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Kaufberatung Golf 2.3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:46

Hallo,

Ich habe mir letztens dieses Auto angeguckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=216323233

Also der Wagen hat einige Probleme und so kommt auch der Preis zustande denke ich. Zum einen hat er Rost an Kofferraumschloss, und zum anderen ist ein Loch im linken Kotflügel.(ich denke auch wegen dem Rost)

Also fahren tut er sich gut bloß ist mir auf gefallen, wenn man richtig drück dann dreht er recht hoch. Also wie bei einem Automatik wagen der erkennt das man beschleunigen will... Ist das normal?

Und von vorne kam ein sehr lautes Abrollgeräusch, der Händler hat gemeint das das die Radlager sind und die wird er noch machen.

Von innen ist der Wagen schon etwas mit genommen, aber es lässt sich trotzdem fahren.

Also Kupplung und so fühlt sich gut an. Das der obere Teil des Schaltknüppel sich drehen, also nicht mehr fest ist, ist wahrscheinlich nicht schlimm.

So als Info nebenbei: ich habe ein Budget von 2000€ und will eigentlich einen Golf 4 1.8 Turbo oder halt den V5.

Also ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

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9 Antworten

Wie soll die Hilfe aussehen?

Kaufberatungen, auch zum V5, gibt es im Forum zu genüge.

Vielleicht ist die Kupplung verschlissen.

Ich wundere mich nur, was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben, dass der innen so abgefuckt aussieht. Meiner hat ähnlich viel km und hat nur die Seriensitze. Trotzdem sieht der innen noch aus wie neu.

am 17. Oktober 2015 um 9:25

Kommt auf Deine Ansprüche an.

Bist Du Fahranfänger?

Deine Anfragen hier und im BMW-Forum deuten auf ein Verlangen nach einer tollen und billigen Rakete hin. Mit einem schmalen Bugdet von 2000€ siehst Du ja selbst, was da so im Angebot aller Automarken ist.

Zu dem Golf oben: Wenn Du schmerzfrei bist, dann selbstverständlich kaufen!

am 17. Oktober 2015 um 12:00

Informier dich mal über Gebrauchtwagenkauf!

Wenn du so eine alte 1998 Schaluppe für 1600 kaufst, steckst du vorab nochmal 1600 rein für Wartungsstau. Denk auch daran, dass es nicht viel heißt, wenn ein Wagen TÜV hat! Darauf darf man sich auch garnichts einbilden!

Hast du einen Fachmann den du zum Auto ansehen mitnehmen kannst? Genauestens angucken.

Wieviel Vorbesitzer hat die Karre?

Es ist der 150 PS, der ist schlechter als der 170er.

Wenigstens schreibt der Ömer Tagtekin dass Motor und Getriebe OK sind, und genau darauf würde ich allergrößten Wert legen und es auch nochmal prüfen lassen. Und Rost im gesamten Bereich der Räder (auch unter dem Plastik der Radhausschalen).

Von innen sehen die Sitze ja echt zum Kotzen aus. Ich denke bei dem Budget muss der technische Zustand Vorrang haben. Also hoffen dass die Vorbesitzer den Wagen technisch nicht so misshandelt haben, wie den Innenraum.

Mit Ölverbrauch, Leistungsverlust oder Steuerkettenproblemen würde ich den Wagen niemals kaufen (wenn du das vorher rausfindes).

Und der wird bestimmt gut Sprit saufen.

Auch mit TÜV ist der Wagen nicht mehr als 900€ wert. Den Zustand würde ich als sehr schlecht bezeichnen. Wenn man ihn in Ordnung bringen will, muß man noch viel hinein stecken.

MfG. v6losi

Wenn such dir einen mit V5 170 PS der 150er ist ein träger Geselle würde ich abraten. Oder einen brauchbaren 1.8T GTI wenn es denn unbedingt gleich wieder 150 PS+ als Fahranfänger sein müssen... Und je weiter unten man ins Regal greift um so mehr braucht man ein geschultes Auge für Mängel und sollte die Macken des Modells kennen. Sonst wird das meistens ein Teurer Griff ins Klo.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:00:09 Uhr:

 

Wenn du so eine alte 1998 Schaluppe für 1600 kaufst, steckst du vorab nochmal 1600 rein für Wartungsstau.

Ich bin der Meinung, alle 4er sind mittlerweile "alt";)

BT:

Das ist ein 4er ... der allerersten Generation (Spiegelverstellschalter)

Euro 4....ja sicher

ESP...ja sicher

Es werden in den Bildern alle Klischees eines Fähnchenhändlers bestätigt:

Firschgewaschen...das Wasser tropft noch...und zu faul, die Folie vom

Wischer zu ziehen.

Waschwasserbehälter / Kühlwasserausgleichsbehälter nicht voll.

Deckel der SRA fehlt...mit Lackierung 40€

Wie schon geschrieben, Rost an Koti und womöglich Kofferraum...aber

wir haben hier ja auch ein altes Auto....trotzdem sieht der innen

völlig abgenudelt aus....da schätz ich nochmehr, was ich an meinem noch hab:)

Entweder den Roten vergessen....oder dreistellig kaufen und bis zum Exitus fahren.

am 18. Oktober 2015 um 11:16

Ich finde ob 17 oder 13 Jahre alt ist ein krasser Unterschied!

Deswegen kaufe ich kein Auto mehr, das aus einem abgelaufenen Jahrtausend stammt.

Hallo.

aus Deinem Post lese ich ein wenig heraus, dass du nicht allzu viel Ahnung hast von Autos - deshalb sollte beim Autokauf Vorsicht geboten sein.

Vorab sei gesagt, dass ein Händler dir immer das sagen wird, was du hören willst! Das ist sein täglich Brot.

Zurück zu Deinem Wunschauto - Der V5 ist erstmal ein Motor der eigentlich hält, ABER die Kette macht gerne Probleme und eine Reparatur schlägt schnell mit 1000-1500€ zu Buche. Hier ist absolute Vorsicht geboten. Die Kette befindet sich auf der rechten Seite des Motors wo das Getriebe angeflanscht ist. Wenn du hier Geräusche hörst - Pfoten weg! Am besten einen großen Schraubenzieher mitnehmen und einfach auf den Ventildeckel setzen (Plastikabdeckung abnehmen) und mit dem Ohr am Griff hören - sprich das Ohr auf den Schraubenzieher legen. Dann darfst du nur ein leichtes harmonisches surren hören beim V5. Schabt, rattert oder rasselt es - kommt die Kette = Pfoten weg!

Des Weiteren sieht die Innenausstattung echt fertig aus - mein v5 hat 171tkm - der sieht dagegen aus wie ein Neuwagen. Da einfach mal dran denken, dass du dir die Innenaustattung bei jeder Fahrt permanent ansehen musst.

Zum Thema Rost - Mechanische Mängel kann man mit Werkzeug häufig selbst beheben und reparieren - Rost ist die Hölle. Einmal da, kriegt man ihn in der Regel nicht mehr weg. Wenn ich das richtig sehe, ist der Rost am Kotflügel der schwarze Fleck an der A-Säule - wenn er da durchgammelt ist das nicht gut, denn da liegt vermutlich ein haufen Laub und Dreck von der Straße dahinter und die Karosserie wird auch schon befallen sein- und das mag der Tüv gar nicht!

Mein Tipp: Lass die Finger von dem Auto - Nimm Dir lieber Zeit und suche dir lieber ein Fahrzeug von Privat. Da sparst Du dir noch ein wenig Geld, da der Händler ja auch was verdienen will. Gebrauchtwagen Garantie bei dem Auto wird der Händler mit Sicherheit geschickt umgehen ala "im Auftrag vom Kunden verkauft - Im Kaufvertrag steht dann eine Privatperson, etc."

Leider ist dank der Abwrackpämie vor einigen Jahren der Gebrauchtwagenmarkt sehr angespannt und Händler verkaufen 15 Jahre Alte Autos mit astronomischen Kilometerständen zu Traumpreisen....

 

Grüße Wolfi

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