1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kaufberatung GLC220d BJ2018

Kaufberatung GLC220d BJ2018

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. März 2025 um 14:13

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto den ich die nächsten 7-8 Jahren ohne größere Reparaturen fahren kann. Ich und meine Frau fahren oft mittel/Langstrecke. Ca. 12-13k km im Jahr.
Dabei habe ich dieses Schmuckstück gefunden:

Mercedes-Benz GLC 220d 4Matic AMG Navi/LED/Kamera/Totwinkel
Erstzulassung: 10/2018 Kilometerstand: 90.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 28.999 €

https://link.mobile.de/iiqHtXerU67HNHVc6

Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen? Die Diesel Motoren sollen ja bei entsprechender Pflege ewig halten.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der ist in Silber ohne AMG Line und so gut wie keine Extras.
Burmester System fehlt auch.
Für mich wäre es nichts.

Ich habe z.B. extra einen 220d OM651 ohne AMG-Line, ohne Luftfederung und mit möglichst wenig Assistenten gesucht und bin sehr zufrieden.
Ich möchte meinen aus 2016 auch noch bis 2034 fahren und dann schaut man anders auf die Autos...
Es kommt halt darauf an, was man sucht und braucht.
Unbedingt probefahren, ob der 220d Dir auch genügt.
Bei Kauf unbedingt auf frische HU/AU bestehen wegen der Problematik mit den EU6-Dieseln und der Partikelzählung bei der AU.

Themenstarteram 15. März 2025 um 16:55

Danke für die Tipps. Frische HU/AU bekommt der Wagen. Probegefahren bin ich den schon, für "nur" 170 PS sehr spritzig das Auto.
Die Farbe stört mich nicht. Finde es sogar schön.
Das mit den Extras stimmt. Hätte da auch lieber mehr, doch dann kosten die GLCs weit >30k. Das sprängt meinen Budget :)

Es werden doch genug angeboten im Netz.
Ich habe mir meinen so gesucht wie ich ihn haben wollte mit den Extras und Farbe.
Aufgehübscht habe ich ihn dann selbst.
Lieferung bis nach Hause ist doch auch schon oft im Angebot.
Überlege es dir richtig.
Mit Geschick bekommst du ja schon ein Facelift für das Geld.

Schau dir den an, und der ist von der Summe nicht weit weg:
https://www.kleinanzeigen.de/.../3018455871-216-1026

Themenstarteram 15. März 2025 um 17:45

Wie schauts da mit den Motoren aus? Der OM651 Motor mit 170PS ist ja für die Zuverlässigkeit bekannt.
Die Facelift Modelle haben ja den neuen mit 194PS. Da bin ich noch etwas skeptisch.

Zitat:

@michobi schrieb am 15. März 2025 um 18:03:38 Uhr:


Es werden doch genug angeboten im Netz.
Ich habe mir meinen so gesucht wie ich ihn haben wollte mit den Extras und Farbe.
Lieferung bis nach Hause ist doch auch schon oft im Angebot.
Überlege es dir richtig.
Mit Geschick bekommst du ja schon ein Facelift für das Geld.

Besonders, achtet einmal auf die Vegetation im Hintergrund, die Bilder sind vom letzten Herbst und irgendwann wird (fast) jeder Händler Verhandlungsbereit in Sachen Preis.

MfG Günter

Zitat:

@Silenzio schrieb am 15. März 2025 um 18:45:22 Uhr:


Wie schauts da mit den Motoren aus? Der OM651 Motor mit 170PS ist ja für die Zuverlässigkeit bekannt.
Die Facelift Modelle haben ja den neuen mit 194PS. Da bin ich noch etwas skeptisch.

Der "neue" Motor ist in etlichen BR verbaut, bei Problemen müssten auch entsprechende Informationen in den tiefen des WWW zu finden sein.

Tante Google hilft da.

Wir haben jetzt ein GLC gekauft und mein Spezi bei MB hat uns ganz klar zum neuen Motor geraten.

Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen.

Vielleicht doch, den 170PS Motor hatten wir im GLK, der hat bis 240tkm (verkauf) keine Probleme gemacht.

Den GLC mit dem 194PS Motor sind wir bis jetzt keine 500km gefahren, deshalb schwierig zu beurteilen, ich denke der neue läuft auf jeden fall "ruhiger" und zieht auch ganz ordentlich.

