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Kaufberatung Golf 5 Var Sportline 1.4 Tsi
Hallo Golf-Gemeinde,
mein Onkel (56J) ist drauf und dran sich einen G5 Var 1,4 Tsi 90kw in Sportline zu kaufen, Fzg aus 12/2008 mit paar weiteren extras, 60TKm für 15´€ beim vw händler.
ich selber habe in diesem forum mein problem meines g5 mit gebrochenem kupplungsautomaten für sauteures geld gepostet und das war mein letzter vw. nun will mein onkel dennoch unbedingt einen golf kaufen und fragt mich ständig um rat - will und kann ihm nicht helfen, da ich von qualität und kundenservice vw und händler satrk enttäuscht wurde.
ich habe ihm daher von diesem forum berichtet und versprochen sein anliegen mal zu posten und auf antworten zu warten um sie ihm zu zeigen.
fzg. lt. verkäufer unfallfrei, silber met, serienalufelgen, chrompaket, navi rns 510. ein wirklich sehr schönes fzg
wir haben uns das fzg. gemeinsam angesehen und folgende "mängel" festgestellt:
fahrertüre sehr schwergängig (verkäufer sagt einstellungssache...) - zudem ab etwa 130 km/h hört man ein pfeifen bzw. windgeräusche.
kennt jemand von euch solche probleme ? kann es sogar eine neue türe sein (zb nach unfall). ich habe einen magneten mitgenommen, rundum passt alles, nirgends gespachtelt, was nicht heißt das nur nachlackiert wurde
alle 4 reifen (sommer - ohne WR) nahezu abgefahren, reifendrucksensor leuchtete auf - vermutlich ein reifen einen defekt oder luftdruck falsch eingestellt ?
türe hi. lks 3-5 kleine dellen (mittig), lt. verkäufer kann man das wohl nicht per "smartrepair" rausdrücken ... bestimmt hat er keine lust darauf ?
unterschiedliche spalmaße fahrer- beifahrerseite und heckklappe lks und rts ... ist das auf die qualität in mexiko zurückzuführen ?
funkschlüssel stark abgegriffen, ein beweis für ausschließliche kurzstrecke ? hätte das ggf. nachteile (zb für motor) ?
im handschuhfach tüv-bericht gefunden, war alles ok
händler gibt eine 1j gw garantie "weltauto-siegel" .... kann/darf man darauf vertrauen im falle eines falles binnen jahresfrist mängel/defekte aauf garantie behoben zu bekommen ?
service-guthaben ca 1,5 jahre noch.
laut adac / schwacke liegt der hdl-vk-preis bei besagten 15000 €
ich bin dennoch skeptisch, mein onkel begeistert. will und kann ihm das aber nicht ausreden, nachher bin ich "schuld" .... der ist aber auch ein sturkopf.
was denkt ihr ? ich habe lange und ausgiebig in der SUFU nach diversen themen gesucht und nur selten fündig geworden. zum verbrauch konnte ich werte im schnitt zw 7-8 liter bei überwiegend stadtfahrten lesen, panoramadächer sind wohl problematisch (wassereintritt), allg TSI probleme wie steuerketten (rasseln) sind wohl nicht unüblich. ansonsten habe ich nichts gravierendes finden können.
eventuell hat jemand solch ein modell und kann mich ggf. auf (s)einen alten link hinweisen.
vielen dank
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9 Antworten
Fahre zwar einen 1,6L/102PS, aber Mängel gibt es schon alleine genug am Karosseriewerk dieses VW-Typs.
Wars´t du hier schon zum Lesen? :
http://www.motor-talk.de/.../...iant-2-0-tdi-was-nun-t3704052.html?...
Ganz aktuell bei mir spinnt seid 2 Wochen das Schloß in der Beifahrertür; kann dir also nur beipflichten, deinem Onkel massiv abzuraten. Ich würde noch weiter gehen und ihm VW zum NoGo erklären.
Ist aber sicherlich schwierig, wenn er sich so auf den Wagen versteift hat!
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Ich würde noch weiter gehen und ihm VW zum NoGo erklären.
Ja, klar. Alle VW sind durch die Bank schlecht und bei anderen Herstellern ist es ausgeschlossen ein "Montagsauto" zu erwischen. Du solltest dein Schwarz/Weiß-Weltbild nochmal neu justieren.
Und ich sollte wahrscheinlich mal Lotto spielen, denn anscheinend habe ich den einzigen Golf erwischt, der seit 125.000 km keine Zicken macht und tadellos seinen Dienst tut. Das mit Abstand beste Auto, dass ich bisher besessen habe. Die Meinung behalte ich auch bei, wenn ich mich bei Freunden und bekannten so umschaue, mit welchen Unzulänglichkeiten die zuweilen zu kämpfen haben und vor allem, was sie für eine Ausstattung und Verarbeitungsqualität für ihr Geld bekommen habe. Ne, da lasse ich auf zumindest meinen Golf echt nichts kommen.
