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Kaufberatung GLE400
Hallo,
ich fahre bisher den W166 350D.
Jetzt allmählich reift der Gedanke, ihn gegen den V167 zu ersetzen.
Hier schwanke ich zwischen 400d und 450 Benziner.
Auf jedenfall soll es ein Sechszylinder sein und kein Hybrid.
Gibt es grundsätzliche Dinge auf die man vor den Kauf speziell jetzt beim v167 achten sollte, beide Motorisierungen betreffend?
Hier und da sehe ich manche Innenaustattung die mir weniger zusagt, und mit einer Laufleistung von 50tkm schon schlimmer aussieht wie bei manch anderen Fahrzeug mit 300tkm.
Also die Kunstleder mit Stoff scheidet bei mir aus, ebenso ungern die mit Velour.
Dann gibt es noch so ein Leder, welches an den Wangen sehr grob genarbt ist, dass gefällt mir auch nicht 100%ig.
Mein Favorit ist eigentlich ein grau/beiges Leder, aber fragt mich nicht wie man es nennt, das hat eine Optik, wie ich mir von der Narbung Leder vorstelle, auch an den Wangen, und sieht robust aus.
Mit der miserablen Lackierung habe ich mich schon abgefunden, sieht aus wie mit der Farbrolle aufgetragen. Anfangs dachte ich, ich schau mir ständig schlecht lackierte Unfaller an, bis ich dahinter kam, dass es Werksstandard ist.
Aber bei meiner Frage geht es vorwiegend um die Technik, ob es hier bei beiden in Frage kommenden Modellen irgendwelche Auffälligkeiten gibt?
Danke
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4 Antworten
Ich fahr seit Februar den GLE400D (Neufahrzeug BJ 3/23).
Hinsichltich der Sitze hast du eine gute Entscheidung getroffen. Meine sind aber Werk mit Kunstleder so mies verarbeitet das es mich richtig ärgert aber vor allem ärgert mich die Reaktion von Mercedes die mir die Schuld zuschieben (tatsächlich sehen die Sitze von meinem 2008er SLK mit 300.000km so gut aus das ich bereits heute bezweifle den GLE so lange fahren zu können...).
Ansich war soweit alles ok, ärgere mich aber über:
- Quietschgeräusch bei warmem Fahrzeug bei Start und Stop (ungefähr nach 30 Minuten Fahrt, offenes Seitenfenster, wenn der Motor an der roten Ampel abschaltet quietsch, geht der Motor wieder an = quietsch).
Angeblich hatten die bei ner Steinschlagreparatur mit 6000km nichts gefunden und nichts gemacht aber danach war für 1000km Ruhe und das quietschen kam langsam wieder und ist seit ungefär 12.000km wieder voll da.
Wird bei der ersten Inspektion geprüft, ein Mechaniker hat eine Idee die zwar nicht zu meinen Gedanken passt aber der hat das schließlich gelernt...
- Parksensoren und Kamera sind untragbar. Keine Ahnung wie das bei deinem W166 ist aber an Engstellen bei denen mir die 360 Grad Kamera geholfen hat mit dem Sprinter durchzufahren habe ich auch heute noch, nach sicherlich 50-100 durchfahrten, ein schlechteres Gefühl als mit dem Sprinter.
Überhaupt - vor allem die optische Warnung (gelbe / rote Balken die im Display ums Auto herum angezeigt werden) bringen überhaupt nichts - die akustischen Signale sind auch viel zu früh auf maximal.
Ok, ich könnte durch den SLK verwöhnt sein aber ich benötige Parksensoren um an engen Stellen maximal nah an Mauern, andere Autos o.ä. ran zu fahren.
Stattdessen warnt mich das Auto quasi ununterbrochen das dort ne Engstelle ist die ich ja aber eh schon kenne.
Weist wie ich meine?
Wenn da eng ist gibts zwei Möglichkeiten:
jemand steigt aus und schaut oder die Parksensoren helfen. Da ich meist alleine fahre hab ich keines von beiden...
Die Kamera geht an wenn ich sie nicht brauche und bleibt aus wenn ich sie brauche. Beispiel U-Turn um ne Verkehrsinsel herum - auf der anderen Seite parkende Autos. Kamera geht nicht an und ich muss zurück stoßen da die Parksensoren schon ständig warnen und die Kamera nicht angeht.
Inzwischen geht häufig mal nur die linke Kameradarstellung (360 Grad) an aber nicht die Detaildarstellung = wieder keine Hilfe irgendwo nah ran zu fahren und stattdessen wieder 10x vorwärts und rückwärts fahren bis man guten Gewissens, mit Bordmitteln, am Hinderniss vorbei ist...
An der Lackierung ist mir nichts aufgefallen - bin aber da vermutlich einfach nicht sensibel genug.
Sehr ärgern tun mich die Ablagen. Weis nicht wie das in deinem W166 ist.
Wenn ich den Flaschenhalter benutzen möchte (eigentlich immer) muss ich die Mittelablage auf machen. Es gibt aber sowohl unter der vorderen Mittelablage als auch sonst wo nirgends kleine Ablagefächer für Geldbeutel, Autoschlüssel, Labellostift, Parkkarte o.ä.
Also prüfe wie du heute mit solchen Dingen umgehst und ob dir Design (die geschlossene Ablage sieht toll aus!) oder Nutzbarkeit wichtiger sind.
@ canini50: Ich gratuliere Dir zu Deiner feinen Sensorik. Daß ich über die Narbung der Ledersitze nichts sagen könnte, mag daran liegen, daß ich sie ohne Brille nicht sehe und mit Brille nicht sehen könnte, da wir Bezüge aus Schaffell benutzen, um uns vor den ersten Sekunden der Kälte zu schützen.
Naja, mein Hinweis auf die Schonbezüge ist vermutlich nicht stichhaltig, da auch Türen und Armaturenbrett damit bezogen sind, richtig?
Ich rieche das Leder beim Öffnen der Wagentür. Daran freue ich mich, wenn ich es bewußt wahrnehme.
Zitat:
...An der Lackierung ist mir nichts aufgefallen - bin aber da vermutlich einfach nicht sensibel genug...
@ Olip: Dann bin ich wohl auch nicht sensibel genug. (Ich bin sogar so unsensibel, daß mir an meinem Wagen in den vergangenen acht Jahren, in denen ich damit grob gerechnet sechs mal die Erde am Äquator umrundete, noch niemals etwas negativ auffiel. Genuß, wie am ersten Tag.)
Über die Verwendung von Kunstleder im GLE staune ich. Da dies nicht atmungsaktiv ist, bildeten sich unter meinen Oberschenkeln rasch Klebeflächen, wenn ich als Kind mit kurzen Hosen im Wagen meines Vaters saß.
Das klingt schon mal sehr gut, ich meine Probleme mit Ablagefächern usw. oder Knarz/Quietschgeräusche, die höre ich, wenn es jetzt auch komisch klingen mag, eigentlich gerne. Das bedeutet das er im Kern ja eigentlich gut ist und offensichtlich eine solide Technik aufweist, so dass man sich eher auf solche „kleineren Sachen“ konzentriert.
Klar das Auto ist im oberen Preissegment, und sollte schon etwas bieten. Mir als Gebrauchtwagenkäufer ist aber besonders wichtig das er mir zwar schon gefällt, aber er sollte technisch relativ robust sein, da ich ja irgendwann aus der Garantie raus bin. Meine Ansprüche sind (wie ich meine) nicht sehr hoch, nur das Motor, Getriebe usw. zuverlässig die 200tsd Kilometermarke packen sollten. Ich habe bisher bei beiden Modellen keine Auffälligkeiten gehört, was die eigentliche Grundtechnik betrifft.
Zitat:
... aber er sollte technisch relativ robust sein, da ich ja irgendwann aus der Garantie raus bin...
Es sei denn, der Wagen wurde lückenlos scheckheftgepflegt. In diesem Fall kann man die Mobilitätsgarantie von Mercedes immer und immer wieder für ein weiteres Jahr verlängern. 30 Jahre lang. Mache ich mit meinem seit 2016.
Zitat:
... Meine Ansprüche sind (wie ich meine) nicht sehr hoch ...
Dürften aber. Die Rede ist von einem Mercedes-Oberklassewagen.
Zitat:
...Ich habe bisher bei beiden Modellen keine Auffälligkeiten gehört...
Außer bei Motortalk. Im realen Leben werden sich die Menschen den Kopf nach Deinem Fahrzeug verdrehen.