MfG Günter

Ich bin ca. 160tkm mit dem OM651 im 220er GLK gefahren. Fast völlig problemlos. Am Ende gab es noch eine Reparatur, aber das war dann auch in Ordnung. Problematischer war das 7-Gang-Getriebe. Jetzt fahre ich den OM654 im 220er GLC seit ca. 80 tKm. Völlig problemlos. Man darf nicht vergessen, dass es den OM654 seit 2016 in der E-Klasse gibt. der ist schon lange nicht mehr "unerprobt", sondern läuft seit vielen Hundertausenden Km auch in Taxis. Meine Erfahrung: Der neue ist leiser, leistungsfähiger, hat die bessere Abgasklasse und verbraucht im Vergleich zum OM651 im GLK mindestens einen Liter weniger auf 100km. Nicht vergessen solltest Du auch die anderen Goodies, die mit der Mopf eingebaut wurden. Insbesondere das neue "Infotainment" mit Navi, Sprachsteuerung, etc. ich möchte es nicht mehr missen.
Der Wiederverkaufswert eines kurz vor der Mopf gebauten GLC ist jetzt schon deutlich geringer, als der eines nur ein Jahr später gebauten Mopf. Das wird sich so fortsetzen. Ich sehe keine Vorteile für den alten. Außer natürlich im Preis, aber das ist jedem seine Sache.

Zitat:

@schmuddelfinger schrieb am 16. März 2025 um 07:38:52 Uhr:


Ich bin ca. 160tkm mit dem OM651 im 220er GLK gefahren. Fast völlig problemlos. Am Ende gab es noch eine Reparatur, aber das war dann auch in Ordnung. Problematischer war das 7-Gang-Getriebe. Jetzt fahre ich den OM654 im 220er GLC seit ca. 80 tKm. Völlig problemlos. Man darf nicht vergessen, dass es den OM654 seit 2016 in der E-Klasse gibt. der ist schon lange nicht mehr "unerprobt", sondern läuft seit vielen Hundertausenden Km auch in Taxis. Meine Erfahrung: Der neue ist leiser, leistungsfähiger, hat die bessere Abgasklasse und verbraucht im Vergleich zum OM651 im GLK mindestens einen Liter weniger auf 100km. Nicht vergessen solltest Du auch die anderen Goodies, die mit der Mopf eingebaut wurden. Insbesondere das neue "Infotainment" mit Navi, Sprachsteuerung, etc. ich möchte es nicht mehr missen.
Der Wiederverkaufswert eines kurz vor der Mopf gebauten GLC ist jetzt schon deutlich geringer, als der eines nur ein Jahr später gebauten Mopf. Das wird sich so fortsetzen. Ich sehe keine Vorteile für den alten. Außer natürlich im Preis, aber das ist jedem seine Sache.

Beim Diesel mag das zutreffen, beim Benziner ist es anders. Es gib keine reinen Verbrenner im Mopf, und deswegen fahre ich ein 300er Vormopf.

Zitat:

@schmuddelfinger schrieb am 16. März 2025 um 07:38:52 Uhr:


Ich bin ca. 160tkm mit dem OM651 im 220er GLK gefahren. Fast völlig problemlos. Am Ende gab es noch eine Reparatur, aber das war dann auch in Ordnung. Problematischer war das 7-Gang-Getriebe. Jetzt fahre ich den OM654 im 220er GLC seit ca. 80 tKm. Völlig problemlos. Man darf nicht vergessen, dass es den OM654 seit 2016 in der E-Klasse gibt. der ist schon lange nicht mehr "unerprobt", sondern läuft seit vielen Hundertausenden Km auch in Taxis. Meine Erfahrung: Der neue ist leiser, leistungsfähiger, hat die bessere Abgasklasse und verbraucht im Vergleich zum OM651 im GLK mindestens einen Liter weniger auf 100km. Nicht vergessen solltest Du auch die anderen Goodies, die mit der Mopf eingebaut wurden. Insbesondere das neue "Infotainment" mit Navi, Sprachsteuerung, etc. ich möchte es nicht mehr missen.

Probleme mit dem 7G. ATG hatten wir nie, auch nicht in meinem S212, Klopf auf Holz.

Wir haben unseren GLC 220CDI MoPf (Ez. 02/2022) erst ein paar Tage, keine 600km aber der Motor ist leiser und gegenüber dem OM651 "kultivierter", das stimmt.

Und die Sprachsteuerung da hat sich eine ganze Menge getan gegenüber der in meinem S212 von 2016.

Mit Dem Navi hadert meine Frau aktuell noch etwas, das ist nicht mehr so Intuitiv zu bedienen (??,) gefühlt aber vielleicht hilft da ein Blick in die entsprechende Anleitung ..!

:D

(Nicht in die Anleitung schauen, ist doch eigentlich eine Kernkompetenz von uns Männer, laut Frauen ..!

:cool:

)

Insgesamt denke ich allerdings das die Autos mit dem ganzen Infotainment, so langsam die Grenze des Sinnvollen erreicht oder überschritten haben.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen