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Kaufberatung Golf 3 GTI
Hallo beisammen,
ich habe vor mir einen Golf 3 GTI (wahrscheinlich 115 PS) zu kaufen. Mit welchem Preis sollte ich rechnen?
Wie sieht es mit Zahnriemen usw. aus? Was gibt es sonst noch speziell bei diesem Auto zu beachten?
Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?
Ich interessiere mich auch für den Golf 3 als Cabrio. Wie sieht es da mit den Mehrkosten aus?
Falls jemand ein Angebot hat, komme aus Umgebung Wolfsburg.
Liebe Grüße und danke schon einmal!
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14 Antworten
Empfehlenswerte MKB beim GTI mit 115 PS = ADY oder AGG. Beim Kauf immer im Stand Vollgas geben. Wenn der ADY/AGG dabei nicht höher als 5200 U/min dreht läuft er im Notlauf.
Notlauf kann hohe Folgekosten verursachen.
ZR ist bei den Motoren immer ein Thema und Wartungsstau enmass!
Preis: Gibt welche in unterschiedlichen Zuständen zu unterschiedlichen Preisen...
Zahnriemen muss regelmäßig gemacht werden, kostet aber nicht die Welt. Sonstige Probleme: vor allem Rost. Meist an Kotflügeln, Schwellern und an bestimmten Stellen am Unterboden.
Unterhaltskosten: vergleichsweise hoch, durch eine teure Versicherungseinstufung.
Mehrkosten Cabrio: Anschaffung kommt wieder auf dich an. Verbraucht je nach Motor mehr als der normale Golf (je stärker der Motor, desto kleiner der Mehrverbrauch => 115 PSler verbraucht am wenigsten mehr, der 75 PSler am meisten). Die meisten Teile, die kaputt gehen passen vom normalen Golf, Cabriospezifische Teile sind aber ziemlich überteuert.
Okay, danke schon einmal! Habe drei Angebote gefunden, die ich interessant finde:
GTI (müsste ADY bzw. AGG sein, da von 1995, oder?):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213039276
Cabrios (1.8):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216232063
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213028903
Wie schätzt ihr die Autos (vor allem die hohe Laufleistungen) ein?
Zitat:
@vctor schrieb am 6. November 2015 um 22:58:46 Uhr:
Okay, danke schon einmal! Habe drei Angebote gefunden, die ich interessant finde:
GTI (müsste ADY bzw. AGG sein, da von 1995, oder?):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213039276
Cabrios (1.8):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216232063
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213028903
Wie schätzt ihr die Autos (vor allem die hohe Laufleistungen) ein?
Beim GTI würde ich mak fragen ob sie noch ne große Inspektion machen mit Zahnriemen. Ansonsten den preis drücken.
Die hohe Laufleistung würde mich nicht jucken, das sind gute alte "Bauernmotoren" die laufen und laufen.
Ich würde dir, wenn du schon mit einem Cabrio liebäugelst auch eins kaufen , der enorme Mehrwert im Frühjahr /Sommer kann dir kein normaler GTI geben.
Das Cabrio Feeling willst du nicht mehr missen ;-) Ich habe mir Herbst 2014 als Drittwagen wieder ein Cabrio gekauft, weil ich ohne nicht konnte, ein 2E mit knapp 300.000km der schnurrt wie ein Kätzchen.
Deine Auswahl an Cabrios ist schon mal nicht schlecht, das Scheckcheftgepflegte würde in meine engere Auswahl kommen, wobei ich mir auch zum Scheckheft die passenden Rechnungen zeigen lassen würde, ohne diese ist ein Scheckheft keinen Cent wert.
Das erste ist zu teuer, ich habe für meinen 94er Highline aus erster Hand mit Historie ( ALLE jemals bezahlten Rechnungen!) von Anfang bis ende 500€ hin gelegt. Habe in Eigenregie nochmal ca.400€ investiert und TÜV/AU ohne Mängel bestanden.
