ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 1.6 Special 2002 Bj.

Kaufberatung Golf 4 1.6 Special 2002 Bj.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:56

Hallöchen Liebe Community,

Ich brauch ein Neues Auto weil ich mein altes (erstwagen) wegen Technischen Mängeln abgegeben habe.

Um es kurz zu machen am anfang habe ich nach folgenden vier marken geschaut: Golf 4, Audi A3, Seat Ibiza und Leon und Skoda Octavia und Fabia, wie man sieht eine recht bescheidene auswahl.

Da ich ein Schnäpchenfuchs bin und mir meistens immer das beste raussuche, sprich sollte schon was an ausstattung drinne sein meine 3 Hauptmerkmale liegen auf Klimaautomatik, Sitzheizung und 4/5 türer

unter anderem Bordcomputer und Becherhalter sowie Allus Einparkhilfe.

Und das alles in der Preislage bis 5.000,- € ich dachte anfangs das wird unmöglich doch mit Zeit kommt rat nun ja siehe selbst.

ich bin mittlerweile bei einen echt hübschen Golf 4 1.6 Special angelangt mit 110Tkm runter und folgender ausstattung laut Händler:

Daten:

109.970 km, Hubraum: 1598, 77 kW (105 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 2, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Front- und Seiten-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 2/2002, HU: 7/2014, AU: 7/2014, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Grün metallic

Preis: 4.890 EUR (laut händlerseite)

Ausstattung:

ABS, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Klimaautomatik, ABS, ESP, Servolenkung, Abgasnorm Euro 4, Zentralverriegelung mit Fernb., Airbags, elektr.Fensterheber 4fach, elektr. Außenspiegel, elektr Glas-Hub-Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Color, Radio, Lenkradverstellung, Kopfstützen 4fach, weiße Seitenblinker, rot/graue Heckleuchten, Mittelarmlehne mit Fach, Mittelarmlehne im Fond und Fach, Laderaumabdeckung, Sitze vorn höhenverstellbar, Innenlichtpaket, Alufelgen 16" *Rial*, Nichtraucherfahrzeug, Fahrzeug befindet sich in einem guten Allgemeinzustand, Scheckheft, zzgl.299€ Servicepaket (beinhaltet TÜV/AU und Service neu + Winterräder)

nachdem ich mir das Fahrzeug erstmal angeschaut habe und mich vom guten Allgemeinzustand (wie der Händler schrieb) selbst überzeugt habe musste ich sagen das auto war in einem echt Top zustand. nachdem ich ein bisschen mit ihm gesprochen habe und ich ein bisschen flunsch gezogen habe über die knapp 5200,- Euro die das Auto mit servicepaket kosten soll sind wir auf eine Einigung von rund 5000,- gekommen. ich Persönlich bin richtig angetan weil das Auto einfach richtig gut aussah und mir ein richtig gutes gefühl gegeben hat. Jetzt möchte ich Freitag noch einmal vorbei schauen und eine Probefahrt machen.

Was sagt ihr zu diesem dramatischen trauerspiel: ich bin der meinung das ich ein recht Gutes auto für ein recht günstigen Preis bekomme mit recht guten Konditionen.

Bilder etc.: auf Seite 5 mittig der Grüne Golf IV natürlich ^^

http://www.gwz-erfurt.de/fahrzeugangebote.html

Mit Freundlichem Gruß

Jenser :P

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 19:43

Seit wann hat eigentlich GM was mit Ford zu tun ?

BTW. Wenn du denkst, ein 2002er Golf ist zuverlässiger als ein 2002 er Astra oder Focus liegst du definitiv falsch. Mein G4 war übrig gens bj 2002!

Für 4-5000 € ist ein Focus übrigens Baujahr 2005-2007 unter dem Aspekt das du das Auto2-3 Jahre fahren möchtest, würde ich da definitiv zu nem Focus greifen...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. Februar 2014 um 19:10

Wow, 5000 € für ein 12 Jahre altes Auto? Das ist Wahnsinn meiner Meinung nach.

Für das Geld bekommst du bei anderen Marken deutlich jüngere und zuverlässigere Autos. Beispiel?

Ford Fokus MK2 , Opel Astra H oder Citroën C5 (Geschmackssache)

Das war übrigens Geschmackssache. Nicht falsch verstehen, ich habe selber 2 Jahre lang einen Golf 4 gefahren (1.9 TDI 4 Motion), das hat sich echt super gefahren und hat spaß gemacht, aber zuverlässig ist was anderes : Türschlösser andauernd defekt, diverse Elektronik-Probleme, klappernder Innenraum(vorallem das Handschuhfach !), angegriffene Softlack und Motorschaden bei 170 000 km. Das Risiko kann man eingehen, aber eher für 2000 als für 5000 €.

Übrigens für 7000€ bekommt man schon einen Neuwagen.

Lg

PS: Kommst du aus der nähe von Erfurt? Dann könnte man ja mal gezielt nach angeboten in der Nähe auf den diversen Plattformen suchen. Ich komme übrigens auch dort aus der Gegend ??

