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Kaufberatung gewünscht! Wochenendauto, bevorzugt Diesel, Automatik, 12.500 - 18.000 Euro
Moin Mahlzeit erstmal,
Ich habe hier noch nie was geschrieben,aber jetzt ist es mal so weit da ich mal eine Kaufberatung brauche, und bei all dem guten "Threads" die es hier immer gibt koennt ihr bestimmt helfen.
Hatten 3 Jahre einen:
Benz W 204 CDI 220 170PS Automat (Bj.2010) Fast 300.K km runter
Leider ABS + Druckladeprobleme komplett im Arsch, und da noch mehr als 2.000€ rein zu stecken seh ich keinen Sinn.
Auto wurde und wird auch zukünftig (das neue), wie folgt gefahren:
Unter der woche Nicht!
Jedes zweite Wochenede auf Autobahn 140 km hin und zurück (also knapp 300km)+ uber das Wochenende auf Landstraßen und Kleinstadt +- 50-100km
Sonst mal an Wochenenden ohne "Ausfahrt" nur Berlin und Rand (keine AB)
JETZT DIE FRAGEN:
1.Lohnt sich bei dem Fahrverhalten überhaupt ein Diesel ?(Verschleissn und Kosten)
2.Falls ein Diesel passt, ist die Opel Insignia B Reihe 2Liter auch so zuverlässig was Motor und Elektronik angeht? (Gebraucht mit 100.000 km und 170-190PS)
3.Ich sehe am meisten in dem Preisbereich fuer Diesel Autm. Die Opel Insignias A & B auf diversen Autoplatformen , laufen die so schlecht das alle Sie loswerden wollen ?
4.Wie wuerdet Ihr das angehen ? Bzw. Habt ihr Empfehlungen fuer diesen "Nutzen"
PREISKLASSE
AB. 2016
Budget: 12.500-18.000€
Laufleist: Max. 125.000km
Diesel Automat , zwischen 150-200 PS
Danke im vorraus fuer die Antworten schonmal!!
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4 Antworten
Reparieren und weiterfahren, alles ander wird teurer.
Der Mercedes macht auch die gleiche Strecke nochmal.
Entweder wirklich reparieren und weiterfahren, bei dem Fahrprofil weißt du was du hast wenn der Benz schon länger deiner ist.
Ansonsten als Alternative zum Opel schonmal den Skoda Octavia angeschaut? Entweder als 2l TDI oder als 1.5/1.4 TSI mit 150ps? Könnte vom fahren her spritziger sein als der Opel bei ähnlichen Platzangebot.
Benz reparieren und weiter fahren. Was glaubst du für den noch zu bekommen in dem Zustand? Dann kaufst du ein ~8 Jahre altes Auto mit über 100k Kilometer und willst dafür das o.g. Budget einsetzen. Auch hier werden mehr oder weniger teure Reparaturen kommen. Für die Kohle kannst du an dem alten Benz viel und lange reparieren.
Ist natürlich was anderes, wenn der Bauch sagt "ich will jetzt was Neues".
Ich habe letztes Jahr versucht, meinen Zafira mit Getriebeschaden zu verkaufen - keine Chance. Nicht mal in der Bucht ist der weggegangen. Daraufhin habe ich 1700€ in die Reparatur und eine neue Kupplung investiert, seitdem fährt der wieder problemlos - bis zum nächsten Wehwehchen. Die gesparte Kohle für den Neuwagen habe ich gewinnbringend angelegt .
Diesel: auf den AB-Fahrten bei forçierter Fahrweise sparsamer als ein Benziner. Insgesamt bei weniger als 10 tkm eher nachteilig (teurere Festkosten, seit Euro 6d sehr komplexe Abgasbehandlung mit gehäuften DPF-Schäden).
Was für ein Fahrzeugtyp muss es werden, Limo, Kombi? Grösse?
Insignia: waren schon neu preiswerter als ABM, zudem gab es bei den 1.6 CDTI häufiger Steuerkettenschäden, was sich evtl auf die Qualitätswahrnehmung allg. auswirkte. B 2.0 CDTI sollte aber ok sein, sonst vllt mal im betr. Unterforum nachforschen. B mit dem 1.6T wäre die valable Benzinervariante.