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Kaufberatung Golf 3/4 Variant
Moin,
ich brauche mal ein paar Empfehlungen zum Kauf eines "neuen" Autos.
Es soll mein 97er Astra Caravan 1,6 8V gegen ein etwas jüngeres und auch etwas größeres Auto ersetzt werden.
Die Preisobergrenze liegt bei ca. 5000 EUR.
In die engere Auswahl habe ich neben anderen Modellen auch den Golf Variant gezogen.
Dabei stelt sich die Frage, ob ich lieber einen der letzten Golf 3 oder lieber einen der ersten Golf 4 kaufe. Ein Kumpel hatte mit seinem Golf 4 1,4 sehr viele Probleme und der 4er ist meist deutlich teurer, außerdem sind die ersten Modella ja meist recht anfällig.
Wo sind die Schwachstellen?
Unser 94er Golf hat erhebliche Rostprobleme.
Welche Motorisierung (Benzin) ist empfehlenswert (fahre ca. 10000km/a)?
Was sind die richtigen Typbezeichnungen?
1HX0 Golf 3?
1H Golf 3 nach Facelift?
1J Golf 4?
Was würdet ihr sonst empfehlen?
Gruß Stefan
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20 Antworten
Kauf Dir keinen frühen Golf4.
Mein Golf4 1,4 Modelljahr´99 war ne einzige Krankheit.
Manche Jungs hier sagen das die späteren Modelle besser sein sollen, aber wir hatten hier bei uns noch nen späten Golf4 2.0 und der war kein Haar besser was die Krankhieten angeht.
Und die späten Golf4 werden vermutlich noch recht teuer sein....
Kauf Dir nen möglichst späten Golf3 mit nem 1,8 90PS Motor.
Das sind spitzen Autos und das mit dem Rost wurde auch ab ´96 verbessert.
Gruß
Die Rostprobleme sind nach dem Facelift 1995 besser geworden, verschwunden sind sie allerdings nicht! Es kann dir passieren das du auch bei dem 97er Golf Probleme hast, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Der Variant hat den Vorteil das er bis 1998 gebaut wurde, weil die Produktion des Golf 4 Variants erst später anlief, und grad die letzten Baureihen haben für 3er Golf Verhältnisse eine ziemlich gute Ausstattung.
Dieser hier finde ich ist ein sehr sympathisches Modell: http://www.adac.autoscout24.de/ger/detail.asp?...
Seitenairbags, Klimaanlage, elektische Fensterheber, er hat die grundlegende Komfort und Sicherheitsausstattung zu einem fairen Preis.
Ein Tipp den ich nur weiteremphelen kann is der Verkauf und Kauf von Autos!
Deinen Wagen solltest du nicht eintauschen!
Warum: wen du deinen Wagen privat verkaufst, kannst du etwas mehr verlangen (es steht jeden morgen ein Dummer auf), und den Händler kannst du eventuell vom preis noch etwas drücken (durch Roststellen, dellen, ...)
Also:
Deinen alten Wagen von innen und außen sauber machen, dann steht er schon mal besser da (das auge kauft mit) und kannst es probieren etwas mehr zu verlangen.
Deim Kauf des anderen kannst du wie gesagt halt versuchen etwas herunter zuhandeln
dan steigst du billiger aus als wenn du ihn eintauscht, weil der händler dir dan sagt "ja da müssen wir noch nachbessern, die teile müssen getauscht werden, etc", der kann dir scho zureden (wenns ein ausgefuchster Händler is), dass dir vorkommt das dein wagen eh nichts mehr wert wäre und du froh sein müsstest das du überhaupt noch was bekommen würdest
War bei mir mal der Fall
aber hab ihn dan privat weiterverscherbelt (es gibt immer einen dummen)
Solltest du einen Golf Variant kaufen wollen, siehe zu, der Motor nicht weniger als 1,8 Liter Hubraum hat, unabhängig von PS. 90 PS verteilt auf 1,8 Liter sind viel besser als 100 PS auf 1,6 Liter. Ferdinand Porsche sagte mal; "Der Hubraum ist durch nichts zu ersätzen, außer Hubraum". Ein 1,8 Motor mit 90 oder 75 PS ist viel einfacher zu warten oder reparieren. Bei dem Motor kann man sogar den Zahnriemen mit etwas Verstand auf dem Parkplatz wechseln, ohne irgendwelche spezial Werkzeuge.
Denk darüber nach. Gruss Visto.
Hallo und danke für die Tipps.
Ich hatte mir schon gedacht, dass der 3er die bessere Wahl ist.
Die Suche werde ich auf einen 1,8er Sondermodel mit schöner Ausstattung richten.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von VISTO
Solltest du einen Golf Variant kaufen wollen, siehe zu, der Motor nicht weniger als 1,8 Liter Hubraum hat, unabhängig von PS. 90 PS verteilt auf 1,8 Liter sind viel besser als 100 PS auf 1,6 Liter. Ferdinand Porsche sagte mal; "Der Hubraum ist durch nichts zu ersätzen, außer Hubraum". Ein 1,8 Motor mit 90 oder 75 PS ist viel einfacher zu warten oder reparieren. Bei dem Motor kann man sogar den Zahnriemen mit etwas Verstand auf dem Parkplatz wechseln, ohne irgendwelche spezial Werkzeuge.
Denk darüber nach. Gruss Visto.
Hubraum ist durch fast nichts zu ersetzen: "auser durch ein schaltsaugrohr und drehz drehzahl und nochmal drehzahl.
Wenn du etwas Sportlicher fahren möchtets ist der 1,6 Liter mit 101 PS super, auch in der Stadt und auf de rLandstraße ist der Motor mit dem kurzen Getriebe sehr spritzig zu bewegen. Für viel AB ist er aber durch das kurze Getriebe nicht geignet.