PS.: Kumpel hat grad seinen noch sehr jungen Toyota Aygo gerade in eine Skoda-Werkstatt geschafft, weil die Kupplung jetzt schon im Eimer ist und Toyota für die Reparatur eine Unverschämtheit von Geld haben will, dass selbst die Skoda-Werkstatt billig im Vergleich dazu ist! So, genug OT.
Zum Auto aus dem Angebot:
Klingt für mich komplett nach Unfallwagen. Schwergängige Türe, ungewöhnliche Windgeräusche, krumme Spaltmaße (Anno 2008 gab es keine Probleme mehr mit den Spaltmaßen, das war vielleicht 2003 noch ein Thema, als der G5 noch ganz neu war).
Auch die Dellen in der Türe können gerade beim Golf problemlos repariert werden, weil man die Türbleche außen einzeln abnehmen kann und dann in Ruhe ausbeulen. Also nur Ausreden.
Die Reifen sind auch ein Problem. Für 8 neue reifen kommen je nach Größe Kosten von 700 - 1000 EUR auf euch zu.
Für mich klingt der Händler nicht besonders Seriös und ich würde die Finger vom Wagen lassen oder ihn mindestens mal von nem Gutachter (z.B. DEKRA) vor dem Kauf anschauen lassen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die nen Unfallwagen Diagnostizieren.
Und "Funkschlüssel stark abgegriffen"? Ich trage meinen immer in der Hostentasche und der sieht nach 125.000 km und 5 Jahren noch fast wie neu aus (von kleinen Blessuren durch runterfallen lassen auf Betonboden mal abgesehen).
@Jared
Dann aber schnell! Der Jackpott steht aktuell bei 6Mio.
So hat jeder seine Meinung/Erfahrungen, wobei ich mich auf den Variant, den du ja offensichtlich nicht fährst, beziehe.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Fahre zwar einen 1,6L/102PS, aber Mängel gibt es schon alleine genug am Karosseriewerk dieses VW-Typs.
Wars´t du hier schon zum Lesen? :
http://www.motor-talk.de/.../...iant-2-0-tdi-was-nun-t3704052.html?...
Ganz aktuell bei mir spinnt seid 2 Wochen das Schloß in der Beifahrertür; kann dir also nur beipflichten, deinem Onkel massiv abzuraten. Ich würde noch weiter gehen und ihm VW zum NoGo erklären.
Ist aber sicherlich schwierig, wenn er sich so auf den Wagen versteift hat!
Bei den aufgeführten Mängeln kann ich ja mit meiner Limousine ganz zufrieden sein. Bj 2006, 70 TKm, keine Mängel - alles super. Nur die gebrochene Kupplung, sauteure Reparatur und sehr sehr schlechter Service. Dennoch ist das Thema VW für mich durch, nur bei anderen herstellern ist es leider nicht besser .....
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Zum Auto aus dem Angebot:
Klingt für mich komplett nach Unfallwagen. Schwergängige Türe, ungewöhnliche Windgeräusche, krumme Spaltmaße (Anno 2008 gab es keine Probleme mehr mit den Spaltmaßen, das war vielleicht 2003 noch ein Thema, als der G5 noch ganz neu war).
Auch die Dellen in der Türe können gerade beim Golf problemlos repariert werden, weil man die Türbleche außen einzeln abnehmen kann und dann in Ruhe ausbeulen. Also nur Ausreden.
Die Reifen sind auch ein Problem. Für 8 neue reifen kommen je nach Größe Kosten von 700 - 1000 EUR auf euch zu.
Für mich klingt der Händler nicht besonders Seriös und ich würde die Finger vom Wagen lassen oder ihn mindestens mal von nem Gutachter (z.B. DEKRA) vor dem Kauf anschauen lassen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die nen Unfallwagen Diagnostizieren.
Und "Funkschlüssel stark abgegriffen"? Ich trage meinen immer in der Hostentasche und der sieht nach 125.000 km und 5 Jahren noch fast wie neu aus (von kleinen Blessuren durch runterfallen lassen auf Betonboden mal abgesehen).
wie gesagt, ich habe das fzg rundum mit einem magneten "getestet", haftet überall. d.h. nicht dass neue teile verbaut wurden und nur lackiert. die sehr schwergängige fahrertüre missfällt mir sehr.
zu spaltmaße:
die spaltmaße auf der fahrerseite sind überall gleich, auf der der beifahrerseite ebenso. nur im vgl. der beiden seiten sind sie etwas deutlicher. auch bei der heckklappe. die linke seite größere spaltmaße als auf der rechten seite, die enger an der karosserie anliegt.
es ist ein großer vw händler, das fzg. hat das sog. "weltauto"- gebrauchtwagensiegel ..... der händler sollte/dürfte einen unfallwagen nicht verheimlichen, oder ?
wenn du sagst, dein schlüssel sieht sehr gut aus frage ich mich, wie man einen schlüssel binnen 3 jahren so verschleißen kann ? eine kilometerschleuder schließe ich aus, lenkrad, sitze, pedale, etc entsprechen durchaus der fahrleistung und dem alter. steinschläge vorne gering, woraus ich schließe dass es sich wenig BAB handeln könnte.
es ist echt schwierig
Zitat:
Original geschrieben von knuut3
wie gesagt, ich habe das fzg rundum mit einem magneten "getestet", haftet überall. d.h. nicht dass neue teile verbaut wurden und nur lackiert. die sehr schwergängige fahrertüre missfällt mir sehr.
Wie dick soll denn eine Lackschicht sein, dass ein Magnet nicht mehr haftet? Da müssten schon einige mm Spachtelmasse vorhanden sein...
Naja, im Zweifel würde ich ihn wie gesagt mal prüfen lassen. Bei 15.000 EUR kommts auf die paar EUR auch nicht an.
Bei den Reifen mit dem Händler handeln. Wenigstens ein Satz tauglicher reifen sollte dabei rausspringen.
Die Türe müsstet ihr natürlich richten lassen (vor dem Kauf!) und die Dellen beseitigen lassen, wenn sie euch stören (wie gesagt, kann man die bleche der Türen einzeln abnehmen).
Des weiteren habt ihr im ersten halben Jahr die gesetzliche Sachmängelhaftung. Während dieser Zeit steht der Händler für alle Mängel gerade, ohne Selbstbeteiligung oder sowas (Verschleißteile ausgeschlossen).
Was die Garantie taugt, weißt du erst, wenn du die Unterlagen gelesen hast. Vor allem die Selbstbehaltstaffelung und Liste der ausgeschlossenen Teile ist wichtig. Ab 60.000 km muss man sich idR mit 10-20% am Material beteiligen.
Ich geh außerdem mal davon aus, dass die Bremsen auch bald fällig sind (kost etwa 600 EUR einmal rings rum). Das sollte man mit bedenken und als Argumente zum handeln nutzen. Die 15.000 EUR bei DAT gelten ja wohl auch für einen Wagen, bei dem alles in Ordnung ist, also ohne Dellen, hängende Türen und mit nem Satz tauglicher Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Naja, im Zweifel würde ich ihn wie gesagt mal prüfen lassen. Bei 15.000 EUR kommts auf die paar EUR auch nicht an.
Bei den Reifen mit dem Händler handeln. Wenigstens ein Satz tauglicher reifen sollte dabei rausspringen.
Die Türe müsstet ihr natürlich richten lassen (vor dem Kauf!) und die Dellen beseitigen lassen, wenn sie euch stören (wie gesagt, kann man die bleche der Türen einzeln abnehmen).
Des weiteren habt ihr im ersten halben Jahr die gesetzliche Sachmängelhaftung. Während dieser Zeit steht der Händler für alle Mängel gerade, ohne Selbstbeteiligung oder sowas (Verschleißteile ausgeschlossen).
Was die Garantie taugt, weißt du erst, wenn du die Unterlagen gelesen hast. Vor allem die Selbstbehaltstaffelung und Liste der ausgeschlossenen Teile ist wichtig. Ab 60.000 km muss man sich idR mit 10-20% am Material beteiligen.
Ich geh außerdem mal davon aus, dass die Bremsen auch bald fällig sind (kost etwa 600 EUR einmal rings rum). Das sollte man mit bedenken und als Argumente zum handeln nutzen. Die 15.000 EUR bei DAT gelten ja wohl auch für einen Wagen, bei dem alles in Ordnung ist, also ohne Dellen, hängende Türen und mit nem Satz tauglicher Reifen.
danke für den tip mit den bremsen. das müsste man noch zu den reifen noch hinzurechnen. wenn ich das so durchrechne würde ich meinem onkel eher zu einem werkswagen raten. viele händler bieten den G6 style mit ca 8000 tkm, ca 9 monate jung zw. 18000-19000 euro. fzg hat restwerksgarantie, keine verschleißteile. rechnet man das durch so kommt der gebrauchte auch auf seine ca 17000 euro, sofern der händler nicht entgegenkommt.
ich bin nach wie vom angebot nicht sonderlich angetan. am samstag sehe ich meinen onkel und lasse ihn die geposteten beiträge mal lesen. soll er wirklich selber entscheiden.
Ich fahre einen G5 Variant Sportline 1.4TSI (90kW) DSG Sportline aus 05/2009 mit aktuell rund 45000 km. Meiner Erfahrung nach handelt es sich um ein solides, zuverlässiges Auto, aber mit kleinen Schwächen.
