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Kaufberatung GLA Benziner 180/200 ???
Hallo,
meine Eltern sind jetzt in einem Alter (Ü 70) in dem man Eltern auch mit "Ä" vorne schreiben könnte :-)
Sie wollen ihren "letzten Wagen" kaufen ...
Kurze Vorgeschichte:
Seit 20 Jahren diverse Audi A4, nun merken die beiden aber, dass der A4 doch recht tief ist und der Einstieg "nach unten" immer beschwerlicher wird.
Eigentlich sind die beiden schon überzeugte Audi Fahrer, aber der Q3 sagt Ihnen optisch nicht zu.
Vor allem das Heck gefällt Ihnen nicht und im Innenraum ist die Klimaautomatik auch zu weit unten angebracht.
Ich hatte den beiden vorgeschlagen, sie sollten sich bei Mercedes einmal den GLA ansehen.
Heute:
Heute waren wir bei Volkswagen und haben uns den neuen Tiguan angesehen.
Ein bisschen enttäuscht waren wir schon.
Der Kofferraum soll jetzt fast 200 l größer sein als beim alten Modell, aber so gross kam uns der Kofferraum nicht vor.
Der Innenraum war modern eingerichtet, auch das Navi machte einen guten Eindru
ck, aber für über 50.000 € war der Wagen doch irgendwie langweilig beziehungsweise "nichts besonderes". (Nicht falsch verstehen, ist bestimmt ein schönes Auto, aber die beiden haben gesagt: das hätten wir uns auch nicht träumen lassen, dass wir kein Geld für Volkswagen haben und deshalb einen Mercedes kaufen )
JETZT (endlich) die Fragen:
Ist der GLA 200 auf der Landstraße, beim Überholen und "allgemein" etwas spritzig und sportlicher als der GLA180 ???
Wo ist bei den Fahrwerken der Unterschied? (Komfort- Komfort-Offroad ?)
"Reicht" Xenon, oder doch lieber für 666,-€ das Lightning-System ?
Ist das Garmin-Navi OK? Das Command ist 2.500,-€ teurer.
Das Score-Sondermodell scheint soweit recht interessant zu sein ... preislich wie Urban, aber mit Parktronic, Xenon und Sitzheizung, oder ???
Sonst noch allgemeine Tipps ???
PS: der B ist bestimmt praktisch, aber sooo alt fühlen sich die beiden dann doch noch nicht ... :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zurück zu den Fragen:
Komfort- oder Offroad-Fahrwerk?
Garmin oder Command?
Xenon oder Lightning-System?
Was sollte der Wagen noch haben?
Guten Morgen,
ich würde den 200er empfehlen, da der 180er außerhalb der Stadt etwas schwach auf der Brust ist.
Wenn etwas mehr Höhe erwünscht ist dann wähle das Offrad Komfort Fahrwerk (die 3 cm machen sich sowohl optisch, als auch von der Sicht her schon bemerkbar).
Garmin ist ausreichend und das Command System ist wirklich überteuert.
Xenon ist echt okay.
Unbedingt aber die Rückfahrkamera ordern, da die Sicht nach hinten wie bei allen neuen nicht die Beste ist.
Die Sitzheizung ist sehr angenehm, schnell warm und die 3 Stufen sind ausreichend.
Keine 19 Zoll Felgen mit Flat&Run Reifen nehmen, denn die sind Deinen Eltern sichrlich zu unkomfortabel.
Gruß
Klaus
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14 Antworten
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 30. April 2016 um 13:42:53 Uhr:
PS: der B ist bestimmt praktisch, aber sooo alt fühlen sich die beiden dann doch noch nicht ... :-)
Klare Empfehlung von meiner Seite: sowohl GLA als auch B Klasse Probe fahren.
Das Raumgefühl ist meiner Meinung nach im GLA sehr gewöhnungsbedürftig.
Hi Maik
Hatte vor meinem GLA den B-Mopf, beim B ist der Einstieg deutlich komfortabler, aber der GLA 200 ist eben optisch sportlicher.
Gruß P.
Meine "Ältern" wollen etwas besser einsteigen, zu hoch muß der Wagen wegen der Hüft-OP auch nicht sein und dann sollte er auch noch hhübscübsch sein und nicht wie ein hübsch sein und nicht wie ein van aussehen.
