ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 220 oder 320cdi

Kaufberatung GLK 220 oder 320cdi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:51

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen GLK zulegen, da ich wegen viel Hängerbetrieb (Pferdehänger Gewicht ca. 900kg leer, mit Pferd ca. 1600kg) vom Nissan X-Trail weg möchte.

Da ich abwer auch zu meinem Job einen recht weiten weg habe (Täglich 85Km 95 % Autobahn) sollte er auch recht sparsam sein.

Was sagen die Verbrauchswerte?

Nun meine frage Bezüglich Hängerbetrieb gerade beim Anfahren am Berg der 220 Ausreichend ist.?

Könnt Ihr mir evtl. sagen was Ihr an Kosten Bezüglich Steuer und Versicherung zahlt (Toll wären Antworten beim 220 als auch 320cdi), gerade bei den Steuern bin ich unsicher (nach der Neuen Berechnung soll man für den 320cdi Bj. 2009 über 500€ zahlen, kann das sein?

Solltet ihr sonst noch vor oder nachteile der beiden Typen kennen, bin für jeden Tipp Dankbar!!!

Gruß carsten

Beste Antwort im Thema

Selbst der GLK 220 hat ein Drehmoment von 400 NM, was noch vor wenigen Jahren den leistungsstärksten Achtzylindern vorbehalten war. Damit kann man auf jeden Fall Deinen Hängern mit Pferden souverän ziehen, denke ich.

Den 320 benötigts Du nur, wenn Du öfters auf der AB mit Geschwindigkeiten über 160/180 km/h unterwegs sein möchtest, hier wird der 220er allmählich etwas zäh.

Aber da Du das Thema Spritverbrauch mit ins Spiel bringst, hast du dich quasi schon auf den 220 festgelegt :D.

Da wäre allerdings noch der 250er, der das Beste aus beiden Welten mitbringt...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2013 um 17:06

Verbräuche aus der Praxis findest du unter www.spritmonitor.de

Selbst der GLK 220 hat ein Drehmoment von 400 NM, was noch vor wenigen Jahren den leistungsstärksten Achtzylindern vorbehalten war. Damit kann man auf jeden Fall Deinen Hängern mit Pferden souverän ziehen, denke ich.

Den 320 benötigts Du nur, wenn Du öfters auf der AB mit Geschwindigkeiten über 160/180 km/h unterwegs sein möchtest, hier wird der 220er allmählich etwas zäh.

Aber da Du das Thema Spritverbrauch mit ins Spiel bringst, hast du dich quasi schon auf den 220 festgelegt :D.

Da wäre allerdings noch der 250er, der das Beste aus beiden Welten mitbringt...

Hi

Hier kannst du die Autosteuer ausrechnen

http://www.kfz-steuer.de

Der 220 kostet entweder 220€ ( mopf) oder 275€

Der 320 505€

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

 

Der 220 kostet entweder 220€ ( mopf) oder 275€

Oder als BlueTec wie in meinem Fall die ersten 6 Monate Steuerfrei. ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:29

Hallo Zusammen,

Danke nochmals für Euere Antworten.

@ Tante Tilly: Ist eben blöd wenn man ein Sparsames und Kraftvolles Auto vereinen muss. Aber ich denke Du hast recht, ich werde wohl eher den 220 nehmen müssen.

Gruß carsten

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

 

Der 220 kostet entweder 220€ ( mopf) oder 275€

Vorgenannte 220,-€ für den 220 CDI (Mopf) kann ich nicht nachvollziehen!

Komme immer auf 275,-€, - bitte um Aufklärung.

pepe-GLK

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin01

 

Oder als BlueTec wie in meinem Fall die ersten 6 Monate Steuerfrei. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pepe-GLK

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

 

Der 220 kostet entweder 220€ ( mopf) oder 275€

Vorgenannte 220,-€ für den 220 CDI (Mopf) kann ich nicht nachvollziehen!

Komme immer auf 275,-€, - bitte um Aufklärung.

pepe-GLK

Hatte da einmal 220 Stehen und einmal 275

ich hatte das auf die schnelle gemacht vielleicht hatte ich auch einen Parameter falsch

Obwohl das auch nicht stimmen kann.Wenn man über den Wagentyp geht steht auch einmal 307 €

geht man über co2db steht da dass es keine Steuerleichterung für Euro 6 gibt.

Was mich dann aber trotzdem Kopfschütteln lässt . Ein 350CDI kostet 505 € .

Dem Schäuble 230 € mehr in den Rachen schieben weil man einen 350er fahren will .Sich aber Gleichzeitig über den Ölpreis beim :) beschweren.

Nicht falsch verstehen von mir aus darf auch Jeder einen 63 fahren . Es ist nur eine Feststellung von mir.

Bei uns ist der Unterschied auch extrem 93 € für 220er und 306 € für einen 350er

es wird auch nur zwischen Benziner und Diesel mit oder ohne DPF unterschieden

...wobei ab diesem Jahr dieser 50.- Euro "Bonus" für den DPF wegfällt, für den 220er werden dann also 143.- fällig.

Ich weiss jetzt gar nicht wo ich mit dem 350er dran bin, habe die Steuer zwar bezahlt, muss so um 200.- gelegen haben.

Zitat:

Original geschrieben von atombender

...wobei ab diesem Jahr dieser 50.- Euro "Bonus" für den DPF wegfällt, für den 220er werden dann also 143.- fällig.

Ich weiss jetzt gar nicht wo ich mit dem 350er dran bin, habe die Steuer zwar bezahlt, muss so um 200.- gelegen haben.

http://auto.rtl.lu/automaart/steier/index.php?a=0&b=db

wenn der Bonus wegfällt 286 €

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:56

Hallo!

was hast eigentlich (mopf)?

Der 320 soll bei 520 € liegen, dass ist schon heftig , wenn der 220 bei 340 liegt wäre noch okay für mich.

Da ich einen gebrauchten kaufen will ist hier mit förderung eh nichts drinn!

 

Zitat:

Original geschrieben von atombender

...wobei ab diesem Jahr dieser 50.- Euro "Bonus" für den DPF wegfällt, für den 220er werden dann also 143.- fällig.

Ich weiss jetzt gar nicht wo ich mit dem 350er dran bin, habe die Steuer zwar bezahlt, muss so um 200.- gelegen haben.

das war jetzt etwas OT, Chrisifan und ich haben über Steueren in Lux. geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von atombender

das war jetzt etwas OT, Chrisifan und ich haben über Steueren in Lux. geschrieben...

ech och ;)

am 6. Januar 2013 um 13:05

Falls Du gefragt hast "was heißt eigentlich MOPF?" :

MOPF = Modellpflege.

 

Zitat:

Original geschrieben von steyr15

Hallo!

was hast eigentlich (mopf)?

Der 320 soll bei 520 € liegen, dass ist schon heftig , wenn der 220 bei 340 liegt wäre noch okay für mich.

Da ich einen gebrauchten kaufen will ist hier mit förderung eh nichts drinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 220 oder 320cdi