ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 Cabrio

Kaufberatung Golf 3 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 8:35

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass Thema gibt es schon gefühlt 100x, trotzdem möchte ich hier gerne noch einmal fragen, ob es in der Zwischenzeit vielleicht auch neue Probleme gibt, welche auftreten können.

 

Aktuell liebäugle ich mit dem Gedanken, mir ein Golf Cabrio anzuschaffen. Zuerst war ich auf der Suche nach einem Golf 1, hat sich aber schnell erledigt, da gepflegte Exemplare schnell aus meinem preislichen Rahmen fallen.

Deshalb Golf 3 bzw. Golf 3 mit Golf 4 Front, welcher in meiner Nachbarschaft steht.

Verbaut ist der 2.0 Motor mit 116 PS (KM 182000), welcher dank Langhuber auch schon aus den unteren Drehzahlen heraus schieben kann. Komplett herum sind Bremsscheiben verbaut und das Fahrzeug steht auf 14 Zoll Alufelgen, haben aber schon gelitten. An den Kotflügeln und Radläufen ist Rost vorhanden bzw. haben sich schon Blasen gebildet. Unterboden und Schweller waren soweit in Ordnung, Fahrwerk ebenfalls. Bremsen hinten verrostet.

Zur Ausstattung zählen unter anderem das elektrische Verdeck (Stoff, unbeschädigt), Climatronic, Nokia-Soundsystem, Sitzheizung, ABS, Vollleder

BJ 1998

Das Fahrzeug soll für mich nur für Schönwetterfahrten dienen und möchte es gern lange erhalten.

Abnutzungen und Verschleisserscheinungen werden Stück für Stück repariert

Gibt es wichtige Punkte, welche ich nun übersehen habe? Wichtig ist es, den Zahnriemen zu überprüfen. Ölstand ebenfalls, da sich der Motor nach meinen Recherchen gerne mal ein Schlückchen gönnt. Zum Serviceheft wurden keine Angaben gemacht.

Auf was muss ich bei der kommenden Probefahrt achten, was ist wichtig zu überprüfen?

Preis 1500€, da geht aber meiner Meinung nach noch etwas.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 20. Juni 2018 um 10:35:13 Uhr:

 

Verbaut ist der 2.0 Motor mit 116 PS (KM 182000),

Gibt es wichtige Punkte, welche ich nun übersehen habe?

Im Stand Bitte überprüfen ob der Motor noch über 5200U/min dreht.

Wenn Nein läuft er im Notlauf Modus mit allen seinen nachteilen.

Radhaus hinten rechts beim Tanklochblech... wenns da rostet wirds teuer, da Aufwand.

Ebenso die Dome an der Dichtmassenraupe und wo der Spreizclip sitzt.

Der 2,0l ist aber nen recht guter Motor: Solide, drehfreudig + kräftig und angemessen im Verbrauch. Bewegt sich zwischen 7 - 8 Litern im Mix. Im Alter legt die gerne nen defekter KW-Sensor (80 Euro) oder nen Relais für die Mstg. lahm. Peanuts ;)

ZR kann man da selber erledigen, Material via Netz keine 25 Euro (Gates nicht ChingChong).

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:29

Hallo zusammen,

das Golf Cabrio mit dem 2.0 Motor ist es nicht geworden, da der Unterboden einen ziemlich schlechten Eindruck gemacht hat. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Ich begab mich weiter auf die Suche, ebenfalls ein Golf Cabrio, aber mit dem 1.6 Motor. Klar weniger Leistung, der Zustand war aber super. 196tkm gelaufen, Lack in einem etwas bedürftigem Zustand. Bei der Probefahrt prüfte ich alles, Dach, Fensterheber, SHZ, Lüftung, Kupplung usw. , machte hier einen sehr soliden Eindruck. Bin dann nach ca. 50 KM zur Tankstelle gefahren, musste dann mit erschrecken feststellen, dass das Blech um den Tankdeckel durchgerostet ist. Ebenfalls ist der Tacho ab und zu komplett ausgefallen, Geschwindigkeit wurde dann nicht mehr angezeigt (wahrscheinlich Tachogeber). Was mir noch aufgefallen ist, war ein Knacken der Lenkung im Stand, was kann das sein?

Der Verkäufer hätte gerne 1800 € dafür, was meint ihr wie weit ich da runterhandeln kann?

Das Loch im Blech um den Einfüllstutzen ist noch relativ klein, kann man mit Rostumwandler eventuell noch etwas rauszögern.

Verbaut ist ein Nokia Soundsystem mit CD-Wechsler im Kofferraum. Leider ist das Radio ohne Funktion.

Kann man hier ein anderes ohne Probleme einbauen?

Liebe Grüße

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 04. Juli 2018 um 09:29:07 Uhr:

Der Verkäufer hätte gerne 1800 € dafür, was meint ihr wie weit ich da runterhandeln kann?

Das Loch im Blech um den Einfüllstutzen ist noch relativ klein, kann man mit Rostumwandler eventuell noch etwas rauszögern.

Was ich hier so mitbekommen habe, sorgt dieses Schadensbild für eine teure und aufwändige Instandsetzung. Würde mir nochmal überlegen so eine Rostlaube zu kaufen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:05

Hallo, ich habe nun etwas weiter recherchiert. Bei RPalmer ist das wohl auch aufgetreten. Leider keine Angaben zu den folgekosten, welche dadurch entstanden sind.

Ist wohl ein häufigeres Problem.

Lass die Finger davon. Rostumwandler ist so oder so Beschiss, nützt nur bei leichtem Rost und den kann ich auch abschleifen.

Wenn da außen bereits Rost ist, dann ist der innere Teil bereits durch oder heftig angefressen.

Allein die Blecharbeiten haben 200 Euro Lohn erfordert & das ist kein marktüblicher Preis + Eigenarbeit für Demontage/Montage, Lackier- und Konservierarbeit.

Die 1.800 Euro sind purer Hohn dann.

Weitersuchen. Ob 1,6, 2,0 oder 1,8 ist letzten Endes auch egal... die Motoren sind seltenst Problemfelder. Karosserie ist wichtiger. 2,0 und 1,8 sind früh recht drehmomentstark, 1,6 muss gedreht werden. Im schweren Cabrio gehen die alle spürbar schlechter als im "normalen" Golf. Wie gesagt... erst paar mit guter Karosse finden. Motor wäre bei mir danach erst relevant. Und in dem Alter und bei der beschissenen Qulität ist nunmal jeder mehr oder minder am Gammeln.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:05

Danke für eure Antworten!

Ich kann dir angebliche Drehmomentschwäche des 101 PS 1.6ers absolut nicht bestätigen. Dank Schaltsaugrohr hat der ein schönen Drehmoment Verlauf. Natürlich muss alles an der Motor Steuerung funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 Cabrio