Die Laufleistungen sind bei etwas Pflege kein Problem.
Wie schon gesagt wurde: beim GTI ist der Zahnriemen fällig. Die Cabrios die du verlinkt hast sind in einer anderen Preisklasse, für das Geld findest du evtl. einen besseren GTI?
Beim Cabrio würde ich auch nach dem 2.0 Motor ausschau halten - damit macht das geschlossen fahren bisschen mehr Spaß als mit dem 90 PSler.
Zitat:
@thyphonmv6 schrieb am 7. November 2015 um 00:06:08 Uhr:
...der enorme Mehrwert im Frühjahr /Sommer kann dir kein normaler GTI geben.
Du hast die schönen Herbst- und Wintertage vergessen
Hallo alle miteinander, gerne würde ich das Thema Kaufberatung Golf 3 GTI nochmal aufkommen lassen.
Habe mir gestern einen Floh in Kopf gesetzt der mich die ganze Nacht nicht mehr los gelassen hat. Jetzt haben wir nach 6 Uhr und mich lässt es nicht in Ruhe, weshalb ich um diese Uhrzeit noch nach eurer Expertenmeinung fragen muss.
Ich habe online vier GTI´s gefunden und ich würde euch bitten einfach mal schnell drüber zu schauen um eure Meinung dazu zu hören. Drei könnte ich sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Wochen begutachten, deswegen fange ich mit diesen erst mal an.
1. 1.250€, 230.000km, Bj. 97, Sitzbezug Fahrer kaputt, hinterer Seitenleiste Fahrerseite fehlt, TÜV k.A., hinten roter Strich vorhanden; vorne nicht --> Unfall?
2. 1.490€, 232.000km, Bj. 95, Klima, TÜV k.A. (Schweißarbeit muss gemacht werden)
3. 2.190€, 224.000km, Bj. 94, sieht optisch sehr gut aus, TÜV k.A.
Mit etwas längerer Anfahrt könnte ich mir dann noch diesen anschauen:
4. 1.950€, 128.000km, Bj. 94, stand sechs Monate auf dem Hof, optisch außen sehr vernachlässigt; innen sehr gut, TÜV 04/19, Mittelschalldämpfer durchgerostet, sehr niedriger KM-Stand --> vertrauenswürdig? Oder Jackpot wenn man noch in das Auto investieren würde um es rundum gut aufzubereiten, optisch wie technisch?
Was haltet ihr von den Preisen? Welche Motorkennung wurde im welchen Jahr verbaut? Hier wurde schon erwähnt das AGG und ADY zu bevorzugen sind. Leider gibt es bei den ersten dreien wenige Infos bzgl. Rost, technischer Zustand, Reifen etc., weshalb ich alle nächste Woche kontaktieren werde.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren und ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also ohne die Golfs genauer angeschaut zu haben ist eine vor-Ort Besichtigung unerlässlich. Vor allem darauf achten, ob die Korrosion schon zugeschlagen hat und in welchem Umfang. Zu den häufigsten Roststellen gibt es hier im Forum einige gute Beiträge.
Würde an deiner Stelle jedoch etwas mehr ausgeben und mir dann einen GTI mit weniger km holen (ca 160.000km).
Ich würde diese ganzen netten Tips aus diesen ADAC Motorwelt und co vergessen.
Bei diesen alten Buden muss man sich ein bisschen auskennen und die üblichen Schwachstellen kennen.
Kilometerstand spielt wenig bis gar keine Rolle. Lieber n durchreparierten mit 250k km als den von Standschaden überzogenen mit 40k km.
Und: betrachte so eine alte Hütte immer als einen Ausgangspunkt. Ist Karosseriebau deine Stärke? Dann such den mit der guten Technik und mach bei der Karosserie Abstriche. Oder bist du ein guter Mechaniker? Dann such einen mit Mängeln aber guter Karosse und richte den her.