Folgende Anmerkungen und Erfahrungen von mir:
- Das "Chrompaket" ist Serie beim Sportline. Die Front in Chrom gefällt mir persönlich immernoch sehr viel besser als die des regulären G5 oder des G6.
- Die serienmäßigen Bi-Color-Leichtmetallfelgen sind ein Augenschmauß, jedoch ziemlich teuer im Ersatz. --> auf Beschädigungen prüfen!
- Das Fehlen von Türstoßleisten macht es in der Stadt fast unmöglich, ohne Dellen davon zu kommen. Ich achte mittlerweile penibel darauf, neben wem ich mein Auto abstelle (keine Schrottlauben, keine Familienkutschen).
-
Die Motorhaube ist ebenfalls sehr stoßempfindlich. Bereits nach vier Monaten musste ich dort eine deutliche Beule aufgrund eines Steinschlages feststellen.
-
- Ich weiss nicht, ob bei VW Funkschlüssel unterschiedlicher Produktion zum Einsatz kommen. Bei mir ist das Plastik zwar noch gut in Ordnung, der weiße Aufdruck hat aber bereits deutlich gelitten.
- Gerade beim Umstieg vom Golf IV Variant auf den GVV ist mir besonders aufgefallen, dass die Windgeräusche im Golf V Variant im Bereich der Fahrertür (also direkt am Kopf des Fahrers) stärker sind. Ich habe das auf die geänderte Türkonstruktion zurückgeführt. Der Vorteil: Im Golf V Variant sind mir bisher noch nie die Türen nennenswert zugefroren.
- Bei sehr ungünstiger Witterung kann sich zwischen Vordertür und A-Säule Eis bilden. Wer dann mit Gewalt die Tür aufreißt, kann die Tür Verziehen bzw. das Türblatt verbiegen. Vllt. ist das bei dem Wagen geschehen?
- Allen Unkenrufen zum Trotz halte ich den den 90kW-TSI für einen sehr guten und vor allem vernüftigen Motor. Die Leistung reicht auch in den Bergen oder mit Anhänger aus, und der Unterhalt bleibt im angenehmen Maße. Der Werksverbrauch ist zwar ein Witz, mit knapp über 6l/100km lässt er sich bei Bedarf aber bewegen. Bei moderater Autobahnfahrt (130...145 km/h) gönnt er sich bei mir im Durchschnitt knapp 7,5l/100km.
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Ungünstig ist, dass der Motor nur sehr langsam warm wird. Winterpaket mit Sitzheizung (oder besser noch Standheizung) ist ein Must-Have, ohne dass ich diesen Motor niemals wieder kaufen würde.
-
- Der große Vorteil des Variant ist das Ladevolumen (>500l), dass - so der doppelte Ladeboden nicht abbestellt wurde - sehr gut nutzbar ist und wohl selbst einen Vergleich mit einem Passat nicht scheuen muss. Nachteilig ist hier beim Sportline nur, dass die verbauten Sportsitze (recht akzeptabel auch auf längeren Strecken) keinen umklappbaren Beifahrersitz, wie im Comfortline, erlauben. Dadurch ist die Ladelänge auf etwa 2m begrenzt. Ich hatte deshalb lange zwischen Sportline und Comfortline geschwankt.
- Das im deutschen Sportline serienmäßige Panoramaschiebedach halte ich für nett, aber nicht notwendig. Ein Knarren oder Knarzen konnte ich selbst nur bei tiefsten Temperaturen (letzte Woche <-15°C) feststellen. Um Beschädigungen zu vermeiden, ist der Bedienknopf für mich bei Frost tabu. Um einem Verschimmeln/Versiffen des Windschutzes vorzubeugen, lasse ich, soweit möglich, das Gitter nach einem Regen etc. abtrocknen und entferne regelmäßig Schmutz u.ä. mit einem Staubsauger an der Tankstelle.
- Für das serienmäßige Sportfahrwerk habe ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Im letzten Winter (viel Schnee, ungeräumte Straßen) habe ich die fehlenden 15mm Bodenfreiheit eher als hinderlich erachtet - habe mir beim "Schneepflug spielen" eine Radhausschale beschädigt. In Verbindung mit den Sommerreifen ist das Fahrwerk m.M. etwas polterig.
Mein Fazit:
Pros:
- Aussehen
- Raumangebot
- Leistung/Verhalten Motor
- DSG
- angemessener Unterhalt
- Climatronic
- Wiederverkaufswert
Cons:
- Schlechte Heizleistung
- Türen/Haube stoßempfindlich
- Im Sportline Beifahrersitz nicht umklappbar
- Sportfahrwerk mit zweifelhaftem Nutzen
Mit Grüßen
GolfVariFahrer