Vielleicht ein B200 mit AMG-Paket ... Aber ich denke doch es wird der GLA :-)
Der Mini-SUV ist aber auch wirklich ein schönes Auto. Als Urban bzw. Score-Sondermodell sehen auch die schwarzen Sportsitze mit den weißen Nächten sehr hochwertig aus.
(Überhaupt wirkt sehr liebevoll und hochwertig verarbeitet.)
Zurück zu den Fragen:
Komfort- oder Offroad-Fahrwerk?
Garmin oder Command?
Xenon oder Lightning-System?
Was sollte der Wagen noch haben?
Preislimit: max. 40.000,-€ ... besser 36.000,-€ !!!
Was ist bei den Prozenten möglich?
(Im Internet habe ich bei einem flüchtigen durchstöbern max 11% gefunden)
@AudiMaik
Ich habe vorstehend etwas von Hüft OP gelesen.
Sollten Deine Eltern einen Schwerbehindertenausweis besitzen, so gibt es 15% Nachlass direkt vom Herateller. Die 15% sind auch noch etwas höher verhandelbar. Ich habe 17% ausgehandelt. Wobei alles über 15% wohl ein Entgegenkommen des Händlers ist.
Ein Zusatzzeichen im Schwerbehindertenausweis ist auch nicht mehr zwingend erforderlich. Der GdB muss allerdings mindestens 50% betragen.
Im März habe ich den Vertrag unterschrieben, da gab es für den GLA auch noch Sondernachlässe. Ob die noch gewährt werden weiß ich allerdings nicht.
Je nach Finanzierungsart sind auch unterschiedliche Möglichkeiten gegeben.
Gruß Bleifrei
@AudiMaik77
Zitat:
Ist der GLA 200 auf der Landstraße, beim Überholen und "allgemein" etwas spritzig und sportlicher als der GLA180
Wenn du mit dem 180er nur in der Stadt und/oder auf Landstrassen gleiten möchtest, dann würde der gedrosselte 180er Motor ausreichend sein. Falls du aber tagtäglich auf BAB mit Steigungen im Berufsverkehr unterwegs sein solltest, wäre meine Empfehlung einen GLA 200 zu nehmen.(Siehe Leistungsdiagramm Teil 1 und Teil 2
Zitat:
PS: der B ist bestimmt praktisch, aber sooo alt fühlen sich die beiden dann doch noch nicht ... :-)
Du könntest erstaunt sein, wieviele einen "B" fahren, die deutlich unter 60 Jahre alt sind.
Eine Karosse hat noch nie das reale Lebensalter der Physis verändert, nur evtl. die Psyche, wenn man dafür entsprechend empfänglich ist.
Gruß
wer_pa
Hallo AudiMaik...
Schau doch mal in den Thread:
Gla Bestellt ... verbesserungsvorschläge
Da kannst Du viele interessante Meinungen und Anregungen zu Deinen Fragen schon finden...
Zitat:
Zurück zu den Fragen:
Komfort- oder Offroad-Fahrwerk?
Garmin oder Command?
Xenon oder Lightning-System?
Was sollte der Wagen noch haben?
Guten Morgen,
ich würde den 200er empfehlen, da der 180er außerhalb der Stadt etwas schwach auf der Brust ist.
Wenn etwas mehr Höhe erwünscht ist dann wähle das Offrad Komfort Fahrwerk (die 3 cm machen sich sowohl optisch, als auch von der Sicht her schon bemerkbar).
Garmin ist ausreichend und das Command System ist wirklich überteuert.
Xenon ist echt okay.
Unbedingt aber die Rückfahrkamera ordern, da die Sicht nach hinten wie bei allen neuen nicht die Beste ist.
Die Sitzheizung ist sehr angenehm, schnell warm und die 3 Stufen sind ausreichend.
Keine 19 Zoll Felgen mit Flat&Run Reifen nehmen, denn die sind Deinen Eltern sichrlich zu unkomfortabel.
Gruß
Klaus
Da der GLA ja schon noch etwas schwerer und grösser ist, ist für souveränes Überholen der 200er schon empfehlenswert.
