1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Gilera Nexus: 250er oder doch 500er

Kaufberatung Gilera Nexus: 250er oder doch 500er

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:08

Hallo Zweirad Freunde,

Ich mache gerade den Klasse A Schein (unbegrenzt), und suche jetzt schon ein Bike für die nächste Saison da ich der meinung bin dass jetzt im Winter der günstigere zeitpunkt ist für ein Kauf.

Ich tendiere er dazu mir ein Roller zu kaufen da ich viel in der Stadt unterwegs bin, und in einer Großstadt wie Hamburg mit ihren vielen Ampeln finde ich das schalten und anfahren mit ein Motorrad auf dauer doch Nervig!! und außerdem bin ich jahre lang Roller gefahren (Gilera Runner & DNA) und war immer sehr zufrieden:D

Die Gilera Nexus gefällt mir auf dem ersten Blik sehr gut, man sitz sehr bequem, und sieht zudem sehr sportlich aus... nur jetzt die Frage 250er oder doch 500er??:confused:

Für reine Stadtfahrten glaube ich ist der 250er schon ausreichend, aber für längere Autobahnfahrten?? ich fahre gerne übers Wochenende weg und hab da keine Lust immer mit dem Auto zu fahren:p

welche Spitzen Geschwindigkeiten hat der 250er und der 500er? und warum hat der Neue Nexus 300 weniger Leistung (22 PS) gegen über den Nexus 250 (23 PS) vorallem im Verhältnis zum Hubraum??:confused:

Ich danke euch im Vorraus :)

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

nur jetzt die Frage 250er oder doch 500er??:confused:

Sofern du ein Neufahrzeug kaufen willst, hat sich die Frage erübrigt, der Nexus wird von Gilera nur noch mit dem 300er Motor angeboten.

Die Chance noch einen 500er bei einem Händler als Neufahrzeug zu finden ist gleich null - die wenigen die es gab, dürften mittlerweile alle abverkauft sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

 

welche Spitzen Geschwindigkeiten hat der 250er und der 500er?

125 (300er) zu 150 (500er).

 

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

 

und warum hat der Neue Nexus 300 weniger Leistung (22 PS) gegen über den Nexus 250 (23 PS) vorallem im Verhältnis zum Hubraum??:confused:

Die Frage wäre an die Presseabteilung von Piaggio Deutschland zu richten, vielleicht können die etwas dazu sagen.

 

Könnte aber mit den verschärften Abgasnormen der Euro3 zu tun haben, die der 300er ja einhalten muss.

Und ein echter 300er ist es ja auch nicht, der exakte Hubraum beträgt 278 ccm.

 

Ich persönlich würde den 500er bevorzugen (sofern es auch ein gebrauchter sein darf).

Die höhere Steuer und Versicherung sind zu vernachlässigen, Verbrauch ist in etwa gleich bei beiden Hubraumvarianten, der 500er mit dem Mastermotor bietet aber deutlich und spürbar mehr Drehmoment und Leistung.

Mit dem 500er kann man auch mal ganz locker auf der Landstrasse an einem Fahrzeug vorbeiziehen und selbst auf der Autobahn ist man damit richtig flott unterwegs.

 

Ein Megamotor der Master von Piaggio (und ich weiss, wovon ich spreche;))!

am 2. November 2009 um 16:51

Hallo Prototyp2001,

 

schau mal auch auf die Unterhaltskosten, da ist ein Großroller deutlich teurer. Höherer Verbrauch, geringere Reichweite, höhere Servicekosten sind für mich ebenfalls Argumente gewesen, mir keinen 400/500er zu kaufen.

 

Auch ist das Gewicht der Großen rd. 40 - 50 kg höher. Gerade in der Stadt ist das wiederum kein Argument für ein Dickschiff.

 

Siehe dir mal diese Seite an: [EDIT von steini111: Link entfernt - bitte die Linkregelungen beachten]

 

und gehe mal die Seite von Spritmonitor und vergleiche mal.

 

Klar, für häufige Fernreisen ist ein Großer vielleicht besser geeignet, da doch schneller. Allerdings, ein richtiges Motorrad (grob gesagt, genauso teuer) kann er nicht ersetzen.

 

Ich habe meine Entscheidung für den SYM GTS250i bisher absolut nicht bereut.

 

Wünsche dir eine gute Entscheidung!

 

Xsamel

 

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:54

Hi Freunde,

erstmal möchte ich euch beiden für eure schnelle Antworten danken!! ich wusste dass auf euch verlass ist, und dass meine Fragen nur hier kompetent und sachlich beantwortet werden:)

Vorallem Twelferider! du hast all meine Fragen sehr kompetent beantwortet, im gegensatz zu mein Piaggio Händler hier bei mir um die Ecke... der mir tatsächlich weis machen möchte dass der 300er der beste Nexus wäre!! na ja verständlich wenn der 500er und dem 250er als Neufahrzeuge nicht mehr bei ihm im Angebot stehen:D

Ja es sollte auf jeden fall ein gebrauchter werden, da ich erstens kein Fan von Finanzierungen bin (einmal bezahlen und fertig). zweitens bei Neufahrzeuge bist du immer an Teuren Inspektionen gebunden vorallem wegen der Garantie, und wenn tatsächlich was passieren sollte ist am ende immer der Kunde schuld und der Händler versucht sich von seiner Pflicht rauszureden!! den Stress brauche ich nicht, ich mach immer alles selbst egal ob bei meinen Zwei oder Vierrädern... so behalte ich immer den überblick und lerne so meine Fahrzeuge besser kennen und dass wichtigste ich spare dadurch auch sehr viel Geld ;)

Ich glaube auch dass der 500er die bessere Wahl ist da er auch fast doppelt soviel Leistung hat wie sein schwächerer Bruder den 250er!! außerdem lese ich bis jetzt nur gutes über den 500er Mastermotor von Piaggio... ich glaub der passt auch besser zu mir vorallem hinsichtlich der Wartung des Motors (einZylinder Maschine) den eine alte Mechaniker Weisheit sagt: Um so Simpler der Motor um so weniger anfällig ist er!! klingt logisch oder :D

Mein Dank geht an dieser stelle nochmal an Xsamel:). dein Vergleich Roller oder Motorrad klingt sehr Logisch, und rein sachlich ist ein Motorrad auf jeden fall die bessere Wahl, und natürlich macht es Spaß beim Bike die Gänge hoch und runter zu schalten (dass merke ich auch bei meinen Fahrstunden), aber Roller fahren ist für mich viel angenehmer!! und außerdem habe ich mich in der Gilera Nexus so schwer verknallt dass ich nachts sogar von ihr träume!! bin ihr hoffnungslos verfallen :rolleyes: wenn dass nur meine Frau hier lesen würde... dass gibt ärger :p

Gruß

PS: könnt ihr mir noch mehr von euren Erfahrungen mit der Gilera Nexus berichten?? Danke:)

 

 

 

 

 

 

 

Zum Mastermotor kann ich dir gern noch ein bisschen erzählen.

Ich fahre ihn in der 400er Version in meinem X8.

In zwei Jahren jetzt über 25 000 Kilometer heruntergerissen - ohne jegliches Problem.

Ein paar Fotos von den Europatouren gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../an-alle-grossroller-fahrer-t2434819.html (alles natürlich auf eigener Achse gefahren - nix Anhänger oder so ein Quatsch).

 

Mit Malossi Multivar geht er nochmal eine ganze Ecke besser - vor allem in der Beschleunigung und im Durchzug.

 

Verbrauch liegt bei mir (und ich fahre garantiert nicht bewusst sparsam) zwischen 3 Litern bei gemütlicher Urlaubstourerei und 4 Litern bei flotter Landstrassenjagerei (jeweils auf 100 Kilometer).

Ausser üblichen Inspektionen und Wartung war noch nichts am Fahrzeug bzw. Motor zu reparieren.

 

Für mich ist momentan der Piaggio Master das Non-Plus-Ultra bei den grossen Einzylindern.

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:03

Hallo Twelferider,

Deine Antwort hat mit gerade die letzten zweifel genommen:). die Fotos sind der Hammer!! kann es kaum erwarten nächsten Sommer auch so eine Erkundungstour durch die Europäische Südküste zu starten:D

Ich glaube dass ich mit der Nexus 500er nicht viel Falsch machen kann, im Netz stehen momentan die gut gepflegten bei rund 3500,- EUR.

kannst du mir sagen wie lange so ein Mastermotor generell hält??

Gruß

Der Nexus 500 eines bekannten hat jetzt starke 40 000 Kilometer herunter - auch noch ohne jegliches Problem.

Wenn ich mir den Zustand meiner Maschine so ansehe (alles wie neu, Ölverbrauch minimal, Leistung wie am ersten Tag) - denke ich, dass hier mindestens 50 000 problemfreie Kilometer zu machen sein sollten.