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:27

Jap komme aus naher umgebung gut 40km aber alles was in Thüringen ist und ein stück drüber hinaus passt !

ja naja gut aber das Teil hat kaum Laufleistung und vermutlich einer der letzten seiner Reihe, kurz was zu Opel oder Ford ich bin vorher ein Corsa C gefahren und sage nur nie wieder Opel und damit auch Ford da steckt überall GM dahinter... nix gegen liebhaber aber ich bin fertig mit GM.

Ich suchte außerdem ein Auto was ich 2-3 Jahre+ fahren kann.. wenn es in der preislage zu 5000€ kommt.

btw. eigentlich war ich vorher bei 3000 - 4000 € budget.

ich bin mit meiner suche am ende, welche marken ich fahren möchte habe ich oben schon erwähnt und welchen austattungen. da will ich mich jetzt auf nichts anderes einlassen vorerst (;

trotzdem danke (;

MfG. Jenser

Fassen wir zusammen, du verkaufst deinen alten wegen techn. Mängeln, schaust dann bei alten VAG Modellen die techn. meisten auch nicht top sind und willst dafür dann noch ganze 5000€ hinblättern????

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:32

Habe nicht gesagt das ich das will, aber gerne würde... ich weiß ja nicht hast du ne bessere Idee könnte ja auch nen Rs4 für 6.000 von nen bekannten kaufen aber ich brauch kein Diesel habe minimale wege. (;

und eigentlich möchte ich schon gerne weniger ausgeben aber versuchs mal man findet 0 und die sind dann noch schrottiger und durch gegammelt wie dieser.

dein Problem ist das du das willst was alle Wollen wobei durchschnittsqualität zu hohen Preisen!

Eigetl. würde man def. zu sowas Raten und 500€ runter handeln, aber wie heißt es so schön "wenn man mit durch ist, ist man durch" http://suchen.mobile.de/.../188648099.html?... oder http://suchen.mobile.de/.../187640193.html?...

am 5. Februar 2014 um 19:43

Seit wann hat eigentlich GM was mit Ford zu tun ?

BTW. Wenn du denkst, ein 2002er Golf ist zuverlässiger als ein 2002 er Astra oder Focus liegst du definitiv falsch. Mein G4 war übrig gens bj 2002!

Für 4-5000 € ist ein Focus übrigens Baujahr 2005-2007 unter dem Aspekt das du das Auto2-3 Jahre fahren möchtest, würde ich da definitiv zu nem Focus greifen...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:45

Denke doch ^.^

ich weiß ja nicht.

klar für mich ist definitiv nicht wieder opel.

Andere vorschläge ?

am 5. Februar 2014 um 19:46

ist schon recht dreist für die olle karre 5000€ zu verlangen:D

für 5000€ bekommst du definitiv was besseres als einen ollen golf.

Gut muß jeder selber wissen, aber wo anders wird auch nur mit wasser gekocht, ansonten klar sowas

http://suchen.mobile.de/.../188724974.html?...

oder den NAchfolger

http://suchen.mobile.de/.../187816339.html?...

 

oder sowas

http://suchen.mobile.de/.../189769332.html?...

auch der mit leichten GM WUrzeln ist toll

http://suchen.mobile.de/.../189264546.html?...

aber die sind siche alle zu jung ^^

Der Focus (Mk2) mag jetzt nicht ganz so hochwertig anmuten wie ein Golf IV (er hat einfach keinen Softlack der abblättern kann :D) aber technisch ist er top. Mit 1.6er (nicht Ti-VCT) oder 1.8 ist der ein Freund fürs Leben.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:56

@DerMeisterSpion ja sind sie.

Preis lage 3-4k

kp kann mich mit ford nicht anfreunden... ich muss ja auch wohl fühlen in der karre sonst kann ich gleich laufen :D

Der alte golf kostet 5Scheine und 500€ Spielraum bei meinen gezeigten Modellen hast du bei den meisten ANbietern mind., also für schlappe 3-400€ wesentl. jüngeres und wahrscheinlich solideres FAhrzeug, muß man da echt überlegen?

Jetzt mal langsam. Ein beliebtes, scheckheftgepflegtes Kompaktauto von einem seriösen Händler kostet nicht 500 Euro und ein Kasten Bier. Der hier hat Schiebedach und Klimaautomatik, sehr selten. Die Rial-Felgen, die wahrscheinlich den Fahrkomfort versauen, sind alleine schon ein paar Hunderter wert. Mit neuem TÜV würde ich hier glatte 4000 durchaus als reellen Preis für den beliebten Golf ansehen. Er ist etwas zu teuer, aber mehr auch nicht.

Wenn Dir das Auto gefällt und Du Englisch verstehst, kannst Dich hier in die Probleme des Fahrzeugs einlesen, dann hast eine Weile was zu tun:

http://www.honestjohn.co.uk/.../?section=good

Die VVTi-Motoren der Toyotas sind auch nicht problemfrei, außerdem fehlt denen die individuelle Ausstattung, wer so etwas unbedingt haben will, ist bei VW schon an der richtigen Adresse.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:09

dankeschön mira... werde ich mir mal durch lesen bei zeit :D

ich finde der Golf hat seinen wert entsprechenden preis.

es gibt auch noch ältere autos die noch mehr kosten weil sie einfach rar sind.

mit so nem focus fiat oder toyota steh ich mit sicherheit bestimmt auch 10 mal im jahr in der werkstatt da hat mir das teure auto auch nix gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 1.6 Special 2002 Bj.