- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Kaufberatung GLE 350d Coupé und GLE 43 AMG Coupé
Kaufberatung GLE 350d Coupé und GLE 43 AMG Coupé
Hallo liebe Community,
ich plane, mir ein GLE 350d Coupé oder einen GLE 43 AMG aus dem Jahr 2017 zuzulegen und bin dabei bereits auf einige Fragen gestoßen.
Ich fahre jährlich etwa 25.000 bis maximal 30.000 km, sowohl Kurz- als auch Langstrecke, also eine recht ausgewogene Mischung. Was mich beim Diesel interessiert: Wie kommt er mit Kurzstrecken zurecht? Ist das problematisch?
Wir nutzen das Auto nicht für tägliche 3-km-Fahrten zum Einkaufen, aber klar, gelegentliche Kurzstrecken (zum Sport, Einkaufen, Stadtbesuche) sind ein paar Mal die Woche dabei. Dennoch wird der Wagen auch regelmäßig auf längeren Strecken bewegt. Ich habe gehört, dass der große 3.0-Liter-Diesel damit gut klarkommt – kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Zum GLE 43 AMG: Er hat serienmäßig eine Luftfederung, von der man immer wieder über größere Probleme liest. Gibt es hier Erfahrungsberichte oder Tipps, worauf man beim Kauf besonders achten sollte? Bis zu welcher Laufleistung ist ein Kauf sinnvoll?
Mein Gedanke:
Den 350d könnte man später noch gut mit 180.000 - 200.000 km verkaufen, da der Motor als sehr robust gilt.
Beim 43 AMG bin ich mir nicht sicher, wie sich eine hohe Laufleistung auswirkt. Ich würde ihn eher mit 60.000 - 80.000 km kaufen, den Diesel maximal mit 120.000 km.
Freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Lieben Gruß Berni
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also, deine Fahrgewohnheiten schaden dem 350 D nicht. Allerdings kommt er auf Dauer nicht mit kurzen „Hausfrauenfahrten“ nicht zurecht – also z. B. nur schnell zum Kindergarten und zurück oder kurz zu Aldi und wieder nach Hause.
Dieser Motor braucht seinen Auslauf, idealerweise ab 15 km, da er erst nach einer gewissen Strecke richtig warm wird. Gelegentliche kurze Fahrten, ein- bis zweimal pro Woche, sind kein Problem. Selbst tägliche Kurzstrecken sind in Ordnung, solange anschließend eine längere Fahrt folgt.
Wer allerdings nur ca. 7.000 km im Jahr fährt, ist mit diesem Motor eher schlecht beraten
Vielen Dank. Wie sieht es denn mit dem 43 AMG aus kann man diesen bedenkenlos mit 130.000 km kaufen und scheckheftgepflegt ? Oder lieber mit einer niedrigeren Laufleistung um die 60-80.000 km ? Bei dem 350d sollten 130.000 km ja kein Problem sein. Die Motoren sind ja unverwüstlich.
Grüße Berni
Sollte man auf bestimmte Baujahre achten, da in späteren Baujahren die Kinderkrankheiten behoben wurden ? Oder spielt das keine große Rolle ?
Grüße Berni
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Rückmeldungen ?? was haltet ihr denn von dem hier ?
https://link.mobile.de/qV8nZLPqfqejAwLu8
So, dann mal kurze Rückantwort meinerseits:
M276E30DEHLA OPF (367 PS):
Kann Probleme mit der Steuerkette geben_ bei deiner Laufleistung definitiv überprüfen. Wichtig ist, dass sämtliche Wartungen gemacht wurden (Fahrzeughistorie über FIN bei MB nachfragen)
Luftfederung macht ab & an Probleme
Nachfragen ob der Wagen noch eine MB80/100 Garantie hat
Dekra Gebrauchtwagencheck- weil 36.900 in ein Ü-Ei zu stecken kann böse werden.
Lese Dir einfach mal meinen Bericht durch (W166 GLE500 V8 455Ps Fragen)
Gruß Thomas