Wenn man auf ein gut gepflegtes Exemplar stösst, sollte also auch ein höherer Kilometerstand kein ernstliches Kaufhindernis sein.

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:11

Danke:)

werde mich mal auf die suche machen, ich hoffe ich finde was passendes :D

Schönen Abend

am 4. November 2009 um 7:24

Hallo,

ich fahre einen Gilera Nexus 500 und habe nunmehr 25000km mit dem Roller zurückgelegt und bis auf einen kleinen Zwischenfall (Wegfahrsperre defekt) keine Probleme gehabt.

Die Wartungskosten sind natürlich höher als bei einem 250er Roller aber da sprechen wir hauptsächlich über höhere Ersatzteilpreise......

Der Benzinverbrauch und Unterhalt ist auch nicht weit voneinander entfernt, somit ist der 500er in meinen Augen die eindeutig bessere Wahl.

Für deinen "angepeilten" Kaufpreis von 3500 Euro solltest du einen Nexus 500 unverbastelt mit unter 10000km am Markt bekommen.

Am besten eine von den Zahlreichen "Händler-Standuhren".

Dabei gibt es in den verschiedenen Baujahren 3 wesentliche Unterscheidungsmerkmale:

Modelle bis 04/2005: Blinker in den Spiegeln, 6 Rollen Variomatik, einfarbige Lackierung(meistens Rot, seltener Anthrazit, silber oder Gelb),Motorleistung 40 PS

Modelle ab 05/2005: wie der Vorgänger, jedoch meistens zweifarbig (z.b Rot/Anthrazit), 8 Rollen Variomatik, geänderte Kupplung

Modelle ab 06/2006: niedrigere Sitzbank, höherer Lenker, Blinker in der Verkleidung und Spiegel am Lenker, geänderte Scheibe, seitliche Windabweiser, geänderter Tacho, 38 PS wegen der Abgasnorm, weißes Rücklicht

Die Leistungsunterschiede sind nur auf dem Papier, die 40 PS Version ist nicht schneller als die 38 PS Version, der rest der Änderungen ist Geschmackssache, da im wesentlichen die Sitzposition deutlich verändert wurde und der Wetterschutz.

Ich persönlich bevorzuge das Modell bis 2006, da mir die Sitzposition und die Optik besser gefällt.

Bei gebrauchten solltest du auf die teuren und relativ aufwendigen Servicearbeiten achten und schauen ob sie anstehen oder gemacht wurden:

Ventile eingestellt? Kostet je nach Händler zwischen 150 und 200 Euro und muß alle 18000km gemacht werden. Das erste mal werden die Ventile bei 6000km eingestellt!!

Variomatik erneuert? Bei vielen Nexus ist die original Vario bei ca. 25000km deutlich verschlissen und sollte erneuert werden.

Antriebsriemen erneuert? Der Riemen kostet allein zwischen 67 und 90 Euro und sollte alle 12000km gewechselt werden.

Bremsflüssigkeit neu oder wie alt? Viele schrecken vo dem Kombibremssystem zurück und wechseln nicht wie vorgeschrieben die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

 

Da sollte man meiner Meinung nach drauf achten. Darüber hinaus sollte man vorsichtig sein bei Nexus an denen der Besitzer alles selbst gemacht hat und z.b. die Vario getauscht hat. Diese Arbeit erfordert fachliches Geschick und/ oder Spezialwerkzeug,da alles sehr fest sitzt und auch angezogen werden muß. Aus der Laienperspektive ist es ganz simpel, bloß dort liegen die Tücken im Detail!

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Hallo,

ich kann dem nur beipflichten - hab' ebenfalls einen 500er (2005er) und den Kauf nicht bereut. Meiner hatte etwa 10TKM auf der Uhr als ich ihn gekauft habe - im Gegensatz zu den anderen Beiträgen, bin ich schon der Meinung, dass man durchaus die Wartungsarbeiten selbst erledigen kann und so wirklich günstig unterwegs ist.

Bei wechselnden Einsatzbedingungen (Stadt - Land) kann man über die hintere Einstellung ein wenig "Gewichtsnachteil" wettmachen und dadurch einiges an Agilität gewinnen.

Auf der Landstraße kann man durchaus zum "Kurvenräuber" werden und ist nicht zwangsläufig langsamer als ein Motorrad ;)

Bin die gesamte Saison problemlos gefahren und bei dem doch recht niedrigen Drehzahlniveau gehe ich mal von einer langen Lebensdauer aus.