@all:
An einem Golf 3 kannst einiges mehr selber machen als am G4 weil der einfach simpler und leichter aufgebaut ist.
MFG
Servus,
der 3er Golf Variant ist aber auch nicht größer als der Astra Caravan. Das gebe ich nur mal zu bedenken.
Unter 1.8 würde ich mir wirklich nichts kaufen. Ein Variant kann bei voller Zuladung schon ziemlich schwer werden, zudem wenn du noch einen Anhänger dran hängst ist Motorkraft gefragt. Wie heisst es so schön, nur Hub bringt Schub
Also bis 5000€ kann man schon ein schönes Auto kaufen, wenn man nichts überstürzt.
Hier mal ein Beispiel :
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo,
also ich habe mich jetzt auf den 3er Golf eingeschossen und bei mobile auch schon einig entdeckt (leider meist ziemlich weit weg).
Wenn ich das richtig sehe wurden in den letzten Jahren 97-99 wohl überwiegend die Modelle Joker und Family verkauft. Einen GT habe ich bislang nicht gefunden, der Bon Jovi (recht selten) kam dem aber sehr nahe.
Ist der 1,8 mit 90PS wesentlich in den Fahrleistungen zu spüren oder tut sich das gegenüber dem 75PS nicht viel?
Wie sieht es mit der Schadstoffeinstufung aus. U6nser 94er Golf konnte mit einem Kaltlaufregler auf E3 (121 EUR) gebracht werden (seit vier Jahren keine Probleme).
Ist das bei den späteren Modellen vielleicht schon Standard?
@haemophil
Der Golf erscheint mir im Innenraum etwas größer oder zumindest besser aufgeteilt zu sein. Auf jeden Fall kann hinter mir im Golf immer noch jemand sitzen (zumindest mit Seriensitz), im Astra ist das irgendwie nicht so. Dafür ist der Kofferraum etwas größer.
Ein Passat wäre natürlich schöner, aber die Modelle ab 97 haben dann meist sehr viele Kilometer gelaufen und auch nur in der 1,6l Motorisierung. Wenn das beim Golf schon knapp ist, dann bleibt der Passat ja fast stehen.
Ich habe einen wie diesen grad bei mobile gefunden:
Passat
Stefan
Hallo. Bei einem Hubraum von 1,8l gibt es nicht viel Unterschied zwischen 75 & 90 PS. Was die Umrüstung auf E3 angeht, dürfte auch Problem sein.
Noch was. Ein 1,8 Motor mit 75 oder 90 PS ist etwas sparsamer im Verbrauch und elastischer als ein 1,6l mit 101 PS. Ich fahre selbst einen Golf 3 Variant mit 2,0 l und 115 PS Motor, der sich ganz leicht pflegen und warten lässt. Gegen einen 1.6 Motor mit 101 PS möcte ich auf keinen Fall tauschen. Allein die Kerzen sind schon um einiges teuerer, und zu erreichen, wenn du die wechseln willst.
Unser Vento hat eine 1.8 75 PS Maschiene, Motor AAM. Ein klasse Motor für das Auto, auch sparsam. Die Fahrleistungen für 75 PS finde ich echt gut, wenn man nicht gerade Rennfahrer ist aber dafür hab ich einen 2.0 , diesen Motor kann ich auch nur empfehlen, genau wie Visto.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VISTO
Solltest du einen Golf Variant kaufen wollen, siehe zu, der Motor nicht weniger als 1,8 Liter Hubraum hat, unabhängig von PS. 90 PS verteilt auf 1,8 Liter sind viel besser als 100 PS auf 1,6 Liter. Ferdinand Porsche sagte mal; "Der Hubraum ist durch nichts zu ersätzen, außer Hubraum". Ein 1,8 Motor mit 90 oder 75 PS ist viel einfacher zu warten oder reparieren. Bei dem Motor kann man sogar den Zahnriemen mit etwas Verstand auf dem Parkplatz wechseln, ohne irgendwelche spezial Werkzeuge.
Denk darüber nach. Gruss Visto.
Basiert Deine Empfehlung auf eigener Erfahrung oder gibst Du nur wieder, was Du "mal gehoert hast"?
Inwiefern ist der 1,8er einfacher zu warten oder zu reparieren als der 1,6er?
Tatsache ist nur, dass die 1,8er mit zu den primitivsten Motoren gehoeren, da sie weder ueber Schaltsaugrohr, Klopfsensor oder Luftmassenmesser verfuegen.
Drehmomentangaben der Motoren allein sind auch nicht hilfreich, genausowichtig ist der Drehmomentverlauf und die Gesamtuebersetzung.
Aber, klar, trotz alledem ist der 1,8er im Variant keine schlechte Wahl. Da gebe ich dir recht.
Und was hält ihr von 1,9 TDI Variant (so wie meiner)?
weil ich in den foren immer nur 1,6 und 1,8 motoren lese, ist der so unbeliebt?
Zitat:
Original geschrieben von hanfberti
Und was hält ihr von 1,9 TDI Variant (so wie meiner)?
weil ich in den foren immer nur 1,6 und 1,8 motoren lese, ist der so unbeliebt?
Ist nen Diesel, reicht das? (*edit* das sollte jetzt nicht patzig klingen, zur Sicherheit noch ein Smiley: ;-)
Ist jetzt noch nichmal gegen den Motor an sich aber bei der gegenwaertigen Planungssicherheit, die einem geboten wird, wuerde ich mir einen Diesel nur antun, wenns garnicht mehr anders ginge.