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Kaufberatung Golf 1 GTI (original)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:38

Grüße, ich kann an einen originalen Golf 1 GTI rankommen. Kann aber noch nich viel dazu sagen da ich ihn mir noch nich angeschaut habe. Verkäufer ist ein 70 jähriger Opa welcher Erstbesitzer ist. Baujahr muss 1982 oder 1983 sein. Motor ist glaube ein 1,6L mit ca 110PS. Farbe ist weiß. Bin mir nicht sicher aber ich glaube da sind auch die Pirellifelgen drauf. Der Wagen ist komplett unverbastelt und wurde im Winter nie bewegt.

So wie ich gehört habe wurde der vor ca 6 Jahren zur Inspektion geschafft und alles repariert was zu machen war. Direkt danach wurde der in eine trockene beheizte Garage gestellt. Der Golf muss sein wie aus dem Werk.

Ich hätt gern mal gewusst was die Dinger in dem Zustand so wert sind. Der Opa will 2500 Euro haben.

 

Kaufen oder nicht kaufen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du den nicht nimmst gib mir die Adresse ich kauf den :D

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Anschauen, und wenn er so gut ist, wie es Dir gesagt wurde: Kaufen!:)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:50

Hat jemand Ahnung was die so wert sind? Achja, durch die 6 Jahre Standzeit muss ich doch sicherlich einge Dichtungen am MOT und die Bremsbeläge tauschen oder?

Boah, 6 jahre sind schon lange für die ganzen gummiteile, aber 2500? Da überlegst bzw. fragst noch?

Edit: zu lahm gewesen :(, Also dichtungen würd ich wie gesagt tauschen, Bremsbeläge? Schläuche ok aber beläge?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:57

Naja zwecks der Beläge hab ich mal gehört das die wenn se alt werden "gläsernd" (hart) werden und nicht mehr richtig bremsen. Ich mein die wurden recht lang nicht mehr benutzt. Is da was dran oder is das mal wieder ein Märchen?

Also "gläsern" werdende Beläge kenn ich nur von zuheiß werden Bremsen ( vollbremsung von 200 auf 0 zb. natürlich ohne rutschende räder ).

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hat jemand Ahnung was die so wert sind?

:) http://www.motor-klassik.de/.../Klassiker-Preise_04-2010.pdf

:) http://www.motor-klassik.de/.../...timer-preise-kostenlos-1106166.html

Grüsse

am 1. Juni 2010 um 19:06

110ps ist bj 82.

wie siehts mit rost aus?km?

aber für 2500euro eig schnäppchen...erste hand,pirelli felgen,gti...

Wenn du den nicht nimmst gib mir die Adresse ich kauf den :D

am 2. Juni 2010 um 6:42

ich denk mal wenn der wagen wirklich top is mit wenig km sind da locker bis zu 6.000euro drin( wenn nicht noch mehr)

Wenn das Ding fährt: sofort kaufen!

Rost könnte vorhanden sein (weißer Lack ist sehr dünn), aber man bekommt für den Einser ja noch so gut wie alle Teile. Markante Roststellen: Radläufe vorne und hinten, Hinterachsaufnahmen Unterboden, Oberseiten Kotflügel vorne, unter der Frontscheibendichtung, Unterkante der Türen, Motorraum insbesondere Blech des Batteriehalters.

Steuern: ca. 430€ pro Jahr, der wird wohl keinen Nachrüst-Kat haben.

Rechne nochmal ganz grob mit 500-1000€, die investiert werden müssen an Neuteilen: Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Öl, Frostschutz, Bremsflüssigkeit und evtl. Karosseriearbeiten.

Wenn es weniger ist, umso besser.

Wenn du das Ding hast, Bilder hier rein und recherchiere anhand der Fahrgestellnummer, ob es nicht ein originaler Pirelli ist. Dann hättest du einen Hauptgewinn! :D

Hier kannst du die Merkmale eines echten Pirellis nachlesen:

http://www.der-pirelli.de/

Viel Glück!

Hmm wenn es der 1.6er ist ists kein Richtiger Pirelli ;)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:31

Hey Leute, danke für die Infos. Die Seite ist sehr geil, hab mir gleich nen Spickzettel gemacht. Wenns klappt dann schau ich ihn mir am Sonntag an.

Also so wie ich gehört habe hat der NULL Rost da er im Winter noch nie gefahren wurde! NOCH NIE!!! Kilometer muss der so um die 150000 runter haben. Is zwar bissl was aber mein Cabby hat schon 230000 runter und läuft immer noch wie ein Urwerk!

Selbst das originale Radio soll noch drin sein und das wird es auch bleiben falls er in meinen Besitz über geht!

Der wird generell so bleiben wie er ausgeliefert wurde. Original ist geil:cool:

 

Bilder werde ich selbstverständlich machen. Hoffe das die Infos stimmen denn es klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Ich hab wieder dieses Kribbeln im Bauch, das hatte ich damals auch beim Kauf von meinen Cabby:D

150tkm sind nicht viel für die robusten GTI-Motoren der ersten Jahre! Der 1,8er war noch einen Tick stabiler, aber der 1,6er galt damals auch als unverwüstlich.

Damals machte man aber auch Witze:

Was steht in der Garage, knackt und knistert? Ein Golf GTI nach einer scharfen Landstraßenfahrt! :D

Mit diesem Witz konnte man gut leben, angesichts der entwürdigenden Mantawitzen seinerzeit...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

150tkm sind nicht viel für die robusten GTI-Motoren der ersten Jahre! Der 1,8er war noch einen Tick stabiler, aber der 1,6er galt damals auch als unverwüstlich.

 

Damals machte man aber auch Witze:

 

Was steht in der Garage, knackt und knistert? Ein Golf GTI nach einer scharfen Landstraßenfahrt! :D

 

Mit diesem Witz konnte man gut leben, angesichts der entwürdigenden Mantawitzen seinerzeit...

Das kann ich bestätigen das die alten GTI Motoren sehr robust sind, habe in meinen Cabrio so einen :D

und der hatte vor der Überholung 240000 km drauf

 

P.s. und ja es knackt und knistert nach dem scharfen Fahren :D

 

Gruß sony8v

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