1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 GTI

Kaufberatung Golf 4 GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2023 um 18:13

Hallo zusammen.

Nach dem mein Golf 4 1,4 nach einem Unfall nicht mehr zu retten ist und ich den 4rer einfach mag, bietet sich sich ein GTI in sehr gepflegten originalen Zustand an. 180 PS.

Getriebe wurde überholt, Zahnriemen etc, Öle ,Filter und Klimawartung wurden gemacht.

Lederausstattung, Tempomat, Klimaautomatik, Sommerreifen auf 17er Santa Monica Alus, Winterreifen auf 16er Highline Alus. Zwei Jahre Tüv.

Der Verkäufer mochte 6000,-€ für den Wagen..

Kann ich den trotz der hohen Laufleistung kaufen, und worauf sollte ich besonders achten?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Gruß

Helmut

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt halt immer drauf an, ist es ein normaler GTI oder ein Jubi? Wieviel km sind denn „hohe Laufleistung“?

Stell doch mal Bilder oder einen Link zum Inserat ein.

Themenstarteram 29. September 2023 um 6:25

Ist ein normaler GTI, kein Jubi. Laufleistung 223.000 km

https://www.kleinanzeigen.de/.../2546004543-216-1253

Auf den Bildern sieht der Golf sehr gut, gepflegt und unverbastelt aus!

Themenstarteram 29. September 2023 um 19:03

Ist er auch. Aber meine Frage war ja ob ich den Wagen trotz der hohen Kilometerleistung kaufen kann, und worauf ich achten sollte.

Den 1,8T bekommst du auch in einem Audi TT 8N, nur so als Anreiz ;)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2558280270-216-1471

Gibt noch einige andere falls dir der Kofferraumvolumen weniger wichtig ist.

@helmchen57

Was stört dich an den 223tkm?

Der Motor an sich ist für weit mehr als das doppelte gut. Nur ich lese nichts von wegen Gleitschienen erneuert und Nockenwellenversteller erneuert die kommen halt gerne ab 180tkm mal und nach 20 Jahren sind die Gleitschienen auch spröde und könnten wegplatzen hatte ich schon bei mehreren V6 Motoren die die identischen drin haben nur doppelt

Zitat:

@helmchen57 schrieb am 29. September 2023 um 21:03:22 Uhr:

Ist er auch. Aber meine Frage war ja ob ich den Wagen trotz der hohen Kilometerleistung kaufen kann, und worauf ich achten sollte.

223tkm für so ein altes Auto ist nicht viel, ganz wichtig wie der Wagen die ganze Laufleistung gepflegt und gewartet wurde! Alleine sehe ich bei dem Wagen, dass der Fahrersitz kaum Gebrauchsspuren hat, wo die meisten schon total abgenutzt sind und auf schlechte VW Qualität geschoben wird…

Selbstverständlich ist, dass beim Kauf altes Auto kommen ab und zu ungeplante Kosten…auf jeden Fall beim Golf 4 sind die gering und viel kann man selber machen…

Die Frage ist doch immer, was man damit machen will. Alltagsauto? Garage vorhanden?

Fährt man da noch jede Menge Kilometer drauf, ist das Geldvernichtung pur. Weil mit 300 tkm auf dem Tacho wird ihn keiner mehr zum Sammeln kaufen.

Ansonsten sieht er innen schick aus. Leder ist aber auch ein dankbares Produkt, gut gepflegt kann es noch viele Jahre halten.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 19:59

Sollte schon ein Alltagsauto werden. Fahre aber max. 6000 km im Jahr, Garage ist vorhanden, und er wird auch weiterhin gut gepflegt.

Gemacht wurde vom letzten Besitzer Austauschgetriebe, vorne neue Federn mit Domlagern, 4 neue Stoßdämpfer und rechter Spustangenkopf, Achsmanschetten, Überdruckregelventil und Kurbelgehäuseentlüftung.

Gleitschienen und Nockenwellenversteller sind aber noch nicht gemacht worden.

Rechter Spurstangenkopf? Ok übersetzen wir das ganze mal der Wagen ist gut gequält worden. Da sonst das Getriebe hält. Jetzt wurde er billig übern Tüv gebracht um ihn teuer zu verkaufen!

Man wechselt nicht nur Spurstangenkopf VR wenn beide genauso bei Federn wenn alle und nicht nur vorn wahrscheinlich sind auch nur 4 Dämpfer gemacht worden weil man die im Paket oft zum gleichen Preis bekommt wie nur 2 Dämpfer. Er weis schon warum diese Infos nicht in der Anzeige stehen!

Hatte den GTI auch auf der Merkliste, aber nach den Infos ist er raus.

Stimme @Tom1182 zu. Mit neuem TÜV kann man natürlich einen höheren/hohen Preis aufrufen.

Ein AT Getriebe in Verbindung mit dem 1.8T ist eher sehr selten.

Selbstverständlich, dass wir alle für klein Geld am liebsten Neuwagen bekommen möchten, realistisch ist aber anders…um ein Bild vom Wagen zu haben, muss vor Ort der Wagen angeschaut und probegefahren werden…

Als Beispiel, ich habe die Spurstangenköpfe vor 20tkm beide Seiten gewechselt, vor kurzem beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass beim linken Spurstangenkopf die Gummi eingerissen ist, aber nichts ausgeschlagen, habe natürlich nur die linke Seite erneuert mit einschließlich Spureinstellung…

Auch wie Getriebe…ich habe zwei Skoda Octavia 1.9 TDI AXR, bei einem musste das Getriebe beim 220tkm ausgetauscht werden, der andere hat schon 400tkm mit erstem Getriebe…, die beide Autos habe ich aus erster Hand mit fast gleichem Kmstand gekauft(150tkm und 169tkm)…

Gilt das 6-Gang nicht schon prinzipiell als etwas anfälliger als die 5-Gang-Getriebe? Meine, hier früher mal so etwas gelesen zu haben ....

Grundsätzlich ist bei alten Wagen ja immer irgendwas, entweder sollte man selbst schrauben können oder eine gute, halbwegs günstige Werkstatt an seiner Seite haben.

Laufleistuntg ist doch ok, man will doch fahren ;).

Bei einer anstehenden Spurvermessung beim Golf 4 würde ich immer überlegen folgendes mit zu tauschen oder mindestens die Traggelenke, Querlenker (Buchse) und Spurstange mit Axialgelenk prüfen. Diese Teile kosten kaum Geld, zumindest habe ich noch immer einen Vorrat von dem Kram ^^

Deine Antwort