- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Kaufberatung GLS
Kaufberatung GLS
Hallo zusammen
Suche einen 7-Plätzer (nicht 5+2) mit 4x4 für leichte Geländefahrten und gemütlich-komfortables cruisen.
Genau angeschaut habe ich mir bisher: Cadillac Escalade, Toyota Landcruiser V8, Ford USA Flex und Explorer, Audi Q7, Landrover Discovery und natürlich den Mercedes GL.
Am besten haben mir Escalade und GL gefallen und in Sachen Preis/Leistung ist der Discovery zurzeit mein Favorit.
Nun kommt aber der GLS und seit ich ihn mit dem AMG-Exterieur-Paket zusammen mit dem Night-Paket konfiguriert habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.....! Speziell in den Farben citrinbraun, tenoritgrau und natürlich schwarz, finde ich das Auto einfach wunderschön. Meine Autos sind seit 25 Jahren immer schwarz, könnte mir einen GLS in citrinbraun aber gut vorstellen.
Ich hatte noch nie einen Mercedes und brauche eure Hilfe für die Konfiguration. Ausgewählt sind:
-AMG Line Exterieur (finde Front und Heck so viel schöner)
-Night Paket (ich will möglichst wenig Chrom oder Alu sehen...)
-Anhängervorrichtung
-Spiegel Paket (wegen dem anklappen der Spiegel)
-Sitzheizung vorne und hinten
-DAB Radio
-Garmin Map-Pilot (brauche das Navi ca. 2x im Monat und die Spielereien von Comand online nie)
-Smartphone Integrationspaket (wegen dem iPhone...)
-Fahrassistenz Paket Plus (brauche nur den Abstandstempomaten...)
Fragen:
-Hat das Auto keine serienmässigen Parkpiepser vorne und hinten? Oder braucht man die Rückfahrkamera, den Aktiven Park-Assistenten oder das Park-Paket mit der 360 Grad Kamera?
-Braucht man die LED-Licht-Scheinwerfer?
-Braucht man EASY-entry elektrisch?
Bedenken habe ich auch wegen den 21-Zoll Rädern im AMG-Paket mit 295/40/21er Reifen. Ist das Auto
so noch wirklich komfortabel oder wird's holprig und läuft oft den Spurrillen nach? Hier wäre ich mit 19- oder 20-Zoll Rädern bereits mehr als zufrieden - sieht dann aufgrund der AMG-Kotflügelverbreiterungen wohl aber komisch aus?
Besten Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Gruss, kube60
Beste Antwort im Thema
In dieser Fahrzeugklasse lässt man nichts weg, schon gar nicht Dinge die man nicht braucht, weil das wie im richtigen Leben die Dinge sind, die am meisten Spass machen.
Wenn man drüber nachdenken muss, was man nicht braucht bei dem Fahrzeug, dann sollte man eine Klasse tiefer schauen, weil es sonst keinen Spass macht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Garmin sollte für Deinen Bedarf ausreichen; Wenn du Easy Entry nimmst geht das Durchladesystem meines Wissens nicht - das erhöht aber manchmal die Funktionalität beim Transport von langen Gegenständen, gerade wenn mehrere Personen dabei sind. LED sind schön, aber Geschmackssache; mit den serienmäßigen Halogenlampen sieht man eigentlich genug, obwohl fast keiner GLE/GLS mit Serien Lampen bestellt; Parkpiepser sind nicht serienmäßig; die würde ich auf jeden Fall mitbestellen (ob Kamera oder das große Parkpaket dazu ist Geschmackssache - man verlernt schnell gutes selbständiges Einparken...;-)
dieses Jahr soll von Land Rover ein neuer Discovery vorgestellt werden; der soll größer werden (so in Richtung GLS Niveau) und sich optisch mehr Richtung Range Rover orientieren (vorne Range Rover und hinten GLS).
http://2016releaseandprice.com/.../
Ich will nächstes Jahr auch von V Klasse auf GLS/Discovery umsteigen - viel Glück bei der Entscheidung.
