuer gehen mussten".

Der Fox ist in der Stadt nicht sonderlich spritsparender, dafür deutlich teurer.

Die alten Smarts gingen reihenweise kaputt, und viele Fahrer hatten auch Probleme mit dem Heckantrieb, Schaltung, Zündschloß etc.

Also in meiner Branche erlebt man was Autos angeht schon ne Menge, und die Belastungen sind auch nicht ohne.

Denke der Micra wird dem Kommenden - hoffentlich- gewachsen sein :)

Was den C1 angeht, kann ich nur Erfahrungen eines Freundes wiedergeben, der in der Security-Branche ist und dort eben jenes Fahrzeug als "Streifenwagen" im Einsatz war.

Es gab allerhand Probleme. Fenster (mit Kurbel!!!) kaputt -> Gestänge gebrochen oder etwas in der Art

Zentralverriegelung kaputt, Heizung funktionierte nicht, Motor zickte schon rum (ging aus, war laut) und Getriebe machte auch schon Geräusche...und dass alles schon vor 100.000km

Fand ich ein bisschen mau.

Auch wenn das Auto wahrscheinlich nicht geschont wurde (das Auto kam mit schon 70tkm zu seiner Firma)...ist es schon erschreckend zu sehen wie schnell so ein Auto aufgeben kann.

Hm, das was du zum C1 aufzählst klingt ja nicht unbedingt verlockend. Zwei Dinge lassen mich allerdings etwas optimistischer in die Zukunft schauen: Zum einen gab es ja so um 2006/2007 vermehrt Probleme, die mittlerweile zumeist ausgebügelt sein sollten - traut man zumindest den jüngeren Erfahrungsberichten. Und zum anderen werde ich ja relativ viele Kilometer abreißen, so dass sich hoffentlich die ersten Macken - wenn denn welche auftauchen - innerhalb der Garantiezeit zeigen. Bei 5000 Kilometern im Jahr wäre das noch etwas riskanter.

Im Visia hatte ich übrigens absolut keinen Seitenhalt - zusammen mit der Sitzhöhe einfach furchtbar ungemütlich für mich. Nebenbei bemerkt bin ich gar nicht mal soooo klein, aber eben mit der typischen Frauenfigur: Lange Beine, kurzer Oberkörper. In vielen Autos mit weniger luxuriöser Ausstattung eine absolute Katastrophe, weil ich beinahe angehockt sitze, sobald das Lenkrad in angenehmer Nähe ist und umgekehrt bei angenehmer Beinstellung das Lenkrad nur mit ausgestreckten Armen erreiche.

In dem Trio von 107/C1/Aygo sitze ich dagegen sehr angenehm, auch wenn das Lenkrad da lediglich höhen- und nicht längenverstellbar ist.

Ich habe mir den weißen C1 heute angesehen und schlafe noch eine Nacht über das Angebot. 8200 Euro teilfinaziert mit eingeschlossener Kfz-Versicherung - die übrigen bisher eingeholten Angebote lagen deutlich darüber.

...Mein tip...versuch den anfangs angesprochenen Micra mit 12400 Km zu kaufen...Preisgrenze 4000€. Da mußt du dich nicht verschulden und technisch sind die Micras sehr gut. Winterreifen mi Felgen liegen bei 100€ pro stück.

george

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ich in der Fahrzeugentwicklung mache,kaufe niemals einen Wagen der gerade auf den Markt kommt.

Der C1 gibt es schon ne zeitlang hat auch ein Facelift schon hinter sich,also würde ich sagen,wenn er Dir gefällt, kauf ihn.

Du hast beim Neuwagen 3 Jahre Garantie und ich würde noch ne Garantieverlängerung machen.

Ich denke mal in 4 Jahren wirst du den Wagen spätestens abbezahlt haben und wenn er dann Zicken macht, weg damit und nen Neuen finanziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo