1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4

Kaufberatung Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2023 um 7:15

Guten Morgen....

Folgendes Fahrzeug möchte ich besichtigen.

Tipps und Ratschläge von euch bit.

Preis, Laufleistung.....

Dankeschön

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2592554875-216-1900?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, von einem FSI Motor, vorallem mit dem KM Stand sollte man sich fern halten ;)

Für die Laufleistung und magere Ausstattung, nur das kleine Navi ist er zu teuer.

Der FSI, 1. Generation der Benzindirekteinspritzung ist ein anfälliger Motor, teure häufige Reparaturen

NOX Sensor, Einspritzdüsen als Beispiele

Wichtig auch noch zu erwähnen, dass der Super Plus braucht und auch gar kein E10 verträgt, an der Tankstelle wird's also immer teuer. Aber mal im Ernst, wie der Rest schon schrieb, um den Motor am besten einen großen Bogen machen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 25. November 2023 um 09:41:13 Uhr:

Für die Laufleistung und magere Ausstattung, nur das kleine Navi ist er zu teuer.

Servus!

Also mager ausgestattet finde ich den wirklich nicht. Mein Variant TDI ist ein Jahr älter, auch ein "Special" und hat deutlich weniger Ausstattung (keine Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument, nur ein normales kleines Radio, nur Klimaanlage statt Klimaautomatik).

Okay, von dem FSI Motor habe ich auch noch nie etwas Gutes gehört. :D

Ganz generell gilt:

Der springende Punkt beim Golf IV Kauf ist heutzutage der Karosseriezustand bezüglich Rost!!!

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 25. November 2023 um 12:04:05 Uhr:

.. Also mager ausgestattet finde ich den wirklich nicht. Mein Variant TDI ist ein Jahr älter, auch ein "Special" und hat deutlich weniger Ausstattung (keine Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument, nur ein normales kleines Radio, nur Klimaanlage statt Klimaautomatik).

Auslegungssache...

Welchen Vorteil hat deiner Meinung nach die MFA?

Ich habe auch einen Special, Sitzheizung, PDC, Lordosenstütze, MFA, Tempomat, Climatronic

Und es gab zu Golf IV Zeiten schon nette Ausstattungsfeatures

Regensensor, Xenon zb

Manche favorisieren sogar die Klimaanlage, aufgrund der fehlenden Stellmotoren.

Aber der Preis ist für die Laufleistung too much

Zitat:

Auslegungssache...

Welchen Vorteil hat dann ein 20 Jahre altes Steinzeit Navi???

@TE

Finde den auch zu teuer mit der Laufleistung und dem unbeliebten Motor. Würde sagen weitersuchen

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 25. November 2023 um 12:26:39 Uhr:

Zitat:

Auslegungssache...

Ich habe auch einen Special, Sitzheizung, PDC, Lordosenstütze, MFA, Tempomat, Climatronic

Und es gab zu Golf IV Zeiten schon nette Ausstattungsfeatures

Regensensor, Xenon zb

Manche favorisieren sogar die Klimaanlage, aufgrund der fehlenden Stellmotoren.

Servus!

Den Vorteil oder wirklichen Nutzwert kann man ja bei vielen Extras hinterfragen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um den Sinn/ Unsinn mancher Extras ging es mir auch gar nicht. Sondern nur darum, dass ich diesen Variant aus dem link vom reinen Vorhandensein von Extras halt nicht "mager" finde. Aber letztendlich ist es Ansichtssache, was man als "Vergleichsausstattung" heranzieht, ja.

Ich würde definitiv weitersuchen. Zu viel Kilometer. Habe für meine Frau einen 1,6 16 v mit 65.000 für 2T Euro bekommen. Kein Rost. Extras sind dann egal.

Der Motor wäre für mich das KO Kriterium.

Anfällig teuer da Super + erforderlich

Würde auch die Finger von dem Wagen lassen. Auch wenn die Karosse gut sein sollte, ist der Motor ein elementarer Bestandteil des Wagens. Und der sollte funktionieren.

Im Allgemeinen kann ich Kaufberatungsthreads zum Golf 4 als Alltagsgahrzeug nicht mehr wirklich nachvollziehen. Die jüngsten Fahrzeuge sind aus 2006, die ältesten aus 1997/98.

Also entweder ist man ein Enthusiast, der selber schrauben kann oder man kann es sich leisten. An solchen Fahrzeugen ist immer mal ne Kleinigkeit defekt und bei der HU wird genauer hingeschaut, da die Fahrzeuge alt sind. Für nen 4er im Alltag brauchts etwas Liebe oder Glück, dass er nix hat.

@Markus1970

Überleg mal er hat den Wagen 12/22 mit frisch TÜV gekauft im Januar angeblich nen Zahnriemen investiert und im August nochmal Geld in die Hand genommen. Anfang November wird er dann zum Verkauf gestellt „weil er was anderes wollte“.

Übersetzt er hat keinen Bock mehr drauf mehr Kohle drin zu versenken. Desweiteren wäre es ein halbwegs gutes Angebot wäre er schon längst weg.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. November 2023 um 22:43:59 Uhr:

@Markus1970

Überleg mal er hat den Wagen 12/22 mit frisch TÜV gekauft im Januar angeblich nen Zahnriemen investiert und im August nochmal Geld in die Hand genommen. Anfang November wird er dann zum Verkauf gestellt „weil er was anderes wollte“.

Übersetzt er hat keinen Bock mehr drauf mehr Kohle drin zu versenken. Desweiteren wäre es ein halbwegs gutes Angebot wäre er schon längst weg.

Das würde ich so unterschreiben.

Deine Antwort