Zitat:
@ajax1712 schrieb am 23. März 2019 um 06:13:35 Uhr:
Habe mir gestern einen Floh in Kopf gesetzt der mich die ganze Nacht nicht mehr los gelassen hat.
Jetzt haben wir nach 6 Uhr und mich lässt es nicht in Ruhe, weshalb ich um diese Uhrzeit noch nach eurer Expertenmeinung fragen muss.
Ohje, ein Greenhorn.
Sowas könnte mir nicht passieren und erst recht nicht um sechs!
Meine Meinung: Alle 4 Schrott!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 23. März 2019 um 13:38:21 Uhr:
Zitat:
@ajax1712 schrieb am 23. März 2019 um 06:13:35 Uhr:
Habe mir gestern einen Floh in Kopf gesetzt der mich die ganze Nacht nicht mehr los gelassen hat.
Jetzt haben wir nach 6 Uhr und mich lässt es nicht in Ruhe, weshalb ich um diese Uhrzeit noch nach eurer Expertenmeinung fragen muss.
Ohje, ein Greenhorn.
Sowas könnte mir nicht passieren und erst recht nicht um sechs!
Meine Meinung: Alle 4 Schrott!
Erst einmal danke für eure Antworten!
Aber immer dieses Schubladendenken...ein Greenhorn, etwa weil ich bis 6 Uhr in der früh wach bin? Ich wünsche jedem Autonarr das er Freunde hat mit denen er mal zusammen an einem Freitagabend bei ein paar Bier über Autos philosophieren und Foren und Autobörsen durchkämmen kann. Zudem arbeite ich häufig nach koreanischer Zeit (+9 std.), deshalb ist meine innere Uhr ein wenig anders.
Zurück zum Golf, fahre seit 10 Jahren den Golf 3 1.4 (weiß also um das Rostproblem aus erster Hand) und auch wenn der Motor ziemlich müde ist muss ich sagen das mir der Wagen über die Zeit und Erinnerungen unglaublich ans Herz gewachsen ist, leider wird der gute den nächsten Winter wahrscheinlich nicht überleben. Deshalb möchte ich auch gerne jetzt schon umsteigen, dann kann ich den Sommer noch im GTI mitnehmen.
Nebenbei habe ich einen Firmenwagen, bin also nicht zwingend auf den Golf angewiesen.
Werde nächste Woche die Händler kontaktieren, wenn einer der ersten drei Varianten (alle ca. 230.000km) mit neuem TÜV kommen würde, müsste dieser doch in technisch soliden Zustand sein oder nicht?
Müsste ich mir dann große Sorgen bzgl. Technik machen?
Bei Rost ist klar, das muss ich vor Ort prüfen.
Habe noch einen gefunden, leider ca.280km von mir entfernt. Würde gerne nochmal eure Meinung zu diesem hier hören.
Nur 117.000km gelaufen, da bleibt halt die Frage ab wann die ersten großen Reparaturen allgemein beim GTI anfangen?
Danke für eure Hilfe!!
https://suchen.mobile.de/.../260193040.html?action=parkItem
Nochmal: Lies meinen Beitrag oben und verstehe ihn.
Für diese alten Kisten gelten die Regeln nicht, die für 3-4 Jahre alte gebrauchte gelten. Kaputt gehen kann immer was und ein neuer TÜV sagt GAR NIX aber auch GAR nix über den Zustand der Kiste. Wer weiß von welchem "Kumpel" der TÜV gemacht wurde.
Da ist mir noch lieber, mir ne Bude ohne TÜV zu kaufen, den dort vorzustellen und dann abzuarbeiten was er bemängelt.
Dazu kommt: Niedrige Kilometerstände bei einem alten Auto müssen nix gutes bedeuten. Da können die Reifen uralt sein, die Batterie platt durchs viele stehen und und und.
Mal ein paar Fragen vorweg:
Kannst du selbst schrauben?
Hast du Zugang zu einer Werkstatt?
Bei den Preisen die du hier aufrufst, bekommst du schon einen 16v vom privaten Anbieter