Ich persönlich möchte das Intelligent Light System nicht mehr missen, da ich es als Sicherheitsgewinn empfinde - es werden Sachen ausgeleuchtet, die sonst im Dunkeln bleiben. Gerade auch beim Abbiegen in der Stadt.
Das COMAND ist rausgeschmissenes Geld, das normale Navi sollte ausreichende Dienste tun.
Eine Rückfahrkamera ist nebst Parktronic sehr empfehlenswert.
Und natürlich das Automatikgetriebe nicht vergessen
Zitat:
@jottlieb schrieb am 2. Mai 2016 um 11:22:16 Uhr:
...Das COMAND ist rausgeschmissenes Geld...
Die Aussage ist mir viel zu pauschal... das hängt alles von den Anforderungen und Zielen eines jeden ab, was er letztlich mit den Systemen in der Auswahl alles nutzen möchte - GLA ist ja auch nicht gleich GLA:
Der eine mag ihn tiefergelegt und sportiv in der Stadt... der andere hochgebockt mit 4Matic für Offroad - von 30.000 - 80.000€ kann sich jeder austoben oder es einfach lassen... oder ist der 45er auch einfach nur "rausgeschmissenes Geld"!?
By the way: Beim ILS besitzt der GLA noch ein zusätzliches Offroad-Licht, was ca. 6° mehr in der Breite im Offroad-Modus ausleuchtet... für Stadthengste eher kein Argument...
Heute wurde der Vertrag unterschrieben.
Es wude ein GLA200 ... allerdings als Diesel.
Preislich war der Diesel (beide 6 Wochen "alt") ohne Schiebedach, dafür mit 2Zonen-Klimaautomatik immerhin 1.000,-€ günstiger als der Benziner.
Eigentlich sind die Diesel ja teurer, aber hier passten Preis/Leistung.
136 PS sind jetzt nicht sooo viel, aber für die beiden sollte es reichen.
(Wenig Autobahn, eher Landstraße und da ist das Drehmoment vom CDI sicherlich ausreichend.)
PS: meine Eltern und ich waren wirklch sehr positiv von dem Service und dem Verkaufspersonal überrascht.
(ohne Ironie) ... Audi war leider sehr arrogant :-(
Zwei Daimler-Autohäuser waren sehr zuvorkomment und kundenorientiert !!!
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 04. Mai 2016 um 19:44:33 Uhr:
Es wude ein GLA200 ... allerdings als Diesel.
Gute Enscheidung.
An diesem Wagen werden Deine Eltern sicher viel Freude haben...
Das Glasdach ist allerdings schon der Hit. Ich möchte es nicht mehr missen.
Hallo zusammen. Ich plane einen Kauf GLA Benziner Gebraucht ab Baujahr 2021 bis 30000 Km Laufleistung und mindestens in Progessive Ausstattung. Die 180 er sind halt schon um die 1500 - 2000 Euro günstiger als die 200 er. Im Prinzip ist es ja der gleiche Motor nur die Leistung ist 136/163 PS. Was ratet ihr.Danke schon mal für Eure Meinung
@ossiland
Zitat:
Die 180 er sind halt schon um die 1500 - 2000 Euro günstiger als die 200 er. Im Prinzip ist es ja der gleiche Motor nur die Leistung ist 136/163 PS. Was ratet ihr.Danke schon mal für Eure Meinung
Wenn du mit dem 180er nur in der Stadt und/oder auf Landstrassen gleiten möchtest, dann würde der gedrosselte 180er Motor ausreichend sein. Falls du aber tagtäglich auf BAB mit Steigungen im Berufsverkehr unterwegs sein solltest, wäre meine Empfehlung einen GLA 200 zu nehmen.(Siehe Leistungsdiagramm Teil 1 und Teil 2
Gruß
wer_pa
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen GLA 200‘ AMG Line mit Offroadfahrwerk und so gut wie allen Extras und bin voll zufrieden. Highlights sind die 360 Grad Kamera, Standheizung, Elektrische Sitzverstellung und AMG Exclusive Paket.
Die 156 PS reichen völlig aus. Ist ein X156 Bj 10/2018