Danke. Der neue Discovery wird sicher ein sehr interessantes Auto werden, laut Landrover Garage ist wohl frühstens ab 2017 damit zu rechnen und am Autosalon in Genf (März) wird er leider noch nicht gezeigt werden.
Ich notiere für meine GLS-Konfiguration: Aktiver Park Assistent.
Gruss, kube60
Die LED Scheinwerfer bzw. das ILS System von Mercedes-Benz ist eine Sahnestück und gerade in Autos wie dem GLS aus meiner Sicht unverzichtbar. Ich empfehle dir stark hier ein Kreuz zu machen (inklusive dem adaptiven Fernlichtassistenten Plus).
Ähnlich verhält es sich mit der Rückfahrkamera die bei einem Auto dieser Größe fast Zwang darstellt, wenn Du unbedingt im Training bleiben möchtest dann versuche es ohne und schalte nur im Zweifel zu
Bei der Entscheidung zwischen Garmin und Comand auch beachten, dass das Comand eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit in sämtlichen Belangen und die sehr nützliche Linguatronic an Board hat. Beim Garmin kannst Du zwar Orte einsprechen, mit Telefonnummern oder Namen geht das aber z.B. nur beim Comand. Beim GLS bin ich mir nicht sicher, aber ggfs. bedeutet der Verzicht auf das Comand auch den Verzicht auf die Schilderkennung.
Je nachdem ob du Leasen oder Kaufen möchtest, können gerade diese 3 SAs überproportionalen Einfluss auf den Wiederkaufswert und somit den Leasingfaktor haben.
ILS und Rückfahrkamera beim GLS für mich nicht diskutabel, beim Comand muss man es sich gut überlegen.
Zitat:
ILS und Rückfahrkamera beim GLS für mich nicht diskutabel, beim Comand muss man es sich gut überlegen.
Es ist eigentlich ein Witz, dass in dieser Fahrzeugklasse das Comand nicht standardmäßig verbaut wird.
Aber ich würde es trotzdem nehmen. Schon wegen dem höheren Wiederverkaufswert.
Ich meine auch, wenn man das Command ankreuzt ist gleichzeitig das Smartphon-Integrationspaket dabei und der größere Monitor.
Beim GLS ist das jedenfalls so.
Volle Zustimmung Donmanfredo, war auch gemeint man muss sich gut überlegen es wegzulassen..
In dieser Fahrzeugklasse lässt man nichts weg, schon gar nicht Dinge die man nicht braucht, weil das wie im richtigen Leben die Dinge sind, die am meisten Spass machen.
Wenn man drüber nachdenken muss, was man nicht braucht bei dem Fahrzeug, dann sollte man eine Klasse tiefer schauen, weil es sonst keinen Spass macht.
Na ja, es gibt auch Dinge, die man bestellt, wo sich der Sinn auch nach einger Zeit nicht erschließt (Nachtsicht-Assistent) oder die man abschaltet, weil sie nerven (Spurassistent). Nachdem ich zweimal auf der Landstraße nachts, weil ich nicht geblinkt habe und ein Moped überholen wollte, einen Lenkeingriff hatte in Richtung Mopedfahrer war mir das dann doch zu heikel. Ich werde mich sicherlich nicht von einem Mercedes Assistenten vollautomatisch fahren lassen. Ach ja, auch die Einparkfunktion hat genau einmal funktioniert. Sie zeigt immer nur dann an, wenn so viel Platz ist, dass man es auch selbst bequem schafft. Die engen Lücken muss man doch selber ausfüllen. Alles andere kann man schon irgendwie mal brauchen. Comand würde ich sicher nicht weglassen.
Besten Dank für eure Meinungen. Wie geschrieben suche ich einen vollwertigen 7-Plätzer mit 4x4 zum gemütlichen cruisen. In das Design (AMG-Paket), den Komfort (Abstandstempomat und Parkassistent) und für gute Musik (DAB und harman) bin ich immer gerne bereit zu investieren. Der Rest ist für mich nicht relevant und ich werde nie bereits beim Fahrzeugkauf auf den Wiederverkauf achten - erst recht nicht in dieser Fahrzeugklasse wo der Preiszerfall von der ersten Schlüsseldrehung an beginnt zu laufen!
Zurzeit fahre ich übrigens einen BMW X5 mit fast Vollausstattung. Tolles Auto, läuft und funktioniert. Was BMW Connected Drive alles kann und anbietet habe ich noch nie genutzt! Internet im Auto braucht eigentlich kein Mensch - dafür ist der PC zuhause oder unterwegs jedes Smartphone viel besser geeignet. Dafür bekommt man dann jährlich ein paar nette Zusatzmails wie "ihr BMW-online-Vertrag ist ausgelaufen...", "ein update für... steht an...", "ihre RemoteApp muss erneuert werden..." usw.
Über diese Kosten wollen wir mal garnicht schreiben.... viel lieber sprechen alle immer nur von "Service Plus" und "Gratis Garantie".... also ich habe bisher immer irgend eine Rechnung erhalten wenn eines meiner Autos in der Garage war :-).
Ich werde meine Konfiguration nochmal prüfen und gerne berichten, sollte es ein GLS werden.
Allen ein gutes Wochenende und Gruss - kube60
Hallo,
Ich habe anstatt des Assistentspakets nur die Distronic Plus und den Totwinkel Assistenten gewählt (GLE). Ist günstiger und das Lenkrad bleibt "passiv". Die ständigen Vibrationen bei einer Probefahrt, wenn man eine Fahrbahnlinie überquert, störten mich.
Grüße!!
Hi bikesaint
Danke für deinen Tip. Das würde ich auch gerne machen, glaube aber das Distronic Plus gibts nur im teuren Paket....
kube60
Hallo, ist zwar schon alles "etwas älter" hier,
aber immer noch interessant.
Wir wollen "viel Platz" und da der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren wird, wäre eine Einschätzung zum Thema Einparkhilfe/Kamera/aktiver ParkPilot sehr hilfreich.
Das große Navi ist eigentlich fast immer zu teuer - aber trotzdem ein Pflichtkauf ... das günstige Navi erfüllt bei fast allen Herstellen nur die Grundbedürfnisse.
Interessant fand ich hier auch die Alternativen.
Der Escalade hätte als ESV bestimmt noch etwas mehr Platz und bei Ford hätte ich den GLS auch eher mit einem Expedition EL verglichen.
interessanter ist hier wohl auch die motorenfrage. ich stehe hier vor der Wahl der qual. eigentlich bin ich eher für einen Benziner. also GLS 500. nur viele gibt es nicht im Angebot. lange warten kann ich auch nicht. der diesel scheint zwar ausreichend, aber nicht souverän zu sein. beim diesel gibt es aber viele angebote. angst macht mir die aktuelle dieseldiskussion.
Warum nicht nach dem 400 sehen ? eigentlich völlig ausreichend.
Zitat:
@harry260E schrieb am 18. September 2016 um 18:37:51 Uhr:
interessanter ist hier wohl auch die motorenfrage. ich stehe hier vor der Wahl der qual. eigentlich bin ich eher für einen Benziner. also GLS 500. nur viele gibt es nicht im Angebot. lange warten kann ich auch nicht. der diesel scheint zwar ausreichend, aber nicht souverän zu sein. beim diesel gibt es aber viele angebote. angst macht mir die aktuelle dieseldiskussion.
Der 500er ist eine geile Motorisierung, die auch sogar etwas Spaß macht
Ob ein 400er mit 3,0l V6 BiTurbo und 367PS auch so haltbar ist wie ein 500er mit 4.7l V8 BiTurbo mit 455PS (Vor-Mopf 435PS), bin ich mir nicht sicher.