Etwas nervig sind die doch teilweise aufdringlichen Klappergeräusche aus dem Bereich der Lenkerverkleidung - hier werde ich mal im Winter auf die Suche nach der Ursache begeben :)

Wenn man will, kann man die für einen Großroller doch eher bescheidenen Platzverhältnisse noch als Negativaspekt nennen - aber wer einen fahraktiven Roller sucht, ist m.E. mit dem 500er Nexus bestens bedient!:D

Bonsoir ihr Nexianer,

die Nexus 250ie. ist meine Begleiterin seit zwei Jahren und 23000 Kilometern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie mich zuverläßlich auf meine kleinen und großen Touren begleitet. Sie ist leichter als die 500er, daher ist ihr Verbrauch geringer. Nachdem ich mir einen all4road-Auspuff und eine hohe givi-Scheibe montiert habe, ist das Touren eine reine Freude. In der Stadt ist sie sehr wendig und an den Ampeln allen Autos überlegen. Über Land staunt mancher Mopedfahrer das es so einen schnellen und sportlichen Roller gibt. Autobahnfahren geht ganz einfach, wobei ich immer 130 km/h laut Tacho fahre. Ist einfach entspanntes Fahren. Ich war im Frühjahr in vier Tagen in Berchtesgaden( 1.907 KM hin und zurück) mit ihr. Auf dem Rückweg hat es nur geregnet und nach 400 Kilometer war Schluß mit Laufen. Sie sprang nach ein paar Minuten wieder an und ging dann wieder aus. Ich habe dann den kleinen Luft-Vorfilter ausgebaut und gereinigt und sie zog sodann wieder ihre Bahnen. Fazit: Ich rate zur 250er weil wirtschaftlicher und entspannteres Fahren gegeben ist.

Sollte ich mir einen andren Scooter zulegen, dann schon die Nexus GP800.

am 5. November 2009 um 7:35

Hallo zusammen,

 

der Nexus 250 hat gegenüber dem 500er nur sehr geringe Gewichts und Handlingvorteile im Stadtverkehr und das liegt fast nur an dem etwas kleineren Radstand und der kleineren Bereifung.

Im Benzinverbrauch sind die Vorteile wirklich verschwindend gering bei gleicher Fahrweise.Der 250er braucht fast immer um 4 Liter/100km und der 500er 4,5 Liter /100km.

Bei den Wartungskosten sind es auch keine riesigen Abstände. Hier liegen die Hauptunterschiede in den Kosten der Ersatzteile. Bei allen Teilen kann man 10-20 Euro "D-Zug Zuschlag" hinzurechnen und das wars.

Die Wartungsarbeiten kann man größtenteils selbst machen, aber bei verschiedenen Teilen wie der Variomatik und der Bremsflüssigkeit sollte man stets sorgfälltig arbeiten und vor allem bescheid wissen worauf man achten muß.

Ich habe in meinem vorangegangen Beitrag auf ein paar Dinge hingewiesen, weil sie gerne falsch gemacht werden. Bei der Variomatik zum Beispiel, muß man beim Nexus 500 einen Schlagschrauber haben zum lösen der Muttern, oder das entsprechende Spezialwerkzeug. Alle die sowas anders machen mit irgendwas selbst gebasteltem schaden der Kurbelwelle und den Lagern. Darüber hinaus müssen alle Muttern wieder sehr fest gezogen werden (ca. 80 Nm) und mit Locktite gesichert werden. Bei dieser Arbeit muß auch die Schwarze Rolle zwischen Kupplung und Vario kontrolliert werden auf leichten Lauf und Spiel im Lager. Diese kleine Rolle kann sonst richtig Schaden anrichten.....

Viele übertragen Ihre Kenntnisse vom 125er und 50er beim Arbeiten an der Variomatik und verfahren nach dem Schema " Alles das gleiche nur größer". Das gilt aber nur begrenzt, da die Teile der Variomatik beim Nexus 500 feingewuchtet sind und jede Macke mit dem Schraubenzieher beim Ein und Ausbau eine Unwucht nach sich zieht. Man muß halt immer im Hinterkopf behalten, daß man mit dem Ding nicht 50 oder 100 Km/H fährt, sondern 160 oder 180Km/H!!!

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:30

Hallo Freunde,

Ich danke euch für eure Beiträge...

ich finde die Diskussion hier sehr interessant!! sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen